Erstellung von Forencodes fehlerhaft und Iconbar verschiebt sich

18.01.2024 18:15
#1 Erstellung von Forencodes fehlerhaft und Iconbar verschiebt sich
avatar
Mitglied

Hallo!

Wir wollten in unseren Forum (Gaia v3 917042) heute zwei neue Forencodes erstellen. Grundsätzlich waren das nur zwei simple Container mit dem dazugehörigen Design im CSS - am HTML kann es also nicht liegen. Zur Sicherheit haben wir die Codes allerdings auch nochmal in CodePen laufen lassen, da funktioniert alles.

Erstellt man nun jedoch einen Forencode, in meinem Beispiel nun [ important1][/important1 ], passiert folgendes (siehe Bildband):

1. Reguläre Erstellung des Forecodes:


2. Ansicht nach Speichern des Forencodes:


3. Resultat bei Benutzung des Forencodes:


Es wird also, obwohl beide Seiten ausgefüllt werden, am Ende scheinbar nur der vordere Teil des Codes gespeichert, was dazu führt, dass ein unvollständiger und entsprechend auch nicht funktionsfähiger Code übernommen wird.
Bis hierhin waren wir nicht sicher, ob die Anzahl an erstellbaren Forencodes seitens Xobor reduziert wurde (oder wir hier einfach irgendwas übersehen haben), jedoch fiel uns im Zusammenhang mit der Erstellung besagter Codes ein weiterer Fehler auf:

Das Erstellen von Forencodes ist nicht nur aktuell nicht möglich, es führt auch dazu, dass sich die Icons innerhalb der Iconbar verschieben.

Wir haben auch dies testweise reproduziert - der Fehler liegt hier tatsächlich im Prozess des Icon Erstellens. Wir haben nichts unabsichtlich verschoben.

Dasselbe Problem haben wir ebenfalls in unserem Testforum (Gaia).

Vielen Dank schonmal fürs schauen & liebe Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2024 18:21 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2024 18:24)
avatar  creator
#2 RE: Erstellung von Forencodes fehlerhaft und Iconbar verschiebt sich
cr
Mitglied

Ist die Reihenfolge überhaupt richtig? Im Screenshot steht "Ersetze <HTML> mit [Forencode]". Eigentlich sollte es sein "Ersetze [Forencode] mit <HTML>"

Edit: Der Fehler kommt daher, dass das zu ersetzende HTML Teil der Iconbar ist und daher Probleme mit dem HTML-Code von der Iconbar erzeugt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2024 18:24
#3 RE: Erstellung von Forencodes fehlerhaft und Iconbar verschiebt sich
avatar
Mitglied

Nun ja... so schnell ist ein Problem gelöst
Danke!
Das hätte mir eigentlich selbst auffallen können. Ich versinke ganz kurz im Erdboden, lasse den Rest aber stehen, weil sich die Icons innerhalb der Iconbar tatsächlich verschieben.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2024 18:26
avatar  creator
#4 RE: Erstellung von Forencodes fehlerhaft und Iconbar verschiebt sich
cr
Mitglied

Zitat von Hanshard im Beitrag #3
weil sich die Icons innerhalb der Iconbar tatsächlich verschieben

Auch mit einem richtigen Icon, wo der Forencode zuerst kommt und dann mit HTML ersetzt wird?


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2024 18:33
#5 RE: Erstellung von Forencodes fehlerhaft und Iconbar verschiebt sich
avatar
Mitglied

Ja, ich hatte das Problem vor einer Weile schon mal. Fairerweise allerdings nur bei einem sehr großen Baustein.
Könnte also dann einfach daran liegen, dass sehr große Icons nicht gut in der Iconbar funktionieren (was ja glaube ich eh schon länger bekannt ist), wenn ich das jetzt richtig interpretiere?
Also Icons mit viel Inhalt oder Brainfog des Todes beim Coden = potenziell Probleme in der Iconbar?


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2024 12:01
avatar  Ingmar
#6 RE: Erstellung von Forencodes fehlerhaft und Iconbar verschiebt sich
avatar
Technik

Ich schließe das hier mal, da das gemeldete Problem ja keinen Fehler darstellt.

Wenn es hier einen reproduzierbaren Fehler im Zusammenhang mit einer bestimmten Icongröße gibt bitte nochmal einen eigenen Bugreport erstellen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!