Vorschau der mobilen Ansicht auf dem PC

  • Seite 4 von 4
27.06.2017 18:49 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2017 18:53)
#46 RE: Vorschau der mobilen Ansicht auf dem PC
Bu
Mitglied

Zitat von Rudi_ im Beitrag #42
Wie gesagt, das Eine hat mit dem Anderen nix zu tun. Das von Bussinchen geschilderte Thema ist ein anderes Problem.

Verzeiht - ich wusste es nicht besser. Die "Krankheitssymptome" sahen für mich als Laiin identisch aus. Deshalb habe ich das aus meiner Sicht dargelegt. Ingmars Antwort ist für mich insofern schon befriedigend, weil dadurch mein persönliches Problem erst mal gelöst wurde, und ich nun vom Handy aus das Forum wieder aufrufen kann und im Notfall dann weiß, was ich tun muss, wenn erneut dieser Fall eintritt, dass ich automatisch aufs Portal umgeleitet werde.

Allerdings kann ich die Einwände von Rudi und Fränki sehr gut nachvollziehen. Ich kann verstehen, dass für sie Ingmars Antwort eben nicht befriedigend ist, denn sie wollen nicht das Krankheitssymptom quasi "mit einer billigen Aspirin" unterdrücken, sondern der Ursache für das Symptom auf den Grund gehen und die Ursache "heilen", was ich prinzipiell richtig und gut finde. So ist es doch auch in der Medizin: Der Ursache von Krankheiten auf den Grund gehen und dort ansetzen ist auf jeden Fall besser als die bloße Unterdrückung von Symptomen, die auf Dauer dann doch immer wiederkommen, Beschwerden verursachen und chronisch werden.

Es kann nicht angehen, dass die Leute die Foren nicht mehr aufrufen können und stattdessen ständig nur aufs Portal geleitet werden. Wer sich da nicht auskennt, muss zwangsläufig kolossal verunsichert und genervt sein, wie Rudi im Beitrag #40 ganz richtig festgestellt hat.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2017 19:02 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2017 19:03)
avatar  ( gelöscht )
#47 RE: Vorschau der mobilen Ansicht auf dem PC
Gast
( gelöscht )

...als Alternative schlage ich vor, eine mobile Vorschau forenintern zu integrieren .... und diese ganze "Kacke", sorry, mit den Entwicklertools zu entfernen....


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2017 19:14 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2017 19:17)
avatar  Mike48
#48 RE: Vorschau der mobilen Ansicht auf dem PC
avatar
Mitglied

Bei mir komme ich mit der Forenadresse ohne Sub und mit der Sub forenadress/forum.php auf die im Portal eingestellt Seite.




Wenn das Portal nicht die Startseite ist, funktioniert alles richtig.
forenadress.de → Forum Übersicht → Richtig
forenadress/forum.php → Forum Übersicht → Richtig
forenadress/portal.html → Portal → Richtig

Portal ist Startseite
forenadress.de → Portal → Richtig
forenadress/forum.php → Portal → Falsch
forenadress/portal.html → Portal → Richtig

Das Switschen auf die Startseite funktioniert seit einiger Zeit nicht mehr richtig.

Der Große Crach hat Große Spuren hinterlassen.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2017 19:46 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2017 19:52)
avatar  Mike48
#49 RE: Vorschau der mobilen Ansicht auf dem PC
avatar
Mitglied

Ich habe Cookies, localstore, sessionstore, indexedDB alles mal einzeln gelöscht, aber ohne Erfolg.

Geholfen hat nur das leeren des Cache.

Und das war nicht immer so.
Ich bin häufig mit den Entwicklertools in der mobilen Ansicht zum testen unterwegs. Das wäre mir schon aufgefallen.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2017 19:55
avatar  Mike48
#50 RE: Vorschau der mobilen Ansicht auf dem PC
avatar
Mitglied

Wir sind mit dem Problem aber im falschen Forum.
Das muss zum Bugreport.

Das Thema sollte eine/r trennen und was zum Bug gehört entsprechend verschieben.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2017 20:39
avatar  Rudi_
#51 RE: Vorschau der mobilen Ansicht auf dem PC
avatar
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #48
Der Große Crach hat Große Spuren hinterlassen.


War bei uns schon vor dem Serverausfall ein Problem. Und hat bei uns wie gesagt nichts mit der mobilen Ansicht zu tun. Möchte ich nochmal festhalten, damit das nicht untergeht. Da hier sowieso gerade alles durcheinander geht, schreibe ich es hier nochmal auf.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2017 11:36 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2017 11:36)
avatar  Ingmar
#52 RE: Vorschau der mobilen Ansicht auf dem PC
avatar
Technik

Erstmal vielleicht eine Erklärung, warum das auftritt:

Jeder Browser hat unterscheidliche Arten, sich Dinge zu "merken", um später schneller reagieren zu können.

Dieses Problem hier entsteht, wenn die Startseite des Forums sich plötzlich ändert, der Browser das aber nicht mitbekommt. So kann es sein, dass der Browser sich gemerkt hat, dass der Aufruf der Seite http:/forenadresse/forum.php automatisch zu http:/forenadresse/ weiterleitet, da das Forum als Startseite eingestellt ist. Wird das nun geändert (also das Portal als Startseite eingestellt) und man ruft erneut http:/forenadresse/forum.php auf, will der Browser besonders schlau sein und geht direkt zu http:/forenadresse/, ohne das noch einmal beim Server abzufragen. Somit landet man dann aber wieder im Portal, da das ja nun die Startseite ist.

Sofern dieses Phänomen beim testen mit den Entwicklertools und dem mobilen Template auftritt (so wie bei den meisten hier im Thema) sehe ich darin keinen Fehler - wer in der Lage ist mit den Entwicklertools herumzuspielen muss es auch schaffen, bei Problemen dann den Browser-Cache zu löschen.

Wenn das bei Rudi_ oder anderen im ganz normalen Forenbetrieb auftritt könnt ihr das mit einer Anleitung zum Reproduzieren im Bugreport posten, dann schauen wir uns das gerne an.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2017 11:54 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2017 12:00)
#53 RE: Vorschau der mobilen Ansicht auf dem PC
Bu
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #52
Dieses Problem hier entsteht, wenn die Startseite des Forums sich plötzlich ändert, der Browser das aber nicht mitbekommt. So kann es sein, dass der Browser sich gemerkt hat, dass der Aufruf der Seite http:/forenadresse/forum.php automatisch zu http:/forenadresse/ weiterleitet, da das Forum als Startseite eingestellt ist. Wird das nun geändert (also das Portal als Startseite eingestellt) und man ruft erneut http:/forenadresse/forum.php auf, will der Browser besonders schlau sein und geht direkt zu http:/forenadresse/, ohne das noch einmal beim Server abzufragen. Somit landet man dann aber wieder im Portal, da das ja nun die Startseite ist.


Das klingt im ersten Moment zwar plausibel, aber hier im Supportforum wurde doch gar nichts geändert, was die Startseite betrifft (oder etwa doch???), und trotzdem konnte ich vor dem Leeren des Caches meines Browsers im Handy die Forumsseite nicht aufrufen, sondern landete ständig auf der Portalseite. Außerdem dürfte es dann ja keinen Unterschied machen, ob ich hier im Supportforum ausgeloggt oder eingeloggt war. Die URLs sind ja immer dieselben, unabhängig davon, ob man ein- oder ausgeloggt ist (was das Ein- bzw. Ausgeloggtsein betraf, siehe meinen Beitrag #31). Demnach hätte es für das Gedächtnis des Browsers keine Rolle spielen dürfen, ob ich eingeloggt oder ausgeloggt war.

Mir scheint, dass das vorliegende Problem in Wahrheit viel komplexer ist.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2017 12:01
avatar  Ingmar
#54 RE: Vorschau der mobilen Ansicht auf dem PC
avatar
Technik

Zitat von Bussinchen im Beitrag #53
Außerdem dürfte es dann ja keinen Unterschied machen, ob ich hier im Supportforum ausgeloggt oder eingeloggt war.


Das ist nicht ganz korrekt. Als Gast ist hier das Portal die Startseite, als Mitglied das Forum. Verwendest du Chrome?

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2017 12:05
#55 RE: Vorschau der mobilen Ansicht auf dem PC
Bu
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #54
Das ist nicht ganz korrekt. Als Gast ist hier das Portal die Startseite, als Mitglied das Forum. Verwendest du Chrome?


Ach so? Ist das so? - Hm, na dann. Okay. Das wusste ich nicht.

Am PC verwende ich Chrome, aber am PC hatte ich das Problem nicht. Wir reden hier ja auch von den mobilen Geräten. Auf meinem Samsung Galaxy verwende ich Opera.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!