Auffällige Anmeldungen hier im Support-Forum - Spam-Anmeldungen?

  • Seite 1 von 3
07.07.2017 22:21 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2017 22:28)
#1 Auffällige Anmeldungen hier im Support-Forum - Spam-Anmeldungen?
Bu
Mitglied

Die Nebendiskussion, die ich auf Login eingeleitet hatte, führe ich nun lieber hier im Kaffeeklatsch weiter, weil das jetzt nicht mehr direkt etwas mit der anfänglichen Captcha-Problematik dort zu tun hat.

Zitat von Bussinchen im Beitrag Login
Ich habe beobachtet, dass sich hier im Supportforum in letzter Zeit vor allem nachts innerhalb von wenigen Minuten immer wieder reihenweise neue Mitglieder registriert haben, von denen ich aufgrund der völlig idiotischen, immer sehr ähnlichen (wahrscheinlich computergenerierten) Namensgebung aber glaube, dass das überhaupt keine "normalen Menschen" waren, sondern irgendwelche Roboter oder Bots oder Spammer zum Zweck, die Mitgliederliste mit leeren Daten zuzumüllen, oder was weiß ich, also wohl kaum Forenbetreiber aus Fleisch und Blut, die sich hier wegen des Supports anmelden wollten.

Beispiele: Ìåáåëü êàòàëîã oder íîâèíêè ôèëüìîâ îíëàéí oder ihuyvubzoqsau. Aber es gab noch viel bessere Beispiele, deren Accounts mttlerweile anscheinend bereits wieder gelöscht wurden - völlig zu Recht, wie ich finde. Ich selbst hätte diese nämlich auch postwendend gelöscht.

Könnte sein, dass das mit dem Captcha etwas damit zu tun hat.
Ist aber nur eine Vermutung meinerseits. Vielleicht liege ich ja auch völlig falsch.


Zitat von Ingmar im Beitrag Login
Wir haben die Captchas hier tatsächlich aktiviert, da wir in letzter Zeit auffällig viele Spam-Anmeldungen hatten.



Zitat von Bussinchen im Beitrag Login
Da lag ich also richtig mit meiner Vermutung. Genau das hatte ich eben auch mitgekriegt. Lauter reine Datenmüllspambotaccounts mit absurden, in jeder Sprache unaussprechlichen, meist einander sehr ähnelnden Zeichenkombinationen als Nicknames, die sich da vor allem nachts reihenweise im Minutentakt angemeldet hatten...
Hoffentlich fällt's denen schwerer, sich nach der Registrierung hier einzuloggen, wenn die Captchas generell bissl komplizierter sind.

Andererseits würde ich - so wie Shogun - vermuten, dass schwierige Captchas vor allem bei der Neuregistrierung nötig sind, nicht aber für bereits bestehende menschliche Mitglieder. Denn die Spambots sollen ja schon gleich bei der ersten Hürde zu Fall gebracht werden, damit sie sich möglichst gar nicht erst registrieren können. Das ist doch der Sinn der Captchas.




Folgende Namen von 3 neu angemeldeten Mitgliedern sind mir gestern und heute aufgefallen:

RandallOnend User 06.07.2017 0 Gestern 14:19
Randallren User 06.07.2017 0 Gestern 08:59
Randallditty User 07.07.2017 0 vor 22 Minuten

- siehe userlist.php?order=1&page=145 und userlist.php?order=1&page=145

Ich weiß es zwar nicht mit Sicherheit, aber ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass es sich bei diesen Anmeldungen um genau solche "Spam-Anmeldungen" handelt. Typisch ist die Ähnlichkeit der Namen, die diesmal aber immerhin so sind, dass man sie als Wort erkennen und auch aussprechen kann, was eben nicht immer der Fall ist.

Offenbar verhindert das Captcha solche Anmeldungen nicht.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2017 00:09
#2 RE: Auffällige Anmeldungen hier im Support-Forum - Spam-Anmeldungen?
avatar
Mitglied

Hallo Bussinchen,

wie sollte das die Captcha verhindern, registrieren kann sich schliesslich jeder. Die sind heute soweit, dass auch ein Captcha Code die nicht aufhalten kann. Das sind ja nicht Roboter, sind eben Menschen, die verkaufen dann Viagra und so ne Sachen eben. Solange die irgendwo was reinschreiben können, machen Sie das auch.

Ich bin ja hier nicht der Admin, Gottseidank, der muss sich dann eben um solches kümmern.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2017 01:37
#3 RE: Auffällige Anmeldungen hier im Support-Forum - Spam-Anmeldungen?
Bu
Mitglied

Ja, wenn es Menschen sind, dann verhindert auch kein Captcha, dass die sich registrieren.

Ich hatte gerade erst gestern im Scrabble3D-Forum den Fall, dass sich jemand registrieren wollte mit amerikanisch klingendem Namen (= okay), mit einer IP, die ich in Moskau lokaliiseren konnte (aha, aber soweit auch okay), und mit einer E-Mail-Adresse mit dem Bestandteil a r t e m m e l .i n f o (aha, doch das alles in der Kombination machte mich stutzig, und ich kann noch nicht einmal sagen, warum - es war einfach mein Bauchgefühl).

Ich googelte nach der oben genannten E-Mail-Domain und siehe da: Spammer für ein gewisses Produkt!.

Und ich habe diesen User nicht freigeschaltet, sondern gelöscht.

Das war zum Glück aber nur ein Einzelfall, der nicht weiter schlimm war. Ein paar Klicks und fertig.
Lästiger wären da schon reihenweise solche Registrierversuche im Stunden- oder Minutentakt.


PS:
Im Scrabble3D-Forum haben wir seit einer nervigen Spamattacke, die nun schon einige Jahre zurückliegt, die Einstellungen für die Registrierung so, dass der User seine Registrierung per E-Mail bestätigen muss und erst nach erfolgter Bestätigung manuell vom Admin freigeschaltet wird, sofern keine triftigen Gründe dagegen sprechen. Wer nicht innerhalb einer Woche per E-Mail bestätigt hat, wird nicht freigeschaltet.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2017 01:53 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2017 02:01)
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Auffällige Anmeldungen hier im Support-Forum - Spam-Anmeldungen?
Gast
( gelöscht )

Ich finde es in der Tat auch sehr seltsam, dass gerade in den letzten Tagen oder der letzten Woche hier so viele Neuanmeldungen unter teilweise sehr merkwürdigen Namen reinkamen, wie es sonst hier nicht gab.
Was machen die hier ? Spionieren die das Supportforum aus ? Aktiv werden sie jedenfalls nicht, wie ich bemerkte.

Bei mir im board meldete sich mal jemand an, der nannte sich "nine eleven" , so was schalte ich gar nicht erst frei.
Kommt denn jetzt hier jeder rein und kann machen , was er will ? Ich mach mir da so meine Gedanken.

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2017 08:12
#5 RE: Auffällige Anmeldungen hier im Support-Forum - Spam-Anmeldungen?
avatar
Mitglied

Zitat von Fränki im Beitrag #4
Ich finde es in der Tat auch sehr seltsam, dass gerade in den letzten Tagen oder der letzten Woche hier so viele Neuanmeldungen unter teilweise sehr merkwürdigen Namen reinkamen, wie es sonst hier nicht gab.
Was machen die hier ? Spionieren die das Supportforum aus ? Aktiv werden sie jedenfalls nicht, wie ich bemerkte.

MfG


Was sollt man ausspionieren, es ist doch so gut wie alles auch als Gast lesbar.

Das sind einfach Spinner, die es überall mal gibt. Daher schalt ich selbst frei.

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2017 09:26 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2017 09:47)
#6 RE: Auffällige Anmeldungen hier im Support-Forum - Spam-Anmeldungen?
Bu
Mitglied

Ich wüsste jetzt auch nicht, was es hier großartig "auszuspoinieren" gäbe, denn man kann ja auch uneingeloggt als Gast lesen.

Einen User mit Namen 9/11 o.dgl. würde ich auch gleich löschen, denn sowas hat mit Humor nicht mehr viel zu tun.




So, und jetzt schaut mal hier, wer Lust und Zeit hat:

userlist.php?order=1&page=87
johhnykak          User      07.07.2017     0     Gestern 01:13	
johhnyrix User 06.07.2017 0 Donnerstag 04:40

- und vergleicht dann mal mit dem hier: http://stopforumspam.com/usw.

Merkt ihr was? Ich kann Gift drauf nehmen, dass. Auch ohne hier im hpm-Supportforum Admin zu sein und ohne die IP-Nummern der beiden oben genannten Neuanmeldungen zu kennen. Der Name klingt auf den ersten Blick auch amerikanisch. Genau. Und die dazugehörige IP führt uns nach Moskau. Usw.

Diese Stopforumspam-Seite hatte ich gestern noch gar nicht aufgerufen. Allein die Google-Treffer-Seite zu sehen, hatte vollauf gereicht.
Die IP 178.159.37.111 war haargenau die von dem User, den ich im Scrabble3D-Forum nicht freigeschaltet hatte,
Ich weiß das, da ich meinen Browsertab mit meiner Suche nach dieser IP-Nummer auf http://www.utrace.de/?query=178.159.37.111 immer noch offen hatte.

Mit 99%iger Wahrscheinlichkeit ist es genau dieser Spammer, der sich auch hier im hpm-Supportforum registriert hat. Jedoch ohne zu posten.
Wann wird er mit seinen Spams zuschlagen?
Wird er erst dann zuschlagen, wenn die meisten vergessen haben, dass es diese Anmeldungen gab? Vielleicht erst nach ein paar Monaten "Sicherheitsabstand"?


Man könnte jetzt hergehen und seine Zeit damit verbringen, die ganze Userliste durchzukontrollieren. Ich würde es mir durchaus zutrauen zu erkennen, was Spam-Anmeldungen sind, zumindest in manchen Fällen.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2017 10:30 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2017 14:00)
#7 RE: Auffällige Anmeldungen hier im Support-Forum - Spam-Anmeldungen?
Bu
Mitglied

userlist.php?order=1&page=149


Robertamips
User 07.06.2017 0 07.06.2017 08:17
Robertanymn
User 11.06.2017 0 11.06.2017 04:08
Robertdek
User 07.06.2017 0 07.06.2017 21:34
RobertDwemo
User 02.06.2017 0 02.06.2017 01:20
Robertdyeta
User 24.05.2017 0 24.05.2017 15:37
RobertFreed
User 10.06.2017 0 10.06.2017 08:35
Roberthow
User 15.06.2017 0 15.06.2017 00:34
RobertJah
User 24.06.2017 0 24.06.2017 10:45
Robertkaw
User 01.06.2017 0 01.06.2017 22:28
Robertkep
User 20.06.2017 0 20.06.2017 02:17
RobertlabLe
User 18.06.2017 0 18.06.2017 18:12
Robertref
User 24.05.2017 0 24.05.2017 22:46

und

RobertShoni
User 24.06.2017 0 24.06.2017 20:13
Robertvab
User 11.06.2017 0 11.06.2017 08:21

Alle sind nur einmal online gewesen: nur an dem Tag der Registrierung.
Alle haben 0 Beiträge geschrieben.

Google-Stichprobe mit Robertanymn:
Dieser User tritt iauf chinesischen Webseiten (in Foren?) auf, des Weiteren auf thailändischen und russischen - ein Sprachengenie? Auf den thailändischen und russischen Seiten erscheint auch der Name des einschlägigen Produkts in lateinischen Buchstaben. Dubios ist auch eine tschechische Seite, wo dieser User aktiv war. Hut ab, vor so tollen Sprachkenntnissen kreuz und quer über den Erdball.

Google-Stichprobe mit Robertkaw:
Ähnliches findet man bei Robertkaw, der spricht außer Chinesisch, Russisch (Kasachstan) und Thai, auch perfekt Ungarisch und Italienisch. Meine Güte, was für Begabungen! Beneidenswert! Mit solch hervorragenden Sprachkenntnissen lässt sich weltweit Geld verdienen!


Mir ist klar, dass es sich bei all diesen Namen um Spam-Anmeldungen handelt.
Diese zwei läppischen Stichproben reichen mir.



Es könnte sogar sein, dass sämtliche Neuanmeldungen, die zurzeit hier eingehen, von ein und demselben Individuum stammen.
Und stets geht es um das Eine - egal, ob hier in Deutschland oder in China oder in Ungarn.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2017 16:47
#8 RE: Auffällige Anmeldungen hier im Support-Forum - Spam-Anmeldungen?
Bu
Mitglied

Momentan häufen sich die Spam-Anmeldungen in diesem Supportforum wieder
- siehe userlist.php?order=5&type=desc

Ich hab das ein bisschen beobachtet, aus Interesse, zumal im Scrabble3D-Forum ja auch so ein Individuum aufgetaucht ist, das ich erfolgreich abgewehrt habe.

Wenn man z.B. nach ehbazimimwam googelt, sieht man anhand der wenigen Treffer sofort, dass es sich um einen Spammer handelt.
Wobei man das mittlerweile auch ohne Google erkennen kann.



Sinn und Zweck dieser Spam-Attacken?

• Aufschluss geben die 5 Postings in diesem Forumsthread: https://www.stopforumspam.com/forum/viewtopic.php?id=7142

Was da steht, leuchtet ein.

Dagegen hilft kein Captcha, und sei es noch so schwierig. Dagegen hilft nach meinem Dafürhalten nur eine manuelle Freischaltung der Neuanmeldungen nach erfolgter Kontrolle. Aber wahrscheinlich ist es so, dass unsere Miranusler einfach keine Zeit haben für manuelles Freischalten, bei der Größe dieses hpm-Supportforums. Miranus ist doch eine kleine Firma, mit nur ein paar Mitarbeitern, und nun ist zu allem Übel auch noch Alice weg, die sich noch am ehesten um diese Spammer hätte "kümmern" können.

Es ist schade, dass ausgerechnet dieses seriöse Supportforum von Xobor/Miranus zu einer Plattform wird, die dazu missbraucht wird, die Googletrefferzahlen dieser Spammer zu erhöhen. Es ist nicht gerade erstrebenswert, wenn Xobor beim Googeln indirekt mit solchen Mittelchen, die diese Spammer an den Mann bringen wollen, in Verbindung gebracht wird. Aber genau darauf könnte es über Kurz oder Lang hinauslaufen.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2017 17:59 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2017 17:59)
#9 RE: Auffällige Anmeldungen hier im Support-Forum - Spam-Anmeldungen?
Bu
Mitglied

Es würde mich nicht wundern, wenn sich jetzt nach CurtisMn ein Spammer namens MinaExpop anmeldet.

Mal schaun, ob meine Prognose stimmt.

Wenn ja, dann sollte ich mich vielleicht als Detektivin niederlassen...



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2017 15:30
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Auffällige Anmeldungen hier im Support-Forum - Spam-Anmeldungen?
Gast
( gelöscht )

Ich weiß ja nicht, wie es Euch geht, aber ich finde das mitlerweile recht nervig, dass zu bestimmten Zeiten nahezu im Minutentakt Anmeldungen mit sehr fragwürdigen Nicknames reinkommen und den Activity Feed überschwemmen.

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2017 15:35
#11 RE: Auffällige Anmeldungen hier im Support-Forum - Spam-Anmeldungen?
avatar
Mitglied

Ja und jetzt, was wollt Ihr dagegen tun? Ob es Euch nervt oder nicht, darauf haben wir keinen Einfluss.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2017 15:39 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2017 15:42)
avatar  Lobbo
#12 RE: Auffällige Anmeldungen hier im Support-Forum - Spam-Anmeldungen?
avatar
Mitglied

Aber wäre sicher keine schlechte Idee die neuen Registrierungen aus dem Activity Feed zu nehmen.


www.hpm-support.de/userlist.php?order=5


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2017 15:42
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Auffällige Anmeldungen hier im Support-Forum - Spam-Anmeldungen?
Gast
( gelöscht )

Gabi, das ist mir schon klar, dass "wir" dagegen nix machen können, aber für mich als User ist es halt nervig, wenn ich mal in den Feed schaue, um was Neues zu sehen ... und dann sind die meisten Zeilen mit hirnrissigen Neuanmeldungen belegt, die sowieso niemals aktiv werden .


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2017 15:45 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2017 15:50)
#14 RE: Auffällige Anmeldungen hier im Support-Forum - Spam-Anmeldungen?
Bu
Mitglied

Zitat von Räuberpapa im Beitrag Login
Gestern 20:29
enlityDiple hat sich im Forum angemeldet.
Gestern 21:24
BrokersFub hat sich im Forum angemeldet.
Gestern 22:42
punabadel hat sich im Forum angemeldet.
Gestern 23:10
elovozapuona hat sich im Forum angemeldet.
Gestern 23:29
igiyegakomipr hat sich im Forum angemeldet.
Gestern 23:35
loreneny4 hat sich im Forum angemeldet.
Heute 00:07
aqituqayuhomd hat sich im Forum angemeldet.
Heute 00:42
uuvecijikib hat sich im Forum angemeldet.
Heute 01:09
edaqezufuj hat sich im Forum angemeldet.
Heute 01:17
Stephenhip hat sich im Forum angemeldet
Heute 01:32
Scottpes hat sich im Forum angemeldet.

Captcha hin oder her ...



Da es menschliche Individuen sind, nützt das Captcha in diesem Fall absolut gar nichts!

siehe userlist.php?order=5&type=desc

Das ist die Liste der Mitglieder in diesem Supportforum, sortiert nach "Zuletzt online" sowie bei "Mitglied seit" mit den jüngsten zuoberst.

Der Activity Feed wird durch diese permantenen Spam-Anmeldungen unbrauchbar, weil nur noch diese Spmmer angezeigt werden und kein Platz mehr für andere Einträge bleibt.

Stattdessen muss man jetzt wieder bei den Letzten Beiträgen nachschauen, was wo gepostet wurde, so wie früher, als es den Activity Feed noch gar nicht gab.

Mittlerweile ist dieses Thema eigentlich kein "Kaffeeklatsch" im Sinne dieses Wortes mehr, sondern ein wirklich ernsthaftes Problem!
Darüber hinaus ist es auch nervendes Problem für so manches ordentliche und brave Mitglied hier im Forum!

Ich bin der Meinung, dass hier akuter Handlungsbedarf angezeigt ist, denn wenn diese Welle der Spam-Anmeldungen noch weiter zunimmt und sich zu einer Flutkatastrophe entwickelt, dann ist das wirklich nicht mehr lustig.

Es gibt nur eins:
MANUELLE FREISCHALTUNG von ordentlichen Mitgliedern, die Support suchen, und LÖSCHUNG dieser Spammer
, die man mittlerweile auch ohne großes zusätzliches Herumgoogeln - in den meisten Fällen - so ziemlich auf Anhieb erkennen kann.

Ich befürchte aber, dass der arme @Ingmar bei Miranus sich nicht um alles kümmern kann, insbesondere seit eine wichtige Mitarbeiterin, die liebe Alice, weg ist. Ingmar kann sich ja auch nicht zerrupfen - er soll auf Teufel komm raus programmieren, soll hier Fragen beantworten, soll Codes für CSS, Kopf- und Fußzeilen aus dem Ärmel schütteln, soll das Forum moderieren, soll Bugs bereinigen, soll Verbesserungsvorschläge umsetzen, soll Stellungnahmen abgeben und das am besten auch noch samstags, sonntags und selbstverständlich auch noch nachts... Boah... Ich möchte nicht, dass der gute Ingmar Burn-out kriegt und sich deswegen womöglich noch ne andere Stelle sucht.

Daher würde ich mich sogar bereit erklären, diese manuellen Freischaltungen bzw. Löschungen für Miranus vorzunehmen, falls hierfür Hilfe gebraucht wird und gegenseitiges Vertrauen bestünde und solange hierfür akuter Bedarf besteht.

Wenn diese Spammer - oder vielleicht sogar dieser eine einzige immer selbe Spammer in hundertfacher Verkleidung unaussprechlicher Namen - erkennen, dass das Anmelden nicht mehr funktioniert, geben die es vielleicht auf, sich hier anzumelden und suchen sich ein anderes Forum als Opfer, wo sie sich frei anmelden können - und wo es weiterhin lustig ist.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2017 15:51 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2017 15:54)
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Auffällige Anmeldungen hier im Support-Forum - Spam-Anmeldungen?
Gast
( gelöscht )

..ich finde die Idee von @Lobbo gar nicht schlecht, die Neuanmeldungen im Feed gar nicht anzuzeigen. Schließlich kann man ja unter "neuestes Mitglied" oder in der Userlist selber nachschauen.

Zumindest wäre der Feed dann wieder frei für sinnvolle Einträge.

(ansonsten gibt es noch IP-Blacklist oder e-mail Blacklist. Da muss doch was zu machen sein ?)

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!