Bildergalerie: User kann keine Bilder hochladen, obwohl er die Berechtigung dazu hat

18.04.2019 18:15
#1 Bildergalerie: User kann keine Bilder hochladen, obwohl er die Berechtigung dazu hat
St
Mitglied

Hallo,

ich bin einer der Admins des Imaginariums. Wir haben die Bildergalerie-Funktion für unsere registrierten User eingestellt, nun aber kann einer unserer User zwar ein Album in der Galerie anlegen, aber keine Bilder darin hochladen (obwohl er für das Album ein Cover-Bild hochladen konnte).

Der User hat dies mit dem Firefox (66.0.3 (64-Bit)) und Opera (Version 58 oder 60) sowohl aus seinem Heimnetzwerk heraus, als auch aus einem Uni-Netzwerk heraus versucht und stieß jedes Mal auf das gleiche Problem: Wenn er auf den letzten Button zum Hochladen eines Bildes klickt, passiert rein gar nichts.

Da er der erste User ohne Adminrechte war, der Bilder hochladen wollte, habe ich zunächst geklärt, ob er als User alle notwendigen Rechte hat - hat er. Das habe ich auch nochmal mit dem User-Test-Account unserer Administration ausprobiert und konnte mit diesem Bilder hochladen. Nach Rücksprache mit dem User durfte ich mich mit seinem Account einmal einloggen und konnte von meinem Computer aus in verschiedenen Browsern Bilder in die Galerie hochladen.

Spielt es eine Rolle, dass der fragliche User aus Österreich kommt?

Ich bin jedenfalls mit meinem Halbwissen am Ende und würde mich, auch im Namen des betroffenen Users, freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt!

Das Imaginarium
~ Der Ort für jene, denen unsere Welt nicht genügt ~

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2019 18:25
avatar  julie
#2 RE: Bildergalerie: User kann keine Bilder hochladen, obwohl er die Berechtigung dazu hat
ju
Mitglied

Das liegt höchstwahrscheinlich an den Einstellungen seines Computers. Der User hat Bilder von... geblockt.

Und nein, es liegt nicht daran, dass der User aus Österreich kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2019 18:31
#3 RE: Bildergalerie: User kann keine Bilder hochladen, obwohl er die Berechtigung dazu hat
St
Mitglied

Klarstellung: Der User hat verschiedene Computer probiert, nicht denselben in zwei Netzwerken. Im eigenen Heimnetz zwei verschiedene Geräte und einen Uni-Rechner im Uni-Netzwerk

Zitat von julie im Beitrag #2
. Der User hat Bilder von... geblockt.


Kannst du mir mehr dazu erklären? Wo könnte er das entblocken?

Das Imaginarium
~ Der Ort für jene, denen unsere Welt nicht genügt ~

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2019 18:35
avatar  Ingmar
#4 RE: Bildergalerie: User kann keine Bilder hochladen, obwohl er die Berechtigung dazu hat
avatar
Technik

Wenn

Zitat von Stefan Vogelhofer im Beitrag #1
Wenn er auf den letzten Button zum Hochladen eines Bildes klickt, passiert rein gar nichts.


Das hört sich am ehesten nach einem Javascript-Problem an.
Weitere Infos könnte die Entwicklerkonsole liefern.

Dazu einmal F12 drücken und auf "Konsole" klicken. Dann auf den Hochladen-Button klicken und prüfen, ob in der Konsole eine Fehlermeldung steht.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2019 18:42
#5 RE: Bildergalerie: User kann keine Bilder hochladen, obwohl er die Berechtigung dazu hat
St
Mitglied

Danke @Ingmar ich habe das so direkt an den User weitergeben, die Fehlermeldung lautet:

Zitat
Anfrage für Zugriff auf Cookies oder Speicher für "https://img.homepagemodules.de/ds/static/jquery/plugins/jquery.titlealert.js" wurde blockiert, weil alle Anfragen für Speicherzugriff für nicht direkt aufgerufene Websites (Drittanbieter) blockiert werden und das Blockieren von Seitenelementen aktiviert ist.



Müsste der User eine etwaige Sicherheitseinstellung im Firefox komplett reduzieren oder kann man irgendeine Ausnahme im Browser einstellen (ich kenn mich da gar nicht aus)

Das Imaginarium
~ Der Ort für jene, denen unsere Welt nicht genügt ~

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2019 19:24 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2019 19:35)
avatar  julie
#6 RE: Bildergalerie: User kann keine Bilder hochladen, obwohl er die Berechtigung dazu hat
ju
Mitglied

Er müsste die Blockierungen aufheben und Cookies auch von Drittanbietern erlauben. Einenen Blocker wie Addblock entfernen. Seitenelemente die nur der Nachverfolgung dienen kann er blockiert lassen.

Weiters kann er noch nachschaun in:
Systemsteuerung→ Internetoptionen→ Erweitert→ Multimedia
Ob "Bilder anzeigen", aktiviert ist.

Chache löschen, Computer neu starten - fertig


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!