Spam-Anmeldungen

30.06.2012 20:42
#1 Spam-Anmeldungen
Ne
Mitglied

Seit gut 2 Wochen passiert was sehr komisches in unserer kleinen Forumscommunity:
Es gibt gehäuft Anmeldungen von Leuten die wir nicht kennen. Diese melden sich zwar an, kommen aber nie Online oder sagen irgendetwas. Sie melden sich einfach nur an. Es passierte nur alle paar Tage. Aber seit gestern Nacht - als mal wieder so ein Account erstellt wurde, hab ich im Adminmenü die Einstellungen der Mitgliederfreischaltung so geändert, dass erstmal über E-Mail bestätigt werden muss und dann noch 'ne Bestätigung via einen Admin vorliegen muss bevor ein neues Konto brauchbar wird - sind aufeinmal heute bisher 6 neue Anmeldungen eingegangen! Die E-Mail-Adressen mit denen die Anmeldung durchgeführt wurden sind außerdem in einer Datenbank über Forumsspammer zu finden: stopforumspam.com
In anderen Xobor-Foren hab ich auch schon Anmeldungen mit den selben E-Mail-Adressen ausfindig gemacht.

Was ist da los? Bis vor ein paar Wochen gabs noch keine Probleme dieser Art und aufeinmal gibt es förmlich eine Flut von Neuanmeldungen, und nicht nur in unserem (Xobor-)Forum. Kann man da irgendetwas dagegen unternehmen? Und wo liegt der Sinn dieser Spammaccounts wenn da nie jmd was schreibt bzw nach der Anmeldung nie Online geht?

Anbei noch ein Screenshot der bisherigens Spammaccounts.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2012 22:00
avatar  kacz
#2 RE: Spam-Anmeldungen
ka
Mitglied

Ja, setzt mal einige in die Blackliste


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2012 22:17
avatar  martali
#3 RE: Spam-Anmeldungen
avatar
Mitglied

Neonavras, hast du eigentlich Captcha aktiviert?

Die Xobor Foren sind für mich in dieser Beziehung eigentlich ein Novum. Ich bin in 2 anderen Foren als Mod unterwegs und trotz aller Vorkehrungen ist die Spam-Schwemme irgendwie nicht aufzuhalten. Nicht so hier. In 1,5 Jahren hatte ich eine (eine!) Spam-Anmeldung aus RUS.

Hier mal ein großes Lob an unseren Forenanbieter!!

__________________________________________
Ich habe keine Ahnung, gebe aber mein Bestes :-)

mitlästern übers Perfekte Dinner unter
http://www.wissensundlaesteranstalt.de/
http://540617.homepagemodules.de
(Buisness Template)

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2012 22:40
#4 RE: Spam-Anmeldungen
Ne
Mitglied

Ich hatte das Captcha nicht aktivert da es bisher nie nötig war. Wie gesagt sind wir nur ne kleine Gemeinde mit nichtmal 15 aktiven Leuten.

Hab jetzt das Captcha für die Registrierung aktiviert sowie die E-Mail-Endung @orleasi.com geblacklist und die bisherigen Spammaccounts gelöscht. Mal gucken ob es was bringt.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2012 22:40 (zuletzt bearbeitet: 30.06.2012 22:42)
#5 RE: Spam-Anmeldungen
avatar
Mitglied

dieser Moeller 21 ist mir auch bekannt...hab den auf die Blackliste gesetzt

einfach dieses >>>>>orleasi.com in die Blackliste, dann haste ruhe

Nachtrag: kannst auch zusätzlich die IP`s auf die Blackliste setzen...sind meist immer die Gleichen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2012 22:54
avatar  gelöscht ( gelöscht )
#6 RE: Spam-Anmeldungen
ge
gelöscht ( gelöscht )

Dieses Problem habe ich auch oft siehe hier: Hilfe aus meinen Forum Melden sich immer Welche von Putian (China) an

Habe die auch schon auf meine Ip Sperre Liste gesetzt , und dann auch gelöscht.
Aber die SpamAccounts hören nie auf , wird Zeit das dann dagegen irgendwas unternommen wird denke ich.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2012 23:13
avatar  Movert
#7 RE: Spam-Anmeldungen
avatar
Mitglied

die spamaccounts können bei den Foren nichts schreiben, da die Forensoftware nicht so populär ist, bei vBulletin z.B gibts Spam Bots die automatisch anmelden, und Themen schreiben, bei Xobor ist das System ein eigenes, daher gibt es derzeit kaum bis keine bots, die wissen wie man da etwas schreibt. Eine Registrierungsformular hingegen ist für diese kein Problem.

@Technik: stimmt das? wenn ich mist redet, entschuldigt bitte, ist so meine vermutung. in den bekannteren Forensystemen sind mehr Spam Bots unterwegs.

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2012 23:56
#8 RE: Spam-Anmeldungen
gh
Mitglied

dieser möller21 nennt sich auch Castein der spamt alle möglichen Foren mit seinen Sprachkursen zu


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!