Plugin - User zuordnen

  • Seite 1 von 3
08.12.2019 18:03
avatar  pepi67
#1 Plugin - User zuordnen
avatar
User

Hallo und eine schöne Vorweihnachtszeit wünsche .
Ich bin auf der Suche nach einem Plugin der user bei einer bestimmten Beitragszahl automatisch in eine bestimmte Gruppe verschiebt .
Gibt es sowas schon ? Oder könnte mir jemand so etwas machen ? Oder ist es überhaupt machbar ?

Danke für Antwort schon mal im vorraus


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2019 19:40
avatar  Kicky
#2 RE: Plugin - User zuordnen
avatar
User

@pepi67
Beim Buisness Template in der Administration auf Benutzer klicken, dann auf Benutzertitel, dort kann man einstellen, ab wann User automatisch in neue Gruppen verschoben werden...


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2019 20:20 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2019 20:25)
avatar  julie
#3 RE: Plugin - User zuordnen
ju
User

@Kicky

Das stimmt aber so nicht. Der Benutzer hat dann zwar einen neuen Rang = Benutzertitel aber ist noch lange nicht in einer neuen Gruppe.

Der User muss daher händisch in die neue Gruppe mit all seinen Rechten , verschoben werden.

Eine automatische Verschiebung nach ..., ist derzeit nicht möglich. Das heißt, nur der Rang wird automatisch zugewiesen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2019 20:28 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2019 20:28)
avatar  Kicky
#4 RE: Plugin - User zuordnen
avatar
User

@julie
Ja stimmt, es sind nur die Ränge, da war ich zu voreilig!


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2019 21:08
avatar  Mike48
#5 RE: Plugin - User zuordnen
avatar
User

Mit der Call Funktion aus der API müsste sowas möglich sein.

API Call Funktion

7. Benutzergruppe ändern
Die moveToGroup()-Funktion verschiebt ein Mitglied in eine andere Gruppe. Kann nur mit Administrationsrechten aufgerufen werden.

Da Administrationsrechte benötigt werden, wird es nur funktionieren, wenn ein Admin online geht.
Das wird also etwas komplizierter.
Wenn ein User online geht und in eine andere Gruppe sollen, müsste der in einer DataVar als Liste gesammelt werden.
Wenn dann ein Admin online geht, müsste der die Liste abarbeiten und die User aus dieser Liste wieder entfernen.

Das wäre meine Vorgehensweise, mal so aus dem Handgelenk.

Vielleicht hat schon einer damit experimentiert.
Olaf vielleicht, der schon mit User Aktion was gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2019 23:32 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2019 23:33)
avatar  Mike48
#6 RE: Plugin - User zuordnen
avatar
User

Ich habe mal was getestet. Es ist machbar.

Um wieviele Gruppen handelt es sich?
Geht es nur darum, das neue Mitglieder ab einer bestimmten Anzahl Beiträgen von einer Eingangs-Gruppe in die normale Benutzer-Gruppe soll? Wenn das ausreicht, dann wird es etwas einfacher. Dann braucht man nur die Eingangs-Gruppe auf die Anzahl Beiträge überwachen und ab einer Schwelle dann befördern.

Einstellungen sähen dann so aus:
* Benutzergruppe der neuen Mitglieder (Eingangsgruppe)
* Zielgruppe für Beförderung
* Anzahl Beiträge ab wann Beförderung

Befödert wird aber erst, wenn ein Admin online geht, da die Funktion Administratorrechte benötigt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2019 06:27 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2019 06:28)
avatar  River
#7 RE: Plugin - User zuordnen
avatar
User

Falls diese Info hilfreich wäre:

Zitat von Mike48 im Beitrag #6
Dann braucht man nur die Eingangs-Gruppe auf die Anzahl Beiträge überwachen


Mit Nutzung des Features 'Benutzertitel' bekommt man als Admin eine E-Mail-Benachrichtigung (einstellbar), wenn der User im Ranking auf die gewählte Stufe (Bsp. 3 Beiträge erstellt) aufsteigt.

Das Verschieben in die gewünschte neue Gruppe erfolgt dann manuell durch den Admin.

Viele Grüße
River


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2019 06:52
avatar  pepi67
#8 RE: Plugin - User zuordnen
avatar
User

Es handelt sich hier nur um 1 Gruppe so in der Art VIP , nur bei VIP geht es um Geld bezahlen das wollen wir aber ja nicht .
Nur diese Gruppe darf dann in einen bestimmten Bereich .
So wie aussieht gehts nur manuell da kann man leider nichts machen .
Über Punktesystem geht es scheinbar auch nicht !?


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2019 09:52
avatar  Mike48
#9 RE: Plugin - User zuordnen
avatar
User

Das geht mit einem Plugin zu machen.
Man könnte es von Beiträgen oder Punkten abhängig machen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2019 17:22
avatar  pepi67
#10 RE: Plugin - User zuordnen
avatar
User

Das ist mir aber zu kompliziert da hab ich nicht viel mit am Hut und da fehlt mir auch die Zeit für mich damit auseinander zu setzten


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2019 19:39 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2019 19:40)
avatar  Mike48
#11 RE: Plugin - User zuordnen
avatar
User

Zitat von pepi67 im Beitrag #10
Das ist mir aber zu kompliziert da hab ich nicht viel mit am Hut und da fehlt mir auch die Zeit für mich damit auseinander zu setzten


Im Beitrag #1 hast du doch nach einem Plugin gefragt. Jetzt ist ja eins in Arbeit. Ein bisschen Geduld solltest du schon haben. Ich muss ja auch testen. Ein paar Tage wird es noch dauern. Wenn es fertig ist, kannst du es zum Testen haben. Brauchst dich nicht in die Plugin Programmierung vorerst einarbeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2019 07:46
avatar  pepi67
#12 RE: Plugin - User zuordnen
avatar
User

Ohhhh das ist toll , ich freu mich
Sag jetzt schon mal ein dickes DANKESCHÖÖÖÖNN


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2019 15:10
avatar  Mike48
#13 RE: Plugin - User zuordnen
avatar
User

Hallo @pepi67

Ich habe eine Version die ich gerne zum Testen schicken würde, wenn ich wüsste wohin.
Wie ist deine Foren-Adresse und Foren-Nummer?
Die findest du unter
Admin → Home
ganz unten.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2019 18:18
avatar  pepi67
#14 RE: Plugin - User zuordnen
avatar
User

@Mike48 würde das gerne im testforum probieren

Foren-Adresse testanstalt.xobor.de
Foren-Nummer 831202


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2019 19:14
avatar  Mike48
#15 RE: Plugin - User zuordnen
avatar
User

Plugin ist verschickt.
Zu finden unter Admin → Plugins → Home → Private Plugins
Pluginname: Mitglieder in ander Gruppe

Die Benutzregruppe für die Einstellung der Zielgruppe findet man, in dem man im Admin die Gruppe aufruft.
In der Adressezeile im Browser steht an der markierten Stelle die id für die Benutzergruppe


Wenn ein Admin ins Forum geht und Verschiebungen anstehen, geht bei jeder Verschiebung zur Kontrolle ein Bestätigungsfenster auf.

Teste das Plugin auf Herz und Niere und gib Rückmeldung ob alles OK ist.
Wenn OK, dann schicke ich das Plugin an dein Forum ohne das jedes mal ein Bestätigungsfenster für den Admin auf geht.

Viel Erfolg


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!