Neues Forum erstellt, Beiträge erstellen nicht möglich. Was habe ich falsch gemacht?

22.11.2018 19:46
#1 Neues Forum erstellt, Beiträge erstellen nicht möglich. Was habe ich falsch gemacht?
fa
Mitglied

ich hoffe, ihr könnt mir helfen....

ich habe ein neues Forum erstellt, das war mit der xobor software einfach und selbsterklärend möglich.

Foren-Adresse pferdezucht-intern.xobor.de
Foren-Nummer 805939

Ich habe auch problemlos ein paar Kategorien erstellt, in denen man nun als aktiver User Unterforen erstellen und Beiträge posten können sollte.
Leider ist das nicht möglich.
Wenn ich in der Foren Übersicht eine Kategorie anklicke erscheint:

Es wurden noch keine Foren in dieser Kategorie erstellt oder Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die Unterforen anzuzeigen.
Sie können unter "Admin > Forum" neue Foren anlegen.


Dabei spielt es keine Rolle, ob ich als Administrator oder als Test-User (den ich ebensfalls problemlos anlegen und freischalten konnte) in dem Forum unterwegs bin.
Eine SCHREIBFUNKTION oder "Neues Thema erstellen" , wie ich es aus anderen Foren kenne, die mit Xobor betrieben werden, existiert nicht.

Was mache ich falsch?

Alle anderen Funktionen (bsp neue MIitglieder einladen oder Statistiken etc) scheinen einwandfrei verfügbar zu sein.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2018 19:58 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2018 19:58)
avatar  julie
#2 RE: Neues Forum erstellt, Beiträge erstellen nicht möglich. Was habe ich falsch gemacht?
ju
Mitglied

Hallo @fanniemae

Die Antwort steht ja schon da. In einer Kategorie kannst du keine Beiträge posten. Jede Kategorie braucht ein Forum dazu. Du musst also jeder Kategorie ein Forum zuteilen, nur dort kannst du auch Beiträge verfassen.

Berechtigungen nicht vergessen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2018 18:21
#3 RE: Neues Forum erstellt, Beiträge erstellen nicht möglich. Was habe ich falsch gemacht?
fa
Mitglied

@julie, herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!
ja, so funktioniert es - super!
(da habe ich wohl selber den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehn...)

ich habe nun verschiedene Foren in den Kategorien eingerichtet, muss aber manuell aussen rechts auf "+" klicken, damit die Liste der Foren in jeder Kategorie sich öffnet.
wie kann ich dafür sorgen, dass das automatisch so geschieht und alle künftigen User von vornherein alle existenten Foren im "ausgeklappten" Status sehen?
In den Menupunkten "Einstellungen" und "Forum Einstellungen" habe ich dazu nichts gefunden?


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2018 19:18 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2018 19:19)
avatar  julie
#4 RE: Neues Forum erstellt, Beiträge erstellen nicht möglich. Was habe ich falsch gemacht?
ju
Mitglied

@fanniemae

Hast du bei den Foren auch "Forum zeigen" eingestellt? Das musst du bei jedem Forum machen.

Admin → Forum


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2018 19:41
#5 RE: Neues Forum erstellt, Beiträge erstellen nicht möglich. Was habe ich falsch gemacht?
fa
Mitglied

julie, nochmals dank für die schnelle hilfe - ich bin begeistert!

das funktioniert aber nur bei foren, nicht bei kategoreien?
will heissen:
wenn eine kategorie nicht schon "+" angeklickt wurde, dann sieht der user auch die foren darunter nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2018 19:47 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2018 19:50)
avatar  julie
#6 RE: Neues Forum erstellt, Beiträge erstellen nicht möglich. Was habe ich falsch gemacht?
ju
Mitglied

Nein. Wenn du kein Forum erstellst, siehst du auch keine Katergorie. Das ist schon richtig so bei den Foren.

Bei den Kategorien hast du auch Einstellungen und zwar:

Klicke im Admin auf eine Kategorie, scrolle bisserl runter. Dort hast du die Benutzergruppen und kannst verschiedene Einstellungen machen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2018 20:18
#7 RE: Neues Forum erstellt, Beiträge erstellen nicht möglich. Was habe ich falsch gemacht?
fa
Mitglied

dann habe ich es verstanden.
Danke nochmals!

(ich bin wirklich begeistert von der schnellen hilfe! kann man nur empfehlen!)


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2018 20:21
avatar  julie
#8 RE: Neues Forum erstellt, Beiträge erstellen nicht möglich. Was habe ich falsch gemacht?
ju
Mitglied

Hauptsache es passt jetzt. richtig?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!