Drag and Drop in der Admin der Iconbar funktioniert bei mir plötzlich nicht mehr

21.07.2017 16:22
#1 Drag and Drop in der Admin der Iconbar funktioniert bei mir plötzlich nicht mehr
Bu
Mitglied

Ich habe eines meiner Foren heute Nacht auf https umgestellt, und muss jetzt in meiner Iconbar Veränderungen vornehmen, weil z.B. ein sehr schöner Colorpicker
http://100widgets.com/others/143-color-widgets.html
http://chasikov.net.ru/index/web_color/0-27
http://chasikov.net.ru/tpl/flash/color.swf
den ich dort eingebettet hatte, sehr zu meinem Leidwesen nicht mehr angezeigt wird.
Deshalb bin ich jetzt total am rumschlichten, und muss nun leider feststellen, dass ich keine Icons mehr per Drag and Drop verschieben kann. Ich hab keine Ahnung, ob das mit der https-Umstellung zu tun hat. Vor der Umstellung funktionierte jedenfalls alles einwandfrei.

Wenn ich Icons verschiebe, hüpfen sie entweder bei Drop sofort wieder an den Platz zurück, wo sie vorher waren, oder sie platzieren sich bei Drop dort, wo man sie hinschieben will, werden dann beim Aktualisieren der Seite aber wieder genau dort angezeigt, wo sie vor Drag and Drop gewesen waren.

Weiß jemand einen Rat? Was kann man da machen?



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2017 19:15 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2017 19:15)
#2 RE: Drag and Drop in der Admin der Iconbar funktioniert bei mir plötzlich nicht mehr
Bu
Mitglied

Das Abspeichern der neuen Positionen nach Drag and Drop scheint auch nicht richtig zu funktionieren.
Erstens kommt die Mitteilung, dass abgespeichert wurde, mit erheblicher zeitlicher Verzögerung, doch wenn ich eine andere Seite aufrufe und danach wieder in die Administration der Iconbar zurückkehre, befinden sich die Icons wieder am alten Platz, wo sie vor Drag und Drop waren.

Dieses Phänomen - beobachtet in Chrome und in einem alten Internet Explorer - scheint browserunabhängig zu sein.

Vielleicht hätte ich das hier lieber im Bugreport posten sollen. Es macht nicht viel Sinn, jetzt weiter in der Iconbar zu werkeln.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2017 19:47
#3 RE: Drag and Drop in der Admin der Iconbar funktioniert bei mir plötzlich nicht mehr
avatar
Mitglied

Hallo Bussinchen.

Frage, ist das ein Forum das sehr viele Foren und Unterforen hat, z. B. so umfangreich wie unser Garten?
Da funktioniert das Drag & Drop nur, wenn Du in Admin ------→ Forum

Forum Übersicht
Hier können Sie die Foren-Bereiche bearbeiten, umbenennen und verschieben.
Sie können beliebig viele Foren erstellen. In Foren können Sie neue Themen und Beiträge erstellen - Kategorien dienen nur der Übersicht und Sortierung. Beachten Sie, dass sich Foren immer in einer Kategorie befinden müssen - sie benötigen also mindestens eine Kategorie und ein Forum.

Hinweis: Sie oder ein anderer Admin haben die Drag & Drop-Option in diesem Forum deaktiviert:
Wenn Sie wollen, können Sie die Funktion jetzt aktivieren.


Das was rot ist machen, denn nur so kannst die Kategorien verschieben. Danach wieder ausschalten, glaub ganz unten, den sonst dauert es 100 Jahre, bis die Seite wieder neu lädt, die Foren und Unterforen kannst dann aber ganz normal sortieren, also mit den Pfeilen.


Sorry hat zwar nichts mit der Iconbar zu tun, sehe ich erst jetzt. Wäre vielleicht besser, wenn es im Bugreport posten würdest, damit es Ingmar sieht.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2017 19:56
#4 RE: Drag and Drop in der Admin der Iconbar funktioniert bei mir plötzlich nicht mehr
Bu
Mitglied

Ja, das mit dem Verschieben der Foren per Darg und Drop kenne ich schon, das muss erst aktiviert werden, aber bei den Icons in der Iconbar doch nicht? Und ich hab nix verstellt. Das einzige, was anders ist als vorher, ist halt die Umstellung von http auf https, wobei mich das trotzdem wundern würde, wenn das was damit zu tun hätte. Aber man weiß ja nie. ..

Trotzdem vielen lieben Dank für deine Antwort, Shogun, auch wenn die nicht das trifft, was ich meinte.
Gibt es vielleicht noch jemanden hier, der dasselbe Problem hat wie ich?

Es geht also wie gesagt ums Verschieben der Icons in der Administration der Iconbar. Das funzt bei mir momentan leider nicht. Dieses Phänomen, das Drag und Drop hier nicht geht, hatte ich bisher noch nie.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2017 20:02
avatar  Mike48
#5 RE: Drag and Drop in der Admin der Iconbar funktioniert bei mir plötzlich nicht mehr
avatar
Mitglied

Vielleicht wartest du ab bis dein Forum mit der Umstellung auf https ganz fertig ist.
Ich glaube, da war mal die Rede von bis zu 48 Stdn.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2017 20:19 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2017 20:23)
#6 RE: Drag and Drop in der Admin der Iconbar funktioniert bei mir plötzlich nicht mehr
Bu
Mitglied

Bei mir musste Johannes Voß ja was richten, weil die Umstellung jedes Mal nach einer Weile abbrach, wenn ich auf den Umstellungsbutton geklickt hatte. Das hat er getan, und als er damit fertig war und ich in der Administration guckte, war die komplette Umstellung offenbar schon fix und fertig. Ich musste jedenfalls nicht mehr rumklicken, um die Umstellung zu initiieren. Alle https-Einstellungen waren schon sichtbar, und meine Dateianhänge sind auch schon auf https - während lauter andere schöne Sachen, die ich mit http eingebunden hatte, wie z.B. so ein schönes Colorpicker-Widget in der Iconbar, oder auch meine mp3-Player, nicht mehr angezeigt werden, sodass ich jetzt Thread für Thread durchgehen darf, um nachzusehn, ob ich da manuell was machen kann. mp3-Player geht, da muss ich in den Beiträgen nur das fehlende s überall ergänzen und neu abspeichern (ebenso im Forencode in der Iconbar), und dann wird mir mein mp3-Player wieder angezeigt. Beim Colorpicker geht's leider nicht, der ist erst mal futsch. Colorpicker und mp3-Player sind halt Forencodes in meiner Iconbar, deswegen hab ich da auch geguckt, ob ich in den Codes das fehlende s einfach einfügen kann. Und dabei hab ich den Fehler mit dem Drag-n-Drop gesehen, weil ich den Colorpicker nicht ganz wegmachen, sondern erst mal runter zu den unsichtbaren Icons schieben wollte. Und genau das geht nicht. Aber auch andere Icons lassen sich nicht mehr verschieben, und eben nicht nur die, wo tatsächlich http oder https im Code vorkommt.

Irgendwie erkenne ich nicht, was https für einen Einfluss aufs Drag-n-Drop der Icons haben sollte...

Vielleicht ist es ja auch nur rein zufällig, dass der Fehler mit Drag-n-Drop gerade jetzt, quasi zeitgleich mit der Umstellung auf https, auftritt.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2017 20:23
#7 RE: Drag and Drop in der Admin der Iconbar funktioniert bei mir plötzlich nicht mehr
avatar
Mitglied

Bei mir hat sich in der Iconbar garnix verändert, also ich umgestellt habe
auf https

Ich habe aber nur das eingestellt

HTTPS/SSL erzwingen (nur noch https möglich | höchste Sicherheit)
Einbinden ungesicherter Bilder zulassen

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2017 20:41
#8 RE: Drag and Drop in der Admin der Iconbar funktioniert bei mir plötzlich nicht mehr
Bu
Mitglied

Änderungen der Sicherheitseinstellungen bei https wirken sich nicht auf Drag-n-Drop der Icons in der Iconbar aus, wie ich jetzt getestet habe.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2017 22:29
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Drag and Drop in der Admin der Iconbar funktioniert bei mir plötzlich nicht mehr
Gast
( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2017 22:38
#10 RE: Drag and Drop in der Admin der Iconbar funktioniert bei mir plötzlich nicht mehr
Bu
Mitglied

Naja, das finde ich jetzt bei Weitem nicht so schlimm wie wenn Foren überhaupt nicht erreichbar sind.
Meine Icons sind ja da und funktionieren auch beim Anklicken, wenn man Beiträge verfasst.

(Und dass eingebettete http-Sachen unter https aus Sicherheitsgründen nicht mehr angezeigt werden, ist ja kein Bug, sondern soll so sein. )



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2017 00:32
#11 RE: Drag and Drop in der Admin der Iconbar funktioniert bei mir plötzlich nicht mehr
Bu
Mitglied

Ich habe jetzt bemerkt, dass der Fehler nur im unsichtbaren Bereich auftritt.
Wenn ich Icons im sichtbaren Bereich verschiebe, funktioniert Drag-n-Drop ganz normal, wie immer.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!