Blindengerechte Plugins usw?

  • Seite 4 von 5
25.11.2019 01:25
#46 RE: Blindengerechte Plugins usw?
avatar
Mitglied

Könntet ihr mir eventuell nochmal alle relevanten Fragen zusammenfassen, damit ich nichts vergesse?
Dann frage ich sie morgen gleich mal und kann euch ggf. einen Teil der Antwort kopieren.
Dankeschön .


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2019 05:48 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2019 05:49)
avatar  River
#47 RE: Blindengerechte Plugins usw?
avatar
Mitglied

1. Die Grundsatzfrage wäre, ob das blinde Mitglied bereit wäre, sich bei Mike in einem Testforum anzumelden.
Dort könnte Mike die Scripte für die Lesbarkeit von Buttons einstellen und sie könnte dort schauen, ob sie damit besser zurecht kommt. Der Vorteil: Mike kann direkt mit ihr Anpassungen klären.

Er wird sicher das Gaia verwenden, damit sie in dem Forum alles hat wie bei dir. Jedenfalls würde damit alles einfacher.

Falls sie das nicht möchte:
2. Verwendet sie das Smartphone nur zum Hochladen von Fotos oder was macht sie noch alles mit Smartphone im Forum?
Findet sie mit dem Smartphone die Uploadmöglichkeit in Alben (Bildergalerie)?

3. Was für Bedienhilfen benutzt sie (Smartphone / Desktop)?

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2019 18:16
#48 RE: Blindengerechte Plugins usw?
avatar
Mitglied

Ich habe sie gefragt, erstmal einen Teil der Fragen, denn sie muss sie sich ja merken .
Ich werde mich melden, sobald ich ein paar Antworten habe. Bis dann!


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2019 23:21
#49 RE: Blindengerechte Plugins usw?
avatar
Mitglied

Ich habe eine Antwort von ihr.
Sie schreibt:

"Also ich mache alles mit dem PC auch die Bilder einstellen, auf Beiträge Antworten, Themen erstellen wie Katzenweihnacht, beiträge lesen. Mit dem Handy gehe ich nur ab und zu im Forum, wenn ich z. B. bei meiner Mamm bin und mal rein schauen will aber beim Handy wird mir nicht alles angezeigt z. B. alle Beiträge, beim wichteln kann ich nur lesen wo wir uns alle anmelden aber die Tips die ihr gegeben habt und so die Beiträge zeig er mir beim Handy nicht an.
Das ist aber nicht schlimm denn wie gesagt eigentlich gehe ich immer mit dem PC in Forum und mache alles. Mit dem Handy kann ich beiträge schreiben die diktiere ich dann, aber das mache ich nur gaz selten weil ich am Handy nicht überprüfen kann ob er alles richtig schreibt. Also kurz um, ich mache alles im Forum mit dem PC."


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2019 05:25
avatar  River
#50 RE: Blindengerechte Plugins usw?
avatar
Mitglied

Also, ich würde versuchsweise das eine oder andere ausprobieren, was mir selbst so eingefallen ist und was ich in diesem Thread schon erklärt habe. Mehr kann ich da nicht beisteuern bzw. ist mir nichts Neues eingefallen.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2019 12:36
#51 RE: Blindengerechte Plugins usw?
avatar
Mitglied

Vielen Dank River!
Gestern habe ich alle Funktionen über dem Schreibfenster für sie entfernt (Schriftfarbe, Schreibstil, img, URL usw.) und dafür ein paar Smilies eingefügt, die ich auch benannt habe. Ich bin gespannt, ob sie damit zurecht kommt und werde später mal schauen, was ich als nächstes noch machen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2019 00:02
#52 RE: Blindengerechte Plugins usw?
avatar
Mitglied

Sie schreibt noch:
"ich nutze NVDA das pogramm hat eine gute Sprachausgabe und erkennt so die geänigsten Braillezeilen."


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2019 06:25
avatar  River
#53 RE: Blindengerechte Plugins usw?
avatar
Mitglied

Das ist sehr interessant. Da habe ich eben etwas nachgelesen https://www.einfach-fuer-alle.de/artikel/screenreader-NVDA/.

Anscheinend am besten mit Firefox und wie es aussieht, sind eigentlich fast nur Maus-gesteuerte Bewegungen auf der Seite und graphische Tabellen sowie Datentabellen ein Problem.

Bin sehr gespannt, wie dein blindes Mitglied mit deinen Änderungen durch vorhandene Einstellungen zurecht kommt. Außerdem wird das auch für andere mitlesende Admins hilfreich sein, wenn sie mal ein sehbehindertes Mitglied haben.
Es gibt auch immer öfters Meldungen, dass Sehbehinderungen zunehmen https://www.welt.de/gesundheit/article16...astisch-zu.html.

Eine allgemeine Unterstützung brauchen sehende Mitglieder (wenig Geübte) teilweise und so wird das auch mit Blinden sein.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2019 11:08 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2019 11:10)
avatar  Mike48
#54 RE: Blindengerechte Plugins usw?
avatar
Mitglied

Nun ja, jetzt sind wir ein ganz kleines Stückchen weiter.
Es wäre aber wichtig, mal zu erfahren, Was und Wo es genau Probleme gibt.

Wo gibt es Probleme
* In der Bildergalerie?
* Bilder hochladen in Themen/Beiträgen?
* Sonst noch irgend wo?

Und dann auch noch was ist das Problem?

Ansonsten stochern wir hier im Leeren und Dunkeln rum und das produziert nur unnötig lange Threads die keiner mehr alle lesen will.
Wir haben nun 4 Seiten Threads mit 54 Beiträgen produziert und es eigendlich nichts konkretes für eine Lösung zustande gekommen.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2019 18:35
#55 RE: Blindengerechte Plugins usw?
avatar
Mitglied

@Mike48
Das hatte ich doch schon geschrieben. Sie hat hauptsächlich das Problem, dass sie
im Foto-Album, welches ich vor einigen Tagen integriert habe, dieses Plus-Zeichen nicht findet,
mit dem man neue Bilder in das Album lädt. Aber ich habe hier schon sehr hilfreiche Tipps bekommen
und das mit dem Album ist auch nicht schlimm. Zur großen Not müsste sie mir die Bilder schicken
(das klappt per Mail ja wunderbar) und ich lade sie hoch, so geht es auch.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2019 19:51
avatar  Mike48
#56 RE: Blindengerechte Plugins usw?
avatar
Mitglied

Was für ein Plus Zeichen?
Ich finde in meinem Gaia Testforum in der Galerie kein Plus Zeichen zum Bilder hochladen.

Bei gibt es "Neue Bilder hochladen"


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2019 23:33 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2019 23:34)
#57 RE: Blindengerechte Plugins usw?
avatar
Mitglied

Bei mir schaut das so aus:



Aber wie gesagt, wenn sie mir die Bilder schickt, geht das ja auch.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2019 19:14
avatar  Peter54
#58 RE: Blindengerechte Plugins usw?
avatar
Mitglied

Moin moin
In der Regel können Screenrader alles vorlesen was auf einer Websete geschrieben steht.
Bei Grafiken wir bei mir der Untertitel angesagt wenn vorhanden. Mit einer Brailezeile geht es genau

so wie mit dem Screenreader denn alles was vorgelesen wird kann man dann mit den Fingern

ertasten. die Gestaltung einer Barrierefreien Seite liegt an denen die so ein Forum einrichten.
Ein übersichtliches Forum mit schön untereinander gesetzten Kategorien ist viel leichter und mit

weniger Zeit auszulesen wie eine völlig überfrachtete Seite wo alles durcheinander steht. Auch

helfen grüßere Schriften bei der gestaltung einer Seite. Blind sein heißt nicht im jedenfall alles nur im

Dunkeln zu tun, auch sehr stark Sehbehinderte zählen manchmal ais Blind. Mit dem Handy geht es

genau so wie am PC. Hier benutze ich Ialk Back und das Display wird dann zum Touchscreen wobei

man dann mit den Fingern über das Display tastet und dabei einem die Sprachausgabe alles vorliest.
Hierbei gefällt mir besonders der Antworten Button mit dem man dann per Spracheingabe alles

diktieren kann. So etwas wünsche ich mir schon lange bei der Forensoftware von Xobor denn das

wäre eine erletchterung. Und das ich Heute mal die Sache mit den drei Punkten angesprochen habe
könnte man mit einem Link als Untertitel verbessern. Also Blinde und Sehbehinderte Menschen

wollen keine extra Gruppen und Seiten, sie wollen Live dabei sein und nicht irgenwo im Abseits

stehen. Wir Admins haben es doch selber in der Hand ob eine Seite Barierefrei und einfach zu

bedienen ist oder nicht.
Gruß Peter54

Foren-Adresse www.der-langzeitspeicher.de
Foren-Nummer 779696

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2019 20:02
avatar  River
#59 RE: Blindengerechte Plugins usw?
avatar
Mitglied

Zitat von Peter54 im Beitrag #58
wollen keine extra Gruppen und Seiten, sie wollen Live dabei sein


Hallo Peter,

mit einer eigenen Gruppe kann man aber die Bereiche, die für einen Sehbehinderten überfrachtet sind, abspecken, so dass die vom Sehbehinderten gewünschten Elemente vorhanden sind, aber Elemente, die nicht zu verarbeiten sind (z. B. Schneeflockeneffekte) ausgeblendet sind. Wir sprechen nur von graphischen Störfaktoren.

Mit Eigener Seite wollte ich bezwecken, dass hier Direktlinks hinterlegt sind, die in die Foren/Ecken des Forums führen, die sonst einiges an Klickaufwand erfordern (Beispiel: Profil mit Untermenü).
Wenn du so willst: Ja, man könnte das gesamte Forum nur mit Links auf der Eigenen Seite hinterlegen - damit braucht der Blinde nur auf die Eigene Seite, den Link zum gewünschten Zielforum anklicken und ist direkt im Thread zum Lesen und Schreiben - ähnlich wie man auch Links im Browser als Lesezeichen speichert.

Es geht also darum, einzelne störende Elemente ausblenden zu können, einen vereinfachten Zugang zu den Themen zu ermöglichen, so dass der Blinde 'live' dabei, nicht ausgeschlossen und mittendrin ist, aber ohne dieses ganze Brimborium.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2019 21:23
avatar  Peter54
#60 RE: Blindengerechte Plugins usw?
avatar
Mitglied

Moin River
Im Prinzip will man ja nur alles lesen können. Ich benutze den JAWS Screereader
dem es nicht so stört wieviel Grafiken zu sehen sind. Per Knopfdruck werden mir alle Links einer Seite aufgelistet. Somit kann man dann vereinfacht eine Webseite lesen.
Auf der Supportseite gibt es grade mal 121 Links zu lesen.
Gruß Peter

Foren-Adresse www.der-langzeitspeicher.de
Foren-Nummer 779696

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!