Templates V1-4: Besser in der Bildergalerie navigieren!

15.06.2020 00:20 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2020 00:22)
#1 Templates V1-4: Besser in der Bildergalerie navigieren!
avatar
Mitglied

Je größer die Bildergalerie mit Unterforen und Bildern anwächst, um so schwieriger wird es zu navigieren oder zu erkennen, wo man sich gerade befindet! Undurchschaubarer wird es, wenn die Unteralben noch weitere Unteralben bekommen!

Hier einige Bilder dazu:
Uneinheitliche Bezeichnungen!

Wo befinde ich mich? In der "Übersicht der Unteralben", im Unteralbum selbst oder in der Bildübersicht?



Mein Vorschlag:
1. Die Titelleisten mit Namen und kurzer Pfadangabe, einheitlich zu beschriften.
2. Ein Zurück-Button für "Unteralben" und "Alben Übersicht".

So könnte es aussehen:
1. Übersichtlich, mit Angabe des Albums und Standort. Zusätzliche Navigationsbutton.




Ein Vorabskript könnte wie folgt aussehen.
Kommt als Plugin in den "gallery_footer"!

(Besser ist es natürlich, das Template, seitens Xobor anzupassen!)

1
2
3
4
5
6
7
8
 
<script>
$("#breadcrumbs strong:contains('Album-Übersicht')").text("Alben Übersicht");
$(".boxheader strong:contains('Bildergalerie - Alben')").html('{{nav==true.start}}Bildergalerie - {{nav:name}} - <font color=\'#ffc628\'>Unteralben</font> {{nav==true.else}}Bildergalerie - <font color=\'#ffc628\'>Alben Übersicht</font>{{nav==true.end}}');
$(".boxheader strong:contains('Bilder ')").html('{{html_title}} - <font color=\'#ffc628\'>Bilder</font>');

$(".button:contains('Bilder hochladen')").before('<a class="button" href="/gallery.php" style="float:right;">Zur Alben Übersicht</a>')
//$(".button:contains('Bilder hochladen')").before('<a class="button" href="/gallery.php/..." style="float:right;margin-right:10px;">Zum Unteralbum</a>')
</script>
 




Bis dann
Wolfgang

15.06.2020 00:44
avatar  844er
#2 RE: Templates V1-4: Besser in der Bildergalerie navigieren!
avatar
Mitglied

Hallo Wolfgang.

Eine sehr gute Idee/Vorschlag von dir 👌👍

Gruß 844er

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2020 05:17
avatar  River
#3 RE: Templates V1-4: Besser in der Bildergalerie navigieren!
avatar
Mitglied

Zitat von Wolfgang im Beitrag #1
wo man sich gerade befindet


Hallo Wolfgang,

Hast du keinen Breadcrumb mehr? Mit dem kann ich zurücknavigieren und ich sehe, wo ich bin. (Standard-Breadcrumb oberhalb Übersicht)

In der Albumübersicht wird 'Album' angezeigt und Content sind dann nur die Alben. Wenn man im Album/Unteralbum angelangt ist, wo nur noch Bilder aufzurufen sind, wird bei mir der Albumname im Boxtitel angezeigt.
Man könnte evtl. im Titel, wo 'Album' steht mit Trennstrich den Namen des Albums anzeigen? Das wäre dann konsequent, sozusagen.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2020 18:10 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2020 18:13)
#4 RE: Templates V1-4: Besser in der Bildergalerie navigieren!
avatar
Mitglied

Zitat
Hast du keinen Breadcrumb mehr? Mit dem kann ich zurücknavigieren und ........


Hallo River,
da habe ich mich wohl nicht genau genug ausgedrückt!
Wie eine übersichtliche und genaue Bezeichnung der Alben, Bilder und auch der "Breadcrum's" aussehen kann, sieht man in den V6-Templates!
Hier ist die Bildergalerie wirklich gelungen! Einfach Klasse, finde ich!

Schön währe es, wenn die Templates V1-4 hier etwas von abbekommen würden!

Nachtrag: Mein Skriptvorschlag funktioniert erstmal nur im Business-Template!

Gruß
Wolfgang

15.06.2020 18:17
avatar  River
#5 RE: Templates V1-4: Besser in der Bildergalerie navigieren!
avatar
Mitglied

Hallo Wolfgang,

Nun verstehe ich das. Hab eben im Testforum die Bildergalerie angekuckt. Das ist natürlich schon anders als in den v1-v4-Templates.

Danke für den Hinweis - bin nicht auf die Idee gekommen, die Templates zu vergleichen.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2020 05:42
avatar  River
#6 RE: Templates V1-4: Besser in der Bildergalerie navigieren!
avatar
Mitglied

Zitat von Wolfgang im Beitrag #1
(Besser ist es natürlich, das Template, seitens Xobor anzupassen!)


Hallo Wolfgang,

Wenn die Technik aber die alten Templates v1-v4 ans neue v6 anpasst, dann würde man diese Templates für die Zukunft aufmotzen sozusagen. Wenn man sich nun die Layouts unter v6 ansieht, so sieht doch aber die Zukunft so aus, dass die alten Templates nur noch supportet werden (Bugs etc.), weil nur das neue Template überhaupt Zukunft hat. In 10, 20 oder 30 Jahren wird es bestimmt nur noch responsive Templates im WWW geben. Dann sind auch die kleinen Smartphones kaputt und die neuen sind wenigstens so groß wie die aktuellen neuen Modelle.

Aus diesem Grund ist es prima, dass du für alle, die die alten Templates behalten möchten, diese Anpassungen per Script ausarbeitest. Somit kann sich jeder das einbauen, was im neuen Template gefällt, ohne auf das neue Template wechseln zu müssen.

Außerdem wird es auch noch dauern, bis beta vorbei ist - das ist ja auch ein Riesenaufwand. Wie man immer wieder liest , haben da wohl die Entwickler (auch die Hobby-Entwickler) weitreichende Möglichkeiten, so dass das v6 ein Riesenspaß ist und sein wird.

Wünsche dir deshalb weiterhin diesen Feuereifer und Spaß bei dieser tollen Sache.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!