Vorschau der mobilen Ansicht auf dem PC

  • Seite 3 von 4
22.06.2017 21:14 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2017 21:15)
#31 RE: Vorschau der mobilen Ansicht auf dem PC
Bu
Mitglied

Vom Handy aus in ausgeloggtem Zustand - ohne jegliche vorherige Rumtrickserei mit irgendwelchen Entwicklertools oder Cookie-Einstellungen - kann ich seit heute das Supportforum grundsätzlich nicht mehr aufrufen, da ein Antippen des Links "Support Forum" immer nur zum Portal führt, statt die Forumsübersicht anzuzeigen. Auch wenn ich diie URL hpm-support.de/forum.php manuell in die Adresszeile eintippe, werde ich immer nur zum Portal geleitet. Die Verlinkungen zum Blog, Wiki, Login usw. funktionieren dagegen korrekt.

Wenn ich allerdings im Browserverlauf immer per virtueller Rücktaste zu einem Forumsbeitrag in irgendeinem Thread komme, dann wird mir dieser Thread korrekt angezeigt. Nur wenn ich per Rücktaste zur gestern noch angezeigten Forumsübersicht komme, führt dies zu about:blank und weißem, inhaltslosem Handydisplay.

Ich halte dies für einen Bug. Wer mag, kann/darf diesen meinen Beitrag hier zitieren und im Bug-Bereich posten.

Ich habe ein Samsung Galaxy und verwende dort den Browser Opera und verwende die normale Browseransicht/Webansicht, also nicht die mobile Xobor-App. Wie das in der App ist, weiß ich nicht, denn ich benutze diese App nicht.

Gestern war das noch nicht so. Da konnte ich das Forum vom Handy aus in uneingeloggtem Zustand sehen.

Wenn ich mich auf dem Handy ins Forum dagegen einlogge, funktioniert die Verlinkung zur Forumsübersicht korrekt, so wie es sein soll.

Am PC gibt es dieses Problem überhaupt nicht. Vom PC aus wird mir auch in ausgeloggtem Zustand die Forumsübersicht angezeigt, wenn ich auf den Link "Support Forum" in der Navigationsleiste klicke.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2017 21:17 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2017 21:18)
avatar  Mike48
#32 RE: Vorschau der mobilen Ansicht auf dem PC
avatar
Mitglied

Ich habe das mal mit FF getestet und kann das nicht nachvollziehen.
Bei mir geht die /forum.php auf die Forenübersicht und ohne Sub (meinforum.de) auf die im Portal eingestellte Starseite.

In meinem FF komme ich mit ändern der Bildschirmgröße aber nicht in die mobile Ansicht. Da wird nur der Bildschirm kleiner.

Sorry, habs gefunden. Musste noch das gerät ändern. Jetzt hab ich auch mobil


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2017 21:21
#33 RE: Vorschau der mobilen Ansicht auf dem PC
Bu
Mitglied

Ich sprach in meinem Beitrag #31 ausschließlich von diesem hpm-Supportforum hier.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2017 21:24 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2017 21:26)
avatar  Mike48
#34 RE: Vorschau der mobilen Ansicht auf dem PC
avatar
Mitglied

Jetzt sehe das was du sagst.
Ich habe einen Button Portal und einen Forum. Mit beiden komme ich nur noch ins Portal. Forumübersicht ist futsch.

Auch Logout - Login bringt nichts.

Nachdem ich Portal als Startseite entfernt habe, komm ich wieder auf die Übersicht


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2017 21:59 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2017 22:05)
avatar  ( gelöscht )
#35 RE: Vorschau der mobilen Ansicht auf dem PC
Gast
( gelöscht )

... genau das ist bei mir passiert, als ich die Geräteauswahlansichten im entwicklertool getestet hatte.
Die Navibutton "Portal" und "Forumsübersicht" führen beide nur noch ins Portal, egal aus welcher Anwendung heraus, obwohl im Zieltitle der Übersicht nach wie vor ".../forum.php" zu lesen ist. Auch mit Eingabe der /forum.php passiert das Gleiche.

Löscht man Cache und Cookies usw. ist alles wieder "normal", aber das kann ja nicht die Lösung sein , oder ?

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2017 21:22
avatar  ( gelöscht )
#36 RE: Vorschau der mobilen Ansicht auf dem PC
Gast
( gelöscht )

...auch hier bitte noch einmal anstubsen.

Warum tritt dieser Fehler nach dem Vorschautest über die Entwicklertools auf und lässt sich das eventuell beheben ?

Vielen Dank.
MfG


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2017 21:38
#37 RE: Vorschau der mobilen Ansicht auf dem PC
Bu
Mitglied

Zitat von Fränki im Beitrag #36
Warum tritt dieser Fehler nach dem Vorschautest über die Entwicklertools auf und lässt sich das eventuell beheben ?

Der Fehler tritt ja nicht nur nach Vorschautest über die Entwicklertools auf, sondern ich kann auf meinem Samsung Galaxy in ausgeloggtem Zustand dieses Supportforum hier überhaupt nicht mehr aufrufen, weil der Reiter / Navigationspunkt "Support Forum" mit der URL des Portals statt mit der des Forums verlinkt zu sein scheint. Aber ich wiederhole mich, denn das habe ich ja im Beitrag #31 bereits geschrieben - detailliertere Angaben siehe dort. Im eingeloggten Zustand ist vom Handy aus dagegen alles ok in der Browseransicht.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2017 10:53 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2017 10:53)
avatar  Ingmar
#38 RE: Vorschau der mobilen Ansicht auf dem PC
avatar
Technik

Zitat von Bussinchen im Beitrag #31
Vom Handy aus in ausgeloggtem Zustand - ohne jegliche vorherige Rumtrickserei mit irgendwelchen Entwicklertools oder Cookie-Einstellungen - kann ich seit heute das Supportforum grundsätzlich nicht mehr aufrufen, da ein Antippen des Links "Support Forum" immer nur zum Portal führt, statt die Forumsübersicht anzuzeigen.

Zitat von Fränki im Beitrag #36
Warum tritt dieser Fehler nach dem Vorschautest über die Entwicklertools auf und lässt sich das eventuell beheben ?


Ihr müsst in diesem Fall einmal den Browser-Cache löschen, dann klappt das mit der Navigation wieder.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2017 16:11
#39 RE: Vorschau der mobilen Ansicht auf dem PC
Bu
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #38
Ihr müsst in diesem Fall einmal den Browser-Cache löschen, dann klappt das mit der Navigation wieder.


Tatsächlich! Ich hab auf dem Samsung Galaxy den Cache von Opera gelöscht, und nun klappt das mit der Verlinkung des Reiters / Navigationspunkts "Support Forum" bei mir wieder. Na so was. Die Umstände im Zusammenhang mit diesem Handy zu erklären, würde hier jetzt zu weit führen und ist auch nicht von Interesse, aber wundern tut's mich schon, denn dieses Handy meines Mannes, das ich mimentan von ihm ausleihe, wurde zum Surfen im Internet bis dato so gut wie nie benutzt. (Ein Handy ist ja auch ein Telefon, was sonst - nicht wahr? )

Danke für diesen Tipp mit dem Cache! Von allein wäre ich da nicht draufgekommen.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2017 16:19 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2017 16:20)
avatar  Rudi_
#40 RE: Vorschau der mobilen Ansicht auf dem PC
avatar
Mitglied

Zitat
ohne jegliche vorherige Rumtrickserei mit irgendwelchen Entwicklertools oder Cookie-Einstellungen - kann ich seit heute das Supportforum grundsätzlich nicht mehr aufrufen, da ein Antippen des Links "Support Forum" immer nur zum Portal führt, statt die Forumsübersicht anzuzeigen.



@Bussinchen: Das Problem tritt bei uns im Forum auch häufiger auf. Mehrere Nutzer haben mir mitgeteilt, dass /forum.php nicht ins Forum, sondern zum Portal führt. Auch hier im Supportforum ist mir das neulich passiert. Inzwischen sind wir schlauer und geben dann gleich die Info raus, dass die Nutzer den Browsercache löschen sollen.

@Ingmar: Aber seltsam finde ich das schon, denn es passiert wie gesagt häufiger, nicht nur bei mobilen Geräten, wie im Falle von Bussinchen, sondern auch auf Desktop PCs. Woran liegt das? Ich finde das irgendwie blöd, meine Nutzer sind jedes Mal total verunsichert, weil sie denken, sie wurden gesperrt oder wären im Forum nicht mehr willkommen.

Edit: Das ist ein eigenständiges Thema und hat nichts mit der mobilen Ansicht zu tun.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2017 16:23
avatar  ( gelöscht )
#41 RE: Vorschau der mobilen Ansicht auf dem PC
Gast
( gelöscht )

ich halte die Antwort aus #Beitrag 38 nicht unbedingt für befriedigend, da innerhalb dieses Threads von diversen Usern auf den Bildschirmtest über Entwicklertools hingewiesen wurde, der dann seltsamerweise die Funktion der Navileiste beeinflusst....


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2017 16:26 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2017 16:30)
avatar  Rudi_
#42 RE: Vorschau der mobilen Ansicht auf dem PC
avatar
Mitglied

Zitat von Fränki im Beitrag #41
ich halte die Antwort aus #Beitrag 38 nicht unbedingt für befriedigend, da innerhalb dieses Threads von diversen Usern auf den Bildschirmtest über Entwicklertools hingewiesen wurde, der dann seltsamerweise die Funktion der Navileiste beeinflusst....


Wie gesagt, das Eine hat mit dem Anderen nix zu tun. Das von Bussinchen geschilderte Thema ist ein anderes Problem. Die Entwicklertools haben keinen Einfluss darauf.

Edit: Aber zufrieden stellend war die Antwort von Ingmar trotzdem nicht, deshalb habe ich nochmal nachgehakt. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2017 16:31
avatar  ( gelöscht )
#43 RE: Vorschau der mobilen Ansicht auf dem PC
Gast
( gelöscht )

@Rudi

...ich habe es mitlerweile mehrfach im Selbstversuch nachstellen können. Wenn ich die Auflösungsansichten im Tool von FF verwende, ist danach die Navi futsch. Erst das Cash löschen macht sie wieder funktionell. Das dürfte aber einige User rein technisch betrachtet schon überfordern. :-)


MfG


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2017 16:41
avatar  Rudi_
#44 RE: Vorschau der mobilen Ansicht auf dem PC
avatar
Mitglied

Kann sein, dass die Developer Tools zusätzlich Probleme machen. Aber meine Nutzer verwenden die Entwicklertools garantiert nicht und haben auch die genannten Probleme. Habe erst vor wenigen Tagen wieder eine Email bekommen, dass forum.php nicht mehr aufrufbar sei. Mit der Navigationsleiste hat das eigentlich nichts zu tun. Auch wenn man die Forums-URL manuell in den Browser eingibt, wird man zum Portal umgeleitet.

Wir wissen zwar seit einiger Zeit, dass das Löschen vom Browsercache das Problem beseitigt, aber ich möchte gern mal wissen, was genau die Ursache dafür ist, damit ich es meinen Mitgliedern erklären kann.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2017 16:45
avatar  ( gelöscht )
#45 RE: Vorschau der mobilen Ansicht auf dem PC
Gast
( gelöscht )

...da gebe ich Dir Recht, auch die manuelle Eingabe .../forum.php führt dann seltsamerweise auf's Portal...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!