Inhaltsboxen v6 nicht seitlich einstellbar bei Business-Layout

  • Seite 1 von 4
01.02.2022 07:19
avatar  Rika1
#1 Inhaltsboxen v6 nicht seitlich einstellbar bei Business-Layout
avatar
Mitglied

Hallo,
liebes Xobor Team, die Inhaltsboxen zeigen sich nicht rechts wenn man das einstellt beim Business-Layout.
Ich wollte es gern ausprobieren und mich dann entscheiden, ob ich sie unten oder seitlich haben will. Es ist eingestellt auf rechts anzeigen. Aber da tut sich nix!
Woran liegt das?

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2022 08:31
avatar  Ingmar
#2 RE: Inhaltsboxen v6 nicht seitlich einstellbar bei Business-Layout
avatar
Technik

Vermutlich hast du unter
Admin→Layout.→Farben und Einstellungen→Inhaltsboxen die Option zweite Spalte verhindern aktiviert.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2022 09:08
avatar  Rika1
#3 RE: Inhaltsboxen v6 nicht seitlich einstellbar bei Business-Layout
avatar
Mitglied

Hallo Ingmar, nachdem es eh nicht funktionierte hab ich es wieder aktiviert.
Aber nach vielen Versuchen bei denen es nicht aktiviert war hat es auch nicht funktioniert.

Wie ich grad anhand der Suche sah wurde das auch bereits mal erwähnt:
v6 - Layout HPM Business - Anzahl Spalten Inhaltsboxen

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2022 09:29
avatar  Ingmar
#4 RE: Inhaltsboxen v6 nicht seitlich einstellbar bei Business-Layout
avatar
Technik

Ja, und auch River habe ich geantwortet, dass ich da keine Probleme finden kann.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2022 09:39 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2022 09:40)
avatar  Mike48
#5 RE: Inhaltsboxen v6 nicht seitlich einstellbar bei Business-Layout
avatar
Mitglied

Das V6 HPM Business ist ja ein einspaltiges Design.
Da kann die Einstellung Zweite Spalte verhindern ja nicht bewirken, da diese ja nicht vorhenden ist.
Wer eine 2. Spalte haben möchte muss sich ein 2-spaltiges Design aussuchen, zB. X6, Gaia und weitere, aber nicht Business und Classic.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2022 09:44
avatar  Rika1
#6 RE: Inhaltsboxen v6 nicht seitlich einstellbar bei Business-Layout
avatar
Mitglied

Danke Mike.
Das sollte man vorher wissen wenn man die Boxen seitlich haben will. Da hat River recht das es dann auch nicht in der Admin einstellbar erscheinen sollte.

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2022 09:49
avatar  Mike48
#7 RE: Inhaltsboxen v6 nicht seitlich einstellbar bei Business-Layout
avatar
Mitglied

Wenn man sich bei der Designauswahl die Screenshot anschaut kann man sehen ob es 1-spaltig odermehrspaltig ist.
Die Einstellung lautet ja ausblenden nicht einblenden.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2022 09:52 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2022 09:53)
avatar  Ingmar
#8 RE: Inhaltsboxen v6 nicht seitlich einstellbar bei Business-Layout
avatar
Technik

Zitat von Mike48 im Beitrag #5
Das V6 HPM Business ist ja ein einspaltiges Design.


Das stimmt so nicht @Mike48

Der einzige Grund, weshalb das Design einspaltig ist, ist weil dort die Einstellung "Zweite Spalte verhindern" standardmäßig eingestellt ist.
Wird das geändert, ist natürlich auch das "V6 Business" zweispaltig (bzw ist es das in meinen Tests, sollte das bei euch nicht der Fall sein bräuchte ich wie immer ein Beispiel)


Ganz unabhängig von dieser Einstellung sind ALLE Unterschiede in den Designvorlagen immer in den Einstellungen unter Layout→Farben und Einstellungen zu finden. Durch Ändern der Einstellungen kann also jede Designvorlage in jede beliebige andere Vorlage (des gleichen Templates) geändert werden.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2022 09:58 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2022 09:59)
avatar  Mike48
#9 RE: Inhaltsboxen v6 nicht seitlich einstellbar bei Business-Layout
avatar
Mitglied

In einem Testforum funktion das wie ingmar schreibt.
Wenn ich im Business dei 2. Spalte nicht verhindere ist da.

Wieder was neues gelernt


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2022 10:10
avatar  Rika1
#10 RE: Inhaltsboxen v6 nicht seitlich einstellbar bei Business-Layout
avatar
Mitglied

@Ingmar bei meinem Testforum ist die zweite Spalte nicht verhindert!


Und trotzdem erscheinen die Boxen nicht seitlich!

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2022 10:12
avatar  Magrat
#11 RE: Inhaltsboxen v6 nicht seitlich einstellbar bei Business-Layout
avatar
Mitglied

Ich bin nicht ganz sicher, ob es mit dem Problem zu tun hat, über das ihr hier schreibt, aber bei mir gab es einen Fehler im Template, durch den die Darstellung mit den Spalten & der Option "Activity Feed zuerst" nicht immer so geklappt hat, wie sie sollte.

Ich musste im Templatelement "Obere Leiste" in Zeile 121 hinter

1
 
{{current_page_index==true.end}}
 

ein Leerzeichen einfügen, sonst wurde die CSS-Klassen "withfeed" und "singlecol" aneinandergepappt und nicht richtig gerendert.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2022 10:41
avatar  River
#12 RE: Inhaltsboxen v6 nicht seitlich einstellbar bei Business-Layout
avatar
Mitglied

Bir mir ist die 2. Spalte auch nicht verhindert.



Man sollte eventuell 'true' übersetzen auf 'JA'. Weiß nicht, ob jeder 'true' versteht.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2022 11:01
avatar  Ingmar
#13 RE: Inhaltsboxen v6 nicht seitlich einstellbar bei Business-Layout
avatar
Technik

Zitat von Mike48 im Beitrag #9
In einem Testforum funktion das wie ingmar schreibt. Wenn ich im Business dei 2. Spalte nicht verhindere ist da.

Ja, so soll das sein...


Zitat von Rika1 im Beitrag #10
@Ingmar bei meinem Testforum ist die zweite Spalte nicht verhindert!

Zitat von River im Beitrag #12
Bir mir ist die 2. Spalte auch nicht verhindert.


Korrekt. Ihr habt beide die Einstellung "Zweite Spalte verhindern" auf "Nein" in euren Screenshots. Das ist also das zu erwartende Ergebnis.

Zitat von River im Beitrag #12
Man sollte eventuell \'true\' übersetzen auf \'JA\'. Weiß nicht, ob jeder \'true\' versteht.

Da hast du recht, habe ich soeben intern angepasst.


@Magrat
Danke für den Hinweis. Ich glaube zwar eher nicht, dass Rikas Problem damit zusammenhängt, aber das ist natürlich ein Template Fehler und wurde soeben ~intern behoben~
Änderungen werden immer erst mit dem nächsten Update übernommen. Der Zeitpunkt und Umfang des Updates werden unter Aktuelle News bekanntgegeben

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2022 11:33 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2022 11:33)
avatar  River
#14 RE: Inhaltsboxen v6 nicht seitlich einstellbar bei Business-Layout
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #13
Korrekt. Ihr habt beide die Einstellung "Zweite Spalte verhindern" auf "Nein" in euren Screenshots. Das ist also das zu erwartende Ergebnis.


Erwartetes Ergebnis: 2spaltige Anzeige

Zitat von Ingmar im Beitrag #13
Ich glaube zwar eher nicht, dass Rikas Problem damit zusammenhängt,


und mein Problem.

Eventuell haben wir in den 'globalen' Einstellungen was verkehrt? Meine Sicherungskopie ist schon älter. Die hab ich nun reanimiert sozusagen. Könnte sein, dass da was nicht in Ordnung ist. ^^

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2022 15:57
avatar  Rika1
#15 RE: Inhaltsboxen v6 nicht seitlich einstellbar bei Business-Layout
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #13
Korrekt. Ihr habt beide die Einstellung "Zweite Spalte verhindern" auf "Nein" in euren Screenshots. Das ist also das zu erwartende Ergebnis.


@Ingmar erwartet hab ich das auch. Aber das Ergebnis ist eben leider nix... es erscheinen keine Boxen seitlich!
Weder in meinem Testforum noch in meinem Hauptforum!

Woran liegt es? Ich würde das wirklich gerne mal ausprobieren mit den Boxen seitlich ohne mein Layout wechseln zu müssen.

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!