Safari-Browser > Business-Template > Profil: Auswahl "Mehr" schließt nicht!

31.05.2019 09:19 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2019 09:23)
#1 Safari-Browser > Business-Template > Profil: Auswahl "Mehr" schließt nicht!
avatar
Mitglied


Da der Safari-Browser nicht weg zu denken ist, hier eine Fehlfunktion im "Profil":

Fehler:
Wird der Menüpunkt "Mehr" einmal mit der Maus überfahren, bleibt die Auswahl offen und schließt nicht mehr automatisch!

Ursache:
"onmouseleave="$('#moreprofileoptions').hide(); " wird nicht umgesetzt! Auch ein "onmouseout" funktioniert nicht!

Vorab-Lösung:
Skript in die "Fußzeile" eintragen!

1
 
<script>$('#link_nav_more').hover(function(){$(this).find('#moreprofileoptions').show();},function(){$(this).find('#moreprofileoptions').hide();});</script>
 


***************************************************

Lösungsvorschlag :
Da alle anderen Menüpunkte im Profil mit einem Klick zu erreichen sind, wie währe es, wenn der Auswahlpunkt "Mehr" sich auch mit einem Klick öffnet?

Änderung in "Mitglieder Profil 2.0 Header ":
Es fehlt hier noch die Script-Änderung für "aktiv"!

<li class="menuelink" id="link_nav_more" 
onmouseleave="$('#moreprofileoptions').hide();"
onmouseover="$('#moreprofileoptions').show()"
onclick="niceTabSwitch('???????', 'link_nav_more');$('#moreprofileoptions').toggle();">
Mehr
<div class="showmorelist" id="moreprofileoptions">
.........
</li>




Bis dann
Wolfgang

03.06.2019 14:56 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2019 14:57)
avatar  Ingmar
#2 RE: Safari-Browser > Business-Template > Profil: Auswahl "Mehr" schließt nicht!
avatar
Technik

Sowohl mouseleave als auch mouseout wereden von allen gängigen Browsern - also auch vom Safari - unterstützt.

Auf unserem Macbook klappt das auch im Safari einwandfrei. Ist das ein aktueller Safari, auf dem das Problem bei dir auftritt? Gibt es eventuell einen Javascript-Fehelr in der Konsole, der Aufschluss über die Ursache geben könnte?

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2019 18:28
#3 RE: Safari-Browser > Business-Template > Profil: Auswahl "Mehr" schließt nicht!
avatar
Mitglied

Hallo Ingmar,
der Fehler tritt beim "Safari Browser 5.1.7 für Windows" auf und ist mittlerweile in die Jahre gekommen!
Wird aber hier und da noch genutzt!
Ich fand den Lösungsansatz recht gut und nicht gerade aufwendig!

Gruß
Wolfgang

03.06.2019 18:51
avatar  Mike48
#4 RE: Safari-Browser > Business-Template > Profil: Auswahl "Mehr" schließt nicht!
avatar
Mitglied

Ich kann nicht nachvollziehen, dass man mit einem Browser der im Mai 2012 das letzte Update gesehen hat noch ins Internet gehen kann. Da muss man sich doch nicht wundern wenn nicht alles funktioniert. Der Safari hat von der Weiterentwicklung doch nichts mehr mitbekommen. Sicherheitslücken wurden auch nicht geschlossen.

Ich hätte mich nicht getraut, das in hier in den Bugreport zu schreiben.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2019 20:07 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2019 20:13)
avatar  River
#5 RE: Safari-Browser > Business-Template > Profil: Auswahl "Mehr" schließt nicht!
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #2
Auf unserem Macbook klappt das auch im Safari einwandfrei.


Mit iPad/Safari (aktuell) funktioniert natürlich kein Mouseover. Wenn man 'Mehr' öffnet (per Tap), öffnet das Flyout - es schließt aber nicht mehr. Ein Tap in freien Bereich schließt das Menü auch nicht.

Aber: Das macht nichts. Ein User, der das Menü öffnet, wählt entweder eine Auswahl oder wählt eine andere Option im Profil oder verlässt er das Menü ganz. In jedem Fall kann man überall hin wechseln, auch wenn das Flyout nicht geschlossen werden kann. Deshalb sehe ich nicht mal mit Tablet ein Problem durch das Verhalten des 'Mouseover'.

Getestet natürlich mit klassischer Ansicht. Responsiv hab ich nicht probiert - momentan ist ja die klassische Ansicht für Tablets noch die gängige Variante.

Und auch ich möchte mich der Meinung anschließen, dass Safari auf Windows nicht genutzt werden sollte. Sorry, Wolfgang, aber das ist nun mal ein iOS-Browser. Man sollte die Leute nicht darin unterstützen, diesen Browser auf Windows zu verwenden. Als Admin würde ich einfach sagen, was Sache ist und dass es Unsinn ist, Safari zu nutzen, wenn es genug moderne und kompatible Browser gibt.

Man sollte auch immer abwägen, ob eine Änderung/Verbesserung/Korrektur in Bezug auf Nutzung, Relevanz oder Mehrwert Sinn macht und das ist doch mit diesem veralteten Browser nicht wirklich der Fall. ;)

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2019 14:13
#6 RE: Safari-Browser > Business-Template > Profil: Auswahl "Mehr" schließt nicht!
avatar
Mitglied

@River @mike48

Hallo zusammen und besten Dank für Euer Feedback!
Ihr habt völlig recht!

Ich hatte den "Safari für Windows" schon lange auf meinem Rechner und immer mal getestet, was er zu meinen Webseite sagt!
Habe erst später nachgelesen und auch erfahren, das der Support längst eingestellt worden ist!

Guter Zeitpunkt den "Safari für Windows" zu deinstallieren!

Danke nochmal
Gruß
Wolfgang

06.06.2019 14:16 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2019 14:17)
#7 RE: Safari-Browser > Business-Template > Profil: Auswahl "Mehr" schließt nicht!
avatar
Mitglied

@River
@Mike48

Hallo zusammen und besten Dank für Euer Feedback!
Ihr habt völlig recht!

Ich hatte den "Safari für Windows" schon lange auf meinem Rechner und immer mal getestet, was er zu meinen Webseite sagt!
Habe erst später nachgelesen und auch erfahren, das der Support längst eingestellt worden ist!

Guter Zeitpunkt den "Safari für Windows" zu deinstallieren!

Danke nochmal
Gruß
Wolfgang

06.06.2019 15:01
avatar  River
#8 RE: Safari-Browser > Business-Template > Profil: Auswahl "Mehr" schließt nicht!
avatar
Mitglied

Zitat von Wolfgang im Beitrag #7
Guter Zeitpunkt den "Safari für Windows" zu deinstallieren!



Ja, und ich bin froh, dass du das Feedback ebenso positiv aufgenommen hast wie es auch gemeint war. Da schimmert die alte Xobor-Kultur durch. Danke dir.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!