Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Drag & Drop der Containerboxen im Portal funktioniert nicht korrekt
#1 Drag & Drop der Containerboxen im Portal funktioniert nicht korrekt

Hallo ihr Lieben,
die Drag & Drop-Funktion zum Verschieben der Containerboxen im Portal bringt mich nun schon seit mehreren Tagen schier zur Verzweiflung:
In meinem Forum https://www.blackfortbiz-international.com/ (Board-Nr. 925799) mit dem Business Template, welches sich streng genommen noch im Aufbau befindet, ist das Portal mit Texten in persischer Sprache und der Schreibrichtung von rechts nach links (rtl) befüllt. Zunächst war die Reihenfolge der Containerboxen korrekt. Doch dann musste ich die Inhalte der Boxen überarbeiten, und damit begann das Desaster. Im Drag & Drop-Modus lassen sich die Boxen einfach nicht in die gewünschte Reihenfolge bringen. Die Boxen lassen sich zwar ziehen, aber nicht korrekt positionieren und springen dann irgendwoanders hin, zum Beispiel nach unten Mitte, oder zuletzt in den linken Bereich. Ich habe die ursprünglich persischen Überschriften der Boxen im Hauptbereich Mitte in lateinischer Schrift geschrieben und von 1 bis 13 durchnummeriert, um eine andere Problematik zu eliminieren und mir das Verschieben der Boxen in die richtige Reihenfolge im mittleren Bereich zu erleichtern. Dennoch kann man im Drag & Drop-Modus die Boxenüberschriften gar nicht richtig erkennen, was nicht nur, aber auch mit der Farbe der dunklen Hintergrundgrafik meines Forums zu tun hat. Wenn ich die Boxen mit der Maus ziehen will, hängen manchmal auch mehrere Boxen wie aneinandergeklebt zusammen, obwohl sie sich einzeln verschieben lassen müssten. Oft gibt es gar kein gelbes Zielfeld für Drop in der Mitte, sondern die Boxen springen nach den Drop, wo sich eigentlich das gelbe Zielfeld befinden müsste, wieder zurück dorthin, von wo ich sie wegziehen wollte.
Ich habe meine html-Codes auch schon vom ChatGPT überprüfen und teilweise auch korrigieren lassen (wie zum Beispiel die falsche Verschachtelung von <p> und <div>-Tags, doch das hat nichts gebracht. Der ChatGPT hat auch bemängelt, dass ich <font>-Tags mit Font-Size-Nummern 4, 5, und 6 statt der Pixelgrößen verwendet habe, was veraltet sei und nicht dem Standard von html5 entspräche, und da gebe ich zu, dass ich mir meine html-Kenntnisse für meinen Hausgebrauch nun schon vor vielen Jahren angeeignet hatte und dass meine Codes von daher sicher nicht immer html5-optimiert sind. Dennoch frage ich mich, wo der Fehler liegt. Habe ich selbst mit irgendwelchen falschen Codes die Drag & Drop-Funktion zerschossen?! Oder liegt ein Bug vor? Die veralteten <font>Tags habe ich erst mal belassen, weil ich sonst das gesamte Portal komplett neu überarbeiten müsste.
Schon beim Anlegen der Boxen ganz am Anfang, als ich begann, das Forum einzurichten, gab es auch seltsame Probleme:
Die zu erstellenden neuen Simple Text Boxen wurden beim Erstellen, wenn ich mich recht erinnere, als Unten Mitte angezeigt, obwohl ich auf Hauptbereich Mitte geklickt hatte. Allerdings landeten sie dann doch im Hauptbereich Mitte.
Windows 11, Browser Chrome. In Microsoft Edge ist es dasselbe.
Kann mir bitte jemand helfen? Oder sagen, wie ich herausfinden kann, wo der Fehler liegt? Momentan ist die Reihenfolge und Platzierung meiner Boxen total falsch. Es ist einfach nur grausig!
Ich weiß nicht einmal, ob es richtig oder falsch war, meine Fragen hier im Supportforum im Bug-Bereich zu posten. Nun ja, ein Bug ist es sicher, aber vielleicht kein Xobor-Bug, sondern einer in meinen eigenen html-Codes in meinen Boxen? Ich weiß es nicht. Eigentlich sollten die Boxen so platziert sein wie auf der englischen eigenen Seite https://www.blackfortbiz-international.c...al-english.html, wo der html-Code quasi eine Kopie des Portals ist.
PS:
Ich habe noch zwei gleichartige Foren, allerdings gibt es dort keine persische Schrift (falls das nun eine Bedeutung hat):
https://www.blackfortbiz-sweden.com/
https://www.blackfortbiz.com/
Dort stimmt alles, alles ist chic, doch ich habe tatsächlich Angst, dort jetzt die Drag & Drop-Funktion zu testen., um einen Vergleich anzustellen. Ich will nicht das Risiko eingehen, dass es mir dann auch dort, wo die Positionierung der Containerboxen in den Portalen korrekt ist, die Reihenfolge der Boxen zerschießt.
Hinweis: Ich verwende in meinen älteren Foren das unveränderte Standard-Template.
Dies gilt für meine Foren mit der Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628
In den neueren Foren mit der Board Nummer 925548, 925727 und 925799 verwende ich das Business Template (v4) Dark & Metallic.
#2 RE: Drag & Drop der Containerboxen im Portal funktioniert nicht korrekt

Ich habe dann noch an dem Portal weitergearbeitet und dann noch mehrmals versucht, die Containerboxen per Drag & Drop richtig zu platzieren. Komischerweise bekam ich (durch Zufall) die Idee, die großen Boxen, die alle links gelandet waren, aber in die Mitte gehörten, einmal mit der Maus ganz nach oben zu ziehen, so als ob ich sie in den Bereich Oben Mitte ziehen wollte. Dann zog ich sie wieder nach unten und versuchte, sie in der Mitte korrekt zu platzieren, und siehe da: Plötzlich ging das Drop, ohne dass sie irgendwoanders landeten oder nach links zurückflogen!
So fuhr ich fort, bis ich alle mittleren Boxen in der richtigen Reihenfolge mittig angeordnet hatte. Die beiden unteren Boxen Nr. 13 und 14 wollte ich eigentlich unten Mitte haben, aber nun lasse ich sie lieber da, wo sie sind, weil ich nicht weiß, wo die Zielfelder fürs Platzieren unten wären.
Es ist nach wie vor ein Mysterium. Fakt ist, dass das Drag & Drop nicht korrekt funktioniert, denn es kann nicht sein, dass man fürs läppische Verschieben von ein paar Boxen im Portal, was höchstens ein paar Minuten dauern sollte, gleich mehrere Arbeitstage bzw. Arbeitsnächte braucht. Die Tatsache, dass der seltsame Trick mit dem Hochschieben bis an den oberen Rand und dem darauffolgenden Platzieren der Boxen funktionierte, dürfte wohl ein Beweis dafür sein, dass nicht meine html-Codes Fehler enthielten oder enthalten, die die Drag & Drop-Funktion zerschießen. Ich weiß nicht, ob der Fehler reproduzierbar ist. Aber irgendwas stimmt nicht mit der Drag & Drop-Funktion. Es ist übrigens auch sehr schwer bzw. nicht zu erkennen, wie die jeweilige Box heißt, die ich verschieben will. Ich kann die richtige Box immer nur durch Abzählen finden.
Etwas fällt mir noch auf: Der Abstand zwischen Box Nr. 11 und 12 ist viel schmaler als der zwischen den anderen Boxen. Wie kommt es dazu? Irgendetwas muss doch zu dieser fehlerhaften Anzeige führen - nur was? Ist zwar jetzt nichts Gravierendes, aber es gibt mir doch zu denken. Da ist eben der Wurm drin. Bzw. der Käfer (= Bug).
Vielleicht magst du, lieber Ingmar, mal drüberschauen und deinen qualifizierten Kommentar dazu abgeben. (und, falls möglich, die Benutzerfreundlichkeit / Usability der Drag & Drop-Funktion verbessern).
Hinweis: Ich verwende in meinen älteren Foren das unveränderte Standard-Template.
Dies gilt für meine Foren mit der Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628
In den neueren Foren mit der Board Nummer 925548, 925727 und 925799 verwende ich das Business Template (v4) Dark & Metallic.
- Informationen
- Aktuelle News
- Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen
- SEO / Werbung fürs Forum
- Verwaltung
- Extras
- Design
- Plugin(system)
- Eure Fragen zu Tutorials
- Forum Support
- Fragen und Antworten
- Pluginsystem