Fehler im Plugin Exif Viewer

29.10.2015 19:44 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2015 19:51)
avatar  ( gelöscht )
#1 Fehler im Plugin Exif Viewer
Gast
( gelöscht )

Das Plugin "Exif Viewer" arbeitet dahingehend fehlerhaft, dass es als "Aufnahmedatum" das Datum des Hochladens in die Bildergalerie ausgibt.


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2015 15:28
avatar  .BiL.
#2 RE: Fehler im Plugin Exif Viewer
avatar
Mitglied

Mmh, hab jetzt mal geguckt. Bei mir wird das Aufnahmedatum im Feld: DateTimeOriginal angezeigt.
FileDateTime entspricht bei mir dem Hochladedatum.

Bearbeite ich mit PSE, wird noch ein Datum angezeigt: DateTime
Anders ist es, wenn ich z.B. HDR bearbeitet habe. Dann steht auch in DateTimeOriginal das Bearbeitungsdatum.

Also einen Fehler kann ich jetzt nicht entdecken. Ist nur verwirrend.

Was ich schade finde ist, dass ich die GPS-Information nicht auswerten kann. Oder weiß jemand, was 1096 im Feld GPS_IFD_Pointer bedeutet? Es wäre so cool, wenn man die Info auch auf der in der integrierten Lankarte anzeigen könnte. So muss man immer noch selbst verknüpfen. Na, ich träume einfach mal weiter ...

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2015 16:11
#3 RE: Fehler im Plugin Exif Viewer
avatar
Techniker

Wie .BiL. schon geschrieben hat, handelt es sich hier nicht wirklich um einen Fehler.

Allgemein sind Exif-Daten ja nichts anderes als eine Liste von Daten. Prinzipiell kann man da reinschreiben was man will. Es gibt da kaum Grenzen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2015 20:44 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2015 20:45)
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Fehler im Plugin Exif Viewer
Gast
( gelöscht )

Vielen Dank erstmal für beide Antworten.
Da habe ich mich wohl von der Flut der Informationen und deren unerklärlicher Reihenfolge der Listung verwirren lassen. Für mich sind Exifdaten Bilddaten, die die Kamera aufzeichnet und nicht etwa irgendwelche Bearbeitungsdaten oder gar Uploaddaten in ein Forum.
Aber egal, mit bischen Fleißarbeit kann man das Ganze auf das Wesentliche begrenzen, welches tatsächlich von der Cam geliefert wird.
Es gibt aber, muss ich ehrlich sagen, deutliche bessere Exifviewer ...


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2015 16:09
avatar  Ingmar
#5 RE: Fehler im Plugin Exif Viewer
avatar
Technik

Zitat von Firestone007 im Beitrag #4
Aber egal, mit bischen Fleißarbeit kann man das Ganze auf das Wesentliche begrenzen, welches tatsächlich von der Cam geliefert wird.


Es ist ganz einfach: Exif-Daten sind eine Sammlung von Informationen, die Bilddateien angehängt werden. Unser Exif-Viewer macht nichts anderes, als diese Daten auszulesen und anzuzeigen. Genau das war damals vom Auftraggeber des Plugins bezahlt bzw. gewünscht worden.


Zitat von Firestone007 im Beitrag #4
Es gibt aber, muss ich ehrlich sagen, deutliche bessere Exifviewer ...

Das glaube ich dir gerne. Die haben vermutlich auch etwas mehr als 150 Euro Entwicklungskosten verursacht

Zitat
Für mich sind Exifdaten Bilddaten, die die Kamera aufzeichnet und nicht etwa irgendwelche Bearbeitungsdaten oder gar Uploaddaten in ein Forum.


Was Exif-Daten für dich sind ist ja schön und gut - per Definition sind es einfach Meta-Daten, die zu einem Bild gespeichert werden. Aus welcher Quelle (kamera/PC/Handy/itunes) diese Meta-Daten stammen ist dabei völlig unerheblich.


Zitat
Aber egal, mit bischen Fleißarbeit kann man das Ganze auf das Wesentliche begrenzen, welches tatsächlich von der Cam geliefert wird.


Das ist richtig, du kannst die Anzeige selbst beeinflussen. Die Anleitung für den einfachsten Weg dazu hattest du gelesen?
Im PI, Exif Viewer, Daten ausblenden ?

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2015 18:05
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Fehler im Plugin Exif Viewer
Gast
( gelöscht )

...vielen Dank noch mal für die Erläuterungen , Ingmar.
Mit den Einstellmöglichkeiten der zur Anzeige gewünschten Daten komme ich nun ganz gut klar, ist zwar zunächst bischen aufwändig, aber führt am Ende zum Erfolg.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!