Fehlermeldungen im "Freestyle", ja oder nein ?

  • Seite 1 von 2
28.08.2017 17:03
avatar  ( gelöscht )
#1 Fehlermeldungen im "Freestyle", ja oder nein ?
Gast
( gelöscht )

Es gab in einigen anderen Bereichen Diskussionen über Fehlermeldungen, die inhaltlich und layouttechnisch nicht eindeutig zuzuordnen sind und somit für Verwirrung sorgen.

Ich selbst war der Meinung, einem Fake aufgesessen zu sein. Sollen Fehlermeldungen "lustig" aussehen und sich ständig voneinander unterscheiden, oder sollten sie eher sachlichen Inhalts sein und einen gezielten Wiedererkennungswert besitzen ?

Wie denkt Ihr darüber ?

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2017 17:09
avatar  Moby
#2 RE: Fehlermeldungen im "Freestyle", ja oder nein ?
Mo
Mitglied

Bin für sachlich.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2017 17:12
#3 RE: Fehlermeldungen im "Freestyle", ja oder nein ?
avatar
Mitglied

Lustig auf keinen Fall.

Meine Mitglieder z.B. würden mir keine Ruhe mehr lassen und wissen
wollen was los ist.

Da man in so einem Moment aber selbst unter Strom steht, würde
einem das gerade noch fehlen.

Sachlich sollte es sein.

Ich fand den Löwen davor ok, da stand wenigstens eine sachliche Info dabei.

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2017 17:13
#4 RE: Fehlermeldungen im "Freestyle", ja oder nein ?
Bu
Mitglied

Ich bin definitiv der Meinung, dass seriöse Fehlermeldungen unbedingt sachlich sein und einen gezielten Wiedererkennungswert besitzen sollen.

Vermeintlich "witzige" und unter psycholinguistischen Aspekten problematische Formulierungen haben bei einer Fehlermeldung nichts zu suchen.





Zitat von Bussinchen im Beitrag Hilfe mein Forum wird angegriffen – bartwuchs-forum.com
Nun noch ein kleiner linguistischer Kommentar meinerseits zu dem Text der Fehlermeldung
"Hey big boy ... that's way too fast! Take a break and relax. (Err 429)":

1.
Aus Gender-Sicht schließt die Anrede "Hey big boy" Personen weiblichen Geschlechts von vornherein aus. Mag sein, dass sich in einem Bartforum nicht unbedingt sehr viele Frauen tummeln, aber ich glaube nicht, dass diese Hinweistafeln ausschließlich für das Bartwuchs-Forum erstellt wurde. Unter Gender-Aspekten geht diese Anrede "boy" schon mal gar nicht.

2.
Ok, ich bin nicht perfekt in Englisch, aber "Hey big boy" klingt in meinen Ohren so wie "Hey Dicker" oder "Hey du Dickerchen". Was soll das "big" in dieser Anrede?! Was ist mit kleinen, schlanken, dünnen, mageren, nicht allzu großen Menschen? Werden die von vornherein ausgeschlossen oder was? Und wenn wirklich jemand dick ist und mit Übergewicht zu kämpfen hat, dann ist es auch nicht gerade nett, auf so eine Weise angesprochen zu werden. Auch unter diesem Aspekt geht die Anrede mit "big" schon mal gar nicht.

Das hat mit dem Unterbereich Psycholinguistik im Fachbereich Sprachwissenschaft/Linguistik zu tun. Es gibt viel interessante Forschung und die verschiedensten Untersuchungen darüber, wie sprachliche Formulierungen (mehr oder weniger unbewusst) von den Sprechern und Empfängern aufgenommen werden und was diese bei Letzteren für Reaktionen auslösen. Dessen sollte man sich (zumindest ansatzweise) bewusst sein bei der Formulierung von derartigen Hinweistexten.




Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2017 18:59
avatar  Schippo
#5 RE: Fehlermeldungen im "Freestyle", ja oder nein ?
avatar
Mitglied

Auf jeden Fall "sachlich" und mit hohem Wiedererkennungswert optimal


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2017 19:42
#6 RE: Fehlermeldungen im "Freestyle", ja oder nein ?
avatar
Mitglied

Bin genau derselben Meinung, wie ich schon sagte, hoffentlich passiert ein solcher Mist wie gestern nicht nochmal! Gerade in der heutigen Zeit der Cyberkriminalität, wo jeder sensibilisiert ist und auf solche Dinge achtet. Sollte man gerade in einer Firma, wie Xobor, besonders auf sowas achten. Ich wette, das Ding wäre in meinem Spamordner gelandet, wenn ich es als Mail bekommen hätte.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2017 19:44
avatar  Tinette Lathée ( gelöscht )
#7 RE: Fehlermeldungen im "Freestyle", ja oder nein ?
Ti
Tinette Lathée ( gelöscht )

Hatte bereits etwas dazu geschrieben und sogar einen eigenen Thread dafür erstellt.

Ich denke auf jeden Fall, die Fehlermeldungen sollten zielgruppenorientiert sein. In einem Hobbyforum, wo gerne herumgeblödelt wird, mag das ja noch angehen, wenn die vorbeikommenden Besucher ironisch begrüßt werden.

In seriösen Internetforen bietet es sich wie gesagt nicht an, da macht es keinen guten Eindruck, wenn mit lustigen Tierfotos auf ein technisches Problem aufmerksam gemacht wird.

Deshalb hätte ich gern eine klassische, neutrale Variante.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2017 20:34 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2017 20:38)
avatar  HLueken
#8 RE: Fehlermeldungen im "Freestyle", ja oder nein ?
avatar
Mitglied

Unbedingt sachlich, alles andere gehört nicht in eine professionelle Anwendung


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2017 15:55
#9 RE: Fehlermeldungen im "Freestyle", ja oder nein ?
avatar
Administrator

Wir haben die Fehlermeldung angepasst und den Leopard freigelassen.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2017 17:52
avatar  Tinette Lathée ( gelöscht )
#10 RE: Fehlermeldungen im "Freestyle", ja oder nein ?
Ti
Tinette Lathée ( gelöscht )

Das heißt dann wohl die anderen Fehlermeldungen sind immer noch unverändert da..


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2017 18:57
avatar  Tinette Lathée ( gelöscht )
#11 RE: Fehlermeldungen im "Freestyle", ja oder nein ?
Ti
Tinette Lathée ( gelöscht )

@Johannes : Lässt du bitte die anderen Tiere auch noch frei?


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2017 20:14
avatar  Schippo
#12 RE: Fehlermeldungen im "Freestyle", ja oder nein ?
avatar
Mitglied

Dafür wär ich auch!!!


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2017 10:49
avatar  River
#13 RE: Fehlermeldungen im "Freestyle", ja oder nein ?
avatar
Mitglied

Zitat von Johannes im Beitrag #9
Wir haben die Fehlermeldung angepasst und den Leopard freigelassen.


Na ja, musste eben sein - jetzt ist das Ganze eben ganz schön langweilig geworden, aber ich finde es super, dass das kein knallrot ist, wo man gleich umfällt, wenn das den Bildschirm füllt, bzw. das sofort löscht vor Schreck. XD

Ich denk' mir die Großkatze dann einfach dazu.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2017 14:37
#14 RE: Fehlermeldungen im "Freestyle", ja oder nein ?
avatar
Mitglied

Persönlich habe ich kein Problem mit den Katzen als Markenzeichen von Miranus für Fehlermeldungen oder grundsätzlich.
Aber auch ich fand - als Verfechterin der kreativen Fehlermeldungen, wohlgemerkt - die mit "hey, big boy" einfach übers Ziel hinausgeschossen. Danke Johannes fürs Freilassen des Leoparden.
Man kann immer einen Mittelweg finden, wie eine Fehlermeldung gleichzeitig einzigartig, als solche erkennbar, kreativ UND seriös daherkommen kann.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2017 14:53
avatar  .BiL.
#15 RE: Fehlermeldungen im "Freestyle", ja oder nein ?
avatar
Mitglied

Ich glaube dieser Mittelweg ist nun gefunden:

Zitat
That's way too fast! Take a break and relax. (Err 429)
...
Aufgrund verdächtig vieler Anfragen, wurde der Zugriff temporär gesperrt
Versuche es in 10 - 15 Minuten noch einmal.

Es ist immer noch spritzig und trotzdem informativ. Ich denke, für die Mehrzahl der Nutzer ist das ok. Und die anderen? Ich kann mir doch die Fehlermeldungen bei Mircosoft oder Apple auch nicht aussuchen und die sind manchmal sogar falsch und irreführend ...

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!