Xobor Shoutbox

  • Seite 2 von 6
16.06.2020 19:09
avatar  River
#16 RE: Xobor Shoutbox
avatar
Mitglied

Zum Auffrischen: Wenn ich zwei Browsertabs offen habe, ist der OK-Button im offenen Tab blau markiert. Wenn ich nun auf den zweiten Browser-Tab klicke, wird der OK-Button mit weißem HG angezeigt. Das ist doch seltsam...

Im Testforum wird ja der Text erst angezeigt, wenn man auffrischt: Muss man hier einfach ein Laden nach Klick auf OK oder Enter erzwingen? Geht es dann, dass der Text ordnungsgemäß in die Box für Einträge übernommen wird?

Und hier: Muss das Laden der Box für Einträge unterbunden werden, wenn alles andere als Tools für die Shoutbox aktiviert wird? Es darf also nur OK oder 'leeren' oder der Löschbutton oder Enter eine Aktion (Laden) in der Shoutbox anstoßen.

Das ist nun wieder eine Amateur-Denke, aber vllt hilft das ja weiter. ;)

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2020 18:44 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2020 19:01)
avatar  River
#17 RE: Xobor Shoutbox
avatar
Mitglied

Zur Shoutbox hier:
Smileys können nicht mit ENTER eingefügt werden - nur mit OK. >> Text funktioniert mit ENTER und OK. >> siehe Edit
'Auffrischen' löscht die Einträge nicht mehr. Supi.


Zur Shoutbox in meinem Testforum (v6 - HPM classic):
Smileys können nicht mit ENTER eingefügt werden - nur mit OK. >> Text funktioniert mit ENTER und OK. >> siehe Edit
Text und/oder Smiley werden erst in der Box für die Einträge angezeigt, wenn man auffrischt. Das Problem ist noch nicht gelöst.
(Pfeile immer noch aktionslos - unklare Funktion. Aber das wurde sicher noch nicht betrachtet.)
Update habe ich installiert, Cache geleert, mit STRG+F5 aufgefrischt.

Viele Grüße
River

Edit: Damit Smileys mit ENTER eingefügt werden können, muss man den Smiley wählen, den Cursor hinter den Smiley setzen und dann ENTER klicken.
Sorry - das habe ich erst hinterher herausgefunden.^^

Edit 2: Nach kurzer Überlegung ist es eher unwahrscheinlich, dass jemand einen bloßen Smiley postet und dann die ENTER-Taste betätigt. Der kürzere und logischere Weg ist der zu OK.
Bei Eingabe von Text verbleibt man ja im Schreibfeld und ENTER funktioniert natürlich, weil der Cursor ebenfalls dort verbleibt. Ausnahme: Man schreibt einen Text ins Schreibfeld und klickt irgendwohin. Wenn man nun mit ENTER bestätigt, muss man auch zuerst den Cursor ins Feld setzen. Dennoch sollte es Usern klar sein, dass bei Text der Cursor zum Bestätigen im Textfeld verbleiben muss. Demnach könnte man also die Schalter so lassen = Texteingabe plus ENTER oder OK und Smiley plus OK.

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2020 20:33
avatar  River
#18 RE: Xobor Shoutbox
avatar
Mitglied

Eine Verbesserung hätte ich noch fürs Smileyfenster, und zwar einen Close-Button.

Szenario: Wenn ein User das Smileyfenster öffnet, um die Smileys anzuschauen oder um einen Smiley zu posten, es sich aber anders überlegt, so kann man zwar im Schreibfeld tippen, sieht aber die Einträge in der Box nicht, weil sie vom Smileyfenster verdeckt sind. Wenn der User nun vorige Einträge nachlesen möchte, um zu antworten, muss er erst die Seite auffrischen, um das Smileyfenster schließen zu können.

Das ist keine wirklich intuitive Abfolge und deshalb wäre eben ein Close-Button vorteilhaft.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2020 14:31
avatar  River
#19 RE: Xobor Shoutbox
avatar
Mitglied

Zitat von River im Beitrag #18
Close-Button


Den Close-Button hab ich nun gefunden. Klick auf das Smiley-Icon - wie sonst?

Das ist also erledigt.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2020 12:38 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2020 12:41)
avatar  River
#20 RE: Xobor Shoutbox
avatar
Mitglied

Kleine Ausnahmeerscheinung fürs Raritätenkabinett bei euch: Wenn mein Lapi hängen bleibt und ich neu starte, dann 'Wiederherstellung' wähle und dann das Supportforum aufrufe, haben wir ein Doppeltes Shoutboxchen.

Kein anderes Element wird gedoubelt, nur eben das neue. XD

Wenn ich dann das Forum neu aufrufe und mich einlogge, ist nur noch eine Shoutbox da.

Interessant ist das allemal, wie ich finde bzw. phänomenal sogar. Hat bestimmt sonst keiner, außer mir. ^^

Zum Testforum: Der Eintrag wird nur in die Eintragsbox verschoben, wenn man nach ENTER oder OK die Seite auffrischt respektive wechselt und dann zurückkehrt. Das ist unverändert.
Aber die Entitäten scheinen zu stimmen. XD

Viele Grüße
River

Edit: Die Dopplung hatte ich gestern auch schon - ich dachte schon, eine ist für mich und eine für Ingmar, aber den Gedanken habe ich heute verworfen. XXD
Gestern ist mein Lapi auch hängen geblieben übrigens - das kommt z. Zt. öfters mal vor.^^ Aber das ist eine andere Baustelle. ^^

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)
Bildanhänge
imagepreview

2020-06-24_1230.png

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2020 14:03
avatar  Ingmar
#21 RE: Xobor Shoutbox
avatar
Technik

Was du alles kannst XD

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2020 12:00
avatar  Ingmar
#22 RE: Xobor Shoutbox
avatar
Technik

Es gab heute nochmal ein kleines Update für das Plugin.

Jetzt kann es auch in kostenlosen Foren ohne Einschränkungen verwendet werden. Dort gibt es allerdings keine Live-Anzeige der Nachrichten anderer Mitglieder.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2020 13:43
avatar  Angelo
#23 RE: Xobor Shoutbox
avatar
Mitglied

Mein lieber Ingmar, was hast du wieder für schöne Dinge gezaubert. Das neue Template ist wirklich der Hammer. Aber mit der Shoutbox stimmt was nicht. Immer wenn dort Einträge geschrieben werden, verschwinden diese nach einem neuen Login.

Dass ich das noch erleben darf, top Arbeit Ingmar!

http://www.forum-ddr-grenze.de
Zeitgeschichte der DDR Online


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2020 14:14
avatar  River
#24 RE: Xobor Shoutbox
avatar
Mitglied

Ingmar, im Testforum ist es auch nach Update immer noch so, dass die Einträge in der Box erst sichtbar sind, wenn ich die Seite auffrische.

Nach Login sind sie noch da (im Gegensatz zu Angelos Meldung).

Berechtigung ist nur für Admins erteilt.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2020 15:05
avatar  Angelo
#25 RE: Xobor Shoutbox
avatar
Mitglied

@Ingmar die Shoutbox braucht deine Hilfe :D

http://www.forum-ddr-grenze.de
Zeitgeschichte der DDR Online


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2020 18:51
avatar  Ingmar
#26 RE: Xobor Shoutbox
avatar
Technik

Zitat von River im Beitrag #24
Ingmar, im Testforum ist es auch nach Update immer noch so, dass die Einträge in der Box erst sichtbar sind, wenn ich die Seite auffrische.


Die eigenen Einträge sollten jetzt direkt sichtbar sein. Eventuell mal mit Strg-F5 die Seite neu laden?

Zitat von Angelo im Beitrag #25
@Ingmar die Shoutbox braucht deine Hilfe :D


Komme ich heute nicht mehr dazu, ich schaue mir das am Wochenende nochmal an.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2020 20:00 (zuletzt bearbeitet: 03.07.2020 20:01)
avatar  River
#27 RE: Xobor Shoutbox
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #26
Eventuell mal mit Strg-F5 die Seite neu laden?


Wenn ich die Seite neu lade - egal wie - wird der Text in der Box angezeigt, aber das kann ja nicht das Ziel sein?

Hier im Forum funktioniert es ja korrekt - Eingabe Text > bestätigen > Text in der Box. Es ist mir völlig schleierhaft, warum es solche Unterschiede von Forum zu Forum (Layout) gibt. Das Testforum ist allerdings kostenlos.

Viele Grüße
River

Edit: Ist ja nicht eilig - bis jetzt gab's gar keine Shoutbox, da kann man mit dem Fixen auch abwarten. ;)

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2020 11:55
avatar  Angelo
#28 RE: Xobor Shoutbox
avatar
Mitglied

Also, @Ingmar irgend ein Bug hat die Shoutbox nach wie vor. Bei mir im Forum, werden alle Nachrichten, sobald man einen Refresh macht gelöscht. Auch strg F5 bringt da nicht wirklich viel.

http://www.forum-ddr-grenze.de
Zeitgeschichte der DDR Online


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2020 13:16
avatar  Ingmar
#29 RE: Xobor Shoutbox
avatar
Technik

@Angelo

probiere mal bitte, ob das Problem noch auftritt, wenn du einmal über den "Shoutbox leeren"-lInk den Inhalt der Shoutbox löschst.

Falls ja teste mal ob es geht, wenn du in den Plugin-Einstellungen allen Gruppen des Forums Shoutbox-Schreibrechte gibst.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2020 13:58
avatar  Ingmar
#30 RE: Xobor Shoutbox
avatar
Technik

@Angelo

ich habe mir das gerade noch einmal angeschaut.

Wenn ich das richtig sehe funktioniert das einwandfrei - allerdings muss nach der Aktivierung einmalig in den Plugin-Einstellungen gespeichert werden, damit die Rechtevariablen korrekt gesetzt werden.

Sollte das bei dir nicht klappen bitte noch einmal melden.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!