v6 Business Linkbuttons weg, zu schmale Inhaltsbox

  • Seite 1 von 3
23.01.2022 08:07
avatar  Rika1
#1 v6 Business Linkbuttons weg, zu schmale Inhaltsbox
avatar
User

Gebe wieder mal auf!
Wollte v6 mit dem business Layout.
Der Foreninhalt wird viel zu schmal angezeigt!
Mein privater Button und der Linkbutton zur Administration werden nicht angezeigt.
Wenn man das v6 so gut konfigurieren könnte wie v4 wäre es ja okay. Aber wenn nix funktioniert wie es sollte.... da bleib ich lieber beim bewährten v4

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2022 09:23
avatar  Rika1
#2 RE: v6 Business Linkbuttons weg, zu schmale Inhaltsbox
avatar
User

Also das Logo hab ich jetzt hinbekommen indem ich die Headerfunktion nutzte statt eigenem html.
Adminbutton, also obere Leiste die verschwunden war, ist wieder da!
Es geht alles, nur muß man sehr vieles erst ändern bevor man v6 dann konfigurieren kann.
Ich probiere es nochmal.

Jetzt würde ich gerne den SUCHE-Button in der Navi weg haben. Kann mir da jemand helfen?
Und vielleicht den Foreninhalt etwas breiter machen.

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2022 10:40
avatar  Rika1
#3 RE: v6 Business Linkbuttons weg, zu schmale Inhaltsbox
avatar
User

Nochmal Neues berichtigen:

Die Suche kann drin bleiben, hab mich dran gewöhnt.
Ich werde es wagen und diese ganzen Einstellungen nach und nach in mein Forum übertragen.
Oh Grauen!

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2022 11:21
avatar  Mike48
#4 RE: v6 Business Linkbuttons weg, zu schmale Inhaltsbox
avatar
User

Zitat von Rika1 im Beitrag #2
Also das Logo hab ich jetzt hinbekommen indem ich die Headerfunktion nutzte statt eigenem html.

Jetzt hast du aber wieder das Problem eingebaut, dass das Logo bei kleinen Bildschirmen (breakpoint lg ? ) doppelt erscheint.
Das große Logo wird rechts und links beschnitten wenn das Fenster kleiner 1150px wird und oben und unten beschnitten wenn es größer 1150px wird. Die Höhe ist immer konstant und das Logo hat bis Fensterbreite 1150px immer die Auflösung 1150x180. Erst ab 1150px dehnt es sich aus und passt dann nicht mehr in Höhe 180.


www.friends-of-xobor.de (Business Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2022 11:35
avatar  Rika1
#5 RE: v6 Business Linkbuttons weg, zu schmale Inhaltsbox
avatar
User

Als ich es mit Deinem Code eingefügt hab war aber, wie gesagt, die obere Leiste weg samt privatbutton und adminlink.
Wenn ich mit "auto" einstelle ist nur das halbe Logo zu sehen in der Höhe.
Wie schön ist das mit v4.... da bin ich wieder. Wollte mir grad den Ruck geben es zu versuchen.

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2022 11:41 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2022 11:42)
avatar  Mike48
#6 RE: v6 Business Linkbuttons weg, zu schmale Inhaltsbox
avatar
User

Es gibt ja mehrere Möglichkeiten ein Logo einzubauen. Im V6 sogar noch mehr wie in den anderen Templates. Da hilft auch kein ständiges kühmen und dem Alten hinterher jammern.

In meinem Testforum hat es so wie ich beschrieben habe funktioniert.

http://seniorenstdtmp.xobor.de/


www.friends-of-xobor.de (Business Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2022 12:23
avatar  Rika1
#7 RE: v6 Business Linkbuttons weg, zu schmale Inhaltsbox
avatar
User

Schön für Dich. Bei mir hat nix funktioniert.
Wie gesagt mit dem html-link war die obere Leiste über dem Logo verschwunden.
Mit dem eingebauten Headerdings war der Header größer als das Logo.
Trotz "auto" hat es sich nicht automatisch angepasst.
Wenn alles funktionieren würde hätte man auch viel Arbeit es umzusetzen, aber da einiges nicht funktioniert kommt man nicht weiter.
Auch das Färben der Schriften. Ich hab die Schriften von schwarz auf dunkelblau geändert. Hat überall funktioniert, doch im Inhalt blieb es schwarz.

Ich jammere selten! Über die Arbeit alles dann umzuarbeiten jammer ich nicht. Aber wenn einiges nicht auf Änderungen anspricht oder dann nicht funktioniert, da jammer ich schon. Denn das sollte nicht sein. Sorry liebes Team.

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2022 06:49
avatar  Rika1
#8 RE: v6 Business Linkbuttons weg, zu schmale Inhaltsbox
avatar
User

Tja, ich gebe wieder auf. Das war mein dritter Versuch auf v6 umzusteigen.
Die Schriftfarben geändert, es geschieht nix, sie bleiben grau und schwarz.
Die Forumübersicht passt sich nicht dem PC Desktop an, zu schmal.
Und immer noch das Logo, das sich weder mit Wizzard noch mit eigenem html einsetzen lässt ohne fehlende Leiste oben oder anderen Problemen.
Keine Ahnung warum Änderungen nicht übertragen werden bei mir. Im v4 geht das alles ganz einfach und zuverlässig.

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2022 23:05
avatar  844er
#9 RE: v6 Business Linkbuttons weg, zu schmale Inhaltsbox
avatar
User

Hallo Rika1

Wer wird denn gleich die Flinte ins Korn werfen.....
Ich persönlich arbeite nur noch mit dem v6-Template (seit fast der ersten Stunde) und habe alle meine Foren auf v6 umgestellt. Mir gefällt das sehr sehr gut.

Hast du ggf. ein Testforum angelegt, wo du das neue v6 in aller Ruhe ausprobieren kannst ? Wenn nicht, dann würde ich das mal ausprobieren.

Das sich die Schriftfarben nicht verändern kann damit zusammenhängen, das du ggf. im CSS/SCSS einen Befehl drin hast, der das Umstellen einer oder mehreren gewissen Schriftfarben über die Einstellungen der Farbwahl im Adminmenü (also da, wo du die Farben auswählst) verhindert.

Wenn du allerdings mit dem jetzigen v1-4 zufrieden bist, dann würde ich das auch so lassen. Oder du versuchst es noch mal in einem Testforum und kopierst dir dort einige der Befehle vom eigentlichen Forum ins Übungsforum rüber um zu gucken, was das im v6 bewirkt.

Wenn ich dir da im Testforum irgendwie helfen kann, dann will ich das gern mal probieren.

LG, Alfred

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2022 06:53 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2022 07:10)
avatar  Rika1
#10 RE: v6 Business Linkbuttons weg, zu schmale Inhaltsbox
avatar
User

Hallo Alfred,
das mach ich ja in einem Testforum und hab es schon am Anfang von v6 probiert, dann dazwischen nochmal und jetzt wieder. Jeweils 2 Tage, dann gab ich auf.
Wenn es schon mit dem einfügen eines Logos Probleme gibt, die mich Stunden aufhalten.... alle drei Möglichkeiten probiert, entweder ist die obere Leiste weg oder es passt sich nicht automatisch an oder es sind 2 Logos drin oder der Hintergrund guckt raus und hat eine grausame Farbe.
Die Farben.... ich hab garnix ins CSS gesetzt.
Das business template ist nicht wie es mit v4 ist und passt sich offensichtlich nicht der Desktopbreite an.
Noch einiges reagiert nicht wenn ich es einstelle. Vielleicht liegt es auch am business template. Würde es auch mit einem anderen probieren, hab ich auch und da ging auch nix mit dem Logo.
Ja, ich bin mit dem v4 absolut zufrieden.
Aber es ist sehr nett von Dir mit Hilfe anzubieten. Wenn es Dich reizt kann ich Dich gerne in mein Testforum als Admin lassen zum probieren.
http://erikastestforum.xobor.de/#
Aber wie gesagt, mit v4 bin ich glücklich, da funktioniert jede Einstellung ohne wenn und aber.

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2022 09:58
avatar  844er
#11 RE: v6 Business Linkbuttons weg, zu schmale Inhaltsbox
avatar
User

Hallo @Rika1

Ich habe mir letzte Nacht mal die Mühe gemacht (konnte nicht schlafen ) und dein Forum auf mein v6-Testforum angepasst, was die Farben, Boxen und das Headerbild anbelangt....
Schau dir das mal an: http://cnh-forum.xobor.de/
Käme das so in deine Richtung ?

LG, Alfred

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2022 10:10 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2022 10:12)
avatar  Mike48
#12 RE: v6 Business Linkbuttons weg, zu schmale Inhaltsbox
avatar
User

Zitat von 844er im Beitrag #11
Ich habe mir letzte Nacht mal die Mühe gemacht (konnte nicht schlafen ) und dein Forum auf mein v6-Testforum angepasst, was die Farben, Boxen und das Headerbild anbelangt....

Im V6 muss man die Navi etwas verkürzen.
Bei bestimmten Fenstergrößen ragt die reichts aus dem Bildschirm.
Erst ab breakpoint lg schaltit die um auf die kurze Version mit den 3 Punkten für das Menü.

Hallo @Ingmar, oder kann man da etwas ändern dass das Menü nicht rechts aus dem Fenster ragt?


www.friends-of-xobor.de (Business Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2022 10:14
avatar  Rika1
#13 RE: v6 Business Linkbuttons weg, zu schmale Inhaltsbox
avatar
User

Ja super was die Farben angeht, genau so!
Aber auch bei Dir fehlt die obere Leiste über dem Logo. Und in der steht der Link zu den privaten Einstellungen sowie der Link zur Administration. So wie ich es jetzt rein hab erscheint es auf dem Smartphone nur zum mittleren Teil.

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2022 10:17
avatar  Rika1
#14 RE: v6 Business Linkbuttons weg, zu schmale Inhaltsbox
avatar
User

Sorry, nein. Die Farben: Die Titel der Foren im Inhalt sind bei Dir auch grau. Das geht bei mir auch nicht.

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2022 10:34 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2022 10:38)
avatar  Mike48
#15 RE: v6 Business Linkbuttons weg, zu schmale Inhaltsbox
avatar
User

Zitat von Rika1 im Beitrag #13
Aber auch bei Dir fehlt die obere Leiste über dem Logo.

Die Menü-Leiste kann man in den Einstellungen über oder unter dem Logo einstellen mit Option fixieren.

Admin → Layout → Farben & Einstellungen → Optionen → Menü fixieren

Zitat von Rika1 im Beitrag #13
Und in der steht der Link zu den privaten Einstellungen sowie der Link zur Administration.

Wenn man als Admin angemeldet ist dann ist das auch alles rechts in der Menüleiste.


www.friends-of-xobor.de (Business Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!