Mein Texteditor funktioniert plötzlich nicht mehr.

26.08.2018 15:50
#1 Mein Texteditor funktioniert plötzlich nicht mehr.
avatar
Mitglied

Hallo liebes xobor-Team.

Habe heute ein Problem entdeckt, das Gestern noch nicht da war.

Für mich schaut es so aus, als würde das Forum einfach nicht fertig laden nachdem ich auf "Beitrag bearbeiten" gehe.
Der Text jedes Beitrages wird mir plötzlich nur noch als "Quelltext" angezeigt und meine "Editor-Bearbeitungsleiste" ist komplett verschwunden.

Das ist allerdings erst seit heute so. Gestern hat alles noch normal funktioniert.
Da ich nicht unbedingt ein IT-Genie bin, sondern nur ein ganz normaler Nutzer der einfach nur den einen oder anderen html-Code bzw. IT- Trick kennt, nicht mehr, kann ich mir gerade überhaupt nicht erklären, was da plötzlich los ist.

Ich weiß also nicht, ob ich selbst dieses Problem aufgrund etwaiger Einstellungen die ich Gestern machte irgendwie verursacht haben könnte oder ob da einfach ein Template bzw. html-Fehler im Zuge etwaiger "Wartungsarbeiten" an der Software nun dafür verantwortlich ist.

Hier mal einen Screenshot von meiner Ansicht als "Admin", wenn ich heute einen Beitrag zur Überarbeitung öffne:


Wie ihr sehen könnt, Beitrag steht so da, aber keinerlei "Editor-Bearbeitungsleiste" vorhanden, eben so als hätte sich der Beitrag einfach nicht vollständig geladen. Denn dieses Bild kenne ich so eben nur aus der kurzen Ladephase, ehe sich der Beitrag schlussendlich dann komplett und fertig aufgebaut hat.

Hinzu nutze natürlich auch ich die Tiny-MCE Funktion, die für mich und meine Mitglieder wirklich extrem wichtig ist, da wir eine Literaturplattform und ein Autorenförderer-Forum sind.

Ich nutze, soweit ich das beurteilen kann derzeit das:

"Gaia Template" (klarerweise mit eigenen Farb- & Bild sowie mit ein paar kleineren html-Einstellungen) von Miranus.
Mein Standardbrowser ist "Google-Chrome.
Das Forum ist: SchreibElan-Books (Link: https://schreibelan.xobor.de/)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen dieses Problem halbwegs schnell zu beheben, ehe ich die Übersiedlung meiner Autoren und Mitglieder vom alten Forum in dieses Neue abschließen kann.

GLG. Evelucas (Admin von SchreibElan)

„There‘s nothing either good or bad, just thinking makes it so.“
Zitat: William Shakespeare

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2018 17:30 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2018 17:33)
avatar  Mike48
#2 RE: Mein Texteditor funktioniert plötzlich nicht mehr.
avatar
Mitglied

Den Tiny-MCE kann jeder, soviel ich weis, ein- und ausschalten.

Edit:

Schau mal hier Iconbar wird nicht geladen (blendet sofort aus)

Scheint das gleiche Problem zu sein


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2018 10:19 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2018 10:42)
#3 RE: Mein Texteditor funktioniert plötzlich nicht mehr.
avatar
Mitglied

Hallo Mike,

Danke für die schnelle Antwort.
Ja ich weiß und wenn alles normal funktionieren würde, wäre das auch gar kein Problem. Da ich ja den Tiny-MCE normalerweise auch immer gleich in der Fußzeile meines "Beitragseditors" ein oder ausschalten kann.

Und nein, es ist eben nicht das gleiche Problem. Habe den Beitrag heute schon gelesen. Das Problem da klingt ähnlich, ist aber nicht dasselbe, soweit ich das beurteilen kann. Hinzu habe ich meinen Beitrag hier schon früher eingestellt als River. Wäre das anders, hätte ich meinen gestrigen Beitrag trotzdem zu den seinem dazugestellt.

Mir werden derzeit gar keine Textwerkzeuge angezeigt wenn ich einen Beitrag öffne. Keinerlei Funktionen um Texte formatieren, überarbeiten oder Layouten zu können. Ich kann Texte nur mit den Codes bearbeiten, derTiny-MCE wird mir überhaupt nicht angezeigt. Wie ich schon sagte, es ist so, als würden sich die Beiträge einfach nicht "fertig" laden, sondern an eben genau diesem Punkt, an dem der Beitragstext und dann eben auch der ganze Texteditor-Rest fehlt, schlicht einfrieren.

Ich bin gestern sogar schon soweit gegangen, den Tiny-MCE vorübergehend zu deinstallieren um dann zumindest auf die normale "Standardwerkzeugleiste" für Texte zugreifen zu können. Doch die wird mir auch nicht angezeigt. Nur die "Smiley-Icons" und jene "Codes" die ich selber mal dazu gemacht habe.
Hat also auch nichts gebracht. Dann hab ich den Tiny-MCE eben wieder installiert und aktiviert.

Es schaut trotzdem jeder Beitrag nach wie vor genauso aus, wie es sich auf meinem Screenshot oben im Beitrag darstellt. Ob mit oder ohne Tiny-MCE, es macht keinen Unterschied, zumindest keinen großen. Die Quelltext Anzeige bleibt einfach so stehen, wie ich sie oben in meinem Beitrag abgebildet habe.

Und wie ich schon erwähnte, SchreibElan ist ein "Literaturforum", eine Plattform auf der also unglaublich viel geschrieben wird, von mir, meinen Mitautoren und Moderatoren. Und mein Lektoren-Team muss diese Texte dann auch ordentlich und direkt im Forum überarbeiten können. Daher ist das gerade für mich, und dafür was mein Forum darstellen soll, eine ziemliche Katastrophe.

Mein Team und ich brauchen die Tiny-MCE Funktion und einen stabil funktionierenden Texteditor um unsere Aufgaben gegenüber unseren Autoren in diesem Forum erledigen zu können. Und zwar ganz dringend. Das ist mein Problem, dessentwegen ich hier um Hilfe bat.

GLG. Evelucas (SchreibElan-Books, Literaturplattform)

„There‘s nothing either good or bad, just thinking makes it so.“
Zitat: William Shakespeare

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2018 10:02
#4 RE: Mein Texteditor funktioniert plötzlich nicht mehr.
avatar
Mitglied

Liebes Xobor-Team,

Was immer eure Technik offensichtlich getan hat um mein Problem zu lösen, ich bedanke mich ganz herzlich. Jetzt funktioniert alles wieder ganz normal soweit ich das beurteilen kann. Also Danke, danke, danke - was immer ihr da auch gezaubert habt.

GLG. Evelucas

„There‘s nothing either good or bad, just thinking makes it so.“
Zitat: William Shakespeare

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!