Forum mit Passwort als Startseite

01.04.2019 20:11 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2019 20:12)
#1 Forum mit Passwort als Startseite
gr
Mitglied

Hallo,
ich bin noch komplett neu in der Forenwelt & habe bereits die Suchfunktion verwendet, aber komme trotzdem nicht weiter.
Ich hoffe ich kann mein Problem einigermaßen verständlich erklären:

Mein Forum soll eine Startseite erhalten, wo zunächst ein Passwort eingegeben werden soll. Dieses Passwort sollen aber auch Gäste eingeben können um danach das Forum komplett sehen zu können.
Wie man das Forum für Gäste unzugänglich macht habe ich schon herausgefunden und auch wie man einen "geschützten Bereich" erstellt. Mich stört allerdings, dass man dann als Gast bei jeder "Kategorie" neu das Passwort eingeben muss. Ich hätte lieber eine Art Startseite, bei der die Gäste einmal ein Passwort eingeben und danach alles im Forum sehen können oder zum Forum weitergeleitet werden.
Ist das irgendwie möglich?

LG


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2019 06:56 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2019 06:58)
avatar  River
#2 RE: Forum mit Passwort als Startseite
avatar
Mitglied

Hallo greenoak,

Die Möglichkeit, für Gäste ein Passwort bereitzustellen, mit dem sie das ganze Forum einsehen können, ist dasselbe wie für registrierte Mitglieder, zumal sie nach Eingabe der Zugangsdaten das gesamte Forum sehen können sollen. Um ein Passwort zu erhalten, müssen sie sich ja registrieren, genauso wie für den Zugang zu einzeln für sie freigegebene Kategorien/Foren oder wie kommen sie an die Zugangsdaten?

Falls General-Zugangsdaten für die Gruppe 'Gäste' über andere Wege versandt werden, so entsprechen die Rechte dennoch jenen für 'Mitglieder' (gesamtes Forum einsehen).

Wenn der Sinn darin besteht, die Gruppe 'Gäste' von der Gruppe 'Mitglieder' abzugrenzen, so würde ich für diese Nutzer eine zusätzliche Gruppe anlegen, z.B. 'Gastmitglieder'. Dann hätte man für die Gruppen 'Gäste' (nicht registrierte), 'Gastmitglieder' und 'Mitglieder' separate Rechteeinstellungen.

Ansonsten müsste das Anliegen genauer erklärt werden. Ist übrigens alles ein wenig sonderbar - für mein Verständnis von 'normalen' Foren.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2019 07:39
#3 RE: Forum mit Passwort als Startseite
avatar
Mitglied

@greenoak

Da wäre vielleicht das Angeboit von Jim interessant,
falls du sowas meinen würdest.

Angebot

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2019 10:23 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2019 10:30)
avatar  Mike48
#4 RE: Forum mit Passwort als Startseite
avatar
Mitglied

Das geht nicht. Auch wenn ich eine Weiterleitung verwende, müssen die Gäste die Rechte für das Zielforum haben. Haben Gäste Rechte für die Zielforen, so kann die Passwortabfrage durch Direkteingabe des Ziellinks umgangen werden.

Auch mir erschließst sich nicht der Sinn für diese Frage.

Das einfachste wäre doch, man legt selber einen Gastuser mit einer speziellen Benutzergruppe an und gibt dann einfach den Benutzername und das Passort an diese Gäste. Alle diese Gäste loggen sich mit dem selben Benutzer ein. So hat man auch die Möglichkeit, diesen Gäste andere Rechte zu geben als den nicht eingeloggten Gästen.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2019 11:22
avatar  River
#5 RE: Forum mit Passwort als Startseite
avatar
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #4
Auch wenn ich eine Weiterleitung verwende, müssen die Gäste die Rechte für das Zielforum haben. Haben Gäste Rechte für die Zielforen, so kann die Passwortabfrage durch Direkteingabe des Ziellinks umgangen werden.



Das habe ich mir auch überlegt, allerdings nicht erwähnt, weil das Durchspielen sämtlicher Überlegungen nur verwirrt.

Da immer Zugangsdaten benötigt werden (egal, ob ein Generalzugang oder eigener), und die Rechte für diese Gäste im Grunde dieselben sind wie für Mitglieder ('gesamtes Forum einsehen'), ändert sich nichts am vorgesehenen Zugang.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2019 12:57 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2019 12:59)
#6 RE: Forum mit Passwort als Startseite
gr
Mitglied

Erstmal danke für die raschen Antworten. Ich hatte gehofft meine Erklärung reicht, aber gut dann wirds für mich jetzt etwas peinlich :D
Ich versuchs mal kurz und knapp zu erklären:

Es gibt im Internet eine riesige virtuelle internationale "Pferdeszene" mit unzähligen virtuellen Reiterhöfen. Um diese Reiterhöfe ein bisschen abzuschirmen (immer wieder gab es Leute die alles für echt hielten und reale Angebote gemacht haben :D) haben sich mittlerweile alle auf ein "Generalpasswort" geeinigt (es gibt EIN großes Forum wo sich alle 'Besitzer der Höfe' treffen und austauschen) Möchte man auf einen der virtuellen Reiterhöfe zugreifen muss man zum Beispiel erst das Passwort "Pferd" eingeben und man sieht die gesamte Website/Forum. Es wird in meinem Forum also keine Mitglieder geben, sondern es dient mehr zur "Darstellung" der ganzen virtuellen Sachen.
Klar, könnte ich auch einfach einen Benutzer anlegen mit diesem Passwort und das wäre auch ehrlich gesagt meine Notlösung :D
Aber ich find's etwas "umständlich" und hab deshalb gedacht ich frag mal nach ob's auch anders geht :)

EDIT: hier mal ein Beispiel ohne Passwort, damit ihr euch was drunter vorstellen könnt. (ich hoffe ich darf sowas hier posten) Beispiel


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2019 13:36
avatar  River
#7 RE: Forum mit Passwort als Startseite
avatar
Mitglied

Zitat von greenoak im Beitrag #6
haben sich mittlerweile alle auf ein "Generalpasswort" geeinigt


Dann mach das so. Damit haben Gäste ohne Generalpasswort keinen Zugang und die Gäste mit Generalpasswort haben Zugang.

Von der Forumsoftware her werden sie trotzdem wie ein registriertes Mitglied behandelt.

Ein Problem gibt es aber: Es darf niemand einen Passwort-Reset initialisieren oder das Passwort im Profil ändern.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2019 14:00 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2019 14:01)
avatar  Mike48
#8 RE: Forum mit Passwort als Startseite
avatar
Mitglied

Zitat von greenoak im Beitrag #6
EDIT: hier mal ein Beispiel ohne Passwort, damit ihr euch was drunter vorstellen könnt. (ich hoffe ich darf sowas hier posten) URL=http://www.doerenwald.bplaced.net/index.php]Beispiel[/URL]

In dem Beispiel wird aber auch ein Benutzername und ein Passwort abgefragt.
Das gleiche hättest du auch mit dem Dummy-User (Gast-Account).
Es gibt sogar einen gewissen Vorteil. Wenn sich der Benutzer nicht ausloggt, kommt er mit dem gleichen Browser/Gerät automatisch wieder rein.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!