Auffällige Anmeldungen hier im Support-Forum - Spam-Anmeldungen?

  • Seite 3 von 3
09.07.2017 17:47
avatar  ( gelöscht )
#31 RE: Auffällige Anmeldungen hier im Support-Forum - Spam-Anmeldungen?
Gast
( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2017 19:19 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2017 19:27)
#32 RE: Auffällige Anmeldungen hier im Support-Forum - Spam-Anmeldungen!
Bu
Mitglied

Da dieser Thread mehreren von euch so missfällt, bitte ich um Verzeihung, dass ich den überhaupt angelegt habe.
Ich sehe auch hier wieder, das ALLES, was ich mache - egal, was es ist - FALSCH ist.

Man darf also nichts sagen
............................... man soll seinen Mund halten
........................................................... das geht uns ja nichts an
.......................................................................................... wir sind hier eh nicht Admin
................................................................................................................................. das alles ist nicht unser Bier

Meinetwegen kann dieser gesamte Thread von einem Admin gelöscht werden.

Wieder einmal gibt es nur böses Blut, wie eigentlich immer und überall in letzter Zeit, nur weil manche nicht nachvollziehen wollen oder können, dass es User gibt, die das Zugemülltwerden dieses Forums durch die aktuelle massive Spammer-Anmeldungswelle nicht einfach wortlos hinnehmen, ihre Meinung hierzu äußern und diesbezüglich konkrete Gegenmaßnahmen als Lösungsansätze diskutieren. Das Video Hina Performance-Giftzwerg hab ich übrigens nur zum Drittel angeguckt; ich find's leider nicht lustig.

Dass jetzt am 8.-9. Juli 2017 Wochenende ist, ist wohl allen klar, auch ohne extra Hinweis.
Und niemand hat je verlangt, dass Ingmar oder Johannes, oder wer hier im Supportforum sonst noch Adminrechte hat, eine Sonderschicht einlegen soll, nur um Spammer zu löschen.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2017 20:07
avatar  ( gelöscht )
#33 RE: Auffällige Anmeldungen hier im Support-Forum - Spam-Anmeldungen!
Gast
( gelöscht )

@Bussinchen

Vom Rumjammern wird´s aber nunmal nicht besser ...
Die Eröffnung des Beitrages war doch ok, nur bringt uns eine Diskussion ab einem gewissen Zeitpunkt nunmal nicht weiter weil ständig nur das wiederholt wird was bereits schon mehrfach erwähnt wurde ...

Da Xobor hierüber bereits Bescheid weiß und auch Ingmar darüber informiert wurde inklusive aller Meinungen, Hinweise und möglicher Gegenmaßnahmen könnte man doch z. Bsp.: einfach erstmal abwarten wie der Support sich hierzu äußert, als das Thema ständig neu anzuheizen !!!

Dein Verhalten der beleidigten Leberwurst bringt jedenfalls niemanden weiter → weder uns noch Xobor ...
(Von mir ist an dieser Stelle keine weitere Antwort zu erwarten - können das aber gerne per PN ausdiskutieren !!!!!!!)


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2017 12:50 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2017 12:56)
avatar  Ingmar
#34 RE: Auffällige Anmeldungen hier im Support-Forum - Spam-Anmeldungen!
avatar
Technik

Wir haben seit ca 2 Monaten massiv Spam-Anmeldungen hier im Forum.

Da aber bisher noch keines dieser "Mitglieder" einen Beitrag verfasst hat sehen wir das nicht so kritisch.
Theoretisch könnte man das natürlich sofort unterbinden, indem man die Mitglieder vor der Freischaltung manuell prüft oder auch nur die Email bestötigen lässt - so lange die Spammer sich "ruhig" verhalten sehen dazu aber keine Anlass.

Letztendlich sind wir immernoch ein Supportforum - eine schnelle und unkomplizierte Anmeldung für alle ist hier daher besonders wichtig.

In diesem Sinne haben wir auch die Captchas für den Login wieder deaktiviert. Die Spam-Registrierungen liepßen sich ja auch mit Captcha nicht wirklich reduzieren.



-edit-
Wir haben nun testweise doch die Registrierung auf "Neue Mitglieder automatisch per E-Mail bestätigen" gestellt - mal sehen ob das hilft...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2017 12:57 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2017 13:00)
avatar  ( gelöscht )
#35 RE: Auffällige Anmeldungen hier im Support-Forum - Spam-Anmeldungen!
Gast
( gelöscht )

@Ingmar

Bleibt noch das Problem mit dem AF ;--)))

Zitat
Zitat von Lobbo im Beitrag #12
Aber wäre sicher keine schlechte Idee die neuen Registrierungen aus dem Activity Feed zu nehmen.
Zitat von Fränki im Beitrag #13
... aber für mich als User ist es halt nervig, wenn ich mal in den Feed schaue, um was Neues zu sehen ... und dann sind die meisten Zeilen mit hirnrissigen Neuanmeldungen belegt, die sowieso niemals aktiv werden .


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2017 13:50 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2017 13:54)
#36 RE: Auffällige Anmeldungen hier im Support-Forum - Spam-Anmeldungen!
Bu
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #34
Wir haben seit ca 2 Monaten massiv Spam-Anmeldungen hier im Forum.
Da aber bisher noch keines dieser "Mitglieder" einen Beitrag verfasst hat, sehen wir das nicht so kritisch.
Theoretisch könnte man das natürlich sofort unterbinden, indem man die Mitglieder vor der Freischaltung manuell prüft oder auch nur die Email bestätigen lässt - so lange die Spammer sich "ruhig" verhalten sehen dazu aber keine Anlass.

Mir ist heute aufgrund der Frage des Threaderstellers Michael auf Spam-Anmeldungen klar geworden, dass solche Spammer gerade dieses Supportforum verwenden können, um neue Forenadressen zu finden, die sie dann ihrerseits vollspammen können. Gerade hier im Supportforum, wo die Fragesteller immer wieder darum gebeten werden, möglichst die Boardnummer oder URL ihres Forums anzugeben, damit ihnen besser geholfen werden kann, - gerade hier gibt es also besonders viele feine Forenadressen zu fischen - äh, zu phischen....
Wahrscheinlich trügt der Schein, dass sich diese Spammer "ruhig" verhielten...
Insofern sehe ich eben gerade für ein Supportforum wie dieses Handlungsbedarf bei solch massiven, monatelang andauernden Spam-Anmeldungen: zum Schutz der hier registrierten ordentlichen Mitglieder, die ja mehr oder weniger alle selber Xobor-Foren betreiben und Miranus/Xobor-Kunden sind. Die Sichtweise, dass kein Handlungsbedarf vorliege, ist meiner bescheidenen Meinung nach einfach falsch. Gerade zum Schutze der Xobor-Foren-Kunden sollte Miranus schon dafür sorgen, oder wenigstens dazu beitragen, dass solchen Forenspammern das Handwerk wenn nicht gelegt, so doch zumindest erschwert wird - was (leider erst) gestern Gott sei Dank ENDLICH geschehen ist (siehe weiter unten).


Zitat von Ingmar im Beitrag #34
Letztendlich sind wir immernoch ein Supportforum - eine schnelle und unkomplizierte Anmeldung für alle ist hier daher besonders wichtig.
In diesem Sinne haben wir auch die Captchas für den Login wieder deaktiviert. Die Spam-Registrierungen ließen sich ja auch mit Captcha nicht wirklich reduzieren.

-edit-
Wir haben nun testweise doch die Registrierung auf "Neue Mitglieder automatisch per E-Mail bestätigen" gestellt - mal sehen ob das hilft...

Eine ordentliche E-Mail-Bestätigung bremst meines Erachtens den Anmeldevorgang von braven Leute, die Support brauchen, nicht aus.

Ich sehe dagegen im Moment des Schreibens auf userlist.php?order=5&type=desc, dass seit gestern, Montag, dem 10.07.2017, 16:38 Uhr, keine neuen Spam-Anmeldungen mehr zu verzeichnen waren.
Entweder hat Ingmar begonnen, neue Leute nun doch manuell freizuschalten bzw. dubiose Anmeldungen/Spammer eben gleich manuell zu löschen, oder aber die E-Mail-Bestätigung, die gestern Nachmittag hier im Supportforum aktiviert wurde, hat ihre Wirkung gezeigt.

Hoffen wir, dass es dabei bleibt. Ich will den Tag nicht vor dem Abend loben, aber die Tendenz ist mittlerweile schon mal gut.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2017 14:10
avatar  Ingmar
#37 RE: Auffällige Anmeldungen hier im Support-Forum - Spam-Anmeldungen!
avatar
Technik

Zitat von Bussinchen im Beitrag #36
Mir ist heute aufgrund der Frage des Threaderstellers Michael auf Spam-Anmeldungen klar geworden, dass solche Spammer gerade dieses Supportforum verwenden können, um neue Forenadressen zu finden, die sie dann ihrerseits vollspammen können.


Das halte ich für eine gewagte These. Eine einfache Google-Suche oder die Foren-Topliste führt da viel schneller zum Ziel

Ein Grundproblem dabei ist ja, dass man als Forenbetreiber in der Regel will, dass das Forum schnell gefunden werden kann.

Ich sehe das so: Spam-Anmeldungen sind genauso unvermeidlich sind wie Spam-Emails. Man muss das einfach ignorieren (oder eben herausfiltern) und sollte sich davon nicht weiter ablenken lassen.

Zitat
Hoffen wir, dass es dabei bleibt. Ich will den Tag nicht vor dem Abend loben, aber die Tendenz ist mittlerweile schon mal gut.



Ja, bisher scheinen diese Spammer keine Mail-Bestätigung durchzuführen und somit gibt es auch gerade keine neuen Anmeldungen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2017 14:39 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2017 15:08)
#38 RE: Auffällige Anmeldungen hier im Support-Forum - Spam-Anmeldungen!
Bu
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #37
Ja, bisher scheinen diese Spammer keine Mail-Bestätigung durchzuführen und somit gibt es auch gerade keine neuen Anmeldungen.

Ja, das halte ich persönlich für eine erfreuliche Tendenz.

Danke auch, Ingmar, für deine Stellungnahme und deine Sichtweise. Wie Spammer letztlich vorgehen, um Forenadressen im Netz zu fischen/phischen, weiß ich nicht, aber ich denke, verschiedene Vorgehensweisen sind möglich. Die Forentopliste zu finden wäre m.E. schon wieder mehr Aufwand, weil es das nicht bei allen Foren gibt. So genau schauen die da sicher nicht hin. Es muss schnell gehen, daher: zack, anmelden, und drin sind sie, ohne großes Studieren der Webseite, ob es da womöglich einen Link zu einer Topliste der größten Foren gibt. Man muss auch bedenken, dass diese global agierenden Spammer - auch wenn sie Sprachgenies zu sein scheinen, die Chinesisch, Thai, Ungarisch, Italienisch, Deutsch und was weiß ich noch alles fließend beherrschen - bei ihrer "Arbeit" wohl kaum solche Sorgfalt walten lassen wie unsereins das täte. Na gut, man mag dagegen halten, dass es ja automatische Google-Translation gibt, aber das impliziert ja auch wieder einen Extra-Arbeitsschritt, der den Spammern wahrscheinlich schon wieder viel zu lästig ist.

Wenn es dabei bleibt, das sich nun keine neuen Spammer mehr anmelden (bzw. dass es insgesamt deutlich weniger werden), was ich wirklich hoffe, dann war es vielleicht doch nicht so dumm von mir, diese Diskussion hier zu entfachen. weil euch Miranuslern (bzw. dir, lieber Ingmar) dadurch klar wurde, dass es zumindest einige Leute hier gibt, die sich durch diese massive Spam-Welle beeinträchtigt fühlten.

Natürlich kann man das Gespammt-Werden (egal ob in Form von Spam-Mails oder Spam-Anmeldungen in Foren) nie gänzlich unterbinden, solange man selbst das Internet benutzt, aber wenigstens ein bisschen schwerer machen sollte man es denen schon, eben damit das nicht überhand nimmt und möglicherweise noch ausartet.

Ich bin ja Lateinerin und sage daher nun auf Lateinisch:
Principiis obsta - sero medicina paratur.

Schon die Alten in der Antike wussten um derartige Problematik...


PS: Übrigens ist Ovid auch sonst Spitze. Ovid... Ovid...



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2017 17:03
avatar  ( gelöscht )
#39 RE: Auffällige Anmeldungen hier im Support-Forum - Spam-Anmeldungen!
Gast
( gelöscht )

...zumindest überfluten die ominösen Neuanmeldungen nicht mehr den AF und man kann mal wieder vernünftig nachlesen, ... das ist schon viel wert.

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2017 17:14 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2017 17:20)
#40 RE: Auffällige Anmeldungen hier im Support-Forum - Spam-Anmeldungen!
Bu
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #34
-edit-
Wir haben nun testweise doch die Registrierung auf "Neue Mitglieder automatisch per E-Mail bestätigen" gestellt - mal sehen ob das hilft...

Lieber Fränki,

es ist aber nicht Kosmetik, die an den Anzeigen im Activity Feed vorgenommen wurde, sondern die Sicherheitseinstellung "Anmeldung per E-Mail bestätigen", die Ingmar erfreulicherweise vorgenommen hat, hat offensichtlich Wirkung gezeigt.
Das war also keine Symptomunterdrückung, sondern Ursachenbekämpfung.

Auf der von mir sortierten Userliste userlist.php?order=5&type=desc wird jedenfalls ersichtlich, dass sich seit gestern Nachmittag um 16:38 Uhr tatsächlich kein Spammer mehr angemeldet hat. Ich will's aber nicht beschreien.

Diese neue Sicherheitseinstellung könnte darauf hindeuten, dass es bei diesen Spammern gar keine richtigen, sondern höchstens gefakte Mailadressen gibt. Möglicherweise handelt es sich bei diesen Spamanmeldungen sogar nur um ein einziges Individuum, das sich hinter dieser Lawine verbirgt. Das ist aber eine reine Vermutung von mir.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2017 23:54 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2017 23:55)
#41 RE: Auffällige Anmeldungen hier im Support-Forum - Spam-Anmeldungen!
Bu
Mitglied



Laut entsprechend sortierter Mitgliederliste auf userlist.php?order=5&type=desc
heute am 11. Juli 2017 keine einzige Spam-Anmeldung mehr!





Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2017 12:47
#42 RE: Auffällige Anmeldungen hier im Support-Forum - Spam-Anmeldungen!
Bu
Mitglied

Offenbar doch zu früh gefreut:
Nach einem Tag völliger "Ruhe" sind heute wieder mehrere neue Spam-Anmeldungen zu verzeichnen.

Traurig, aber wahr. - Es ist ein Kreuz.

Siehe userlist.php?order=5&type=desc

(Nun hülfe ;-) also doch nur noch aufwändiges manuelles Freischalten bzw. eben Nicht-Freischalten = manuelles Löschen.)



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!