Business Template in Breite anpassen / Portalboxen anpassen

27.02.2014 22:27
#1 Business Template in Breite anpassen / Portalboxen anpassen
avatar
Mitglied

Hallo,

im Moment habe ich zwei Dinge die ich sehr gerne ändern würde, da mich das Aussehen
so etwas stört. Ich nutze ein Business-Template und das ist iwie nicht so "flexibel" wie
ich mir das wünsche bzw wie es bei meinem alten Gaia Dark Design war.

Template

Ich möchte das Forum eigentlich nicht über die komplette Browseseite gestreckt haben.
Im Gaia konnte ich die Breite auf 900 Pixel stellen. Im Business geht es über die %-Einstellung.
Leider gilt das nur für den Foren-Bereich und nicht für den Kopf/Banner Bereich. Der
geht immer über die komplette Seite. Das würde ich gerne ändern. Könnte damit leben
wenn ich wenigstens die Link-Leiste oben mehr in die Mitte verschieben könnte, damit
diese mit der linken Seite des Forums beginnt.. Ach was red ich.. Bild guggen, dann wisst
Ihr was ich meine



Portal-Boxen

Leider werden bei diesem Template auch die Portal-Boxen gestreckt. z.B in der Mitte ein
Bild oder Text und links/rechts davon leeeeeerer Platz in der Box. Im Gaia Template war das
ganze halt durch meine 900 Pixel Breite begrenzt. Hier aber nicht und ich finde es sieht
nicht wirklich schön aus. Würde das auch gerne ändern.. aber wie ? Öhm, Bild guggen

Interessanter Weise ist die Ausrichtung der Überschrift und Inhalt der Box unterschiedlich.
Box oben beides mittig - Boxen unten Inhalt mittig, Text im Kopf links..



Freue mich auch Tipps und Ideen, was ich wie ändern könnte.. wenn es geht.. hoffentlich

Danke
Gruß
Sixx


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 07:28 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2014 07:30)
avatar  TripleM
#2 RE: Business Template in Breite anpassen / Portalboxen anpassen
avatar
Mitglied

Also die Breite des Forums habe ich bei mir auf 95% und dann das hier in der CSS Box

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
 
.header, #usercont_bottom.container, .topnavigation_wrap {
width: 92%;
margin-left: auto;
margin-right: auto;
}
 
#navigation {
width: auto;
margin-left: auto;
margin-right: auto;
}
 
.content.page_user {
width: 97%;
margin-left: auto;
margin-right: auto;
}
 
 



Das sorgt für die Generelle Breite bei mir vom Header, Navi etc.

Mit den werten 92% und 97% mal ein wenig testen bis es bei dir passt.

Hier kannst du schauen

http://www.offroadfreunde-nord.de/

oder auch hier ist mit Begrenzung gearbeitet

http://friends-of.xobor.de/


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 12:18
#3 RE: Business Template in Breite anpassen / Portalboxen anpassen
avatar
Mitglied

Danke Triple Das ist schonmal super genial..
Jetzt müsstest Du mir nur kurz erklären was denn
der 2. Wert (97%) bewirkt. Da kann ich nämlich
keine Änderung feststellen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 12:45
avatar  TripleM
#4 RE: Business Template in Breite anpassen / Portalboxen anpassen
avatar
Mitglied

Der Eintrag mit den 97% ist für das Usermenü. Denn sonst wäre da das Usermenü wieder Breiter wie der Header. Kannst du sehen indem du es mal raus nimmst und dein Profil vorher nachher schaust.

Dann schau auch gleich ob der Footer (Da wo Impressum, FAQ, Mitgliederliste und wer ist Online Steht) unten zu breit ist wenn ja kann man den noch mit aufnehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 13:21
#5 RE: Business Template in Breite anpassen / Portalboxen anpassen
avatar
Mitglied

Ah super... nu hab ich das gesehn :) Ok das passt so.
Footer ist auch ok, passt sich mit an. Danke

Jetzt muss ich nur noch das Problem mit den Portal-Boxen
hinbekommen, die bleiben nämlich nach wie vor so breit..


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 13:22
avatar  TripleM
#6 RE: Business Template in Breite anpassen / Portalboxen anpassen
avatar
Mitglied

Da werde ich am Sonntag mal etwas einsteigen und schauen ob ich eine Möglichkeit Finde eventuell kommt ja auch ein andere mit einer Lösung bis dahin.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 13:47
#7 RE: Business Template in Breite anpassen / Portalboxen anpassen
avatar
Mitglied

ja das wäre klasse. Mich stört das nämlich sehr.
Was ich festgestellt habe, das man im Kopf auch HTML einbinden
kann und so z.B die Überschrift mittig bekommt.
beim erneuten bearbeiten aber fliegt der Code wieder raus und
man muss ihn neu eingeben.
Vielleicht gibt es somit eine Möglichkeit die Boxenbreite zu
beschränken


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 14:08
#8 RE: Business Template in Breite anpassen / Portalboxen anpassen
avatar
Mitglied

Hi Sixx,
ich habe versucht etwas an deinem Problem zu arbeiten.

Im CSS kannst du mit

1
 
.main {....}
 


die mittleren Boxen im Portal ansprechen.
Statt der Punkte müssten dort die Eigenschaften für die Breite rein.
Das habe ich aber nicht getestet und weiß daher nicht ob es sauber läuft und nicht noch andere Bereiche beeinflusst.

Getestet habe ich wie man die Überschriften der Boxen zentrieren kann.

1
 
.main .box .boxheader {text-align: center;}
 


Dummerweise werden auch alle anderen Boxen davon beeinflusst.
Auch die in der Forenübersicht.

Hier gab es mal einen Post, der zeigte wie man genau das Portal anspricht und deren Inhalte dort.
Ich finde es aber nicht mehr.
Und die Verschachtelungen und Schreibweisen der einzelnen Klassen, ID`s etc (die Elemente die vor der geschweiften Klammer angesprochen werden) lerne ich gerade erst.

Vielleicht kann jemand mit meinen Versuch etwas anfangen und daraus eine korrekte Lösung machen.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 16:09
#9 RE: Business Template in Breite anpassen / Portalboxen anpassen
avatar
Mitglied

Danke Eini :)

Aber bei mir passiert da leider nichts wenn ich es mit ".main {....}"
Muss ich das irgendwie einbetten oder einfach vor oben oder
nach einem anderen Code im CSS einfügen ?


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 23:44 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2014 23:53)
#10 RE: Business Template in Breite anpassen / Portalboxen anpassen
avatar
Mitglied

Ich habe da mal in den tiefen vom Forum gebuddelt und hoffe ich fand das richtig :-)

*klick mich* ist ein Beitrag vom Ingmar aus 2012

Lg

Yes, it was my way

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2014 03:03
#11 RE: Business Template in Breite anpassen / Portalboxen anpassen
avatar
Mitglied

Danke Sandbarsch :)

Das ist an sich ne tolle Idee aaaaber.. klappt nicht so richtig.

Es passiert bei Anpassung leider das hier



Je nachdem wie ich den Browser anpasse, sei es über Schriftgröße,
Zoom oder ich verschiebe das Fenster, zerschießt er mir die Ansicht.
Die boxen rechts ändern sich trotz Größeneingabe abhängig von der
mittleren Box..

Der Screenshot ist bei Vollbild gemacht.

Dazu kommt das ich oben und unten auch noch ne Box habe :/

Der Kopfbereich des Forum wird durch %-Angabe in der Größe
geregelt, schiebe ich das Fenster zusammen, so staucht sich auch
noch der Kopfbereich..

Och menno...


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2014 10:57
#12 RE: Business Template in Breite anpassen / Portalboxen anpassen
avatar
Mitglied

Mir geht es gerade ähnlich:

In der Übersicht des Forum sieht alles gerade und ordentlich aus.


Im Portal fängt es dann an zu holpern und schief zu sitzen, dabei ist die Ansicht noch vom gleichen Rechner.
Auf dem Tablet sieht es noch anders aus (nach links eingerückt)


Schlimm auch die Fußzeile, nicht nur nicht mittig sondern auch noch mit riesigem Abstand zur letzten mittigen Box.


Egal was ich schreibe, die Breite der Boxen im Portal läßt sich zwar ändern, nicht aber die insgesamte Breite. Was dazu führt, das auf diversen Rechnern gescrollt werden muss.

Bin sicher, dass in meinen CSS-Einträgen das eine ein anderes aufhebt und deswegen dieses Chaos entstanden ist. Hab auch schon alles raus und einzeln wieder reingeschrieben, aber es bleibt eben so unschön.

Kann mir jemand helfen und mir einen FIngerzeig geben?

www.boerboel-board.de
Business Template


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!