Muss man zu allem etwas sagen?

  • Seite 2 von 5
23.07.2017 22:51
#16 RE: Muss man zu allem etwas sagen?
avatar
Mitglied

Meine Meinung jetzt.

Seither konnte keiner schreiben was er dachte, die Themen
wurden sofort geschlossen, was aber auch nicht so gut ist.

Dann macht doch einn geschlossenen Frustbereich auf, zumindest
könnten Gäste da nichts lesen.

Man sollte auch seine Meinung sagen dürfen, was einem bedrückt
oder was man anders machen könnte.

Abe jeder hat eine andere Meinung, was auch ok ist und da gehts dann halt
auch mal ab, nur das müssen keine Gäste lesen.

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2017 22:51
avatar  Mike48
#17 RE: Muss man zu allem etwas sagen?
avatar
Mitglied

Ja Edeltrat, das ist leider hin und wieder so.
Letzthin ist uns das in unserem Support-Thema für das Video Plugin geschehen. Seitenweise Beiträge, die mit dem Plugin überhaupt nichts zu tuen hatten.

Wenn nicht das Support-Thema für unser Plugin gewesen wäre, hätte ich es einfach laufen lassen bis es sich totläuft. In der Woche geschied das totlaufen schneller, da neue interessantere Themen kommen, auf die sich dann gestürzt wird.

Also warte den Wochenanfang ab, dann wird sich das erledigen und die richtigen Antworten hätten dann eine Chance.

Ist nicht befriedigend, aber manchmal hilfreich.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2017 22:54
avatar  Mike48
#18 RE: Muss man zu allem etwas sagen?
avatar
Mitglied

Zitat von Edeltraud im Beitrag #16
Man sollte auch seine Meinung sagen dürfen, was einem bedrückt
oder was man anders machen könnte.


Ja sicher, aber nicht in einem Thema wo einer eine Lösung seines Problems sucht.
Das kann man hier im Kaffeeklatsch oder im Talk machen.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2017 22:56
avatar  Mike48
#19 RE: Muss man zu allem etwas sagen?
avatar
Mitglied

Zitat von Edeltraud im Beitrag #16
Seither konnte keiner schreiben was er dachte, die Themen
wurden sofort geschlossen, was aber auch nicht so gut ist.

Da war in der Regel aber kein Wochenende und Alice war noch da.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2017 22:57
avatar  .BiL.
#20 RE: Muss man zu allem etwas sagen?
avatar
Mitglied

Zitat von Edeltraud im Beitrag #16
Man sollte auch seine Meinung sagen dürfen, was einem bedrückt
oder was man anders machen könnte.
Richtig. Aber eben nicht in den Themen zur Forumssoftware, sondern z.B. hier im Kaffeklatsch. Da steht es jedem frei, ob er da mitlesen will oder nicht. Ich suche in einem Supportforum - Unterstützung (Support eben) - und keine Meinungsäußerungen über andere Mitglieder o. ä.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2017 23:23
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: Muss man zu allem etwas sagen?
Gast
( gelöscht )

... dann sollten sich in diesem Sinne aber auch andere User zurückhalten, die nichts Sachdienliches zum Thread beitragen können.

Und nicht durch unsachdienliche Meinungsäußerungen die Themen kaputt machen...

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2017 05:59 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2017 06:02)
avatar  River
#22 RE: Muss man zu allem etwas sagen?
avatar
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #6
Wenn du River das mal versprochen hast sie nicht mehr zu taggen


Fränki hat meinen Vorschlag, uns gegenseitig zu ignorieren, bestätigt, und zwar schriftlich. Eine Begründung, weshalb dies nötig war, möchte ich nicht abgeben. Anmerken möchte ich noch, dass manche, die nach außen freundlich wirken, auch ganz anders können. Generell muss man sich ignorieren können, wenn die Chemie nicht stimmt.

Zitat von Mike48 im Beitrag #8
meine Antworten kommen vielleicht für neue auch etwas unfreundlich rüber da ich oft nur kurz


Es ist komisch, dass deine kurzen Antworten nicht gemaßregelt werden - die von mir oder anderen Usern schon.

Zitat von .BiL. im Beitrag #13
und dann trifft man auf seitenweise Zankereien und Posts, die überhaupt nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben.


Wenn man den letzten Thread betrachtet, so war der Beitrag von mir mit Link über Autozensur eine Erklärung, warum Autozensur praktisch nicht funktioneren kann.

Dies ist der Ausgangspunkt. Immer, wenn man über die Suche relevante Beiträge hinzufügt oder selbst eine Erläuterung oder Option vorschlagen möchte, so passt das anscheinend nicht ins Konzept. Das war 'früher' nicht so. Wir haben jeder - wie in einem Forum üblich - Beiträge zum Thema geleistet - manchmal kurze und manchmal längere - und es muss möglich sein, auch unsichere oder sogar falsche Inhalte zu posten, weil sich sonst Mitglieder, die sich noch nicht so gut auskennen oder auch einfach eine 'dumme Frage' dazu stellen möchten, sich überhaupt nicht trauen können, sich zu beteiligen.

Die allgemeine Praxis zur Zeit ist so, dass bei einer Fragestellung anscheinend nur noch die mitreden dürfen, die eine positive Wendung für die Frage bieten können. Es sind also nur Ja-Sager und Pros erwünscht. Beiträge, die dagegen sprechen - sogar wenn sie technisch fundiert sind - sind nicht erwünscht. Dann kommt ein völlig irrelevanter Beitrag und ab hier ist das Thema nicht mehr relevant und nicht davor.

Außerdem ist es erlaubt, dass in Fachthreads auch OT-Spoiler gepostet werden. Das ist eigentlich schon immer so.

Generell würde ich hierzu vorschlagen, dass:

a) Die User sich hier nicht mehr gegenseitig maßregeln für die Art der Antwort an Fragesteller (egal, ob jemand 'Bullshit' sagt oder kurz antwortet - eine Meinung darüber, wie der Inhalt zu deuten ist, kann schließlich eine subjektive Empfindung sein).

b) Jedes Mitglied einen Beitrag zu Themen leisten kann, egal, ob das Mitglied
- etwas verwechselt,
- etwas falsch verstanden hat,
- eine Frage dazu hat, die zum Thema gehört, aber eher nebensächlich ist,
- statt einer Lösung eine Erklärung abgeben möchte,
- Alternativ- oder Interimslösungen vorschlagen möchte,
- gegen einen Verbesserungsvorschlag ist (mit relevanter Begründung - auch persönlicher Haltung)
- eine persönliche Meinung vertreten möchte, die auf eigener Erfahrung im Forum beruht (eigene Praxis, eigenes Empfinden in der User- oder Adminrolle, eigene Ideen)

c) Insgesamt sollte auf Sachlichkeit geachtet werden und die Netiquette sollte beachtet werden - also
- keine Provokationen im Thread,
- keine Schimpfwörter,
- kein Runtermachen der Beiträge anderer (diese kann man ignorieren).

Mir fällt jetzt nicht mehr ein, aber ich denke, mit dieser Roadmap - die ja eigentlich in Foren prinzipiell so gelebt wird, ist ausreichend - und wenn sich alle dran halten, dann können alle User miteinander auskommen.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2017 07:13
#23 RE: Muss man zu allem etwas sagen?
avatar
Mitglied

Zitat von River im Beitrag #22


Generell würde ich hierzu vorschlagen, dass:

a) Die User sich hier nicht mehr gegenseitig maßregeln für die Art der Antwort an Fragesteller (egal, ob jemand 'Bullshit' sagt oder kurz antwortet - eine Meinung darüber, wie der Inhalt zu deuten ist, kann schließlich eine subjektive Empfindung sein).

b) Jedes Mitglied einen Beitrag zu Themen leisten kann, egal, ob das Mitglied
- etwas verwechselt,
- etwas falsch verstanden hat,
- eine Frage dazu hat, die zum Thema gehört, aber eher nebensächlich ist,
- statt einer Lösung eine Erklärung abgeben möchte,
- Alternativ- oder Interimslösungen vorschlagen möchte,
- gegen einen Verbesserungsvorschlag ist (mit relevanter Begründung - auch persönlicher Haltung)
- eine persönliche Meinung vertreten möchte, die auf eigener Erfahrung im Forum beruht (eigene Praxis, eigenes Empfinden in der User- oder Adminrolle, eigene Ideen)

c) Insgesamt sollte auf Sachlichkeit geachtet werden und die Netiquette sollte beachtet werden - also
- keine Provokationen im Thread,
- keine Schimpfwörter,
- kein Runtermachen der Beiträge anderer (diese kann man ignorieren).

Mir fällt jetzt nicht mehr ein, aber ich denke, mit dieser Roadmap - die ja eigentlich in Foren prinzipiell so gelebt wird, ist ausreichend - und wenn sich alle dran halten, dann können alle User miteinander auskommen.

Viele Grüße
River




zu a) Dabei sollte bedacht werden, handelt es sich um neue Admins, die noch unsicher sind
oder Admins, die schon lange da sind.
Ein neuer Admin, der die Software hier noch nicht kennt, stellt eine Frage, die für ihn
wichtig ist und vielleicht auch teilweise falsch ausgedrückt, aus Unwissenheit.

In so einem Fall sollte keine Kritik kommen, oder ein lächerlich machen, sondern
eine freundliche Antwort und Hilfe, denn nur so traut sich der neue Admin auch
mal wieder zu fragen.

Ich lese hier aber oft, "nimm die Suche" oder "schau im Wiki nach"


Bei allen anderen Punkten stimme ich zu bzw. wenn jemand einen Vorschlag macht,
dann macht er den aus Überzeugung, auch das sollte dann nicht madig gemacht werden
oder ein ewiges rumgemache.

Es würde ausreichen, bin ich dafür oder nicht.

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2017 07:49
avatar  River
#24 RE: Muss man zu allem etwas sagen?
avatar
Mitglied

Zitat von Edeltraud im Beitrag #23
Ich lese hier aber oft, "nimm die Suche" oder "schau im Wiki nach"


Die meisten Fragen sind im Forum vorhanden. Wenn ein neuer User kommt, der sich noch nicht auskennt und nach z.B. Erstellung von Iconbars fragt, so ist die Antwort im Wiki die ausführlichste und qualifizierteste. Der User findet hier die Grundlage mit allem Drum und Dran und spart sich viel Zeit, wenn er diese Tutorials liest und entsprechend vorgeht.

Dies bezieht sich auch auf die Suche. Man kann antworten und hinzufügen, dass es diese Fragen schon gab und über die Suche nähere Informationen gefunden werden können, falls der User sich für mehr Details interessiert. Das Ziel ist ja, dass die neuen Admins die Suchefunktion beherrschen lernen und somit unabhängig werden - ebenfalls um Zeit zu sparen.

Zitat von Edeltraud im Beitrag #23
Es würde ausreichen, bin ich dafür oder nicht.


Das finde ich auch, aber wenn ein User einen Workaround weiß oder den Hintergrund, warum der Vorschlag nicht gehen kann - aus bereits bekannten technischen Einschränkungen - so ist es doch für die Admins interessant, dieses auch zu wissen. Es geht auch hier immer ums Verstehen und Wissen, das geteilt wird. Meistens gibt es hierfür bereits Diskussionsthreads, die per Suche gefunden werden können, und so können sich die Admins selbst vertiefen.

Dies sollen aber keine Einwände sein, sondern eine Begründung, zu den von mir zu wenig beschriebenen Vorschlägen.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2017 09:28 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2017 09:28)
avatar  .BiL.
#25 RE: Muss man zu allem etwas sagen?
avatar
Mitglied

River hat mit ihrem Vorschlag a) bis c) eigentlich alles gesagt. Ich glaube nur nicht, dass die, die es betrifft es verstehen oder sich gar zu eigen machen werden.

Nur eins noch: OTs gehören in Spoiler, damit die Gesprächsfäden nicht zerrissen werden und manche Beiträge sollten sogar in den Kaffeeklatsch verschoben werden.
Das ist das, was mich in letzter Zeit am meisten stört ... aber ich will mich nicht wiederholen.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2017 10:40 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2017 10:43)
avatar  River
#26 RE: Muss man zu allem etwas sagen?
avatar
Mitglied

Liebe Lady of the light und liebe .BiL.,

ihr seht ja, dass ich versuche, den ursprünglichen Umgang hier im Forum wiederherzustellen und ich bedanke mich für eure 'neutrale' Unterstützung, so dass der Gedanke der Community wieder leben kann.

Wenn wir 'Alten' die erfolgreiche Gemeinschaft vorleben, so kann man diese weitervererben - an neue Mitglieder - und es kann hier wieder freundlich und freundschaftlich zugehen - so mein Gedanke und ich hoffe, dass alle im Forum diesen Gedanken verstehen.

Ich bin froh, dass ihr mich versteht - und alle, die eben dieses Bemühen unterstützen.

Liebe Grüße
River

PS: Danke noch an Mike für den Thread. Ich habe mich nicht getraut, selber eine Diskussion zu eröffnen.

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2017 10:58
#27 RE: Muss man zu allem etwas sagen?
avatar
Mitglied

Ich gebe zu, ich finde es wirklich traurig, dass man hier inzwischen wegen eines "Ich habe mal in der Suche für dich geschaut, hier wurde es schon diskutiert und unter den Begriffen xy und abc findest du weitere Infos" abgekanzelt wird.
Solche Posts schreibe ich ja selbst auch gerne, eben weil ich mich gerade bei den Verbesserungsvorschlägen z.B. gut auskenne (alle, die mich interessieren, habe ich abonniert, sodass ich jederzeit nachgucken kann in der Liste, was alles noch offen ist) und da direkt auf die richtigen Threads verweisen kann.
Es kommt ja allen zu Gute, wenn gleiche Diskussionen an möglichst wenigen Orten geführt werden. Die Suche wird unbenutzbar, wenn man beim Eingeben des richtigen Suchbegriffs nur 500 neue Threads mit einer Frage und vielleicht einer Antwort findet, die auch nur auf andere Fragen und Antworten verweist, bis man mal in einem hilfreichen Thema ankommt.
Und: Als alte Häsin habe ich auch schon Threads aufgemacht, weil ich etwas unter dem falschen Begriff gesucht und partout nichts gefunden habe. Dann war ich immer dankbar, wenn jemand von den anderen wusste, was ich sagen will und mir den richtigen Link zukommen ließ.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2017 11:37 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2017 11:41)
avatar  .BiL.
#28 RE: Muss man zu allem etwas sagen?
avatar
Mitglied

Auch ich bin Mike dankbar, dass er dieses Thema hier aufgemacht hat, ich hatte auch schon einen Entwurf in Arbeit, aber da Mike eher fertig war, habe ich ihn verworfen. (Der Beitrag wäre auch wieder länger geworden ...)

Ich glaube, dass ist auch das Einzige, was man als Nutzer tun kann - Diskussionen, die nichts mit den Themen zu tun haben, hierher in den Kaffeeklatsch ziehen. Die aktive Moderation (Spoiler setzen, wo sie fehlen, Beiträge verschieben, die nicht passen, auch mal ein Thema schließen, wenn es sein muss ...) bleibt den Jungs (sind jetzt ja nur noch Jungs oder?) von Miranus überlassen.

Und Lady, ein

Zitat
Ich habe mal in der Suche für dich geschaut, hier wurde es schon diskutiert und unter den Begriffen xy und abc findest du weitere Infos

... ist doch völlig ok. Nicht ok ist ein "Bemüh mal gefälligst die Suche (bevor du hier was postest) ..." ohne Link. Versetzt euch einfach mal in die Lage eines Neulings, der vielleicht das Suchfeld noch nicht einmal entdeckt hat.

Aber nicht einmal das wäre ein Grund zum "Abkanzeln". Wenn man so etwas entdeckt und Zeit hat, kann man das ja im nächsten Post nachholen und den entsprechenden Suchlink posten. Auch das ist etwas, was wir als Nutzer tun können. Es gibt hier zum Glück einige, die das machen.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2017 20:19 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2017 20:26)
avatar  ( gelöscht )
#29 RE: Muss man zu allem etwas sagen?
Gast
( gelöscht )

@River

Zitat
#22 ...


... vernünftig - allerdings solltest auch Du Dich zukünftig daran halten.
Als Alice hier im Support noch hinter Dir stand hast Du ja scheinbar anders darüber gedacht ...

In Deinem Verhalten habe ich seit Kurzem eine kleine Veränderung zum Positiven hin wahrgenommen - hoffentlich bleibt´s dabei. Sieht so aus, als wärst Du auf dem richtigen Weg ;--)



Bezugnehmend auf #26 sei allerdings zu erwähnen, dass man sich als "Neuer" hier im Support zeitweise wie ein Admin zweiter Klasse behandelt fühlte, woran Du nicht ganz unschuldig warst ...

Wir sind hier alles erwachsene Leute und ich denke mal, jeder möchte auch so behandelt werden ...

mfG, Räuberpapa


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2017 20:32
#30 RE: Muss man zu allem etwas sagen?
avatar
Mitglied

Danke, mir wäre heute mittag bei #26 beinahe der Kragen geplatzt, konnte mich aber noch bremsen. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!