Beiträge neuem Account zuordnen

  • Seite 1 von 2
14.04.2022 10:06
#1 Beiträge neuem Account zuordnen
Ge
Mitglied

Ich versuche einmal, den Problemstand zu beschreiben.

In meinem Forum gibt es User, die sich inzwischen zum 2. Mal angemeldet haben, nachdem sie sich vor Zeiten löschen ließen. Ihre alten Beiträge stehen aber immer noch im Forum, nur eben mit dem Hinweis, der Verfasser sei "Anonymus". So weit, so gut.

Es wäre großartig, wenn ich die alten Beiträge den neuen Accounts dieser User zuordnen könnte. Lässt sich das irgendwie bewerkstelligen?

Beste Grüße
Gemshorn

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2022 19:05
avatar  Rika1
#2 RE: Beiträge neuem Account zuordnen
avatar
Mitglied

So einen User hab ich auch, war mal da und hat sich löschen lassen. Dann hat sie sich neu registriert. Die alten Beiträge würde ich auch sehr gern unter ihrem Account anzeigen.

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2022 09:09
#3 RE: Beiträge neuem Account zuordnen
Ge
Mitglied

Wäre extrem sinnvoll - und wenn ich die Beiträge manuell einpflegen müsste (anders gehts wahrscheinlich sowieso nicht).

Könnte mir Folgendes vorstellen:

Wenn der Admin auf Beitrag bearbeiten geht, sollte er die Option haben, auch den Verfasser des Beitrags zu bearbeiten.
Das erfordert viel Verantwortungsgefühl und ein hohes Ethos - doch beides setze ich bei Administratoren voraus.
Oder auf Deutsch: Unsinn machen kann der Admin auch schon mit den jetzt bestehenden Möglichkeiten.

Beste Grüße
Gemshorn

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2022 09:29
avatar  Rika1
#4 RE: Beiträge neuem Account zuordnen
avatar
Mitglied

Genau so war das bei meiner früheren Forensoftware. Man konnte mit "bearbeiten" einfach den Beitragsverfasser ändern.

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2022 09:42
#5 RE: Beiträge neuem Account zuordnen
Ge
Mitglied

Darf ich fragen, wie diese "frühere" Software hieß?

Beste Grüße
Gemshorn

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2022 10:36
avatar  Rika1
#6 RE: Beiträge neuem Account zuordnen
avatar
Mitglied

Die gibt es nicht mehr. Der Hoster wahr schrecklich, vor allem weil er einfach verschollen ist. Es war normale phpBB-Software, vom Hoster nur leicht verändert. Aber hier hat man halt einen zuverlässigen Hoster. Das gefällt mir. Außerdem ist die Xobor-Software absolut gut.

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2022 12:51 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2022 12:54)
avatar  Mike48
#7 RE: Beiträge neuem Account zuordnen
avatar
Mitglied

Ich bin der Meinung, wenn ein Mitglied unbedingt seinen Account gelöscht haben will, dann sollte es im klar gemacht werden, dass es da kein zurück mehr gibt. Seine Beiträgen sind dann keinem Account mehr zugeordnet.
Wenn es sich wieder registriert, fängt es bei Null wieder an.

Wenn das Mitglied nur seinen Account aber nicht seine Beiträge gelöscht haben will, könnte man statt Löschen sein Passwort, seine E-Mail Adresse und die Gruppe ändern damit es sich nicht mehr im Forum einloggen kann. Ich mache vor seinen Nick noch einen Unterstrich, dann sehe ich, dass es kein aktives Mitglied mehr ist.. Dann besteht die Möglichkeit, dass es sich wieder anmelden kann und bekommt seinen alten Account wieder.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2022 13:21
#8 RE: Beiträge neuem Account zuordnen
avatar
Mitglied

Genau Mike, das ist nicht nur Deine Meinung, Deine Lösung ist eine sehr gute. Bei uns ist gelöscht werden wollen, auch wirklich gelöscht werden. In unserem Autorenforum werden die Beiträge der jeweiligen Autoren gelöscht (da es eigenständig ist) und alle andern Beiträge, die von diesen gelöschten irgendwo stehen, bleiben dann da stehen. Ich habe viel, die sich jeweils wieder registrieren wollen, obwohl sie schon oder immer noch längst da sind. Denen erstelle ich dann ein Passwort, schicke ihnen das, dann können sie wieder rein und haben Ihre Beiträge nicht verloren.

Es ist ganz einfach so, egal ob in einem Forum, oder in einem Verein, wer austritt, der ist ausgetreten. Bei mir gibt es auch solche, die von mir gegangen werden.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2022 13:38
avatar  Rika1
#9 RE: Beiträge neuem Account zuordnen
avatar
Mitglied

Hallo Mike und Gabriella,
in einem Seniorenforum gibt es Mitglieder, die über 80 Jahre alt sind! Wenn jemand schwer krank wird oder den Lebenspartner verliert fällt er eventuell in eine Depression, da hat man an nix mehr Interesse. Also auch nicht am Forum.
Wenn man sich dann irgendwann erholt hat tut einem das leid und man kommt wieder.
So etwas kann vorkommen. Und das weiß man vorher nicht, also löscht man als Admin.
Das mit dem drin lassen und nur kennzeichnen ist zwar eine Möglichkeit, aber damit muß das Mitglied einverstanden sein, es hat das Recht auf endgültige Löschung des Accounts.
Und als Admin eines Seniorenforums muß man Verständnis für ältere Menschen aufbringen.
Nun stört einen das aber das die alten Beiträge weder mit gezählt werden noch unter dem Nick auftauchen wenn das Mitglied wieder kommt.

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2022 15:27
#10 RE: Beiträge neuem Account zuordnen
Ge
Mitglied

Die Idee, Accounts "nur" auf Eis zu legen, anstatt sie ganz zu löschen, ist nicht schlecht - aber oft ist schwer entscheidbar, wie am besten verfahren werden soll. Vor allem dann, wenn ein Mitglied ausdrücklich die Löschung begehrt, sehe ich mich als Admin nicht befugt, das zu verweigern.

Die Rückkehrer sind nun auch nicht die großen Massen; aber es gab eine halbe Handvoll User, die ich gerne wieder mit ihren alten Beiträgen verbinden würde. Da hilft mir eine Methode, die künftig nicht mehr zu solchen Problemen führt, leider auch nicht weiter.

Beste Grüße
Gemshorn

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2022 15:34
avatar  River
#11 RE: Beiträge neuem Account zuordnen
avatar
Mitglied

Ich vermute, dass eine nicht ausgeführte Löschung des Users (Account/E-Mail-Adresse) wohl datenschutzrechtlich bedenklich ist.

Man kann also auch nicht einfach die Daten behalten und auf Eis legen, wenn man nicht die Zustimmung des Mitglieds hierzu hat und sollte dies also absichern, wenn man so verfahren möchte.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2022 15:59
avatar  Mike48
#12 RE: Beiträge neuem Account zuordnen
avatar
Mitglied

Ich betreibe auch ein Seniorenklub Forum.
Wenn ein Mitglied seinen Account gelöscht haben will bleiben seine Beiträge aber erhalten. Der Nick wird umbenannt, Passwort und e-Mail Adresse geändert und fertig.
Das seine Beiträge bleiben wird bei der Registrierung schon bestätigt.

Ohne diese Bestätigung keine Registrierung, somit kein Mitglied.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2022 13:35
avatar  Fia
#13 RE: Beiträge neuem Account zuordnen
Fi
Fia
Mitglied

Zitat
Es wäre großartig, wenn ich die alten Beiträge den neuen Accounts dieser User zuordnen könnte. Lässt sich das irgendwie bewerkstelligen?



Ich fände diese Möglichkeit auch klasse.

Oder aber die Möglichkeit "gelöschte User wiederherstellen". Diese Möglichkeit gab es in unserem ehemaligen Forum.

Der ein oder andere User verirrt sich nämlich auch nach einem Löschungswunsch nach einiger Zeit wieder im Forum.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2022 09:07 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2022 09:08)
#14 RE: Beiträge neuem Account zuordnen
Ge
Mitglied

Stelle ich mir anspruchsvoll in der Umsetzung vor (aber vielleicht habe ich auch zu wenig Phantasie...).

In meinem Forum sortiere ich "Karteileichen" immer wieder aus. Wer viele Monate nicht im Forum war und in dessen Profil nur ein einziger Beitrag "glänzt", der trägt nicht wirklich zum Forum bei, belastet aber mit seinem Account die Forumsmiete, die ab 250 Teilnehmern automatisch steigt. Somit versuche ich die Zahl der Forianer unter dieser Marke zu halten, zumindest solange es die genannten Inaktiven gibt. Dies führt natürlich zu Löschungen.

Die Problematik der wiederkehrenden User betrifft aber eine andere Klientel; das sind oft Forianer, die etliche 100 Beiträge abgeliefert haben, sich aber irgendwann aus dem Forum verabschiedeten und auch dezidiert Löschung ihres Accounts begehrten. Einige Male erlebte ich es, dass solche User nach einer "Karenz" von Jahren wieder zurückkehrten...

Beste Grüße
Gemshorn

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2022 09:24
#15 RE: Beiträge neuem Account zuordnen
avatar
Mitglied

Liebe Mitschreiber,

ich gebe Euch den guten Rat, macht es so wie Mike es in Beitrag #12 schreibt.

Zitat von Fia im Beitrag #13
Oder aber die Möglichkeit "gelöschte User wiederherstellen". Diese Möglichkeit gab es in unserem ehemaligen Forum.
Diese Möglichkeit gibt es hier aber nicht und das finde ich auch ganz gut so.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!