Abonnierte Beiträge - Mailbenachrichtigung abstellen

  • Seite 1 von 2
28.11.2018 21:56
avatar  Sporty
#1 Abonnierte Beiträge - Mailbenachrichtigung abstellen
avatar
Mitglied

Es geht hier um abonnierte Beiträge. Es wurden alle Mailbenachrichtigungen ausgeschaltet, aber für die abonnierten Beiträge werden trotzdem noch Benachrichtigungen versendet. Einige unserer Mitglieder stört dieses sehr, denn je nach Aktivität im Beitrag werden viele Benachrichtigungen versendet.

Bisher habe ich unter Einstellungen / Forum Einstellungen alle Benachrichtigungen deaktiviert. Auch im Bereich "Neu-Benachrichtigungen" steht alles auf "nein".

Ist es möglich, dass ich Einstellungen übersehen habe, oder ist es grundsätzlich vorgesehen, dass bei einem abonnierten Beitrag Benachrichtigungen per Mail versendet werden und dieses nicht deaktiviert werden kann?

Wenn die Benachrichtigung dann per Mail ankommt (UND auch in der Übersicht der abonnierten Beiträge im Forum selbst) kann man jeweils nur in den Beitrag klicken, gelangt dann aber immer zum Eingangsposting und nicht zum ersten neuen Beitrag seit dem letzten Aufruf. Ist das auch richtig?


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2018 23:59 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2018 00:00)
avatar  Mike48
#2 RE: Abonnierte Beiträge - Mailbenachrichtigung abstellen
avatar
Mitglied

Per E-Mail benachrichtigt zu werden ist Sinn und Zweck beim abbonieren von Themen. Wenn man das nicht will, darf man keine Themen abbonieren.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2018 05:28
avatar  River
#3 RE: Abonnierte Beiträge - Mailbenachrichtigung abstellen
avatar
Mitglied

Zitat von Sporty im Beitrag #1
Wenn die Benachrichtigung dann per Mail ankommt (UND auch in der Übersicht der abonnierten Beiträge im Forum selbst) kann man jeweils nur in den Beitrag klicken, gelangt dann aber immer zum Eingangsposting und nicht zum ersten neuen Beitrag seit dem letzten Aufruf. Ist das auch richtig?


Man kann die Sortierung der Beiträge in den Profileinstellungen wählen (neue Beiträge zuletzt oder zuerst). Wenn man hier 'neue Beiträge zuerst' einstellt, sollte man auch dort landen. Vllt mal versuchen; da ich selber keine Themen abonniere, weiß ich grad' nicht, ob das wirklich so funktioniert, aber ich meine schon, dass es so geht.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2018 09:18 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2018 09:35)
avatar  Mike48
#4 RE: Abonnierte Beiträge - Mailbenachrichtigung abstellen
avatar
Mitglied

Wenn ich im Forum angemeldet bin und auf den Link in der E-Mail klicke gelange ich immer zum letzten Beitrag. Der Link endet bei mir mit der Option &goto=lastmsg


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2018 19:13 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2018 19:16)
avatar  Sporty
#5 RE: Abonnierte Beiträge - Mailbenachrichtigung abstellen
avatar
Mitglied

Mike, landest du dann einfach beim letzten Beitrag oder beim letzten von dir gelesenen Beitrag? Letzteres wäre eben gewünscht ... Das andere ist ja nur eine Sortierungsfrage (wie River schon angeführt hat). Die kann jeder einstellen (neueste oder älteste zuerst). Das geht auch problemlos, aber dann muss man eben in viel geschriebenen Threads immer gucken, welchen Post man zuletzt gelesen hat. Es steht ja einfach nur der neueste am Anfang.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2018 19:19 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2018 19:19)
avatar  Sporty
#6 RE: Abonnierte Beiträge - Mailbenachrichtigung abstellen
avatar
Mitglied

Noch zum Sinn und Zweck von Abos: Vielen Mitgliedern geht es nur um eine Übersicht, quasi als Liste, der Themen, die sie interessieren. Sie wollen aber nicht ständig mit E-Mails überschwemmt werden ... Deshalb die Frage nach der Möglichkeit des Abstellens der E-Mail-Benachrichtigungen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2018 19:38 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2018 19:40)
avatar  River
#7 RE: Abonnierte Beiträge - Mailbenachrichtigung abstellen
avatar
Mitglied

Eine Liste der Themen wäre eher ein Feature wie Lesezeichen - es gibt ein Plugin 'Lesezeichen' - vllt wäre das passender?

Das Abonnieren ist eben speziell dafür vorgesehen, die User zu informieren, dass im Forum eine Aktivität im abonnierten Forum statt findet, so dass der User eben ins Forum kommt, um dieses zu lesen.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2018 20:05 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2018 20:14)
avatar  julie
#8 RE: Abonnierte Beiträge - Mailbenachrichtigung abstellen
ju
Mitglied

@Sporty
Mailbenachrichtigung und Hinweis zu abonnierten Themen sind 2paar Schuhe.
Wenn du alle Mailbenachrichtigungen ausgeschaltet hast, dürften auch keine Mails mehr kommen, auch nicht bei abonnierten Themen!

Manchmal kommen nach der Deaktivierung noch paar Mails nach aber das müsste sich dann einpendeln.

Die HInweise bekommst du sobald du das Forum betrittst, wenn du das so eingestellt hast.

Wenn alles trotzdem nicht funktioniert, liegt höchstwahrscheinlich ein Fehler vor und sollte im Bugforum gmeldet werden.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2018 20:15
avatar  Mike48
#9 RE: Abonnierte Beiträge - Mailbenachrichtigung abstellen
avatar
Mitglied

Zitat von julie im Beitrag #8
Wenn du alle Mailbenachrichtigungen ausgeschaltet hast, dürften auch keine Mails mehr kommen, [b]auch nicht bei abonnierten Themen!/b]

Meines Erachtens gibt es das nicht. Ich wüsste nicht, wo man alle Mailbenachrichtigungen abschalten könnte.
Wenn man Themen abboniert, dann bekommt man auch E-Mails wenn es da was Neues gibt.

Die Abbo-Liste nur als Info-Liste ohne E-Mailbenachrichtung zu verwenden geht nach meinem Wissensstand nicht.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2018 20:19 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2018 20:19)
avatar  julie
#10 RE: Abonnierte Beiträge - Mailbenachrichtigung abstellen
ju
Mitglied

Also bei mir funktionierts und ist auch zum einstellen im Profil . Wenn ich keine Mailbenachrichtigung bekommen will und diese deaktiviere, bekomme ich auch keine.

Man kann sogar Hinweise, die direkt im Forum angezeigt werden deaktivieren.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2018 22:27 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2018 22:28)
avatar  Mike48
#11 RE: Abonnierte Beiträge - Mailbenachrichtigung abstellen
avatar
Mitglied

In meinem Profil kann ich keine Einstellung finden, wo man E-Mailbenachrichtigungen abschalten kann.

In meinen Forum Einstellungen finde ich E-Mailbenachrichtigungen für
- Bei einer neuen Privaten Mail
- Per E-Mail über einen Gästebuch Eintrag informieren
- Wenn ein Kommentar zu einem meiner Bilder abgegeben wird

Das wars. Themen-Abbo ist nicht dabei.

Vielleicht hat Julie ja eine dieser @t-online.de E-Mail Adressen die sowieseo keine Benachrichtigungen bekommen und jetzt der Meinung ist, iher Einstellungen würden greifen.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2018 23:12
avatar  julie
#12 RE: Abonnierte Beiträge - Mailbenachrichtigung abstellen
ju
Mitglied

Irrtum,
Ich habe nicht eine dieser @t-online.de E-Mail Adressen und ich bekomme jede Mail, die ich aktiviert habe.

Du verwechselst HInweise im Forum und per Mail benachrichtigen.

Mailinformationen stellst du rechts oben unter "Einstellungen→ Forum Einstellungen", ein.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2018 06:56
avatar  Sporty
#13 RE: Abonnierte Beiträge - Mailbenachrichtigung abstellen
avatar
Mitglied

Zitat von River im Beitrag #7
Eine Liste der Themen wäre eher ein Feature wie Lesezeichen - es gibt ein Plugin 'Lesezeichen' - vllt wäre das passender?

Das Abonnieren ist eben speziell dafür vorgesehen, die User zu informieren, dass im Forum eine Aktivität im abonnierten Forum statt findet, so dass der User eben ins Forum kommt, um dieses zu lesen.

Viele Grüße
River


Danke für den Hinweis auf das Plugin, das schaue ich mir auf jeden Fall mal an!

Zitat von julie im Beitrag #8
@Sporty
Mailbenachrichtigung und Hinweis zu abonnierten Themen sind 2paar Schuhe.
Wenn du alle Mailbenachrichtigungen ausgeschaltet hast, dürften auch keine Mails mehr kommen, auch nicht bei abonnierten Themen!

Manchmal kommen nach der Deaktivierung noch paar Mails nach aber das müsste sich dann einpendeln.

Die HInweise bekommst du sobald du das Forum betrittst, wenn du das so eingestellt hast.

Wenn alles trotzdem nicht funktioniert, liegt höchstwahrscheinlich ein Fehler vor und sollte im Bugforum gmeldet werden.


Das ist eben das, was unsere Mitglieder gemeldet haben: dass sie noch Hinweise bekommen trotz allen Abstellens. Aber soweit ich sehe, kann man die Mailbenachruchtigung für Abos bei uns nicht abbestellen. Das müsste doch unter den Einstellungen sein, oder? Ich stelle mal einen Screenshot rein, wie das bei uns aussieht:



Zitat von Mike48 im Beitrag #9
[quote="julie"|p7312632]
Meines Erachtens gibt es das nicht. Ich wüsste nicht, wo man alle Mailbenachrichtigungen abschalten könnte.
Wenn man Themen abboniert, dann bekommt man auch E-Mails wenn es da was Neues gibt.

Die Abbo-Liste nur als Info-Liste ohne E-Mailbenachrichtung zu verwenden geht nach meinem Wissensstand nicht.


So haben wir bei uns eben auch die Vermutung.

Zitat von julie im Beitrag #10
Also bei mir funktionierts und ist auch zum einstellen im Profil . Wenn ich keine Mailbenachrichtigung bekommen will und diese deaktiviere, bekomme ich auch keine.

Man kann sogar Hinweise, die direkt im Forum angezeigt werden deaktivieren.


Letzteres haben wir auch gefunden, ersteres nicht (s. Screenshot)

Zitat von Mike48 im Beitrag #11
In meinem Profil kann ich keine Einstellung finden, wo man E-Mailbenachrichtigungen abschalten kann.

In meinen Forum Einstellungen finde ich E-Mailbenachrichtigungen für
- Bei einer neuen Privaten Mail
- Per E-Mail über einen Gästebuch Eintrag informieren
- Wenn ein Kommentar zu einem meiner Bilder abgegeben wird

Das wars. Themen-Abbo ist nicht dabei.



Genau so ist das bei uns auch.

Zitat von julie im Beitrag #12
Irrtum,
Du verwechselst HInweise im Forum und per Mail benachrichtigen.

Mailinformationen stellst du rechts oben unter "Einstellungen→ Forum Einstellungen", ein.


Aber da finde ich es nicht. Oder stehe ich gerade total auf dem Schlauch???


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2018 07:01
avatar  River
#14 RE: Abonnierte Beiträge - Mailbenachrichtigung abstellen
avatar
Mitglied

Zitat von Sporty im Beitrag #13
Danke für den Hinweis auf das Plugin, das schaue ich mir auf jeden Fall mal an!


Es gäbe da noch eine Lösung - das Plugin 'To-Do-Liste'. Das Plugin Lesezeichen kenne ich nicht so, beim anderen könnten sich die User eben z.B. einen Text und die URL zum Form/Thema/Beitrag auf dem Notizzettel speichern.

Außerdem hätten sie gleich noch einen Notizzettel - also ein doppelter Nutzen.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2018 12:10 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2018 12:14)
avatar  Mike48
#15 RE: Abonnierte Beiträge - Mailbenachrichtigung abstellen
avatar
Mitglied

Ich habe es noch mal getestet.
Selbst wenn ich alle möglichen E-Mail Benachrichtigungen unter meinen Einstellungen → Forum Einstellungen deaktiviere, bekomme ich bei neuen Beiträgen in meinen abonierten Themen eine E-Mail Benachrichtigung.

Wenn ich die nicht haben will, muss ich die entsprechenden Themen aus meiner Liste der abonierten Themen entfernen.

Wenn das bei @julie anders ist, dann bitte die entsprechenden Einstellungs Screenshots zeigen damit wir das hinbekommen können.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!