Sprachdateien + Sprachvideos

21.10.2017 17:59
avatar  Peter54
#1 Sprachdateien + Sprachvideos
avatar
Mitglied

moin moin zusammen,
Ich möchte auf meinem Forum einige eigene Sprachdateien und Sprachvideos unterbringen. Wer hat gute Erfahrungen mit Internetspeichern gemacht und welche Speicjcher oder Cloud arbeiten gut mit der Forumsoftware?
Und ein weiteres Anliegen wäre wie kann ich verhindern. das diese Sprach bzw. Videodateien so ohne weiteres vom Forum heruntergeladen werden können?
Würde mich freuen wenn da jemand etwas dazu sagen könnte-
Gruß Peter54

Foren-Adresse www.der-langzeitspeicher.de
Foren-Nummer 779696

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2017 11:42 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2017 11:45)
avatar  River
#2 RE: Sprachdateien + Sprachvideos
avatar
Mitglied

Zitat von Peter54 im Beitrag #1
wie kann ich verhindern. das diese Sprach bzw. Videodateien so ohne weiteres vom Forum heruntergeladen werden können?


Diese Frage bedingt deine erste. Du musst also Sprachdateien/Videodateien geschützt einbetten/verlinken.

Da frage ich mich: Warum? Sowas macht mich immer eher nervös. Aber das ist ein subjektives Empfinden und soll nur mein Misstrauen gegenüber Geheimhaltung jeder Art erklären.^^

Du kannst Rechte für die Foren vergeben, in denen du Dateien einbettest (Links von Dropbox / privater YT-Kanal etc.). Diese User haben Zugang dazu und das garantiert dir nicht, dass keiner von diesen Usern die Dateien herunterlädt.

Wenn mal eine Datei wo verlinkt ist, gibt es meines Wissens keinen Kopierschutz dafür - Ausnahme sind e-Books o.ä. aber ich glaube nicht, dass du dich derartig reinknien möchtest, wobei ich denke, dass diese mit kostenpflichtigen Lizenzen etc. verknüpft ist.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2017 12:01
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Sprachdateien + Sprachvideos
Gast
( gelöscht )

Sprachdateien kann man ja bis zu einer bestimmten Größe direkt ins Forum hochladen, z.bsp. im .mp3 Format.
Bezüglich der Videodateien wurde ja schon ein youtubechannel empfohlen. Wie Du die Dateien vor dem runterladen schützen kannst, weiß ich leider nicht.

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2017 12:35
avatar  Peter54
#4 RE: Sprachdateien + Sprachvideos
avatar
Mitglied

Vielen Dank für die Informationen. Zusächst soll mein Forum nur für Gäste zugänglich sein um die Resonanz der Gäste bzw. das Interesse zu erkunden.
So erhoffe ich mir heraus zufinden in welche Richtung ich mein Forum aufbauen kann. Einen Kopierschutz für die viele Arbeit ist im Netz nur schwer zu erreichen, aber man kann das Kopieren umständlicher machen z.B. mit Maus und Tastatursperre und mit iframes. Ansonsten signiere ich mit meinem Namen.
Gruß Peter54

Foren-Adresse www.der-langzeitspeicher.de
Foren-Nummer 779696

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2017 13:26 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2017 13:27)
avatar  River
#5 RE: Sprachdateien + Sprachvideos
avatar
Mitglied

Zitat von Peter54 im Beitrag #4
Zusächst soll mein Forum nur für Gäste zugänglich sein


Wenn du für Gäste die Dateien zugänglich - aber mit Kopierschutz - anzeigen möchtest, kannst du das vergessen.

Warum reduzierst du deine Sprachdateien und Videos nicht auf ein Minimum - du legst eine Kopie der Dateien an und lässt nur einen Teaser stehen - also nur die ersten zwei-drei Minuten bzw. so lange du das für gut empfindest (so, dass Gäste sich für mehr interessieren) - ähnlich wie es Online-Zeitungen machen - da wird die Seite von einem Overlay überdeckt, oder man kann bis zu X Artikel lesen, bis die Paywall angezeigt wird.

Das schlage ich dir vor, um Gäste dafür zu interessieren, sich anzumelden, wo sie dann Zugang zu den Dateien haben werden, wie ich vermute, und zwar ohne Kopierschutz.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2017 14:12
avatar  Peter54
#6 RE: Sprachdateien + Sprachvideos
avatar
Mitglied

moin River
Das nur ein wenig anspielen der Sprach und Videodateien ist ein guter Tipp. So hatte ich es mal mit Texten gemacht. Das könnte ein größeres
Interesse bei den Gästen hervorrufen und weil ich gerade mit Google Drive arbeite kann ich dabei die Funktion "in einen neuen Tab öffnen" ganz Cool stehen lassen, weil dann beim herunterladen auch nur der Anfang eines Videos oder mp3 erhältlich ist.
Gruß Peter54

Foren-Adresse www.der-langzeitspeicher.de
Foren-Nummer 779696

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2017 14:14
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Sprachdateien + Sprachvideos
Gast
( gelöscht )

Das Fachgeplauder interessiert mich. wie macht man das, dass nur ein bestimmter Teil zu hören oder zu sehen ist ?

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2017 17:03
avatar  Tinaa
#8 RE: Sprachdateien + Sprachvideos
avatar
Mitglied

Da schließe ich mich an, das würde auch mich sehr interessieren.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2017 18:18
avatar  Peter54
#9 RE: Sprachdateien + Sprachvideos
avatar
Mitglied

Hier mal eine kleine Anleitung:

Navigation > Registrieren > Linke Maustaste > Linkadresse kopieren

Einen Teil vom Text, Sound, Video zum Thema schreiben und nur für Gäste zum lesen
freigeben.

Am Ende des Textes kann man z.B.
Zum Forum Anmelden hier klicken:
http://testforum-peter-petra.xobor.de/anmeldung.php

Gruß Peter54

Foren-Adresse www.der-langzeitspeicher.de
Foren-Nummer 779696

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2017 21:57
#10 RE: Sprachdateien + Sprachvideos
avatar
Mitglied

Das mit dem Video vorzeitig beenden habe ich verstanden und
das klappt auch.
Nur wie verlinkt man das Video damit es nach dem vorzeitigen Stopp zur
Anmeldung des Forums springt ?

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2017 22:13
#11 RE: Sprachdateien + Sprachvideos
avatar
Mitglied

Hat sich erledigt, das geht nur mit einem selbst erstellten Video

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2017 22:19
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Sprachdateien + Sprachvideos
Gast
( gelöscht )

...was Ihr so alles wisst. Ich tappe nach wie vor im Dunkeln . :-(

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!