Matomo Tracker: Fehlermeldung in der Entwickler-Konsole

03.04.2024 19:51
#1 Matomo Tracker: Fehlermeldung in der Entwickler-Konsole
avatar
Mitglied

Habe den Webanalyse-Dienst Matomo, der zu den Premium-Funktionen gehört, in mein Forum eingebunden. In der Entwickler-Konsole von Firefox erhalte ich die Fehlermeldung, dass der Tracker dreifach ausgeführt wird. Ich habe das Script aber richtig eingebunden, es muss an dem Tracker selbst liegen. Mein Ghostery Addon zeigt mir ebenfalls drei Tracker von Matomo an.

Das ist die Fehlermeldung im Firefox:
The method enableLinkTracking is registered more than once in "_paq" variable. Only the last call has an effect. Please have a look at the multiple Matomo trackers documentation:


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2024 08:23
avatar  Ingmar
#2 RE: Matomo Tracker: Fehlermeldung in der Entwickler-Konsole
avatar
Technik

Also einen "Fehler in der Forensoftware" kann ich da jetzt nicht erkennen - wie du ja selbst zitierst wird in diesem Fall eben nur der letzte call auf enableLinkTracking beachtet. Ansonsten hat das keinerlei Auswirkungen. Aber ich schaue mal, warum der Matomo Code doppelt ausgegeben wird

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2024 08:43 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2024 08:43)
#3 RE: Matomo Tracker: Fehlermeldung in der Entwickler-Konsole
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #2
Also einen "Fehler in der Forensoftware" kann ich da jetzt nicht erkennen


Eine Frage oder ein Verbesserungsvorschlag ist es auch nicht und irgendwo muss ich es ja melden.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2024 09:09
avatar  creator
#4 RE: Matomo Tracker: Fehlermeldung in der Entwickler-Konsole
cr
Mitglied

@ Cyborg_Christina Als ich mir gestern den Quellcode von deinem Forum angeschaut habe, war Matomo zwei Mal eingebunden. Einmal von dir und einmal von Xobor.

Du kannst deinen eigenen Matomo Code entfernen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2024 09:28
#5 RE: Matomo Tracker: Fehlermeldung in der Entwickler-Konsole
avatar
Mitglied

@creator : Ok, danke. Ich habe das entfernt, aber als ich die Premium-Statistiken aktiviert habe, da wurde unter Admin → Premium-Statistiken darauf hingewiesen, dass der Matomo-Code eingebunden werden soll, deshalb habe ich das gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2024 12:23
#6 RE: Matomo Tracker: Fehlermeldung in der Entwickler-Konsole
avatar
Mitglied

Um nicht unnötig ein neues Thema zu erstellen, hänge ich mich hier an.

Neue Admin, Klick auf Premiumstatistiken.

In roter Schrift der Hinweis auf Matomo.



Darauf geklickt, versucht mich dort mit meinen üblichen Daten einzuloggen, geht nicht.



Aber es gibt auch keine Möglichkeit, mich dort zu registrieren.

Für jemand mit ausgeprägtem Halbwissen wie ich, ziemlich irritierend.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2024 20:33
#7 RE: Matomo Tracker: Fehlermeldung in der Entwickler-Konsole
avatar
Mitglied

@creator : Seit ich meinen eigenen Matomo-Code entfernt habe, werden keine Besucher mehr in den Statistiken angezeigt. Wenn Seitenbesucher Cookies deaktivieren, erscheinen sie natürlich auch nicht in den Statistiken, aber heute war die Besucher-Statistik den ganzen Tag unverändert, deshalb glaube ich, dass der Code dann wohl doch eingebunden werden muss.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2024 22:19
#8 RE: Matomo Tracker: Fehlermeldung in der Entwickler-Konsole
avatar
Mitglied

@Franz-Jupp
Ich habe mir das im Adminbereich angesehen. Dein Screenshot bezieht sich, so wie ich das verstanden habe, auf den Kunden-Login direkt bei Matomo. Darauf hat wohl nur Miranus Zugriff. Wir als Forumsbetreiber sind ja keine direkten Kunden von Matomo, sondern nutzen den Dienst nur im Rahmen der Xobor-Software.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2024 22:30
#9 RE: Matomo Tracker: Fehlermeldung in der Entwickler-Konsole
avatar
Mitglied

Danke @Cyborg_Christina

Wenn das war ist, Du hast das ja gut erläutert, warum gibt's dann überhaupt die Möglichkeit für ein Login ?

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!