Blindengerechte Plugins usw?

  • Seite 2 von 5
22.11.2019 05:23 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2019 05:27)
avatar  River
#16 RE: Blindengerechte Plugins usw?
avatar
Mitglied

Zitat von Mel Chumani im Beitrag #15
Sie findet dort die Option zum Bilderupload nicht.


Wenn sie Smileys nutzt, so könntest du mal fragen, ob sie mit der Iconbarleiste zurecht kommt. Da gibt es ja die Möglichkeit, Bilder mit den IMG-Tags einzubinden. Vllt ist es für sie leichter, nur den Bilderlink in die IMG-Tags einzufügen, anstatt mit dem Bilderupload. Die IMG-Tags kann man theoretisch auch eintippen/diktieren, was etwas umständlicher ist, zugegeben, aber immerhin.

Ob man einen extra Button für den Bilderupload wo einbetten kann (Navigationsleiste), das weiß ich nicht. Vllt weiß das jemand anders. Alternativ könnte man ihr ein Album in der Bildergalerie anlegen, so dass sie dort Bilder hochlädt und im Beitrag verlinkt? Da könntest du dich mal schlau machen - es gibt da verschiedene Möglichkeiten. Das habe ich jetzt nicht alles geprüft - sind momentan nur Anhaltspunkte.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2019 05:42
avatar  River
#17 RE: Blindengerechte Plugins usw?
avatar
Mitglied

Zitat von River im Beitrag #16
Album in der Bildergalerie anlegen


Sorry - hab das überlesen. ^^

Da kann man ihr nur anbieten, dass das jemand für sie übernimmt. Kann sie Bilder in Beiträgen anhängen/einfügen?
Findet sie da die Möglichkeit (rechts unterhalb Beitragsfenster)?

Wenn sie das kann, könnte sie die Bilder für ein Album in einem Beitrag anhängen und ein Modi oder du könntet die Bilder ins Album hochladen.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2019 12:50
avatar  River
#18 RE: Blindengerechte Plugins usw?
avatar
Mitglied

Wenn es nur am Bilderupload und an animierten Grafiken hängt, dass man als Blinder ein Xobor-Forum nutzen kann bzw. ganz gut zurecht kommt, dann ist das schon ganz schön beeindruckend - sowohl seitens des Blinden als auch seitens Software und heutiger Technik, wie ich finde.

Und wenn man bedenkt, wie die Technik sich rasant entwickelt, wird sicher alles noch besser werden und am Ende hat der Rollstuhl nicht nur einen Motor, sondern wird auch noch mit Turbolader aufgepimpt.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2019 14:00 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2019 14:00)
#19 RE: Blindengerechte Plugins usw?
avatar
Mitglied

Zitat von Mel Chumani im Beitrag #13
...mir diese Dinge besser zu erklären. Das überfordert mich ehrlich gesagt
etwas und ich verstehe zum Großteil nur Bahnhof

Das kann ich verstehen. Ich habe dir in deinem Forum eine PN geschrieben.

Liebe Grüße
Sternenfrau

Liebe Grüße
Sternenfrau

http://www.sternenstaub-forum.de
http://www.lernforum-astrologie.de

Business-Template

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2019 14:13
avatar  Mike48
#20 RE: Blindengerechte Plugins usw?
avatar
Mitglied

www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2019 22:13 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2019 22:24)
avatar  River
#21 RE: Blindengerechte Plugins usw?
avatar
Mitglied

Noch was Interessantes für euch:

https://www.pinuts.de/blog/webstrategie/...eit-im-internet

https://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/...n-a-722400.html - das ist ein älterer Artikel von vor 10 Jahren, aber immer noch in Anwendung.

Zum Bilderupload ist mir auch nichts mehr eingefallen. Vllt findet ihr ja eine Lösung.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2019 23:11 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2019 23:15)
#22 RE: Blindengerechte Plugins usw?
avatar
Mitglied

Diesen Link https://www.netz-barrierefrei.de/wordpress/blinde/ , den @Mike48 gefunden hat, sollten alle anklicken und nicht nur diese Seite sondern auch alle anderen lesen, um wenigstens ansatzweise zu erfahren, was Barrierefreiheit im Internet bedeutet.

Liebe Grüße
Sternenfrau

http://www.sternenstaub-forum.de
http://www.lernforum-astrologie.de

Business-Template

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2019 01:29
#23 RE: Blindengerechte Plugins usw?
avatar
Mitglied

gelesen habe ich inzwischen einiges, ich glaube aber nicht,
dass das so einfach in unseren jetzigen Foren oder anderen Foren
anderer Anbieter oder auch die wo selbst hosten umzusetzen ist
um ein Forum komplett blindengerecht zu gestalten.

Profies können das sicher besser beurteilen.

Ich finde es aber gut, dass das Mitglied bei Mel Chumani
schon einigermaßen zurecht kommt, ich denke da muss man rein wachsen.

Als sehender Mensch kann ich mir das nicht vorstellen wie ich überhaupt vorwärts
kommen soll ohne was zu sehen im Internet.
Daher Hut ab vor denen die das können !

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2019 05:34
avatar  julie
#24 RE: Blindengerechte Plugins usw?
ju
Mitglied

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Xobor blindengerechte Features in Foren installiert, wo er doch schon mit der Beantwortung der einfachsten Fragen für Sehende und der Weiterentwicklung der Foren, genug zutun hat.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2019 05:49
avatar  River
#25 RE: Blindengerechte Plugins usw?
avatar
Mitglied

Mit Hinblick darauf, dass eine barrierefreie Seite im Grunde so gestaltet sein muss wie die Seiten, die von Institutionen oder Informationsseiten für Blinde bereit gestellt werden, wäre eine Umsetzung nur mit Templateveränderungen machbar. Das wäre dann aber eine Seite, die für die anderen sehenden Mitglieder eher mager und unattraktiv ausfallen würde. Wenn man ein Xobor-Forum nimmt, das für sehende und blinde Mitglieder angeboten werden soll, muss man also beiden gerecht werden.

Man braucht also das Forum wie es ist und eine abgespeckte Seite für Blinde. Die abgespeckte Seite beinhaltet am besten nur die klickbaren Zugänge zu den Bereichen und Elemente, die leicht bedienbar sind.

Da Blinde sowieso überall ausgebremst werden, weil sie suchen müssen, muss man ihnen einfache Zugänge, kurze Wege und eine gute Strukturierung einrichten und alles rausnehmen, was störend ist. Individuelle Möglichkeiten kann man nur anpassen, wenn man weiß, wie welcher Schalter gesucht oder betätigt wird - für die Schalter/Buttons/Links, die Probleme bereiten. Dasselbe gilt für Menüs/Submenüs/Navigation.

Im aktuellen Fall dreht es sich aber vorerst nur um zwei Problempunkte. Ob man andere Hilfen aktiviert/einbaut, die eine Vereinfachung mit sich bringen, würde ich nach und nach überlegen, austesten und mit dem Mitglied abstimmen. Alles auf einmal zu verändern und anzubieten wäre wahrscheinlich zu viel Veränderung, weil man sich ja auch die neuen Möglichkeiten einprägen muss. Jedenfalls sehe ich noch hohes Potenzial in den vorhandenen Features der Software.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2019 18:41
#26 RE: Blindengerechte Plugins usw?
avatar
Mitglied

Zitat von River im Beitrag #25

Man braucht also das Forum wie es ist und eine abgespeckte Seite für Blinde. Die abgespeckte Seite beinhaltet am besten nur die klickbaren Zugänge zu den Bereichen und Elemente, die leicht bedienbar sind.



Genau so hatte ich es mir auch überlegt, weiß aber noch nicht so recht, wie man das umsetzen kann...
Meine Überlegung wäre, ihr eine Gruppe zuzuweisen und dann zu versuchen, einige Bereiche einfacher einzustellen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2019 20:15 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2019 20:27)
avatar  River
#27 RE: Blindengerechte Plugins usw?
avatar
Mitglied

Zitat von Mel Chumani im Beitrag #26
ihr eine Gruppe zuzuweisen


Das solltest du als erstes machen, weil du sowohl Plugins für sie aktivieren oder deaktivieren kannst. Du kannst eine eigene Icongruppe für ihre Benutzergruppe anlegen etc.
Wofür man die eigene Benutzergruppe noch brauchen kann, wird sich noch herauskristallisieren.

Zitat von Mel Chumani im Beitrag #26
weiß aber noch nicht so recht, wie man das umsetzen kann


Mir geht nicht aus dem Kopf, dass sie den Button für den Upload nicht findet. Ich vermute, dass sie Buttons nicht so gut lesen kann wie reinen Text. Ich habe gelesen, dass Blinde per Tab-Sprung Zellen (ich nenne das jetzt mal so und meine damit Buttons, nächste Zeilen etc.) ansteuern. Ich habe auch gelesen, dass Screenreader Probleme mit Hyperlinks haben, aber ich bin mir nicht sicher, ob alles up-to-date ist, was ich gelesen habe.
Kannst du sie mal fragen, ob sie sich mit Hyperlinks schwer tut und ob direkte Links leichter anzusteuern/auszuwählen sind? Am einfachsten wäre vllt, wenn sie dir die Links postet, mit denen sie auf die Threads kommt. Es könnte gut sein, dass sie sich die URLs zu den Bereichen als Favoriten in ihrem Browser gespeichert hat. Das sind wichtige Infos - daran hängt die Frage, wie die Inhalte auf der Eigenen Seite aussehen müssen.

Hyperlink ist so was: Klick mich
Direkter Link wäre dann: new.php?thread=544099&forum=11769157&reply=1&replyid=7321834

Wenn man das weiß, könnte man eben eine Eigene Seite für sie anlegen - mit allen Links zu allen Bereichen.
Diese Eigene Seite stellt dann die abgespeckte Forumseite für sie dar.

Viele Grüße
River

Edit: Das Ziel ist eigentlich, dass der Inhalt für das blinde Mitglied für die anderen Mitglieder nicht angezeigt wird. Andersrum darf alles für die sehenden Mitglieder auch für das blinde Mitglied angezeigt werden. Sie wird diese komplexen Seiten ja eh meiden und ihre Eigene Seite verwenden, aber sie kann wenigstens immer mal schauen, ob alles da ist, oder ihr was fehlt, was die anderen haben. Den anderen Mitgliedern wiederum nutzen die Iconbar oder Eigene Seite für das blinde Mitglied nichts - sie haben ja umfangreichere Forumansichten und Icongruppen und außerdem weiß man nicht, inwiefern und ob das blinde Mitglied überhaupt möchte, dass allen bekannt ist, dass sie blind ist. Das ist ein wichtiger Hintergrund, den du auch noch klären solltest, falls noch nicht geschehen.

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2019 23:27
#28 RE: Blindengerechte Plugins usw?
avatar
Mitglied

Zitat
und außerdem weiß man nicht, inwiefern und ob das blinde Mitglied überhaupt möchte, dass allen bekannt ist, dass sie blind ist.



Ich bin der einzige, der es weiß. Und das hat auch eine Weile gedauert. Dementsprechend schockiert war ich und habe mir Vorwürfe gemacht, dass ich zB. das Forum neu gestaltet habe und sie sich neu zurechtfinden musste, oder dass ich einen Adventskalender mit Katzenbildern erstellt habe, die sie nicht sehen kann. Ich hatte dann auch echt mal so nen Klos im Hals, dass ich die ein oder andrer Träne vergossen habe. Ich finde es unglaublich beeindruckend, wie sie damit lebt. Sie ist außerdem noch sehr jung. Und sie näht sogar Sachen für den Tierschutz. Gerade versuchen wir, diese Sachen zu verkaufen, damit sie den Erlös spenden kann. Sie ist wirklich eine Powerfrau. Aber das mal nur am Rande. Ich werde sie all das fragen und melde mich wieder zu Wort. Danke für die umfangreiche Hilfe von euch allen


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2019 05:33 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2019 05:42)
avatar  River
#29 RE: Blindengerechte Plugins usw?
avatar
Mitglied

Es wäre auch wichtig zu wissen, ob sie von Geburt an blind ist oder wann sie erblindet ist - vor allem für dich. Dann weißt du nämlich, ob sie Farben etc. jemals gesehen hat und sich daran erinnern kann. Das würde dir in der Kommunikation einiges erleichtern, weil sie sich dann eher visuell etwas vorstellen kann - egal, ob es um Bilder geht oder eine Grafik oder die Forumübersicht selbst.

Nehmen wir z. B. eine Katze. Wenn sie selber eine Katze hat, kann sie sie sich optisch vorstellen, weil sie sie abtasten kann. Das geht natürlich bei einer Forumübersicht nicht. Aber man kann erzählen, wie das Forum aussieht. Man kann dann sagen, dass z.B. oben der Header ist und darunter die Navigation. An welcher Stelle 'Letzte Beiträge' ist etc. Einfach, damit man Positionen der Buttons mitteilen kann. Damit kann man besprechen, was das ist, was man damit öffnet und ob sie z.B. 'Letzte Beiträge' als Link auf ihrer Eigenen Seite haben möchte. Später braucht sie dann fast nur noch diese Eigene Seite öffnen, um zu den Bereichen zu gelangen, kann aber mit dem Screenreader trotzdem die normale Forumübersicht 'abtasten' und lesen, so gut es halt geht.

Bei Änderungen müsstest du ihr eben wieder genau erzählen, was auf der Forumübersicht hinzugekommen ist, was an einem anderen Platz ist. Das wird dann, wenn das neue Xobor Template kommt, der Fall sein. Aber, wenn das neue Template kommt, brauchst du nur auf ihrer Eigenen Seite evtl. Links ändern oder hinzufügen.

Man kann sich nur so vortasten und sehen, was vereinfacht werden kann.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2019 10:10 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2019 10:11)
avatar  Mike48
#30 RE: Blindengerechte Plugins usw?
avatar
Mitglied

Versuch mal folgendes Script in der Fußzeile.
Das setzt in allen a-Tags die keinen Titel haben als Titel den Text aus dem a-Tag ein.
Bei Buttons die mit a-Tags arbeiten wird als Titel der Bezeichner aus dem Button als Titel eingetragen.
Von Screenreadern müsste der Titel dann vorgelesen werden.

Oder du erstellst ein Plugin und lässt das Script nur für die Benutzergruppe der Blinden und Sehschwachen ausführen.

1
2
3
4
5
 
<script>
$("a").not("a[title]").each(function(idx) {
$(this).attr("title", $(this).text().trim() );
});
</script>
 


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!