Xobor Shoutbox

  • Seite 3 von 6
15.07.2020 06:46
avatar  Angelo
#31 RE: Xobor Shoutbox
avatar
Mitglied

@Ingmar in der Tat war das Problem nach leeren der Shoutbox behoben :-) Danke!

http://www.forum-ddr-grenze.de
Zeitgeschichte der DDR Online


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2020 13:40
avatar  Ingmar
#32 RE: Xobor Shoutbox
avatar
Technik

Ich habe soeben ein kleines Update für die Shoutbox eingespielt.

Damit wird die Shoutbox auch auf Apple-Geräten korrekt angezeigt.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2020 13:50 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2020 13:56)
avatar  River
#33 RE: Xobor Shoutbox
avatar
Mitglied

Hi Ingmar,

Wenn ich aber einen Post absetze, bleibt die gesamte Forumübersicht in derselben Form wie beim Erstellen des Beitrags.
Die Seite geht nicht zurück in die Ansicht wie beim Lesen. Kannst du ja mal ausprobieren.

Man muss also auf eine andere Seite wechseln (z. B. Portal) und zurück zur Forumübersicht, um die Seite wieder anzupassen.

Viele Grüße
River aka Shoutbox-Schreck XD

Edit: Man kann die Seite auch manuell zusammen ziehen - dann ist sie wieder in Form. Aber das sollte nicht nötig werden. Sie muss sich von allein wieder anpassen.

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2020 14:46
avatar  Ingmar
#34 RE: Xobor Shoutbox
avatar
Technik

Zitat von River im Beitrag #33
Wenn ich aber einen Post absetze, bleibt die gesamte Forumübersicht in derselben Form wie beim Erstellen des Beitrags.
Die Seite geht nicht zurück in die Ansicht wie beim Lesen. Kannst du ja mal ausprobieren.


Was meinst du damit ?
Bin irritiert...

Kannst du mir ein Bild machen?

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2020 15:46 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2020 15:49)
avatar  River
#35 RE: Xobor Shoutbox
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #34
Bin irritiert...


Na ja - manchmal hab ich Wortfindungsstörungen und ganz klar verständlich war das echt nicht.

Angehängt findest du drei Screenshots - durchnummeriert.

01: zeigt die Ansicht VOR Tap ins Antwortfeld - also der Lesemodus
02: zeigt die Ansicht NACH Tap ins Antwortfeld und Texteingabe (Der OK-Button läuft rechts aus dem Screen, funktioniert aber)
03: zeigt die Ansicht NACH Tap auf OK - Text ist im Antwortfeld. >> Nach dieser Aktion müsste die Ansicht wieder wie 01 sein = Lesemodus. (Offensichtlich wartet die Shoutbox drauf, ob man gleich noch was schreiben möchte.)

Und wenn man nun nach oben scrollt - oberhalb Shoutbox oder auch nach unten - unterhalb Shoutbox, ist die gesamte Seite rechts quasi abgeschnitten, weil die Seite nicht automatisch angepasst wird wie nach Öffnen der Seite.

Einen Flow per Screenshot zeigen ist immer blöd - wenn es noch unklar ist, schick ich ein Video.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)
Bildanhänge
imagepreview

01_2020-08-24 153831.png

download

imagepreview

02_2020-08-24 153831.png

download

imagepreview

03_2020-08-24 153831.png

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2020 18:15 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2020 18:19)
avatar  creator
#36 RE: Xobor Shoutbox
cr
Mitglied

Anscheinend handelt es sich hierbei um einen Fehler mit Safari auf dem iPhone, welches bei Formularfeldern mit einer kleinen Schriftgröße (kleiner als 16px) an die Seite ranzoomt.


Für Ingmar:
Eventuell könnte das hier hilfreich sein:
https://stackoverflow.com/questions/2989...afari-on-iphone
https://thingsthemselves.com/no-input-zo...el-perfect-way/


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2020 18:52
avatar  Ingmar
#37 RE: Xobor Shoutbox
avatar
Technik

Also wenn ich das richtig verstehe ist das kein Shoutbox-Fehler, sondern Apple meint, Input-Felder mit weniger als 16px sind für Apple Nutzer nicht lesbar und zoomt daher automatisch näher ran. Wenn das Feld dann "unfocused" wird gibt es aber keinen automatischen "zoom out".

Ich als Entwickler habe nun die Möglichkeit, das zoomen ganz allgemein per Meta-Tag zu verhindern oder alle Input-Schriftgrößen so zu setzen wie Apple das vorgibt.

Ich bin geneigt hier an den Apple Support zu verweisen. Wenn der Browser automatisch an das Input-Feld heranzoomt, muss er meiner Meinung nach auch wieder herauszoomen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2020 19:49
avatar  River
#38 RE: Xobor Shoutbox
avatar
Mitglied

Sorry, dass ich das Verhalten erwähnt habe, aber es ging ja um

Zitat von Ingmar im Beitrag #32
Damit wird die Shoutbox auch auf Apple-Geräten korrekt angezeigt.


Außerdem hab ich ja geschrieben:

Zitat von River im Beitrag #33
Man kann die Seite auch manuell zusammen ziehen


iPhone-User werden das Problem öfter haben und also 'Hand anlegen'. Ich kann mir gut vorstellen, dass andere Seiten dasselbe iOS-Problem haben.

Übrigens ist das nicht nur mit Safari so - habe eben Microsoft Edge (der neue) getestet (mit iPhone) - dasselbe Verhalten.

Zitat von Ingmar im Beitrag #37
Ich bin geneigt hier an den Apple Support zu verweisen.


Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple da was ändert. Das Reinzoomen gibt's schon lange - allerdings kann es durchaus sein, dass die neuen noch größeren iPhones nicht reinzoomen - weil größeres Display.

Ist doch egal - man kann die Shoutbox nutzen und muss dann halt mit Zweifingersystem die Seite zurechtrücken. Das muss man woanders (u.a. auch bei Android) auch immer mal.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2020 11:46
avatar  Ingmar
#39 RE: Xobor Shoutbox
avatar
Technik

Vorgestern hat mal wieder jemand hier im Forum die Shoutbox "kaputtgemacht".

Geschrieben wurde das hier:

Zitat
Hilfe ich habe ein Forum falsch eingerichtet und möchte es ganz neu erstellen. wie kann ich das jetzige löschen. Das Forum heisst "name entfernt"



Danach klappte die Umwandlung der Nachrichten in valides JSON nicht mehr.

Es ist daher naheliegend, dass es an den Anführungszeichen lag - allerdings kann das nicht reproduzieren.
Egal welche Sonderzeichen ich verwende, bei mir klappt das ohne Probleme?!

Falls einem von euch in diesem Zusammenhang irgendwas auffällt bzw. ihr einen Weg seht das zu reproduzieren immer her damit

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2020 15:34 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2020 15:38)
avatar  River
#40 RE: Xobor Shoutbox
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #39
Falls einem von euch in diesem Zusammenhang irgendwas auffällt


Kann das mit einem Shortcut für Anführungszeichen reproduziert werden? Ich hab bloß die gefunden: https://www.google.com/search?q=shortcut...chrome&ie=UTF-8
Aber ich kann das nicht so schreiben - da fehlt mir die Feinmotorik. XD

Mit ist da was mit Hochkomma in einem Beitrag aufgefallen: AddPics Plugin wird von Google Chrome nicht mehr unterstützt?

Ich denk' mal, da ist das HTML kaputt?

Mehr fällt mir dazu nicht ein - aber ich überleg' mal noch mal. ;)

Viele Grüße
River

Edit: Sieht aus, also ob der User da mit Smartphone zugange war - teilweise Kleinschreibung. Ist es möglich, dass das Problem nur mit einem Smartphone verursacht wird?

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2020 16:43
avatar  creator
#41 RE: Xobor Shoutbox
cr
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #39
Falls einem von euch in diesem Zusammenhang irgendwas auffällt bzw. ihr einen Weg seht das zu reproduzieren immer her damit

Bei mir wird auch alles richtig escaped. Mir ist nur aufgefallen, dass teilweise zu viel escaped wird. Also ein "\" in einer Nachricht wird als "\\" angezeigt und im JSON zu "{"message":"\\\\\\\\",...". Die Shoutbox wird jedoch richtig dargestellt. Kann also nicht die Ursache sein.

Gab es denn noch etwas auffälliges im angegebenen Forennamen oder im Nutzernamen? Letzteres ist ja auch Teil vom JSON.

Zitat von River im Beitrag #40
Mit ist da was mit Hochkomma in einem Beitrag aufgefallen

Diesen Fehler konnte ich jetzt reproduzieren:
1. Ein beliebiges Thema mit einem Beitrag mit einfachem Anführungszeichen (') aussuchen
2. In diesem Thema auf "Antworten" klicken
3. Rechts unter "vorherige Beiträge" den Beitrag heraussuchen, die Textstelle mit dem Anführungszeichen markieren und mit Strg + C zitieren
4. Man bemerke: Im eingefügten Zitat steht vor den einfachen Anführungszeichen ein Backslash.

Gleiches gilt für Smileys. Da wird "" zu "grin]", also die öffnende eckige Klammer wird entfernt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2020 18:43
avatar  River
#42 RE: Xobor Shoutbox
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #39
allerdings kann das nicht reproduzieren.

Zitat von creator im Beitrag #41
Bei mir wird auch alles richtig escaped.


Wir hatten das Problem mit den Hochkommas ja anfangs, als die Shoutbox noch neu war. Aber das Problem hatte nur ich respektive war es nur hier im Forum, wenn ich mich recht entsinne.

Das bedeutet, dass nur Mitglieder hier im Forum in der Shoutbox wohl das Problem reproduzieren bzw. verursachen können sollten.

Creators Test im eigenen Forum wird deshalb eben auch keine Fehler zeigen.

Es liegt also am Supportforum mit der Benutzergruppe 'Mitglieder' - vermute ich. ^^

Habe eben noch probiert, mit copy&paste Text aus dem Thread hier in der Shoutbox einzufügen - das hat aber funktioniert.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2020 13:20
avatar  Ingmar
#43 RE: Xobor Shoutbox
avatar
Technik

Wer möchte kann sich das Plugin-Update installieren und danach auch Weihnachts-Emoji in der Shoutbox verwenden.

Eventuell muss die Seite einmal mit Strg-F5 neu geladen werden, wenn die Emoji nicht direkt sichtbar sind.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2020 16:58
avatar  Nara
#44 RE: Xobor Shoutbox
avatar
Mitglied

Man kann aber auch ein addon/emojikeyboard/ laden, dann gehts nicht nur mit Chrome, man kann dann auch mit Firefox zusätzliche Emojis laden.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2021 12:36 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2021 12:37)
avatar  creator
#45 RE: Xobor Shoutbox
cr
Mitglied

Momentan können hier im Support-Forum Emojis nicht in die Shoutbox hinzugefügt werden. Auch nach einem Klick auf ein Emoji im Emoji-Picker bleibt das Textfeld leer.

Zusätzlich wird folgender Fehler in der Konsole angezeigt:

Zitat
xShoutbox.js:69 Uncaught TypeError: Cannot read property 'substring' of null
at xoborShoutbox.drawMessage (xShoutbox.js:69)
at Object.<anonymous> (xShoutbox.js:36)
at Function.each (forumbundle.js?rev=57501:1)
at xoborShoutbox.init (xShoutbox.js:36)
at new xoborShoutbox (xShoutbox.js:28)
at initxShoutbox ((index):4685)
at <anonymous>:1:1

Ich vermute, es handelt sich um einen Fehler, wenn Nachrichten von gelöschten Nutzern angezeigt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!