Moderation der Bildergalerie

  • Seite 3 von 5
31.08.2017 12:40
avatar  ( gelöscht )
#31 RE: Moderation der Bildergalerie
Gast
( gelöscht )

Nun habe ich mal das Gleiche probiert, wie von @.BiL. beschrieben wurde. also quasi einen "Dummy" Account mit Galeriemoderationsrechten ausgestattet, ...und siehe da, die Umsortierung kann in allen Alben ausgeführt und abgespeichert werden.

Demnach muss ja der Fehler sich in dem seit Jahren bestehenden Mod.Account eingeschlichen haben, an welcher Stelle auch immer, es war ja schon mal der Fall, wie bereits erwähnt.

Es wäre sehr schön , wenn dieser Umstand wegen häufiger Nutzung der Funktionen gekärt und bereinigt werden könnte.

Vielen Dank.

Mfg


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2017 21:37
avatar  ( gelöscht )
#32 RE: Moderation der Bildergalerie
Gast
( gelöscht )

..noch einmal pushen, da das Problem unter den Nägeln brennt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2017 15:08
avatar  Ingmar
#33 RE: Moderation der Bildergalerie
avatar
Technik

Auf diesem Weg kommen wir hier leider nicht weiter - wenn irgendetwas nicht gespeichert wird, muss das an den Einstellungen liegen. Klappt die Speicherung also bei einem Account, beim anderen aber nicht MUSS es einen Unterschied in den Einstellungen geben.


@Marotte

sofern ich das richtig verstehe, gibt es bei dir gerade mindestens ein Album, bei dem dieser Fehler reproduzierbar auftritt.

Wenn du mir dieses Album nennst und die Erlaubnis gibst, deinen Account forübergehend zu "kapern" teste ich das gerne einmal direkt bei euch im Forum.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2017 21:01
avatar  Mike48
#34 RE: Moderation der Bildergalerie
avatar
Mitglied

Wir haben versucht, das Problem nachzustellen, dass die Sortierung nicht gespeichert wird, wenn Moderatoren diese verändern.

Voraussetzung:
- Im Admin muss in dem Album die Sortierung auf "Position" stehen. Dabei ist egal ob aufsteigend oder absteigend
- im Album muss die Sortierung auf "Manuell" stehen

Probiert mal folgendes bei einem betroffenen Moderator:
- das Recht, die Bildergalerie zu moderieren entfernen und speichern
- das Recht, die Bildergalerie zu moderieren wieder zuordnen und speichern

Von diesem Moderator testen lassen ob es danach funktioniert.

Wenn absteigende Sortierung im Admin eingestellt ist, erscheiint bei der Änderung erst das Album aufsteigend. Nach verlassen und wieder neu reingehen, erscheint die Sortirung dann in der richtigen Reihenfolge.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2017 21:13 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2017 21:13)
avatar  Marotte ( gelöscht )
#35 RE: Moderation der Bildergalerie
Ma
Marotte ( gelöscht )

@Mike48:

Genau das haben wir gleich anfangs ausprobiert, weil wir ja wie beschrieben dieses Problem schon mehrmals hatten in den letzten drei Jahren.
Wir sind tatsächlich alle Möglichkeiten tagelang durchgegangen.
Es ist völlig egal, welche Einstellung wir testen, wir kommen immer zum gelichen Resultat ... das Speichern klappt einwandfrei in allen Alben, die ich erstellte, aber nicht in einem einzigen, das nicht von mir erstellt wurde.


@Ingmar:

Es betrifft genau genommen JEDES Album, das NICHT von mir erstellt wurde, das sind recht viele, da ich ja nicht von Anfang an Moderatorin war.
Das mit der Prüfung im Forum ist im Moment aus bekannten gründen etwas schwierig ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2017 21:22 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2017 21:30)
avatar  Mike48
#36 RE: Moderation der Bildergalerie
avatar
Mitglied

Hast du denn auch mal in
Admin → Benutzer → Überblick über Moderatoren und Administratoren

diesem Moderator das Rechte die Galerie zu moderieren mal den Haken entfert und gespeichert, und wieder den Hake gesetzt und wieder gespeichert?
Ist der Moderator in einer Benutzergruppe die alle Rechte in den Alben hat?
Kann in dem Album nur der Ersteller Bilder hochladen (Haken bei: Nur eigene Bilder zulassen)

Bei uns funktioniert es nach diesen Änderungen.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2017 21:33 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2017 21:34)
avatar  Marotte ( gelöscht )
#37 RE: Moderation der Bildergalerie
Ma
Marotte ( gelöscht )

@Mike48 : ICH bin die Moderatorin, der Administrator muß leider von mir hier vertreten werden.

Ja, es wurde genauso probiert. Und laut Admin bin ich in der Gruppe "Moderatoren".
In den betreffenden Alben kann jeder Bilder hochladen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2017 21:37
avatar  Mike48
#38 RE: Moderation der Bildergalerie
avatar
Mitglied

Das heist nichts. Die Frage ist, ob die Gruppe Moderatoren vollen Zugriff auf die Alben hat.

Ein weiterer Grund könnte der Haken bei: Nur eigene Bilder zulassen im Admin in den Alben sein.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2017 21:46
avatar  Marotte ( gelöscht )
#39 RE: Moderation der Bildergalerie
Ma
Marotte ( gelöscht )

Ich habe vollen Zugriff, nirgends ist eingestellt"Nur eigene Bilder zulassen" - macht ja auch wenig Sinn in einem für alle offenen Fotoforum;-)

Es wurde schlichtweg keine einzige Einstellung geändert, seit ich Moderatorin bin, und es läuft ein Jahr gut, dann plötzlich geht es nicht mehr....
und wir wissen auch nicht mehr, wie sich die Probleme in der Vergangenheit lösten, entweder nach Zufallsprinzip oder mit Hilfe vom Support.
Wenn man Einstellungen seitens Admin oder Mod verändert hätte - nichts leichter als das. Aber so?! Man versteht nicht so recht, warum das plötzlich auftritt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2017 21:51 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2017 21:51)
avatar  Mike48
#40 RE: Moderation der Bildergalerie
avatar
Mitglied

Wir hatten auch einen Mod bei dem das sortieren nicht gespeichert wurde.
Ich habe im Admin dem Moderatore den Haken entfernt bei: Dieser Moderator darf die Bildergalerie moderieren und unten auf speichern geklickt. Dann habe ich bei ihm den Haken wieder gesetzt und gespeichert, und danach wurden seine Sortierungen auch gespeichert.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2017 22:04
avatar  Marotte ( gelöscht )
#41 RE: Moderation der Bildergalerie
Ma
Marotte ( gelöscht )

Ja Mike, so machten wir das wie gesagt ganz am Anfang schon...mehrmals ausprobiert an verschiedenen Tagen. Das war eigentlich die erste Idee, die dann zügig abgehakt wurde ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2017 22:07
avatar  Mike48
#42 RE: Moderation der Bildergalerie
avatar
Mitglied

Dann klinke ich mich jetzt raus.

Mich interessiert nicht dass ihr schon alles mal probiert habt.
Ich möchte nur wissen welche Ergebnisse raus kommen wenn ihr meine Vorschläge jetzt ausprobiert.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2017 22:41
avatar  .BiL.
#43 RE: Moderation der Bildergalerie
avatar
Mitglied

Auf die Idee, dass eventuell das
Entfernen > Speichern > Setzen > Speichern des Häkchens "Dieser Moderator darf die Bildergalerie moderieren "
helfen könnte, sind wir gekommen, weil ein Moderator, der schon lange Galerien moderieren darf, diese Speicherprobleme ebenfalls hatte, die neu angelegten Galerie-Mods aber nicht. Da haben wir ihm eben einmal die Rechte entzogen und neu wieder gegeben.

Es scheint, dass wir das Problem damit gelöst haben - werden es aber weiter im Auge behalten.

Zitat von .BiL. im Beitrag #17
Mit einem Dummy-Nutzer (Gruppe Moderatoren + darf Galerie moderieren) hat eben alles funktioniert.

Zitat von .BiL. im Beitrag #24
Nur - mache ich das mit einem Dummy - gleiche Rechte wie der Bildermod, kann ich das nicht reproduzieren. Meine Sortierung im selben Album bleibt gespeichert.

Zitat von .BiL. im Beitrag #27
Vor allem irritiert mich, dass der Fehler mit meinem Dummy-Moderator nicht auftritt.

Zitat von Fränki im Beitrag #31
Nun habe ich mal das Gleiche probiert, wie von @.BiL. beschrieben wurde. also quasi einen "Dummy" Account mit Galeriemoderationsrechten ausgestattet, ...und siehe da, die Umsortierung kann in allen Alben ausgeführt und abgespeichert werden.


.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2017 06:32
avatar  Marotte ( gelöscht )
#44 RE: Moderation der Bildergalerie
Ma
Marotte ( gelöscht )

@Mike48, kein Grund, unwirsch zu werden.
Wir haben es auch gestern abend noch einmal ausprobiert, während wir hier schrieben, so wie wir es zwischendurch oft testeten. DAS Problem besteht ja nun seit Monaten, in denen wir mehrmals , auch aktuell, alle unserer Möglichkeiten durchspielten, immer wieder.
Danke dennoch!

Gruss Marotte


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2017 11:50 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2017 12:03)
avatar  ( gelöscht )
#45 RE: Moderation der Bildergalerie
Gast
( gelöscht )

Vielen Dank hier zunächst an alle Beteiligten.

Die gegebenen Tips habe ich alle ausprobiert, dennoch ist das Problem von Bestand, dass die Änderungen der Sortierung innerhalb eines Albums im Moderatorenacccount nicht abgespeichert werden.
Mit einem neuen Dummy-Account funktioniert es einwandfrei, aber es ist, wie ich finde , keine schöne Lösung, dass die Moderatorin nun mit zwei verschiedenen Accounts arbeiten muss, um diverse Funktionen auszuführen... das kann ja nicht "im Sinne des Erfinders" sein .

Der Fehler muss doch irgendwo liegen, zumal er ja , wie beschrieben, nicht nur bei mir auftrat, ... und könnte doch sicher behoben werden ?

Vielen Dank.

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!