Bilder über Adpics hochladen

08.01.2021 15:24
#1 Bilder über Adpics hochladen
avatar
User

Hallo,
ich habe mal wieder ein Problem.
Wenn meine Mitglieder Bilder über Adpics hochladen, dann erscheint wenn eine bestimmte Größe
überschritten ist ein Thumbnail. Wenn man dieses anklickt öffnet sich ein neues Fenster mit einem
riesigen Bild auf dem man nichts erkennt. Das Bild wird in der Größe gezeigt wie es aufgenommen wurde.
Die meisten meiner Mitglieder schaffen es nicht die Bilder vorher zu verkleinern dass es passt.
Ich möchte aber die Größe der Bilder auch nicht in der Administration begrenzen.
Ich lade meine Bilder über einen externen Hoster hoch, bei dem ich entscheide die Größe, Thumbnail, Direktanzeige usw.
Wie handhabt Ihr das mit den Bilder?
Viel User gehen über Handy oder Tablet in das Forum und da ist es natürlich schwieriger die Bilder vorher
entsprechend zu bearbeiten.
Wenn die Bilder aber so groß sind das man nichts erkennt, lesen viele Mitglieder gar nicht weiter.
Viele Grüße und Danke
Manfred

Forumtarif Profi

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2021 18:59 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2021 19:00)
avatar  River
#2 RE: Bilder über Adpics hochladen
avatar
User

Hallo Manfred,

Zitat von m3ontour im Beitrag #1
Ich möchte aber die Größe der Bilder auch nicht in der Administration begrenzen.

Zitat von m3ontour im Beitrag #1
Die meisten meiner Mitglieder schaffen es nicht die Bilder vorher zu verkleinern dass es passt.


Wenn du die Größe nicht begrenzen möchtest und die Mitglieder ihre Bilder nicht verkleinern möchten/können, musst du wohl damit leben, dass die Bilder zu groß angezeigt werden.

Fragt sich: Was für einen Sinn macht es, die Größe nicht zu begrenzen, wenn man mit übergroßen Bildern nicht klar kommt?

Du kannst auch mal 'Bildergröße' in die Suche eingeben - da gibt es einige Themen hierüber.

Alternativ kann man noch einen Beamer und Leinwand gekoppelt mit Lapi vorschlagen. XD
Oder Chromecast/Apple-TV/Firestick auf TV streamen. Oder gleich mit dem Smart-TV ins Forum gehen. Das geht auch. Ganz sicher.

Viele Grüße
River

Edit: Firestick weiß ich nicht sicher - Rest müsste aber gehen.^^

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2021 19:37
#3 RE: Bilder über Adpics hochladen
avatar
User

Hallo River,
Beamer ist nicht schlecht.
Weshalb ich die Größe nicht begrenze hat folgenden Grund.
Wenn ich eine Größe vorgebe, dann kommt ja nur die Meldung: Bild ist zu groß
Das bedeutet aber der User kann das Bild überhaupt nicht hochladen.
Weil: wenn er es verkleinern könnte, hätte er es vorher getan!
Also: lädt der User das Bild gar nicht hoch!
Das ist Kontraproduktiv!
Ich fände es gut wenn es eine automatische Skalierung beim einfügen gäbe.
z.B. 800x800 px
Egal ob das Original größer ist, es wird beim einfügen automatisch auf 800x800 skaliert.
Gibt es diese Möglichkeit irgendwie?

Bitte um Hilfe

Viele Grüße und gesund bleiben

Forumtarif Profi

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2021 08:39
avatar  River
#4 RE: Bilder über Adpics hochladen
avatar
User

Zitat von m3ontour im Beitrag #3
Gibt es diese Möglichkeit irgendwie?


Bitte kuck mal die Suchergebnisse an von Keywort 'Bildergröße': search.php?maxage=&minage=&q=Bildergr%F6%DFe&type=&matchtype=or&im_feld=topics&orderdirection=DESC&orderby=date

Da siehst du, wie die anderen Admins das Problem gelöst haben.

Wir haben jedenfalls nicht das Problem, dass gar keine Bilder hochgeladen werden können. Verstehe ich auch gerade nicht richtig, zumal dein erster Beitrag vom letzten inhaltlich abweicht. ^^

Ansonsten kann sicher ein anderer Admin hier noch weiter helfen - Foto-Foren z.B. befassen sich ja gründlicher mit dem Thema.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2021 09:15
#5 RE: Bilder über Adpics hochladen
avatar
User

Hallo River,
den Link sehe ich mir an, obwohl ich schon viel gesucht habe hier im Support.
Inhaltlich weicht überhaupt nichts ab!
Wenn ich die Größe der hochladbaren Bilder begrenze und ein Bild das der User hochladen will, ist größer.
Dann kommt die Meldung Bild zu groß! Da der User aber nicht fähig ist, dass Bild zu verkleinern, kann er es
nicht hochladen. Ich sagte nie das gar keine Bilder hoch geladen werden könnten.
Wir reden auch nicht von der Bildergalerie sondern von Bilder in Beiträgen!
Ich lese mir jetzt nochmals alle Beiträge durch, vielleicht finde ich ja was.
Danke und schönen Tag

Forumtarif Profi

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2021 15:01
avatar  River
#6 RE: Bilder über Adpics hochladen
avatar
User

Zitat von m3ontour im Beitrag #5
Inhaltlich weicht überhaupt nichts ab!


Upps. Hab ich mich heute Morgen verlesen. Sorry.

Jedenfalls kommen die anderen Admins klar - die vorhandenen Möglichkeiten sind jedenfalls nur hier im Supportforum zu finden. Wie gesagt, vllt kann noch jemand mit hilfreicher Lösung helfen.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2021 19:49
avatar  844er
#7 RE: Bilder über Adpics hochladen
avatar
User

Hallo m3ontour

Welchen Tarif hast du für dein Forum gebucht ? Den Standart-Tarif mit 6 Euro oder hast du ein kostenloses Forum mit der Endung ...xobor.de

Welchen Internetbrowser verwendest zum Aufrufen deines Forum per Laptop/PC und per Handy ?
Hast du ggf. mal einen Link zu deinem Forum, wo man auch als Gast das ein oder andere Bild aufrufen kann, was mit adpics hochgeladen wurde ?

Bilder über einen externen Bildhoster hochzuladen ist -aus meiner Sicht- oft kompliziert und umständlich. Zudem besteht immer die Gefahr, das User nach einer gewissen Zeit das oder die betreffenden Bilder von Ihrem Bildhoster löschen was dann zur Ursache hat, das die Bilder dann im Beitrag nicht mehr aufrufbar sind...

Für die Nutzung am PC/Laptop nutze ich persönlIch den Bildhoster den von www.abload.de, Als Videohoster nutze ich www.filehorst.de der ein Ableger von abload.de ist. So kann man dann auch mal eigene Videos zum Download in Forenbeiträge mit unterbringen. Beide haben zeitlich unbegrenzte Speicher, sodass man nicht Angst haben muss, das Dateien nach einer gewissen Zeit vom Dateihoster automatisch gelöscht werden. Aber dies nur am Rande.

Bei abload.de hast du einfach mehr Möglichkeiten um von dort hochgeladenen Bilder in einen Forenbeitrag zu integrieren...

Hier mal ein paar Beispiele

Beispiel 1: Kopieren des Direktlink mit anschließendem einfügen als Bilddatei


Beispiel 2: Kopieren des Links "Thumbnail für Foren (1)" mit anschl. Einfügen in einen Forenbeitrag


Mir persönlich gefällt da das Beispiel 2 besser. ABER es ist halt etwas umständlich um Bilder in Beiträge zu integrieren....
BESSER geht es da einfach über den Foren-Button "Dateien anhängen" unter dem Textfeld. Dies setzt aber den Basistarif voraus, wenn man unbegrenzt kostenlos Bilder mit einer maximalen Größe von 6MB/Bild hochladen über den Forenhoster hochladen möchte.

Wenn du ein paar Infos mehr zum Thema abload.de haben möchtest, dann schreib mich gern per PN @844er an...

Gruß 844er

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2021 07:49
#8 RE: Bilder über Adpics hochladen
avatar
User

Hallo Alfred,
herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich denke wir haben uns missverstanden.
Ich persönlich habe keinerlei Probleme mit Bildern!
Ich verwende als Hoster picr.de und kann auch meine Bilder vorher bearbeiten. So kann ich alle von dir beschriebenen
Möglichkeiten ausschöpfen und mache dies auch.
Mein Problem ist das die User teilweise nicht zurecht kommen. Die verwenden natürlich alles, IPAD, IPhone, Tablet, Handy, PC
Für mich wäre ein Plugin oder CSS das beste, in dem ich als Admin eine max. Bilderbreite ( z.B. 800 pix) vorgebe und dann automatisch alle
Bilder die als Bild einfügen oder Datei anhängen gesendet werden auf dies Maß geändert werden und in den Beitrag eingefügt werden.
Die Probleme der User sind einfach das technische Unverständnis und die Möglichkeit (oder auch der Wille) ihre Bilder vorher auf
die gewünscht Größe zu bringen.
Wenn ich die Bildergröße in der Administration begrenze, bekommen die User die Meldung das, dass Bild zu groß ist.
Da alles weiter für sie Aufwand wäre oder sie es nicht können, laden sie eben das Bild nicht hoch!
Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass dieses Problem nicht auch andere Admins hier haben.
Ich habe übrigens den Basistarif.

Schönen Tag und gesund bleiben.

Forumtarif Profi

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2021 17:59
avatar  844er
#9 RE: Bilder über Adpics hochladen
avatar
User

Hallo

Hast du ein kostenloses Forum oder eine, wo du monatlich Beiträge zahlst ?
Wenn du monatlich Beiträge zahlst, dann nehm doch die Erweiterung Addpics raus und lass die User Bilder per Dateieanhang hochladen.

Da gibt es doch eigentlich keine Probleme mit dem Bilder in Beiträge einfügen. Wenn diese per klick auf "Automatisch" in einen Beitrag eingefügt werden, dann passt das Vorschaubild im Beitrag doch super.

Man kann dort auch Werte vorgeben (siehe Bild). Hier in diesem Beitrag bei diesem Bild jetzt den Wert auf 400px mal 400px abgeändert


Wenn du einen Premium-Tarif gebucht hast, dann kannst du in den Admin-Einstellungen sogar noch eine andere automatische Vorschaugröße frei deffinieren...



Gruß Alfred

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2021 20:16
#10 RE: Bilder über Adpics hochladen
avatar
User

Hallo Alfred,

hab doch geschrieben Basistarif 6€.

Ich denke ich werde adpics deaktivieren und warte mal was die user sagen.
Ich habe sogar eine Anleitung geschrieben wie sie die Bilder über Dateianhang einfügen können.

Forumtarif Profi

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!