Kann man eine Shoutbox in ein Xobor Forum einbauen?

  • Seite 1 von 2
02.09.2019 16:16
avatar  DrWeber
#1 Kann man eine Shoutbox in ein Xobor Forum einbauen?
Dr
Mitglied

Hallo zusammen,

ich bin der Neue UND ich hab so gar keine Ahnung.
Wir sind nen paar Jungs die ein Forum, bis jetzt, über Forenprofi.de genutzt haben. Jetzt kam der Umzug zu Xobor. Ganz ehrlich: Wir nutzen das Forum, spielen da nicht drin rum und haben deswegen auch das Upgrade erst nach dem Crash gemacht, wegen "Never touch a running system".
Wir machen keine Spielereien - keiner von uns hat Ahnung und deswegen auch erstmal ein Danke, dass es sowas hier überhaupt gibt.

Meine Frage jetzt:
Wir hatten immer eine Shoutbox über unserem Forum angezeigt. Die hat wunderbar funktioniert für schnelle Fragen und Spielereien für die man nicht immer einen Thread aufmacht.

Jetzt nach dem Upgrade ist die weg. Ich hab auch schon in den Einstellungen gesucht, aber keine Möglichkeit gefunden sowas wieder einzubinden. Dann habe ich ein wenig hier im Forum gesucht aber nur Sachen von 2012 gefunden.
Im Internet schreiben alle wie einfach das ist - aber ich habe keine Ahnung von HTML oder ähnlichem Zeug und erst recht nicht davon, wie ich das in unser Forum einbinde.

1. Gibt es so ne Shoutbox einfach so zu aktivieren und bin ich nur zu doof sie zu finden? Bzw. hat das Kind einen anderen Namen?
2. Wenn es wirklich so einfach ist, die über HTML einzubinden, hat dann einer Anleitung zu verlinken?

Brauchen wir einen Premium Tarif dafür, oder geht es auch ohne? Wir sind nicht knauserig, aber brauchen die ganzen Zusatzfunktionen auch nicht wirklich. Deswegen die Frage.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2019 16:41 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2019 16:42)
avatar  Ingmar
#2 RE: Kann man eine Shoutbox in ein Xobor Forum einbauen?
avatar
Technik

Erst einmal herzlich willkommen bei Xobor!


Zitat von DrWeber im Beitrag #1
1. Gibt es so ne Shoutbox einfach so zu aktivieren und bin ich nur zu doof sie zu finden? Bzw. hat das Kind einen anderen Namen?


In der Premium-Variante bieten wir sowohl einen "Talk" - was letztendlich eine etwas erweiterte Shoutbox ist - sowie einen richtigen "Foren-Chat" an. beides kann unter Admin-Extras aktiviert werden.

Zitat von DrWeber im Beitrag #1
2. Wenn es wirklich so einfach ist, die über HTML einzubinden, hat dann einer Anleitung zu verlinken?

Hier würde ich an deiner Stelle noch auf die Rückmeldung anderer Admins warten - die kennen sich im Zweifel besser mit den kostenlosen Alternativen aus als wir von Xobor

Aber Testweise könntest du z.B. mal diese Seite öffnen:
http://furhomepage.de/shoutbox.php

Wenn du dort auf "Code erzeugen" klickst, erhälts du einen HTML-Code, den du dann an der gewünschten Stelle im Forum (z.B. unter Admin→Layout→Kopf- und Fußzeile→Kopfzeile) einfügen kannst. Ob der Dienst an sich etwas taugt kann ich aber wie gesagt nicht beurteilen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2019 17:17
avatar  Lara10
#3 RE: Kann man eine Shoutbox in ein Xobor Forum einbauen?
avatar
Mitglied

Aktiviere Talk das ist ganz toll. Viel schöner als die Shutbox. Man kann Fotos einbauen, verändern und mehrzeilig
schreiben. bekommt sofort eine Antwort und kann sich unterhalten. Du hast die Icons drin, was will man mehr


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2019 07:16
avatar  DrWeber
#4 RE: Kann man eine Shoutbox in ein Xobor Forum einbauen?
Dr
Mitglied

Hallo Lara10,

die Talk Funktion habe ich schon aktiviert und auch mal was rein geschrieben. Das funktioniert in der Tat schön, aber ich muss es immer anklicken und gucken ob jemand was geschrieben hat.
Die Talk Geschichte dirkt in der Kopfzeile... das wäre wirklich gut, so dass man das direkt sehen kann.

Gibts aber nicht, oder?

Zitat von ingmar
Aber Testweise könntest du z.B. mal diese Seite öffnen:
http://furhomepage.de/shoutbox.php



Das habe ich probiert. Genau wie du schreibst. Aber da tut sich nichts. Es verschiebt sich das Forum und ich kann den Kopf nicht mehr sehen. Eine Shoutbox sehe ich da nicht. Aber ich habe auch schon gelesen, dass es am Chrome liegen kann.


Schöne Grüße
Matthes


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2019 11:00 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2019 11:02)
#5 RE: Kann man eine Shoutbox in ein Xobor Forum einbauen?
avatar
Mitglied

Moin Matthes,

also ich habe mir auch schnell Zeit genommen. Die SB, welche Dir Ingmar gezeigt hat, stell den Code, den kopiert hast in die Fusszeile ganz unten. Oben in der Kopfzeile ist es nicht schön! Verschandelt alles. Ich habe nur im FF geschaut. Im Chrome geht es auch. Nur wird da eine Fehlermeldung angezeigt, wenn man eingeloggt, oder nicht eingeloggt auf die Seite geht. Alles was da geschrieben wird, kann man aber auch als Gast sehen.

Ich habe alles ausprobiert, was es an externen Chats gibt, von den grossen mit verschiedenen Räumen rate ich von vornherein ab!
Talk, oder Chat was es hier gibt, ist eben nicht das, was man sich von der anderen Software gewohnt war.

Tipp von mir, wie ich es immer gemacht habe. Ein Forum anlegen "Shoutbox" dahinein, das Script von eben dieser Seite, dann kannst auch die Rechte vergeben. Ich stelle jetzt mal den Code, den ich von da übernommen habe, mal hier rein. Dann mögen meine lieben Kollegen (egal welcher) mal kurz drüber schauen, was da die Fehlermeldung verursachen könnte. Ich mache das bei mir im Forum auch mal und schaue, was ich machen kann.

Wegen dem Talk, der ist in der Navigation zu sehen und wenn jemand etwas schreibt, werden da Zahlen angezeigt!

Hier ist der Code:

1
 
<div id="404b">wait...</div><script type="text/javascript" src="http://furhomepage.de/shoutbox/sb.php?id=03103334&sz=180&wys=300&limit=15&text=606615&bgtxt=FFFFFF&bgtable=F7FECA"></script>
 

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2019 13:54
avatar  DrWeber
#6 RE: Kann man eine Shoutbox in ein Xobor Forum einbauen?
Dr
Mitglied

Hey Gabriella,

vielen Dank für deine Mühen. Das mit dem Code in der Fußzeile habe ich hinbekommen. Vielen Dank dafür. Warum das vorher nicht angezeigt wurde, erschließt sich mir nicht. Vielleicht habe ich es auch in das falsche Feld eingetragen.

Zitat von Gabriella
Wegen dem Talk, der ist in der Navigation zu sehen und wenn jemand etwas schreibt, werden da Zahlen angezeigt!


Jups, schon gesehen. Aber das ist irgendwie nicht wirklich unser Stil. Es war halt immer nett, wenn man einfach nur mal eben die Adresse vom Forum eingibt und dann "Zack" siehste was es so (mehr oder weniger) wichtiges gab. ;)

Aber das Ding von furhomepage funktioniert ja. Das mit dem Fehler... ist nun mal so. Wenn einer Lust hat sich das anzugucken, wäre ich dankbar, aber ich will auch eure Zeit nicht überbeanspruchen.
Ihr habt mir ja schon viel weitergeholfen.

Vielen Dank schon mal an alle!

Schöne Grüße
Matthes


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2019 15:11
#7 RE: Kann man eine Shoutbox in ein Xobor Forum einbauen?
avatar
Mitglied

Hallo Matthes,

also ich habe mich nun nochmal intensiv befasst. Diese Shoutbox welche da in Ingmars Beitrag steht, ist nicht brauchbar weil, wenn Du den Code in Kopf.- oder Fusszeile stellst. Deine Schriften im Forum verändert und zwar im ganzen Forum! Ich habe jetzt extra für Dich, eine von der Seite geholt: https://www.meine-erste-homepage.com/shoutbox.php
Da kannst Dich anmelden, die erste Zeit schenken sie Dir, glaube 10 Tage ohne Werbung, ist aber die Beste, mit der ich auch schon Erfahrung gemacht habe. Kann man in die Kopf.- oder Fusszeile stellen. Problem, Gäste können auch da lesen und Schindluder treiben. Zudem ist es für meinen Geschmack unschön und verschandelt das Forum. Hier habe ich eine Lösung für Dich gemacht, wo Du auch einstellen kannst, wer das überhaupt sehen darf, respektive schreiben soll/darf.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2019 21:53 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2019 22:21)
#8 RE: Kann man eine Shoutbox in ein Xobor Forum einbauen?
avatar
Mitglied

Hey Gabriella,
ich habe folgendes "<!-- www.speechbox.de: Beginn Code →
<div class="speechbox-widget" data-boxid="50889" data-width="240" data-height="640"></div>
<script async src="//www.speechbox.de/assets/js/widget.js" charset="utf-8"></script>
<!-- www.speechbox.de: Ende Code →" in die Zwischenablage kopiert und weiß aber nicht wirklich wo ich das einsetzen soll?

Gruß Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2019 23:51
#9 RE: Kann man eine Shoutbox in ein Xobor Forum einbauen?
avatar
Mitglied

Hey,
jetzt habe ich es gefunden, wo ich die Shoutbox einbauen muß, aber jetzt bin ich noch am suchen ob ich sie noch anders positionieren kann. Eben ist sie ganz links unscheinbar in der Ecke kaum zu sehen. In der Mitte ist ganz viel Platz.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2019 10:16
#10 RE: Kann man eine Shoutbox in ein Xobor Forum einbauen?
avatar
Mitglied

Hallo Jürgen,

also ganze einfach:

1
2
 
<center><div class="speechbox-widget" data-boxid="50889" data-width="240" data-height="640"></div>
<script async src="//www.speechbox.de/assets/js/widget.js" charset="utf-8"></script></center>
 



Also ich nehme ja mal an, dass Du den Code in die Fusszeile eingebaut hast? Wenn Du das so machst, kann Dir aber jeder reinschreiben, auch solche die auf Deinem Forum gar nichts zu suchen haben. Das heisst Du kannst keine Rechte vergeben, wer die Box sehen darf und auch darin schreiben.

Das was Du bei mir siehst, ist ein Forum in einer Kategorie, ganz normal machen, wie man auch einen Beitrag macht, damit aber die Box angezeigt wird, musst Du für Dich dort HTML erlauben. Ansonsten wird nur der Code angezeigt und keine Box.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2019 14:43
#11 RE: Kann man eine Shoutbox in ein Xobor Forum einbauen?
avatar
Mitglied


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2019 14:44
#12 RE: Kann man eine Shoutbox in ein Xobor Forum einbauen?
avatar
Mitglied

[[File:20190905_144115.jpg|none|auto]]

Hallo Gabriella,
vielen Dank für deine Erklärung, das habe ich jetzt in meinem Forum gefunden, sodas Gäste ausgeschlossen sind.
Jetzt bin noch am suchen, wo ich die Shoutbox verschieben kann, ich möchte sie schön mittig haben, hihi.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2019 17:28
#13 RE: Kann man eine Shoutbox in ein Xobor Forum einbauen?
avatar
Mitglied

Hallo Jürgen,

wie ich unten gezeigt habe, indem Du das script zentrierst, dann ist sie in der Mitte. Aber wie ich sehe steht die bei Dir auch in der Fusszeile. Da nützt es gar nichts, wenn Du weisst, wo Du Gäste ausschalten kannst, denn die Rechtevergabe, nützt dort unten nichts.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2019 23:02
#14 RE: Kann man eine Shoutbox in ein Xobor Forum einbauen?
avatar
Mitglied

Hey Gabriella,
vielen dank für deine Ausdauer, aber leider kriege ich das mit dem zentrieren nicht so hin.
Mir als kleiner Anwender, fehlt ein Button zentrieren wo ich drauf drücken kann, oder ein Code der vorn und hinten eingesetzt wird.

Ich habe auch schon folgendes ausprobiert, aber hat nichts gebracht.
Code

.zentriert {
display: flex;
flex-wrap: wrap;
justify-content: center;
}
.zentriert h1 {
width: 100%;
}


Gruß Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2019 06:25
avatar  Lobbo
#15 RE: Kann man eine Shoutbox in ein Xobor Forum einbauen?
avatar
Mitglied

Oh Oh

Nimm einfach das und dann gehts auch und sie ist nicht mehr unscheinbar.
Dann brauchst du die Mitte nicht suchen.

1
2
 
<div class="speechbox-widget" data-boxid="50889" data-width="100%" data-height="640"></div>
<script async src="//www.speechbox.de/assets/js/widget.js" charset="utf-8"></script>
 


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!