Funktion "Navigation bearbeiten" im Admin-Bereich wird deaktiviert bei Veränderung des Templates "oberen Leiste"

17.06.2019 20:24
avatar  rOgerHZ
#1
rO
User

Ciao Zämme

Wie der eine oder andere wohl in der Zwischenzeit mitbekommen hat, versuche ich ein Template zu erstellen mit Responsive Design. Jetzt habe ich festgestellt, dass sobald das Template "Obere Leiste" geändert wird, die Funktion "Navigation bearbeiten" im Admin-Bereich Zwangs-Deaktiviert wird. Dabei habe ich mir so Mühe gegeben, die Funktion zu übernehmen.

Gibt es ein "Flag" das dem System mitteilt, dass die "obere Leiste" (bzw. das gesamte Template) konform ist und die "Navigation" supported? Ich möchte eigentlich "meinen" Admins die Bearbeitung der Navigationsleiste zu überlassen - möchte ihnen aber nicht zumuten sich mit dem Template-Code rumschlagen zu müssen...

Danke für sachdienliche Hinweise.

Aes liebs Grüessli
rOger


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2019 11:15
avatar  Ingmar
#2
avatar
Technik

Zitat von rOgerHZ im Beitrag #1
Jetzt habe ich festgestellt, dass sobald das Template "Obere Leiste" geändert wird, die Funktion "Navigation bearbeiten" im Admin-Bereich Zwangs-Deaktiviert wird


Das ist mir neu bzw das ist bei mir nicht so. Was wird denn unter Admin→Layout→Navigation angezeigt, wenn du deine obere Leiste veränderst?

Zitat von rOgerHZ im Beitrag #1
Wie der eine oder andere wohl in der Zwischenzeit mitbekommen hat, versuche ich ein Template zu erstellen mit Responsive Design


Viel Erfolg dabei.

Wir entwickeln übrigens gerade ein 100% Bootstrap 4 kompatibles Template, welches in den nächsten Wochen in die Beta-Phase gehen wird. Eventuell würdest du dir viel Arbeit sparen, wenn du bis dahin noch warten kannst bzw. willst.

Hier gab es schon einen Beta-Test mit der alten Bootstrap-3 Version, falls du das mal antesten willst:
Infos - Bitte lesen

Das wird aber wie gesagt in dieser Form nicht weiterentwickelt sondern wird erstmal auf BT4 aktualisiert.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2019 12:17
avatar  River
#3
avatar
User

Und hier lesen.

Das ist ne Menge Arbeit und man braucht da schon viel Zeit und Ruhe, um das zu programmieren.

Viele Grüße
River


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2019 19:33
avatar  rOgerHZ
#4
rO
User

Ciao Zämme

Danke für Euer Feedback. Ich denke ein Bootstrap4-Template ist sicher ein Schritt in die richtige Richtung. Leider kann ich nicht warten bis irgendwann die neue Version kommt. Auf der anderen Seite sehe ich auch den riesigen Aufwand das Template funktionierend zu machen - aber langsam wirds.

Wenn dann das Bootstrap4 Template so weit ist, kann ich dann immer noch migrieren.

Bezüglich Navigation-Deaktivierung: Hier ein Screenshot.

Aes liebs Grüessli
rOger


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2019 13:01
avatar  Ingmar
#5
avatar
Technik

Hm, das ist mir jetzt so noch nicht untergekommen...

Aktualisiere mal deine "obere Leiste", mach dann eine Änderung am Menü und bau danach deine Änderungen im Template wieder ein.
Ich denke das sollte helfen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2019 17:07
avatar  rOgerHZ
#6
rO
User

Ciao Ingmar

Ich habe es noch immer. Ich habe folgende Schritte durchgeführt:

* Template zurückgesetzt
* Navigations-Editor → geht!
* Obere Leiste durch mein Template ersetzt
* Navigations-Editor → geht NICHT

Ich glaube aber ich weiss woran es liegt: Ich habe die Menu-Logik aus der oberen Leiste komplett entfernt - diese residiert bei mir jetzt in der unteren Leiste. Ich denke dass der Navigations-Editor einen Check macht und prüft, ob ein Teil der Logik sich im Template befindet und falls nicht, deaktiviert er sich....

Du kannst mir bestimmt sagen, auf welchen "Schlüssel"-Teil die Logik prüft - dann integriere ich nur das ins Template um den Editor zu übertölpeln.

Aes liebs Grüessli
rOger


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2019 22:21
avatar  rOgerHZ
#7
rO
User

Ciao Ingmar

Nach Trial & Error habe ich herausgefunden auf was der Navigations-Editor im Template achtet: Es muss folgendes mindestens vorhanden sein, so dass der Navigations-Editor aktiv wird:

1
 
{{menu.startlist}}{{menu.end}}
 



Dies kann irgendwo im Template "Obere Leiste" stehen. Muss aber auch vorhanden sein, falls man eigentlich das entsprechende Menü in der "unteren Leiste" eingebunden hat.

Aes liebs Grüessli
rOger


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!