Blindengerechte Plugins usw?

  • Seite 3 von 5
24.11.2019 10:26 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2019 10:28)
avatar  River
#31 RE: Blindengerechte Plugins usw?
avatar
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #30
Oder du erstellst ein Plugin


Mike, wenn das Script funktioniert, kannst dann nicht du das Plugin für sie erstellen?

Außerdem: Hast du noch eine Idee zur Eigenen Seite - mal davon abgesehen, dass man wahrscheinlich eine eigene Webseite passend erstellen könnte und dann als Eigene Seite verlinken.

Am besten sind wohl Lösungen, wo man kein HTML braucht und das jeder Xobor-Admin (ohne HTML-Kenntnisse) einfach so anbieten kann.

Viele Grüße
River

Edit: Das Plugin so, dass es keinen Pluginplatz wegnimmt. Ist schließlich wegen Inklusion von Sehbehinderten.

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2019 10:40 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2019 10:40)
avatar  Mike48
#32 RE: Blindengerechte Plugins usw?
avatar
Mitglied

Hier noch eine Ergänzung um die input-Tags ohne Titel auch mit einem Titel zu versehen.
Wenn Sub-Fenster sich öffnen gibt es noch Probleme mit den input-Tags. Da muss man noch was spezielles machen.
Bekommen wir aber bestimmt auch noch hin.

Teste erst mal das hier, ob es deinem Mitglied hilft und wo es sonst noch klemmt.

1
2
3
4
5
6
7
8
 
<script>
$("a").not("a[title]").each(function(idx) {
$(this).attr("title", $(this).text().trim() );
});
$("input").not("input[title]").each(function(idx) {
$(this).attr("title", $(this).val().trim() );
});
</script>
 


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2019 10:48
avatar  River
#33 RE: Blindengerechte Plugins usw?
avatar
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #30
Bei Buttons die mit a-Tags

Zitat von Mike48 im Beitrag #32
Sub-Fenster sich öffnen gibt es noch Probleme mit den input-Tags


Thema 'Sub-Fenster' und Finden des Buttons (Lesen Titel) wären für den Bilderupload wichtig.

Danke, Mike, ich hab' gewusst, dass du mit sowas helfen wirst.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2019 14:49 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2019 14:56)
avatar  Mike48
#34 RE: Blindengerechte Plugins usw?
avatar
Mitglied

Sorry

habe gerade gesehen, dass sie das Gaia verwendet.
Mein Script ist für Business.

Muss ich also umschreiben.

Edit:

Funktioniert auch im Gaia


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2019 15:26
avatar  River
#35 RE: Blindengerechte Plugins usw?
avatar
Mitglied

Zitat von julie im Beitrag #24
dass Xobor blindengerechte Features in Foren installiert


Julie, man braucht doch auch nicht immer gleich das Große Besteck. Wird auch so funktioneren. Ist doch alles da.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2019 15:52 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2019 15:55)
avatar  Mike48
#36 RE: Blindengerechte Plugins usw?
avatar
Mitglied

Es wäre bestimmt hilfreich mal zu wissen mit welchen Hilfsmitteln das blinde Mitglied arbeitet.

Für die Dialogbox beim Bilder hochladen könnte man auch eine Änderung am Template vornehmen.
Dafür gibt es ein Element im Template.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2019 17:33
avatar  River
#37 RE: Blindengerechte Plugins usw?
avatar
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #36
mit welchen Hilfsmitteln das blinde Mitglied arbeitet.


Das und die Frage, ob sie im normalen Beitrag Dateien anhängen/einfügen kann. Da ist nämlich kein Button mit farbigem HG, sondern nur der Schalter mit Text.
Und wie findet und holt sie die Bilder von der Festplatte, frage ich mich? Und ich habe schon überlegt, ob es für sie nicht sogar einfacher ist, Bilder vom Smartphone aus ins Forum hochzuladen (Bildergalerie).

Außerdem müsste ja jemand regelmäßig ihre Uploads prüfen; man stelle sich vor, sie lädt aus Versehen ein falsches Bild hoch, das sie gar nicht hochladen wollte.^^ Nur der Titel des Bildes allein ist eigentlich nicht sicher genug - man kann auch mal ein Foto/Bild falsch benennen.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2019 18:19
#38 RE: Blindengerechte Plugins usw?
avatar
Mitglied

Dein letzter Absatz River, da stimme ich dir voll zu.
Die Admins sind haftbar allgemein, die Admins können aber auch nicht
alles wissen und können und erkennen was man darf oder auch nicht.

Das Copyright und Urheberrecht muss stimmen, nur woher wissen wir
alle, ob das stimmt was auf den Bildern steht, allgemein jetzt.

Wir können nur für uns selbst den Kopf hinhalten, aber nicht 100% garantieren
dass unsere Mitglieder alles beachtet haben, auch wenn das Copy drauf ist
und der Urheber eines Fotos drauf steht.

Woher wissen wir, ob das Mitglied tatsächlich den Fotografen um Erlaubnis
gefragt hat seine Bilder zu nehmen oder ob er die einfach genommen hat.

Es ist allgemein riskant geworden.

Man sagt ja immer, was in einem geschlossenen Forum drin ist sieht keiner,
was er aber hochladet schon und was sichtbar ausgestellt wird im Forum ebenfalls.

Auch wenn das Copy drauf ist, das heißt noch lange nichts, richtig geschrieben muss das
auch sein und zwar genauso wie es der Künstler verlangt.

Zwecks den Bildern/Grafiken allgemein jetzt, sicher sind nur noch eigene Bilder
die man selbst fotografiert hat oder gekauft hat und dafür die Erlaubnis hat oder
eine Lizenznummer.

Ein Plauderforum wo keine Grafiken groß eingestellt werden stelle ich mir noch
am einfachsten vor für einen Admin, alles andere ist einfach nur noch Risiko,
denn nicht ein Admin kann alles wissen und erkennen

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2019 19:08
avatar  Mike48
#39 RE: Blindengerechte Plugins usw?
avatar
Mitglied

@Edeltraud,
River meint bestimmt, wenn sie eigene Bilder hochlädt, ob das auch immer die richtigen sind. Sie sieht sie ja nicht.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2019 19:20
#40 RE: Blindengerechte Plugins usw?
avatar
Mitglied

ja Mike ich verstand schon was River meinte.

Ich meinte damit aber auch, dass nicht einmal sehende Menschen 100%
wissen können was erlaubt ist und was nicht und ob alles seine Richtigkeit
haben was sie hochladen.

Und wie soll ein Admin das alles wissen, ob alles richtig ist was er so prüft
und sieht im Forum.

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2019 19:36 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2019 19:37)
avatar  River
#41 RE: Blindengerechte Plugins usw?
avatar
Mitglied

Zitat von Edeltraud im Beitrag #38
Copyright und Urheberrecht


Mel Chumani muss das Copyright genauso überwachen wie überall und ich denke schon, dass das blinde Mitglied eher Fotos von ihrer Katze hochladen möchte. Da muss man nur auf Ausreißer achten, sprich: wenn sie sonst nur Fotos von ihrer Katze hochlädt und auf einmal ist eins dabei mit einer Menschengruppe, dann sollte man bei ihr nachfragen, ob sie das Foto aus Versehen hochgeladen hat. Es geht also um eigene, private Fotos bei meiner Überlegung.

Das hat jetzt weniger mit den technischen Anforderung zu tun, aber es lesen sicher auch noch andere mit, die auch Sehbehinderte im Forum haben und deswegen der Hinweis zur Absicherung des Mitglieds. Man kann schließlich nicht an alles denken und deshalb hoffe, ich, dass damit der Thread die komplette Problematik widerspiegelt.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2019 19:44
#42 RE: Blindengerechte Plugins usw?
avatar
Mitglied

ja ich schrieb ja eigene Fotos sind am sichersten oder gekauften Fotos
oder wo man eindeutig beweisen kann, dass man die Erlaubnis/Genehmigung hat.

Ich stimme dir da schon zu River

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2019 20:39
#43 RE: Blindengerechte Plugins usw?
avatar
Mitglied

Zitat
Es wäre auch wichtig zu wissen, ob sie von Geburt an blind ist oder wann sie erblindet ist


Sie ist erst im Alter von 18-20 Jahren erblindet. Davor hatte sie eine starke Sehschwäche. Ich werde die Tage mal herumprobieren, was ich machen kann und mich dann wieder melden. Vielen Dank für deine Hilfe!

Zitat
Das setzt in allen a-Tags die keinen Titel haben als Titel den Text aus dem a-Tag ein.


Ich weiß leider nicht einmal, was ein a-Tag ist . Ein Plugin zu entwickeln, habe ich mir auch schon überlegt. Aber da müsste ich mich erstmal belesen, wie das geht. Außerdem kenne ich mich mit Scripts, HTML, Quelltext usw. leider gar nicht aus.
Ich danke dir sehr für deine großzügige Hilfe, aber leider kann ich mit dem Script nichts anfangen bzw. weiß nicht, wofür es ist. Tut mir wirklich leid.

Zitat
Das und die Frage, ob sie im normalen Beitrag Dateien anhängen/einfügen kann.


Das kann sie. Sie macht das glaube ich über das Handy. Wie genau, ist mir auch ein Rätsel. Aber sie benennt die Bilder und hängt sie als Datei unter dem Beitrag an, das funktioniert.

Selbst die Fotos macht sie selbst und es sind immer welche von ihren Katzen, also private.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2019 21:42 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2019 21:50)
avatar  Mike48
#44 RE: Blindengerechte Plugins usw?
avatar
Mitglied

Zitat von Mel Chumani im Beitrag #43
Ich weiß leider nicht einmal, was ein a-Tag ist


Mit dem Script werden möglichst viele Links und Buttons mit einem Titel versehen.
Den Titel können viele Screenreader vorlesen. Baille Elemente (Zeilen, Tastaturen) können das wahrscheinlich auch.
Dadurch lassen sich viele Elemente besser finden.

Mein Script von oben kannst du kopieren und in die Fußzeile einfügen.

Admin → Layout → Kopf- & Fußzeile → Fußzeile

Danach ist die Frage, ob dein Mitglied eine Verbesserung bemerkt.

Wenn dein Mitglied aber mit einem Handy (Smartphone) ins Forum geht, wird es nichts merken, da das Script nicht in der mobilen Ansicht funktioniert.
Für die mobile Ansicht müssen wir etwas anderes machen.

Vielleicht wäre es ja Sinnvoll wenn das Mitglied sich in einem Testforum, zB. von mir, anmeldet und man kann mit ihre direkt komunizieren und testen statt um mehrere Ecken herum.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2019 21:57
avatar  River
#45 RE: Blindengerechte Plugins usw?
avatar
Mitglied

Zitat von Mel Chumani im Beitrag #43
Sie ist erst im Alter von 18-20 Jahren erblindet. Davor hatte sie eine starke Sehschwäche.


Das ist ein Vorteil. Sie hat sicher vorher schon mal Webseiten gesehen. Dann kann man leichter erklären, was man von ihr erwartet bzw. was sie austesten muss, um zu sehen, ob eine Verbesserung vorhanden ist.

Zitat von Mel Chumani im Beitrag #43
Aber sie benennt die Bilder und hängt sie als Datei unter dem Beitrag an, das funktioniert.


Findet sie auch mit dem Smartphone in der Galerie im Album den Upload-Button nicht oder hat sie nur Probleme mit Desktop?

Zitat von Mike48 im Beitrag #44
Script werden möglichst viele Links und Buttons mit einem Titel versehen.


Wie Mike schreibt: Damit wäre der Button in der Galerie für den Screenreader lesbar und sie könnte den Button evtl. finden.

Zitat von Mike48 im Beitrag #44
wenn das Mitglied sich in einem Testforum, zB. von mir, anmeldet


Das ist wahrscheinlich das Beste, falls sie dazu bereit wäre.

Die wichtigste Frage ist jetzt eben: Nutzt sie das Smartphone nur zum Fotografieren und Fotos hochladen oder nutzt sie das Smartphone ausschließlich für das Forum und geht nicht mit Desktop rein? Was macht sie mit Smartphone und was mit Desktop? Meine Vermutung ist, dass sie generell mit Desktop reingeht und mit dem Smartphone nur die Fotos hochlädt.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!