GästeZähler defekt ?

  • Seite 2 von 4
12.10.2017 15:26
#16 RE: GästeZähler defekt ?
avatar
Administrator

Der Besucherzähler vom Forum zeigt die direkten Hits auf das Forum an. Also jeden Seitenzugriff - egal ob dieser durch einen Browser stattfand, vollständig geladen wurde oder ob es ein Spam/Suchmaschinen-Bot war.

Google Analyticys oder unsere Premium Statistiken zeigen hingegen die Zugriffe auf ein "Zählpixel" an. Dadurch ist eine viel genauere Messung und Unterscheidung von echten Besuchern und künstlichen Programmen wie Suchmaschinen-Bots/Spam Bots möglich.

Es ist daher vollkommen falsch die Werte dieser beiden Zähler zu vergleichen. Auch Werbekunden interessieren sich nicht für irgendwelche Hits/ungefilterte Besucherzahlen, sondern einzig unique-Visitors oder Visitors echter Nutzer&Gäste sind entscheidend. Diese Zahlen bekommen Sie nur über Google Analytics oder unsere Piwik Premium Statistiken. Genau dafür sind diese Statistiken ja auch da und nur diese können im Zweifel die Besucherzahlen belegen und nachvollziehbar auswerten!

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2017 17:06
avatar  Tinette Lathée ( gelöscht )
#17 RE: GästeZähler defekt ?
Ti
Tinette Lathée ( gelöscht )

@Johannes : Dass der Besucherzähler wertlos ist, ist mir schon lange klar. Mir ist bekannt, dass es keine echten Besucher sind, sondern wiederkehrende Besucher durch die Reloadsperre nach 15 Minuten erneut gezählt werden. Natürlich liefern die Google Analytics bessere Ergebnisse.

Es ist nicht richtig, dass ich den Besucherzähler mit Piwik oder den Google Analytics vergleiche. Ich stelle aber fest: Die Besucherzahlen sind in unserem Forum steigend. Wie kann es also sein, dass der Besucherzähler des Forums sinkende Besucherzahlen anzeigt? Es muss ja eine Erklärung dafür geben, dass in einigen Foren plötzlich rund 1000 Besucher weniger angezeigt werden als sonst und zwar unabhängig davon, was die Google Analytics aussagen.

Darauf bist du mit keinem Wort eingegangen. ich habe häufiger den Eindruck, Fehlermeldungen werden von euch nicht ernst genommen oder herunter gespielt. Auch wenn der Besucherzähler nur Hits, also keine echten Besucher zählt, müssen solche Abweichungen eine Ursache haben. Deine Antwort ist daher nicht zufrieden stellend. Ich will nicht wissen, wie der Besucherzähler funktioniert und wie er sich von den Google Analytics unterscheidet, sondern warum plötzlich ganz andere Zahlen angezeigt werden als in den Vorjahren. Mit den Google Analytics habe ich selbst jahrelange Erfahrung, dazu braucht es keine Erläuterungen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2017 17:19
#18 RE: GästeZähler defekt ?
avatar
Administrator

In ihrem Beitrag tun sie genau das - sie vergleichen die Zahlen!

Wir könnten jetzt hingehen und uns die Serverlogs ihres Forums ganz genau anschauen:
Im Ergebnis würden wir sehen, dass irgendein Bot ihr Forum nicht mehr abruft oder weniger Hits produziert. Auch kann es sein, dass ein Bot zuvor von 100 unterschiedlichen IPs zugegriffen hat und jetzt nur noch immer von der gleichen IP. Auch könnte zuvor ein Spam Bot unentwegt versucht haben in ihrem Forum Spam zu posten.
Was nützt diese Information? Überhaupt nichts. Denn weder haben sie Einfluss auf diese künstlichen Zugriffe, noch bieten sie einen Mehrwert.

Ist das wirklich gewünscht?
Wer zahlt uns diesen Aufwand?

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2017 18:28
avatar  Tinette Lathée ( gelöscht )
#19 RE: GästeZähler defekt ?
Ti
Tinette Lathée ( gelöscht )

wie auch immer. Seit heute sind die Besucherzahlen wieder halbwegs normal.

Wie sieht es bei den anderen aus? @Scannerxy und @Zteamgreen ?


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2017 18:40 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2017 18:41)
#20 RE: GästeZähler defekt ?
Zt
Mitglied

Bei unseren Foren immer noch das Gleiche....

Da immer noch mehere Foren betroffen sind.....kann man keine Rückschlüsse nur auf ein Forum ziehen.....


Und was heisst.."Wer bezahlt uns das ?.....


Entweder man bietet eine störungsfreie Software an....oder man lässt die Finger von diesem Geschäft.


ZT


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2017 18:48 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2017 18:49)
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: GästeZähler defekt ?
Gast
( gelöscht )

Ich habe diese Probleme mit den Zahlen nicht, aber wenn der "Gästezähler" nach dem , was ich bisher las, ohnehin keine "wirklichen Gästezahlen" des Forums liefert, ... könnte man ihn vielleicht umbenennen?

Ich meine die Anzeige im Standardsprachtemplate "...sind Gäste onlne" oder "...waren Gäste online" in " ... das Forum wurde so und so oft aufgerufen..." oder sowas in der Art.

Denn die Formulierung, dass man von Gästen heimgesucht wurde, erscheint mir im Falle dann etwas irreführend....

(wie immer nur meine persönliche Meinung)

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2017 19:22 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2017 19:22)
avatar  Tinette Lathée ( gelöscht )
#22 RE: GästeZähler defekt ?
Ti
Tinette Lathée ( gelöscht )

Zitat von Fränki im Beitrag #21
Denn die Formulierung, dass man von Gästen heimgesucht wurde, erscheint mir im Falle dann etwas irreführend....


Ja klar ist das irreführend. Der Besucherzähler simuliert User-Aktivität, so soll es ja auch sein.

Würde der Zähler echte Zahlen ausspucken, sähe es in manchen Foren ganz schön mau aus.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2017 23:05 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2017 23:17)
#23 RE: GästeZähler defekt ?
avatar
Mitglied

Zitat von Tinette Lathée im Beitrag #19
wie auch immer. Seit heute sind die Besucherzahlen wieder halbwegs normal.

Wie sieht es bei den anderen aus? @Scannerxy und @Zteamgreen ?


Moment, ich schaue mal eben........



Die "Abwärtsspirale" dreht sich weiter.
Es waren in den letzten Wochen und Monaten immer konstant um die 3500 Gäste angezeigt worden.

PS
Die Zugriffe in den Xobor Premium Statistiken sind nach wie konstant. Da gibt es keine Unregelmäßigkeiten.
Es betrifft nur den Besucherzähler unten im Forum bei den Gästen. Und nur bei den Gästen die da angezeigt werden.

Themen:

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2017 10:31
#24 RE: GästeZähler defekt ?
avatar
Administrator

Zitat von Tinette Lathée im Beitrag #22
Würde der Zähler echte Zahlen ausspucken, sähe es in manchen Foren ganz schön mau aus.
Richtig! Gerade in kleineren Foren ist die Aktivität von entsprechenden Bots jedoch weitaus geringer, sodass dort diese Zähler eine geringere Fehlerquote haben.

Zitat von Scannerxy im Beitrag #23
Es waren in den letzten Wochen und Monaten immer konstant um die 3500 Gäste angezeigt worden.
Vertrauen Sie den Zahlen aus Analytics oder den Xobor Premium Statistiken! Sie können die Besucher-Zahlen ausblenden unter Admin-Einstellungen, wenn diese stark von den tatsächlichen Besucherzahlen abweichen und sie die Anzeige nicht wünschen!

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2017 12:44
#25 RE: GästeZähler defekt ?
Zt
Mitglied

Beim PartnerForum läuft der Besucherzähler ab heute ....wieder normal...

http://www.gpc-gunpower-community.com/


Bei meinem Forum immer noch nicht....

http://www.waffenpassionunited-wpu.com/


ZT


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2017 13:13
#26 RE: GästeZähler defekt ?
avatar
Administrator

Ich verschiebe den Beitrag nach Fragen & Antworten.

Ein Fehler liegt nicht vor. Die Zahl des einfachen Besucherzählers zählt wie hier mehrfach beschrieben jeden Zugriff auf das Forum. Also auch Zugriffe durch Bots. Für verlässliche Zahlen verwenden Sie die Premium Statistiken oder Dienste wie Google Analytics.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2017 13:30 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2017 13:40)
avatar  Tinette Lathée ( gelöscht )
#27 RE: GästeZähler defekt ?
Ti
Tinette Lathée ( gelöscht )

Zitat von Johannes im Beitrag #24
Richtig! Gerade in kleineren Foren ist die Aktivität von entsprechenden Bots jedoch weitaus geringer, sodass dort diese Zähler eine geringere Fehlerquote haben.


In kleineren Foren gibt es zwar weniger Bots, aber durch die Reloadsperre werden die wenigen vorhandenen Besucher mehrfach gezählt, so dass die Zahlen dort auch nicht realistisch sind.

Beispiel: Der Besucherzähler zeigt pro Tag 100 Besucher an. Das macht dann ca. 10 echte Besucher, die das Forum mehrmals täglich aufrufen und nach 15 Minuten erneut gezählt werden.

Ich liebe den Besucherzähler.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2017 15:05 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2017 15:07)
avatar  River
#28 RE: GästeZähler defekt ?
avatar
Mitglied

Zitat von Johannes im Beitrag #24
Richtig! Gerade in kleineren Foren ist die Aktivität von entsprechenden Bots jedoch weitaus geringer, sodass dort diese Zähler eine geringere Fehlerquote haben.



Da die kleineren Foren wohl andere Ziele haben als Rankings oder Hits, denke ich, dass der Besucherzähler wenig beachtet wird, weshalb ich denke, dass man sich nicht darauf konzentrieren muss/sollte.

Große Foren sollten also am besten schon die Statistiken buchen, wie ich finde, damit sie die Zahlen beobachten und mit Google Analytics abgleichen können. Wäre also hier die Empfehlung. Also, für Admins, die diese Informationen für wichtig halten bzw. falls sie selber Werbung schalten oder sonstwie die Aktivität im Forum steuern möchten.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2017 15:13
avatar  ( gelöscht )
#29 RE: GästeZähler defekt ?
Gast
( gelöscht )

Vieles wurde bereits erläutert zum Thema, dennoch habe ich noch eine Frage:

Es war bislang von Bots und jeglichen Zugriffen auf die Seite die Rede, die im einfachen Gästezähler verarbeitet werden.
Nun ist es aber so, dass man die Bots in der grafischen Darstellung auf der Admin Startseite recht gut beobachten kann. Dort schießt die Amplitude in relativ regelmäßigen Abständen immer mal gewaltig in die Höhe.
Diese gelegentlichen "Höhenflüge" der Seitenaufrufe werden widerum nicht im Gästezähler dokumentiert.

Nur für mich zum Verständnis, wie ist das denn zu erklären ?

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2017 15:34
avatar  Ingmar
#30 RE: GästeZähler defekt ?
avatar
Technik

Zitat von Fränki im Beitrag #29
Nur für mich zum Verständnis, wie ist das denn zu erklären ?


Auf der Startseite der Administration werden ALLE hits auf irgendwelche Forenseiten gezählt. Wenn du also morgens als Gast ins Forum gehst und alle 5 Minuten die Seite neu lädst stehen dort am Abend 288 Hits.

Der Gästezähler würde in diesem Fall aber nur "1" anzeigen, da ein Gast den ganzen Tag im Forum war.

Würdest du aber nur alle 20 Minuten die Seite neu laden, verfällt zwischendurch die "Session" des Gastes. Du hättest daher am Ende des Tages 72 Seitenaufrufe sowie 72 Gäste im Besucherzähler.


So weit so verwirrend?

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!