Portal in mobilen Ansicht

13.08.2020 21:56 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2020 21:58)
avatar  Trabbi
#1 Portal in mobilen Ansicht
avatar
User

Hallo, ich weiß nicht ob es mit eurem Update zusammen hängt oder ob es ein ein Bug ist.

Seit heute ist die Portal Ansicht mit mobilen Geräten (egal ob Android Apple) total verschoben.

Deaktiviere ich im Admin Bereich die mobile Ansicht, so sieht es wieder richtig aus.

Kann mir vielleicht einer kurz sagen was geändert wurde, denn durch uns Admins wurde nichts verändert.







Edit: Wieso sehe ich meine eingefügten Bilder nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2020 22:02
avatar  Trabbi
#2 RE: Portal in mobilen Ansicht
avatar
User






 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2020 10:33
avatar  Ingmar
#3 RE: Portal in mobilen Ansicht
avatar
Technik

Also das was auf dem Screenshot zu sehen ist, ist die Portal-Ansicht des mobilen Templates.

Bei der Nutzung des Templates als "Haupt-Template" ist diese schon länger aktiv (z.B. auch hier im Forum).

Ich bin mir gerade aber nicht sicher, ob es bei den Foren, die das neue Template nur für die mobile Ansicht nutzen auch schon freigeschaltet war.

Falls nicht war das nicht unbedingt geplant, dass das gestern online geht - aber früher oder später hätten wir das natürlich sowieso aktiviert - schließlich ist das Portal eine der wenigen Seiten, die bisher noch nicht "mobil-optimiert" angezeigt wurden.

Damit das bei dir auch auf dem Handy aussieht müsstest du bei den selbst erstellten Boxen (2x Shoutbox, 1x Legende) die festen Breitenangaben entfernen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2020 12:11
avatar  Mike48
#4 RE: Portal in mobilen Ansicht
avatar
User

Das Portal ist in der mobilen Ansicht auf Handy jetzt zu sehen.
Sieht in meinem Forum nicht schlecht aus. Ich muss nur die selbst erstelllten Boxen noch etwas anpassen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2020 12:20
avatar  Ingmar
#5 RE: Portal in mobilen Ansicht
avatar
Technik

Zitat von Mike48 im Beitrag #4
Das Portal ist in der mobilen Ansicht auf Handy jetzt zu sehen.


Ok, danke für's Feedback. Das sollte eigentlich erst mit dem nächsten Update geändert werden. Aber wie oben schon geschrieben stand die Änderung ja sowieso an, ich denke daher wir lassen das jetzt so.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2020 12:21
avatar  Trabbi
#6 RE: Portal in mobilen Ansicht
avatar
User

Hallo Ingmar, vielen Dank

Ja es scheint so das es bei uns noch keine mobile Version vom Portal gegeben hat, denn das Portal war optisch genau so wie die Desktop Ansicht.
Jetzt ist es ein langer Schlauch mit lauter Boxen (Kästchen)

Ok, dann ändere ich heute Abend mal die Größen, mal schauen ob ich es schaffe.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2020 12:29 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2020 12:30)
avatar  Trabbi
#7 RE: Portal in mobilen Ansicht
avatar
User

Ergibt sich eine neue Frage :

Gibt es dann Einstellungen welche Box ich mobil anzeigen lassen will/kann und welche am Browser?
Bzw.

Kann ich die Reihenfolge der mobilen Boxen ändern?


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2020 13:46
avatar  Ingmar
#8 RE: Portal in mobilen Ansicht
avatar
Technik

Zitat von Trabbi im Beitrag #7
Ergibt sich eine neue Frage :

Gibt es dann Einstellungen welche Box ich mobil anzeigen lassen will/kann und welche am Browser?
Bzw.

Kann ich die Reihenfolge der mobilen Boxen ändern?


Aktuell noch nicht.

Das mit der Anzeige könnte man per CSS-Addon lösen.

Mit den Entwickler-Tools (F12) kann man recht einfach die "ID" der Boxen herausfinden.

Dann kann man z.B. mit
#boxcontainer_76{display:none;}
einzelne Boxen ausblenden.

Je nachdem, ob das dann unter Admin→Layout→Farben und Einstellungen oder Admin→Layout→Mobil ins CSS-Addon geschrieben wird ist die Box dann nur mobil oder nur am Desktop sichtbar.

Mit der Reihenfolge der Boxen ist es etwas komplizierter - da wird im neuen Template noch Einstellmöglichkeiten geben.
Theoretisch könnte es für einzelne Spalten klappen, wenn man per CSS das order-Attribut setzt:

#boxcontainer_76{order: 3}

order kann hier einen Wert von 1-12 haben, kleine Werte werden "oben" angezeigt. Das klappt z.B. hier im Forum in der rechten Spalte - ich habe es im Portal aber noch nicht getestet.


#boxcontainer_77{order: 2}


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2020 14:20
avatar  Trabbi
#9 RE: Portal in mobilen Ansicht
avatar
User

Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Ich mache mir am Wochenende mal Gedanken.

In diesem Sinne ein schönes Wochenende.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2020 22:18
#10 RE: Portal in mobilen Ansicht
avatar
User

Zitat
Mit den Entwickler-Tools (F12) kann man recht einfach die "ID" der Boxen herausfinden.

Dann kann man z.B. mit
#boxcontainer_76{display:none;}
einzelne Boxen ausblenden.



@Ingmar das hat bei mir im Mobilen Portal geklappt,
vielen Dank für den tollen Tipp.
Habe jetzt einfach, das was dort nicht gut aussah, ausgeblendet.

Zitat
Mit der Reihenfolge der Boxen ist es etwas komplizierter - da wird im neuen Template noch Einstellmöglichkeiten geben.
Theoretisch könnte es für einzelne Spalten klappen, wenn man per CSS das order-Attribut setzt:

#boxcontainer_76{order: 3}

order kann hier einen Wert von 1-12 haben, kleine Werte werden "oben" angezeigt. Das klappt z.B. hier im Forum in der rechten Spalte - ich habe es im Portal aber noch nicht getestet.


#boxcontainer_77{order: 2}



Das hat leider nicht funktioniert, kannst ja mal bei uns unter www.havaneserherzen.de schauen.

Hast du da einen anderen Tipp für uns?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!