Bildergalerie - Darstellung

11.02.2022 07:38 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2022 07:39)
avatar  River
#1 Bildergalerie - Darstellung
avatar
Mitglied

In der Bildergalerie

- image1: ist der Infotext rechts außerhalb des Screens - müsste nach links oberhalb verschoben werden. (iPhone X/iOS 15.3)
- image2: Die Titel zu den Rechten sind schräg angeordnet - man könnte sie senkrecht ausrichten.
Die 2. Spalte ist mir nicht klar - die gibt es in der alten Admin in meiner Bildergalerie nicht.
Die Checkbox in der 3. Spalte sollte man mittig ausrichten.
(Lapi Win10)
- image3: Zum Vergleich die alte Admin mit Lapi.
- image4: Zum Vergleich mit iPhone - da sind die Titelboxen in der Spalte sauber ausgerichtet, es fehlt aber die Trennlinie.

NB: Ich habe nur einen kleinen Teil der Benutzerrechte geknipst - ich möchte nicht unsere Gruppen öffentlich anzeigen.
Falls mal Bedarf wäre, kann ich gerne größere Ausschnitte per PN senden.

Viele Grüße
River



-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2022 10:09 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2022 10:12)
avatar  Mike48
#2 RE: Bildergalerie - Darstellung
avatar
Mitglied

Die 2. Spalte gibt es auch in der alten Admin.
Die regelt das Recht, ob die Benutzergruppe auf der Bildergalerie Startseite (Das Hauptalbum) neue Alben anlegen darf.


Die 3. Spalte ist zum selektieren der Zeile. Damit wird die ganze Zeile umgeschaltet.
Die gibt es in der alten Admin nicht.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2022 11:07
avatar  River
#3 RE: Bildergalerie - Darstellung
avatar
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #2
Die 3. Spalte ist zum selektieren der Zeile. Damit wird die ganze Zeile umgeschaltet.
Die gibt es in der alten Admin nicht.


Ich habe nur die Inhalte der Spalten mit der alten Admin verglichen und dort ist nur die Checkbox leer angezeigt (Album auf Startseite).
Ehrlich gesagt, hab ich gedacht, da ist eine falsche Spalte dazwischen gerutscht.

Dass bei nur zwei Spalten eine neue Spalte zum Selektieren eingefügt wird, darauf wäre ich nicht gekommen, weil das Setzen der Rechte bei nur zwei Spalten und überschaubarer Anzahl Gruppen nicht gerade eine Massenänderung darstellt.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2022 11:26
avatar  River
#4 RE: Bildergalerie - Darstellung
avatar
Mitglied

Nachtrag:

Zitat von River im Beitrag #3
dort ist nur die Checkbox leer angezeigt


Ich möchte anregen, dass für die Mehrfachauswahl die Spalte zum Selektieren keine Checkboxen, sondern den kleinen blauen Pfeil (der ja auch als Schalter dienen kann) bekommt. Damit wäre die Funktion evtl. klarer.

Müsste man überlegen - möchte ich mal so in den Topf werfen. ;)

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2022 11:42 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2022 11:48)
avatar  Mike48
#5 RE: Bildergalerie - Darstellung
avatar
Mitglied

Zitat von River im Beitrag #4
Ich möchte anregen, dass für die Mehrfachauswahl die Spalte zum Selektieren keine Checkboxen, sondern den kleinen blauen Pfeil (der ja auch als Schalter dienen kann) bekommt. Damit wäre die Funktion evtl. klarer.


Das ist keine Checkbox sondern nur eine Box mit Rahmen. Der Rahmen könnte entfallen.
Der blaue Pfeil kommt, wenn man mit der Maus drüber geht, genau so wie an manchen Stellen im alten Admin.
Ob die an der Stelle überflüssig sind weiß ich nicht.
Vermutlich ist das Vorgabe im Bootstrap bei mehreren Auswahlen.
Im alten Admin habe ich das schon an einigen Stellen sehr vermisst.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2022 12:03 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2022 12:05)
avatar  Mike48
#6 RE: Bildergalerie - Darstellung
avatar
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #5
Im alten Admin habe ich das schon an einigen Stellen sehr vermisst.


Auch im neuen Admin wären die kleinen blauen Pfeile an einigen Einstellungen eine segensreiche Ergänzung zum einfachen und schnellen vergeben von Berechtigungen.
Zum Beispiel bei den Benutzerrechten für
- Layout/Naviganon
- Layout/Iconbar
- Layout/Eigene Seiten

Da muss man aufwendig alle Benutzergruppen anklicken auch wenn nur eine übrig bleiben soll oder umgekehrt.
Da wäre eine Selektion der ganzen Spalte sinnvoll um entwerder alle aus- der abzuwählen und dann nur den einen zu schalten.

Wenn man zum Beispiel 15 Benutergruppen hat und die Auswahl so aussieht, dass man die aktivieren muss die keinen Zugriff haben sollen und nur eine Gruppe soll Zugriff haben, mann muss man 14 mal Klick machen.
Das kann zermürben.

Da ist in der neuen Admin noch Verbesserungspotenzial.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2022 12:34
avatar  River
#7 RE: Bildergalerie - Darstellung
avatar
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #5
Der blaue Pfeil kommt, wenn man mit der Maus drüber geht,


Aber nicht mit Smartphone...

Zitat von Mike48 im Beitrag #6
Da wäre eine Selektion der ganzen Spalte sinnvoll


Und zwar vertikal und horizontal (wo gegeben).

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!