Wie kann man beim V6 Bilder in Originalgröße in den Text einbinden?

  • Seite 2 von 4
27.11.2023 20:58
avatar  Nara
#16 RE: Wie kann man beim V6 Bilder in Originalgröße in den Text einbinden?
avatar
Mitglied

Na, offensichtlich ist der Klick auf die hochgeladenen Bilder nicht gewollt, also wird man sie wohl in Vollbild einstellen. Gehe deshalb mal davon aus, dass eben keine verkleinerten Bilder eingestellt werden. Wäre doch ansonsten unlogisch, weil man die Bilder ja dann eben anklicken müßte, um sie im Original zu sehen.
Na, schauen wir mal, was sie dazu meint.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2023 21:18 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2023 21:26)
#17 RE: Wie kann man beim V6 Bilder in Originalgröße in den Text einbinden?
avatar
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #15
Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #12
Lieber @Mike48

ich bin sicher nicht der einzige Unwissende hier, der nicht genau weiß, wie er an den notwenigen Teil zwischen dem [ img ] am Anfang und dem [ /img ] als Abschluss kommt.

Rechtsklick auf das Bild in der Galerie und Grafik Adresse speichern


Okay, grundsätzlich verstanden, aber,

bei der normalen Galerieansicht funktioniert das nur beim Firefox, bei Chrome ist Salto Nullo



erst wenn man bei Chrome-Nutzung zur Vollbildansicht greift, funktioniert dein Tipp



und bei mobiler Ansicht, z.B. beim Tablet ist nichts mit Rechtsklick, auch da würde nur Vollbildansicht helfen und dann der Inhalt der Adressleiste des Browsers.

Vollbild gibt's aber nur bei Foren mit Tarif und ob eingefleischte Chrom-er deshalb zum Firefox übergehen ????

Und überhaupt sinnvoll ist der "Umweg" über die Bildergalerie eh nur bei Tarif-Foren, wegen der Mengenbegrenzung.

So, jetzt hoffe ich nur, dass ich mich nicht bis auf die Knochen blamiert habe mit meinen Bedenken

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2023 08:19
avatar  Jaden
#18 RE: Wie kann man beim V6 Bilder in Originalgröße in den Text einbinden?
avatar
Mitglied

Hallo und guten Morgen alle miteinander.
Jetzt hatte ich aber viel zum lesen.
Ich danke erst mal allen, die mir hier behilflich sein möchten.
Ich arbeite mit dem Business Template, ich wusste nur nicht, wohin mit meiner Frage.
Und die Bilder, die wir posten, sind nicht größer als 700 Pixel, werden also in Originalgröße eingestellt, diese werden dann normal in die Beiträge gestellt,
nicht in eine Galerie, diese haben wir noch nicht aktiviert.
Den Tipp von Nara habe ich versucht, leider hat dies nicht geklappt.
Klar wäre es schöner, Bilder übers Forum zu laden, denn wie schon erwähnt wurde, können externe Bildhoster
auch mal schließen.
Nur, wenn man auch mit der Maus nur versehentlich drüberfährt, kommt der Text "In eigenem Fenster anzeigen"
Uns alle stört das nunmal, deswegen der externe Bildhoster.
Eine zusätzliche Auswahl bei Dateianhängen wäre schön, indem die Originaladresse, oder auch der gesamte img-Tag enthalten ist,
wäre megatoll, so hatten wir das auch im alten Forum, das war super.

Ich verwende das Business Template
https://photoimpact-bastelspass.de

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2023 09:20
avatar  Nara
#19 RE: Wie kann man beim V6 Bilder in Originalgröße in den Text einbinden?
avatar
Mitglied

Hast du die Bilder normal über Dateianhänge in deinem Forum. Also , hochgeladen und dann über einfügen Vollbildmodus im Forum drin?
Weil ,der Css Code verhindert hier die Umwandlung des Zeigecursors.Bei mir können auf diese Weise Bilder nicht mehr angeklickt werden, wenn ich den Code in die zusätzliche Css einfüge. Hatte das extra im Business und V6 getestet.
Nutze diesen Code selber an anderer Stelle.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2023 09:55 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2023 10:05)
#20 RE: Wie kann man beim V6 Bilder in Originalgröße in den Text einbinden?
l2
Mitglied

Zitat von Jaden im Beitrag #18
Eine zusätzliche Auswahl bei Dateianhängen wäre schön, indem die Originaladresse, oder auch der gesamte img-Tag enthalten ist,



den Link zur Vollansicht kann man umbiegen mit einem Script in der Fußzeile von

Admin - Layout - Kopf&Fußzeile

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
 
<script>
document.querySelectorAll('a.xembedded img').forEach(function (img){
img.parentNode.img=img;
img.parentNode.title="BBCode anzeigen ...";
img.parentNode.onclick=function(){
let bbc="[img]"+this.img.src+"[/img]"
prompt("der BBCode dieses Bildes: \n"+bbc,bbc);
return false;
}
});
</script>
 





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2023 10:59 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2023 11:00)
avatar  Jaden
#21 RE: Wie kann man beim V6 Bilder in Originalgröße in den Text einbinden?
avatar
Mitglied

Hallo Nara,
ja so hab ichs gemacht, hat nicht geklappt.

Hallo l2otbart_57,
danke auch dir für deine Mühe, leider funktioniert das auch nicht.
Wenn ich das Script einfüge, sind die Bilder weiterhin anklickbar und gehe ich mit dem Cursor nun übers Bild,
erscheint der Text "BBCode anzeigen..."

Ich fände eine Lösung, wie zuvor genannt, einfach besser.

Ich verwende das Business Template
https://photoimpact-bastelspass.de

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2023 12:01
#22 RE: Wie kann man beim V6 Bilder in Originalgröße in den Text einbinden?
avatar
Mitglied

Hallo Jaden,

ein Tipp wie ich es mache, da ich auch keine anklickbaren Bilder will, ausser ich erlaube ausnahmsweise mal mit Datei anhängen.
Meine User haben alle Mitgliederalben (alles was eingestellt wird) muss dort abgelegt sein.
Dann macht man auf dem Bild, das man einstellen will Rechtsklick mit der Maus auf das Bild, dann auf Grafikadresse kopieren. (Das geht im Firefox so, wie es mit anderen Browser geht, sollen sie selber schauen. Aber es geht, wir sind nicht verpflichtet auch noch jedermann zu erklären, wie man die diversen Browser bedient).

Diese kopierte Grafikadresse stellt man in den Beitrag, markiert sie und benutzt [img] aus der Iconbar. So sieht der Link aus: [img.]https://files.homepagemodules.de/b82587/resize/250x187/pictures_u141_89b490.jpg[/img.]
Dieser Link ist veränderbar, was rot ist zeigt höhe und breite. Es zeigt das, was im Album als Minibild angezeigt wird und gezeigt wird, wenn Bilder im Album zu gross sind. Das sieht man auch schon, wenn man sich das Bild mit Vollbildansicht anschaut. Dieser veränderbare Link ist dasselbe, wie wenn man beim Download mit Datei anhängen auf Werte eingeben benutzt. Bedingung Profitarif, da kann der Admin eingeben, was er an Grösse haben will. Bei mir ist das z. B. 600x600. Bei mir ist auch erlaubt, dass Mitglieder Ihre eigenen Beiträge jederzeit bearbeiten können. Sonst musst Du als Admin Hand anlegen, was bei vielen Mitgliedern mühsam sein dürfte.

Wie gesagt, das ist nur für V4 Business, wie sich das bei anderen Templates vorallem V6 handhaben lässt, keine Ahnung.
Jetzt noch einige Beispiele, wie das mit dem Link funktioniert.

250x187

600x400

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2023 12:22
#23 RE: Wie kann man beim V6 Bilder in Originalgröße in den Text einbinden?
avatar
Mitglied

Zitat von Gabriella im Beitrag #22
Meine User haben alle Mitgliederalben (alles was eingestellt wird) muss dort abgelegt sein.


Genau das, Bilderalben, will Jaden ja ausdrücklich nicht

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2023 13:34
#24 RE: Wie kann man beim V6 Bilder in Originalgröße in den Text einbinden?
l2
Mitglied

Zitat von Jaden im Beitrag #21
Wenn ich das Script einfüge, sind die Bilder weiterhin anklickbar und gehe ich mit dem Cursor nun übers Bild,
erscheint der Text "BBCode anzeigen..."



natürlich könnte man diese Zeile ersetzen

1
 
			img.parentNode.title="BBCode anzeigen ...";
 



durch

1
2
 
			img.parentNode.title="";
img.parentNode.style.cursor="auto";
 



aber wie soll man dann erkennen, dass ein Click auf das Bild den zugehörigen [img]-Code liefert?





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2023 13:43
#25 RE: Wie kann man beim V6 Bilder in Originalgröße in den Text einbinden?
avatar
Mitglied

Tja Franz,

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #23
Genau das, Bilderalben, will Jaden ja ausdrücklich nicht


Mir egal, wenn sie das nicht will, es geht nur so? Wenn sie wie ich, weil der externe Bildhoster zumacht oder deren Server down ist, hat sie Pech.
Ich hatte, als ich unseren Anbieter bat, unsere Bilder in allen Foren zu retten, sehr viel an Bildern verloren, die angehängt bei Bilder hochladen.net gehostet waren. Da konnte Xobor aber nichts dafür, war mein Fehler, wer lesen kann, ist im Vorteil. Mir jedenfalls passiert sowas niemals wieder!
Ich wollte nur helfen, man braucht es ja nicht anzunehmen.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2023 15:47
#26 RE: Wie kann man beim V6 Bilder in Originalgröße in den Text einbinden?
avatar
Mitglied

8

Zitat von Jaden im Beitrag #18
so hatten wir das auch im alten Forum, das war super.


Tja, aber nun sind wir bei Xobor, da ist halt manches anders, selbst wenn Dinge eigentlich selbstverständlich sind, wie eine Editiermöglichkeit bei Kommentaren in der Bildergalerie, mein Weihnachtswunsch .

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2023 16:37
avatar  Mike48
#27 RE: Wie kann man beim V6 Bilder in Originalgröße in den Text einbinden?
avatar
Mitglied

Ich habe ein kleines Plugin für das V4 Business erstellt mit dem in der Bildergalerie die Option Diese Bild einbinden erweitert wird um direkt img-Code in Originalgröße zu erstellen.

Für die, die sich selber ein Plugin erstellen können hier der Code.
Plugin Element: Bildergalerie - Bild anzeigen → Footer

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
 
<!--
Plugin fuer die Bildergalerie zum Bilder einfuegen mit [IMG] [/IMG]
 
Autor: Mike48
Forum: www.friends-of-xobor.de
Template: V4 Business
-->
<div id="tmp_insert" style="display:none;">
<div style="float: left; padding: 3px 8px; background-color: rgb(249, 249, 249); cursor: pointer;" onmouseover="this.style.cursor='pointer';" onclick="document.getElementById('code11').style.display='none'; document.getElementById('code12').style.display='none'; document.getElementById('code13').style.display='block'; this.style.backgroundColor='ededed'; document.getElementById('htmlcode11').style.backgroundColor=''; document.getElementById('bbcode11').style.backgroundColor='';this.style.color=''; document.getElementById('htmlcode11').style.color=''; document.getElementById('bbcode11').style.color='';" id="imgcode11">
<small><b>IMG-Code</b></small>
</div>
<div style="display: none; background-color: ;" id="code13">
<input type="text" value="" onfocus="this.select();" onclick="this.select();" class="inputbox" style="margin: 3px; padding: 2px 5px; width: 95%; font-size: px !important;">
</div>
</div>
 
<script>
var plugin_insertimg001 = new function() {
var self = this;
self.run = function() {
var in_onclick_11 = "document.getElementById('code11').style.display='block'; document.getElementById('code12').style.display='none'; document.getElementById('code13').style.display='none'; this.style.backgroundColor='#ededed'; document.getElementById('bbcode11').style.backgroundColor=''; document.getElementById('imgcode11').style.backgroundColor=''; this.style.color=''; document.getElementById('bbcode11').style.color=''; document.getElementById('imgcode11').style.color='';"
var in_onclick_12 = "document.getElementById('code11').style.display='none'; document.getElementById('code12').style.display='block'; document.getElementById('code13').style.display='none'; this.style.backgroundColor='#ededed'; document.getElementById('htmlcode11').style.backgroundColor=''; document.getElementById('imgcode11').style.backgroundColor='';this.style.color=''; document.getElementById('htmlcode11').style.color=''; document.getElementById('imgcode11').style.color='';"
$('.embed_picture:contains("{[embed_picture]}")').on("click", function(e) {
$('#htmlcode11').attr('onclick',in_onclick_11);
$('#bbcode11').attr('onclick',in_onclick_12);
$('#bbcode11').after($('#tmp_insert div:first'));
$('#code12').after($('#tmp_insert div:last'));
var tmp_imgcode = $('#code12 input').val().match(/\[IMG\].+\[\/IMG\]/g).toString().replace(/-thumb/g,'');
$('#code13 input').val(tmp_imgcode);
});
};
};
plugin_insertimg001.run();
</script>
 



Wer das nicht kann, kann mir seine Forennummer geben. Dann schicke ich ihm das Plugin privat zum testen.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2023 16:44 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2023 16:45)
#28 RE: Wie kann man beim V6 Bilder in Originalgröße in den Text einbinden?
avatar
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #27
Ich habe ein kleines Plugin für das V4 Business erstellt mit dem in der Bildergalerie die Option Diese Bild einbinden erweitert wird um direkt img-Code in Originalgröße zu erstellen.



Es wäre natürlich Super, wenn sogar Xobor diese Option in alle Templates einbaut.

Wird zwar Jaden nichts nützen, da dort die Bildergalerie nicht aktiviert werden soll, aber einer Menge anderer Foris

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2023 17:00
avatar  Mike48
#29 RE: Wie kann man beim V6 Bilder in Originalgröße in den Text einbinden?
avatar
Mitglied

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #28
Wird zwar Jaden nichts nützen, da dort die Bildergalerie nicht aktiviert werden soll, aber einer Menge anderer Foris

Sie kann die Bildergalerie aktivieren.
Ob die User die Bilder extern oder intern hochladen dürfte eigentlich kein mehraufwand sein.
Intern könnte sogar einfacher sein. Man braucht nicht extra ein Icon aus der Iconbar aussuchen.
In der Bildergalerie bekommt man den fertigen img-Tag zum kopieren angeboten und braucht den nur noch in den Beitrag einfügen.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2023 18:46
avatar  Jaden
#30 RE: Wie kann man beim V6 Bilder in Originalgröße in den Text einbinden?
avatar
Mitglied

Hallo an alle,
ich danke euch vielmals für eure Tipps, ich muss mir das mal genauer anschauen und auch durchtesten,
was ihr mir alles für Tipps geschrieben habt.
Dankeschön.

Dachte es könnte auch direkt eine Option von Xobor selbst in den Dateianhängen eingebaut werden, der den img Tag enthält.

Ich verwende das Business Template
https://photoimpact-bastelspass.de

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!