v6 Business Linkbuttons weg, zu schmale Inhaltsbox

  • Seite 3 von 3
26.01.2022 12:13
avatar  Ingmar
#31 RE: v6 Business Linkbuttons weg, zu schmale Inhaltsbox
avatar
Technik

Zitat von 844er im Beitrag #29
Das war hierzuletzt viel Schreiberei im Support-Forum. Vielleicht könnte einer der offiziellen das ganze ein wenig kürzen, damit es für andere beim Nachlesen nicht zum Einschlafen wirkt


Um ehrlich zu sein konnte ich dem Ganzen irgendwann nicht mehr folgen. Daher wüsste ich gerade auch nicht, auf was ich das kürzen soll ?!

Als letztes schrieb Rika:
Zitat von Rika1 im Beitrag #28
Wäre ich nie drauf gekommen das mein Header im Testforum zerschossen war.


Heißt das die Probleme hatten nichts mit dem Template, sondern mit einem HTML-Fehler im Header zu tun?

Dazu kann ich noch einmal schreiben, dass es tatsächlich so ist, dass das neue Template empfindlicher ist, was HTML-Fehler angeht. Unter anderem durch die Verwendung von Bootstrap können viele Dinge ganz einfach umgesetzt werden (tabellen/mehrspaltige layouts/alerts etc). Damit das klappt muss das Template sich aber auch an die vorgegebenen Standards halten. Während ein HTML-Fehler wie ein fehlender schließender <div>-Tag in den alten Templates manchmal schlicht nicht aufgefallen ist, führt das im neuen Template zu Fehlern. Das ist aber so gewollt - die HTML Standards sind ja schließlich nicht zum Spaß erfunden worden

Zitat von zickzack im Beitrag #30
Wenn man nicht so viel Ahnung hat, wie ich z.B., dann ist v4 auf jeden Fall adminfreundlicher.


Das ist richtig. Allerdings sind die dort erstellten Header leider oft nicht mobil-freundlich.

Das Problem ist folgendes:

Mit den zig verschiedenen Endgeräten, die heutzutage verwendet werden um Foren zu besuchen gibt es keinen "Standard" mehr, was die Bildschirmgröße betrifft. Auf manchen Geräten ist das Forum horizontal, auf anderen vertikal. Manche haben eine 4k-Auflösung, andere wiederum nicht einmal Full-HD.

Bei einem wirklich mobiltauglichen Design müsste sich der Header also ständig ändern, um optimal an das Endgerät angepasst zu werden. Und damit ist nicht nur gemeint, dass die Headergrafik sich in der Größe anpasst - sondern dass je nach Bildschirmgröße unterschiedliche Texte/Überschriften und auch Grafiken ausgegeben werden.

Im neuen Template wird das nun ermöglicht - wodurch das Ganze komplizierter wird. Das liegt aber nicht in dem Sinne am neuen Template, sondern daran, dass es mit dem neuen Template möglich ist "mobilfreundliche" Header zu gestalten und diese an sich alles andere als trivial sind.

Aber ich habe großes Verständnis, dass es dazu Rückfragen gibt uns sehe wir müssen für die Zukunft Wege finden, die Headergestaltung auch für Laien zu vereinfachen. Ich denke da an eine Variante des Header-Wizards, bei der alle Änderungen direkt im Forum gemacht werden können. Vielleicht wäre das intuitiver.


Zitat von Rika1 im Beitrag #28
öchte Dir hier nochmal herzlich danken lieber Alfred für die Mühe und die Zeit, die Du investiert hast.

Auch von mir danke für deinen Einsatz. Ich kann als Supporter nur bis zu einem Gewissen Punkt helfen - in den einzelnen Foren direkt bei der Einrichtung helfen ist leider nicht möglich. Da ist es immer toll zu sehen, dass wir so hilfsbereite Co-Admins haben

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2022 12:30 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2022 12:32)
avatar  River
#32 RE: v6 Business Linkbuttons weg, zu schmale Inhaltsbox
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #31
Ich denke da an eine Variante des Header-Wizards, bei der alle Änderungen direkt im Forum gemacht werden können. Vielleicht wäre das intuitiver.


Das wäre super - irgendwie funktioniert es mit dem aktuellen Logo-Wizard nicht oder bräuchte man für das v5 und v6 eine Anleitung mit Vorgabe der optimalen Größe der Headergrafik plus evtl. Einstellung für mobile Endgeräte, weil offensichtlich der Logo Wizard deaktiviert werden muss, um in der mobilen Version den Header sauber zu installieren.

Das Grauschleier-Problem scheint nun behoben zu sein, was ja schon mal sehr positiv ist.

Es ist gut möglich, dass dies nur ein subjektiver Eindruck von mir selber ist; es wäre wirklich super, wenn man den Logo Wizard auf v6 prüfen/anpassen könnte.

Viele Grüße
River

PS: Bei mir hat die Umstellung zumindest in Testforen auf v6 daran gehakt, dass keine Template-Kopien angelegt werden konnten. Da dies nun möglich ist, möchte ich nach und nach das v6 zumindest hierfür vorbereiten, um auf dem Laufenden zu sein, wenn das dazu gehörige Hauptforum umgestellt werden soll/kann.

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2022 13:20
avatar  Rika1
#33 RE: v6 Business Linkbuttons weg, zu schmale Inhaltsbox
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #31
Heißt das die Probleme hatten nichts mit dem Template, sondern mit einem HTML-Fehler im Header zu tun?

Genau Ingmar, es hatte nix mit dem Template zu tun.
Alfred hat den Fehler gefunden: Da waren zwei Befehle im CSS die sich gegenseitig bekämpft haben und damit war der Header zerschossen.
Das seltsame ist aber, das ich diese Befehle (und auch sonst nix) nie ins CSS gestellt habe! Und niemand sonst hatte Adminrechte. Wie auch immer, daran lag es.

Und ja, Alfred wollte eigentlich nur mal gucken woran es lag. Hat aber dann viele Einstellungen gleich getätigt.
Bin sehr dankbar und finde das super nett.

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2022 16:01 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2022 16:02)
avatar  Mike48
#34 RE: v6 Business Linkbuttons weg, zu schmale Inhaltsbox
avatar
Mitglied

Zitat von Rika1 im Beitrag #33
Das seltsame ist aber, das ich diese Befehle (und auch sonst nix) nie ins CSS gestellt habe! Und niemand sonst hatte Adminrechte.

Wenn man im V6 das Design ändert zB. von X6 auf HPM Business dann werden vom System CSS Einträge gemacht und auch JS-Scripte eingefügt.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2022 16:51
avatar  Rika1
#35 RE: v6 Business Linkbuttons weg, zu schmale Inhaltsbox
avatar
Mitglied

Oh, dann ist kein Hacker da gewesen.
Dann ist alles klar.

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2022 16:51
avatar  Rika1
#36 RE: v6 Business Linkbuttons weg, zu schmale Inhaltsbox
avatar
Mitglied

Oh, dann ist kein Hacker da gewesen.
Dann ist alles klar.

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!