Was muss alles in einem Impressum stehen?

07.08.2020 18:49
avatar  Larix
#1 Was muss alles in einem Impressum stehen?
La
Mitglied

Muss da die genaue Adresse mit Wohnort und PLZ und die Straße mit Hausnummer angegeben werden?


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2020 19:07
avatar  River
#2 RE: Was muss alles in einem Impressum stehen?
avatar
Mitglied

Hallo Larix,

Ja. Du siehst ja unter Admin > Einstellungen > Impressum, was es für Felder gibt.

Deine vollständige Postadresse muss angegeben werden.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2020 20:50 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2020 20:50)
avatar  Ingmar
#3 RE: Was muss alles in einem Impressum stehen?
avatar
Technik

Zitat von River im Beitrag #2
Deine vollständige Postadresse muss angegeben werden.


Genaugenommen muss das Impressum eine "ladungsfähige Anschrift" enthalten. In den meisten Fällen dürfte das die Postanschrift des Admins sein - es könnte aber auch z.B. die Adresse eines Anwaltsbüros hinterlegt werden.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2020 23:20
avatar  Larix
#4 RE: Was muss alles in einem Impressum stehen?
La
Mitglied

@ ladungsfähige Anschrift

Reicht dazu auch die Angabe eines Postfaches?


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2020 01:42
avatar  creator
#5 RE: Was muss alles in einem Impressum stehen?
cr
Mitglied

Laut einem Gerichtsurteil ist ein Postfach im Impressum nicht ausreichend:

Zitat von eRecht24
Das Landgericht Traunstein (Urteil vom 21. Juli 2016, Az. 1 HK O 168/16) gab dem Abmahner recht. Das Postfach im Impressum reichte nicht aus. Das Wort „Adresse“ im Telemediengesetz meint nämlich eine ladungsfähige Adresse. Das sind nur solche Adressen, unter denen Webseitenbetreiber auch wirklich angetroffen werden können. Bei einem Postfach ist das aber nicht der Fall. Nötig ist eine vollständige Postadresse.

Außerdem gehören noch eine gültige E-Mail-Adresse und Telefonnummer ins Impressum:

Zitat von eRecht24
Absolute Pflichtangaben sind dabei:

Seitenbetreiber/ Verantwortlicher

Name und Vorname des Seitenbetreibers
Anschrift des Seitenbetreibers

Kontaktdaten des Seitenbetreibers

E-Mail-Adresse
Telefon-Nummer

ggf. Fax-Nummer


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2020 05:43
avatar  River
#6 RE: Was muss alles in einem Impressum stehen?
avatar
Mitglied

Es muss ja eine Adresse sein, unter der Schreiben persönlich übergeben werden können (Einschreiben z.B.). Das geht bei einem Postfach nicht.

https://www.juraforum.de/lexikon/ladungsfaehige-anschrift

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2020 18:02 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2020 18:10)
#7 RE: Was muss alles in einem Impressum stehen?
avatar
Mitglied

Hallo @Larix

Bei Foren mit Themen, welche eigentlich für Gauner und sonstige zwielichtigen Gestalten nix zu holen ist bzw. für diese völlig uninteressant sind, kann man ja ohne Bedenken seine Daten im Impressum angeben...man hat ja nix zu verbergen .

Anders sieht es natürlich aus, wenn man ein Forum hat, wo Rückschlüsse draus gezogen werden können, daß da was zu holen ist bzw. die Adresse lukrativ erscheint.
Hier ein Beispiel: Hier gibt es einen User, der hat ein Schildkrötenforum. Und der User hat auch wertvolle Exemplare von dieser Gattung in seinem Garten.
In diesem Fall versteh ich es voll und ganz, daß man da nicht wirklich seine tatsächliche Adresse angeben will.

Der User hat es aber recht geschickt gelöst (ich weiß jetzt nicht mehr wo ich das finden kann, er hat es aber hier gepostet).
Der User hat in seinem Impressum die Adresse seines Kindes angegeben und auch diese als Zweitwohnsitz gemeldet.

Und somit, wie meine Vorgänger schon schrieben, war und ist im Impressum eine ladungsfähige Anschrift, welche eben im Impressum verlangt wird.

In solchen Fällen ist das eine adäquate Lösung.
Falls du auch ein Forum in der Art haben solltest (wir sehen ja keinen Link dazu), dann wär dies vielleicht auch mit als Lösung deiner Frage in Betracht zu ziehen, wenn du deine Anschrift nicht angeben willst.

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2020 13:23
avatar  Larix
#8 RE: Was muss alles in einem Impressum stehen?
La
Mitglied

Ich bin neu hier und hatte mein Profil noch gar nicht ausgefüllt.

Nun habe ich mein Forum dort angegeben

Hier im Thread darf ich das noch gar nicht, wie ich gerade sehe:
"Sie dürfen erst nach 5 Beiträgen Links zu externen Webseiten posten!"

Später werde ich das Profil noch genauer ausfüllen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!