Lesezeichen erstellen

  • Seite 1 von 2
30.09.2023 21:22
#1 Lesezeichen erstellen
Ma
Mitglied

Hallo,
gibt es ein Plugin, mit welchem unsere Mitglieder Lesezeichen erstellen könnten?
Ich hatte Olaf angeschrieben, aber leider noch keine Antwort erhalten. Deshalb versuche ich es hier.
Vielen Dank im Voraus.

Matze1066


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2023 23:47
avatar  Ingmar
#2 RE: Lesezeichen erstellen
avatar
Technik

Nein. Meines Wissens gibt es da aktuell keines

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2023 08:02
#3 RE: Lesezeichen erstellen
Ma
Mitglied

Das ist schade, aber danke für die schnelle Antwort.

LG Matze1066


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2023 10:11 (zuletzt bearbeitet: 01.10.2023 10:12)
avatar  River
#4 RE: Lesezeichen erstellen
avatar
Mitglied

Man kann sich aber Themen oder einzelne Beiträge über Browser als Lesezeichen speichern.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2023 13:14
#5 RE: Lesezeichen erstellen
Ma
Mitglied

LG Matze1066

Zitat von River im Beitrag #4
Man kann sich aber Themen oder einzelne Beiträge über Browser als Lesezeichen speichern.

Viele Grüße
River


Danke für den Tipp


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2023 16:30
avatar  Mike48
#6 RE: Lesezeichen erstellen
avatar
Mitglied

Zitat von Matze1066 im Beitrag #1
Ich hatte Olaf angeschrieben, aber leider noch keine Antwort erhalten.

Ich kann mich erinnern, dass Olaf mal so ein Plugin erstellt hatte.
Ich habe noch eine Version 0.150 von ihm in einem unserer Testforen gefunden.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2023 16:33
avatar  creator
#7 RE: Lesezeichen erstellen
cr
Mitglied

Das Plugin wurde vor 3 Jahren aus dem Store genommen.
Lesezeichen - Fragen, Vorschläge und Fehlermeldungen (12)


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2023 16:34
#8 RE: Lesezeichen erstellen
Ma
Mitglied

Aber da stand auch, dass es aus dem Store entfernt wurde und vorerst auch nicht weiterentwickelt...
Evtl wg. DSGVO o.ä.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2023 16:48 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2023 16:53)
avatar  creator
#9 RE: Lesezeichen erstellen
cr
Mitglied

Zitat von Matze1066 im Beitrag #8
Evtl wg. DSGVO

Nein, das war nicht der Grund. Das Plugin hat zu oft das Plugin-System aufgerufen und hat einige Nutzer ausgesperrt. Genau wie das Plugin "Vorschaubilder in der Foren Übersicht".


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2023 17:00
#10 RE: Lesezeichen erstellen
Ma
Mitglied

Schade, wäre chic gewesen 😉👍
Danke für eure Antworten und Hilfe


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2023 22:24 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2023 22:40)
avatar  Olaf
#11 RE: Lesezeichen erstellen
Ol
Mitglied

Zitat von Matze1066 im Beitrag #1

Ich hatte Olaf angeschrieben, aber leider noch keine Antwort erhalten.



Ich habe keine Meldung erhalten....

Zitat von creator im Beitrag #9
Das Plugin hat zu oft das Plugin-System aufgerufen.....


Das ist so nicht richtig.
Alle Parameter und alle Links vom Lesezeichenfenster sind in nur einen Array abgespeichert und dadurch wird vom User bei einer ausgelösten Aktion im Plugin auch nur ein Request (speichern oder lesen) ausgelöst.In dieser Hinsicht habe ich mein Plugin damals auch umarbeiten müssen.Ich habe es sogar noch weniger serverlastig gemacht,indem ich beim ersten Aufruf des Arrays aus der DataVars es im Localstore gespeichert habe und so beim nochmaligen Aufruf nur mit den Localstore gearbeitet.
Dann kam der Wunsch,das es auch Gäste benutzen sollten.Dies konnte ich nur mit den Localstore realisieren.Wobei mancher User es nicht verstanden hatte,das auf einen anderen Rechner seine Lesezeichen nicht mehr vorhanden waren.Geht natürlich nicht!Geht nur als registrierter User,wo ich die ID in der DataVars als Erkennung abspeichern konnte.
Ich habe heute mal mein Lesezeichen Plugin wieder aktiviert und es waren immer noch meine gespeicherten Lesezeichen von 2015 vorhanden.
Ich habe das Plugin nicht mehr weiter gepflegt,weil damals oft von Seiten Miranus Änderungen in der Systemsoftware vorgenommen worden sind (ist auch ihre Arbeit),die mein Plugin beeinträchtigt haben.
Es kamen daraufhin immer wieder Fehlermeldungen von Usern und ich hatte auch keine Lust,meine Freizeit damit zu verbringen,zu suchen,wo ist wieder was am System geändert worden.


Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2023 10:02 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2023 10:19)
avatar  creator
#12 RE: Lesezeichen erstellen
cr
Mitglied

Zitat von Olaf im Beitrag #11
Das ist so nicht richtig.

Was ist dann damit gemeint?
Zitat von Ingmar im Beitrag Lesezeichen - Fragen, Vorschläge und Fehlermeldungen
Das Plugin wurde temporär aus dem Store entfernt, da es nicht den Plugin-Richtlinien entspricht und Nutzer des Plugins unter Umständen das Forum nicht mehr aufrufen können.

"...unter Umständen das Forum nicht mehr aufrufen können" klingt für mich nach "das Plugin macht zu viele Aufrufe an die Plugin-API, da greift irgendwann unsere IP-Sperre". Was, wie schon geschrieben, anscheinend auch beim Plugin Plugin "Vorschaubilder in der Foren Übersicht" (4) der Grund war.

Vielleicht wäre es möglich, den Quellcode vom Plugin zur Verfügung zu stellen?


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2023 13:44
#13 RE: Lesezeichen erstellen
avatar
Mitglied

Reicht den nicht die Möglichkeit, ein Thema zu abonnieren, zumindest aushilfsweise ?

Unter dem Beitrag anklickbar



MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2023 18:04
avatar  Olaf
#14 RE: Lesezeichen erstellen
Ol
Mitglied

Zitat von creator im Beitrag #12
...klingt für mich nach "das Plugin macht zu viele Aufrufe an die Plugin-API, da greift irgendwann unsere IP-Sperre".


Ich habe nochmal nachgeschaut,es ist zwar von mir alles in einen Array gespeichert worden,aber das Problem war,das die Felder verschiebbar waren und ich in der stop:function(e, ui) vom resizable() und draggable() jedesmal die Positionen in der DataVars abgespeichert habe.Bei einem User,der mit der Maus die verschiebbaren Felder wild über den Bildschirm ständig verschiebt ,der könnte sich dann eine IP Sprerre einhandeln.
Außerdem mußte ich für die Funktionen resizable() und draggable() eine andere UI laden,was Ingmar auch nicht gut fand...
Ich habe aber jetzt in meinem Plugin diese Funktion herausgenommen.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2023 18:27
avatar  River
#15 RE: Lesezeichen erstellen
avatar
Mitglied

Also prinzipiell ist ein Lesezeichen für Beitrag und Thema schon mal wirklich Luxus (innerhalb des Forums) und natürlich sehr sinnvoll.

Als Vielleser hätte ich aber die Frage, ob es auch geht, ein Lesezeichen innerhalb eines Beitrags und hier innerhalb des Textes zu setzen wie bei einem e-Book-Reader z.B. Allerdings frage ich mich, wie man das verankern könnte. Aber iwie machen die das mit den e-papers und e-books ja auch? Gibt vllt schon einen Code iwo im WWW?

Das wäre sicher für Foren mit viel Text (Autoren etc) wirklich toll. Das wäre sogar eine außerordentliche Funktion für die Forensoftware.
Das aber nur als Überlegung.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!