Problem mit dem Caching Server?

  • Seite 1 von 2
11.04.2017 05:49 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2017 06:14)
#1 Problem mit dem Caching Server?
Bu
Mitglied

Ich nehme Bezug auf meinen
• Beitrag #15 auf Kann keine Bilder hochladen! Datei-Server steht nicht zur Verfügung,
• Ingmars Beitrag #16 auf Kann keine Bilder hochladen! Datei-Server steht nicht zur Verfügung,
• Ingmars Beitrag #17 auf Kann keine Bilder hochladen! Datei-Server steht nicht zur Verfügung,
beginne hier aber nun doch einen neuen Thread, da es sich tatsächlich nicht mehr um das dortige alte Thema "Bilder hochladen" handelt.

Ich habe gestern Nachmittag und heute Nacht Dateianhänge direkt ins Forum hochgeladen, und zwar sowohl Bilddateien im png- und jpg-Format als auch Audio-Dateien im mp3 Format, und später testweise auch eine pdf-Datei. Das Hochladen der Dateianhänge in die Forumsbeiträge funktioniert einwandfrei, und im Editier-Modus der Forumsbeiträge werden die hochgeladenen Dateianhänge auch völlig korrekt angezeigt, so wie man es gewöhnt ist.

Doch alle diese Dateianhänge lassen sich nicht öffnen, und speziell mp3-Dateien lassen sich nicht abspielen.. Es kommt stattdessen immer eine Meldung in diesem Stil:

Zitat von einem Beispiel
Grafik nicht gefunden
/last7/b608167/f41t961p15588n2_iaLznpVP.mp3 Backend fetch failed
Guru Meditation:
XID: 149961391
Varnish cache server


Meine blauen Markierunge sollen verdeutlichen, dass es sich bei einer mp3-Datei ja eben nicht um eine Grafik handelt, dass diese vom Server aber offenbar als Grafik interpretiert wird, was dann logischerweise fehlschlagen muss.

Aber auch bei Bilddateien, bei denen es sich tatsächlich um Grafiken handelt. tritt dieser Fehler auf.

Merkwürdig ist allerdings, dass manche - aber eben nur manche, und nicht alle! - Bilddateien dann, wenn sie in den Forumsbeitrag eingebunden sind, angezeigt werden, nicht jedoch unter dem Beitrag als Dateianhang.

Aber auch den umgekehrten Fall habe ich gesehen, nämlich dass der Bilddateianhang korrekt als Miniatur angezeigt wird, dass bei dem Versuch, diese Datei in einem separaten Browser-Fenster oder -Tab zu öffnen, aber dann nur ein der obigen Fehlermeldung entsprechender Text statt des Bildes angezeigt wird.

Es geht momentan also alles irgendwie drunter und drüber, was Dateianhänge betrifft, und alle meine Foren sind von dem Fehler betroffen.

Es hatte sich übrigens auch schon früher gezeigt, dass die txt-Dateien, von denen ich im Beitrag #15 auf Kann keine Bilder hochladen! Datei-Server steht nicht zur Verfügung sprach, immer noch nicht korrekt angezeigt wurden, obwohl Ingmar im Beitrag #17 auf Kann keine Bilder hochladen! Datei-Server steht nicht zur Verfügung schrieb, dass der Fehler mit dem Einspielen des Updates behoben würde. Ich hatte den Fehler schon längere Zeit bemerkt, hatte aber nicht die Kraft, das hier zu posten, und dachte, "naja, egal, irgendwann wird der Fehler schon behoben werden". Doch nun erwähne ich das in diesem Zusammenhang, weil sich der alte Fehler mit den txt-Dateien nun mit dem neu gemeldeten Fehler quasi überlappt.

-----------------------

Als Test habe ich hier im Supportforum auch mal verschiedene Bilddateien angehängt, und es zeigt sich, dass der Fehler auch hier im Supportforum auftritt.




_________________

PS:

Wie man sieht, gibt es übrigens auch Probleme mit den leidigen Sonderzeichen in Dateinamen. Ich möchte diesen Fehler bei dieser Gelegenheit auch gleich melden.

Enthalten mehrere Dateinamen von hochgeladenen Dateianhängen z.B. einen Umlaut, so wird dieser nur in der letzten der hochgeladenen Dateien als Umlaut angezeigt, in allen vorangegangenen Dateinamen wird der Umlaut umgewandelt. Das sieht optisch natürlich nicht gut aus. Es wäre schön, wenn dieser Fehler auch behoben werden könnte.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2017 08:12 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2017 08:12)
avatar  Alice ( gelöscht )
#2 RE: Problem mit dem Caching Server?
Al
Alice ( gelöscht )

Hallo,

ich habe die einzelnen Themen geschlossen, damit wir uns in einem Thema sammeln können.

Inzwischen habe ich eine Rückmeldung von der Technik erhalten. Der Fehler zu img und den Anhängen ist ein Serverproblem.
Die Behebung wird ein paar Stunden dauern, danke an euch alle für die Meldungen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2017 14:09 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2017 14:10)
#3 RE: Problem mit dem Caching Server?
Bu
Mitglied

Ah wunderbar! Ich sah jetzt gerade, dass alles wieder in Ordnung ist mit dem Server!
Danke an die Abteilung Technik fürs rasche Reparieren!






Zitat von Bussinchen im Beitrag #1

PS:

Wie man sieht, gibt es übrigens auch Probleme mit den leidigen Sonderzeichen in Dateinamen. Ich möchte diesen Fehler bei dieser Gelegenheit auch gleich melden.

Enthalten mehrere Dateinamen von hochgeladenen Dateianhängen z.B. einen Umlaut, so wird dieser nur in der letzten der hochgeladenen Dateien als Umlaut angezeigt, in allen vorangegangenen Dateinamen wird der Umlaut umgewandelt. Das sieht optisch natürlich nicht gut aus. Es wäre schön, wenn dieser Fehler auch behoben werden könnte.



Kleine Frage noch:
Werdet ihr euch auch um das "ästhetische" Problemchen mit den Sonderzeichen in Dateinamen kümmern?

Das ist ja nichts Eiliges, aber auf Sicht fände ich es halt schon schön, wenn die Umlaute (bzw. sonstigen Sonderzeichen) nicht mehr automatisch umgewandelt würden. Der derzeitige Workaround lautet: Bei mehreren solcher Dateien jede immer einzeln hochladen und nach jeder einzeln hochgeladenen Datei den Forumsbeitrag sofort abspeichern. Damit ist jede einzelne Datei sozusagen grundsätzlich die "letzte" Datei und dann wird der Umlaut auch korrekt angezeigt.






Ich werde demnächst in einem separaten Thread noch etwas zu einem schon seit "ewigen" Zeiten bestehenden Problem beim Löschen von Dateianhängen posten, möchte zur genaueren Eingrenzung und Beschreibung des Fehlers aber erst noch ein paar Tests machen. Mal schauen, wann ich mich damit beschäftigen kann.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2017 14:23 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2017 14:24)
avatar  Mike48
#4 RE: Problem mit dem Caching Server?
avatar
Mitglied

Nach meinem Kenntnisstand sind deutsche Umlaute und ß immer noch in Dateinamen zu vermeiden da es häufig zu Problemen führt.
Um mit anderen Systemen, Webserver, Linux, Unix, SQL-Server usw immer kompatibel zu sein, sollen der ASCII-Satz für Dateinamen verwendet werden. Als Sonderzeichen ist der Unterstrich ( _ ) erlaubt. Besonderen Probleme machen Leerzeichen im Dateinamen.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2017 14:44
#5 RE: Problem mit dem Caching Server?
Bu
Mitglied

Hallo Mike48,

das ist mir schon bekannt.

Dennoch: Früher trat der von mir beschriebene Umlaut-Fehler nicht auf, und er tritt ja auch nicht auf, wenn Dateien mit Sonderzeichen im Namen einzeln hochgeladen und abgespeichert werden. Das ist doch das Merkwürdige. Warum tritt der Fehler denn nur dann auf, wenn mehrere Umlaut-Dateien auf einmal hochgeladen und gleichzeitig abgespeichert werden?



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2017 16:04 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2017 16:05)
#6 RE: Problem mit dem Caching Server?
Bu
Mitglied

Hm, ich sehe gerade, dass txt-Dateien leider immer noch nicht angezeigt werden - siehe die zu Testzwecken beigefügten txt-Dateien.

Damit wären wir wieder bei dem schon so lange bestehenden Problem mit dem Caching-Server gemäß meinem Beitrag #15 auf Kann keine Bilder hochladen! Datei-Server steht nicht zur Verfügung und Ingmars Aussage im Beitrag #17 auf Kann keine Bilder hochladen! Datei-Server steht nicht zur Verfügung.


(Bilder, pdf- und mp3-Dateien hingegen werden jetzt wieder korrekt angezeigt.)



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2017 05:52 (zuletzt bearbeitet: 06.07.2017 06:11)
#7 RE: Problem mit dem Caching Server?
Bu
Mitglied

PUSH --- PUSH --- PUSH !

Als Dateianhang direkt ins Forum hochgeladene txt-Dateien werden immer noch nicht angezeigt!

Dieser Fehler bei den txt-Dateien besteht nach wie vor - nun schon seit "ewigen" Zeiten!
Der wurde nicht behoben.


In diesem Zusammenhang verweise ich abermals auf meinen Beitrag #15 vom 24. Dezember 2106. Schon damals hatte dieser Fehler über längere Zeit hinweg bestanden, ohne bemerkt zu werden, da das Hochladen selbst einwandfrei funktioniert und alles den Anschein hat, korrekt zu sein. Doch dieser Schein trügt! Die txt-Dateien in den Dateianhängen können weder aufgerufen noch heruntergeladen werden. Nach dem vermeintlichen Herunterladen steht da (bei mir auf Schwedisch):
"Misslyckades - Serverfel" - auf Deutsch: "Missglückt - Serverfehler" (oder ähnlich)

Wenn man die scheinbar korrekt hochgeladene txt-Datei aufruft, wird im Browser statt der Datei Folgendes angezeigt:

Grafik nicht gefunden
/last7/b608167/f95t1066p15947n2_uNUJAcaM.txt Backend fetch failed
Guru Meditation:
XID: 203716541
Varnish cache server


Dabei handelt es sich bei der Datei https://files.homepagemodules.de/b608167...n2_uNUJAcaM.txt doch gar nicht um eine Grafik! Es ist eine txt-Datei!

Deswegen kann man eigentlich sagen, dass txt-Dateien als Dateianhänge seit gefühlten ewigen Zeiten gar nicht mehr unterstützt werden.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2018 19:20
#8 RE: Problem mit dem Caching Server?
Bu
Mitglied

PUSH --- PUSH --- PUSH !

Als Dateianhang direkt ins Forum hochgeladene txt-Dateien werden immer noch nicht angezeigt!

Dieser Fehler bei den txt-Dateien besteht nach wie vor!
Der wurde auch nach weit über einem Jahr geduldigen Wartens immer noch nicht behoben.

Das finde ich - gelinde ausgedrückt - schon lange nicht mehr lustig. Das Hochladen von txt-Dateien selbst funktioniert scheinbar einwandfrei, doch werden diese hernach fälschlicherweise als Grafik interpretiert und nicht angezeigt. De facto werden txt-Dateien also gar nicht mehr unterstützt. Und das mindestens seit 2016, vielleicht sogar 2015. Ich hatte diesen Bug schon mehrmals gemeldet, aber nichts geschah.
Quo vadis, Mirane?!

In diesem Zusammenhang verweise ich abermals auf meinen Beitrag #15 vom 24. Dezember 2106. Schon damals hatte dieser Fehler über längere Zeit hinweg bestanden, ohne bemerkt zu werden, da das Hochladen selbst einwandfrei funktioniert und alles den Anschein hat, korrekt zu sein. Doch dieser Schein trügt! Die txt-Dateien in den Dateianhängen können weder aufgerufen noch heruntergeladen werden. Nach dem vermeintlichen Herunterladen steht da (bei mir auf Schwedisch):
"Misslyckades - Serverfel" - auf Deutsch: "Missglückt - Serverfehler" (oder ähnlich)

Wenn man die scheinbar korrekt hochgeladene txt-Datei aufruft, wird im Browser statt der Datei z.B. Folgendes angezeigt:

Grafik nicht gefunden
/last7/b608167/f95t1330p17412n4_jnIDcqrh.txt Backend fetch failed
Guru Meditation:
XID: 817098711
Varnish cache server


Dabei handelt es sich bei der txt-Datei doch gar nicht um eine Grafik! Es ist eine txt-Datei!

Deswegen muss ich nun in aller Deutlichkeit sagen, dass txt-Dateien als Dateianhänge schon seit einigen Jahren (!) gar nicht mehr unterstützt werden.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2018 15:44 (zuletzt bearbeitet: 06.07.2018 16:02)
#9 RE: Problem mit dem Caching Server?
Bu
Mitglied

Zwecks Fehlereingrenzung:

Gibt es noch andere Admins hier, die diesen Fehler mit den txt-Dateien in ihren Foren reproduzieren und bestätigen können?

Bei mir unter meinen unveränderten Standard-Templates tritt dieser Bug jedenfalls in ALLEN meinen Foren auf, und zwar mindestens schon seit 2016, wahrscheinlich aber noch länger, möglicherweise unbemerkt schon seit 2015.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2018 16:02
#10 RE: Problem mit dem Caching Server?
avatar
Mitglied

Verhält sich bei mir genauso, aber da du das seit 2 jahren schon
meldest und nichts passiert, habe ich es abgehakt !

Wenn ich eine txt-Datei hochlade, dann kommt die an,
will man sie runterladen, kommt man auf die weiße Fehlerseite,
also nix geht. Denke mal, das ist nicht nur bei uns beiden so Bussinchen,



Grüsse zu dir nach Schweden und schönes Wochenende

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2018 16:07 (zuletzt bearbeitet: 06.07.2018 16:09)
#11 RE: Problem mit dem Caching Server?
Bu
Mitglied

Vielen Dank, liebe Edeltraud, für deine freundliche Bestätigung dieses Bugs. Es ist zumindest für mich interessant zu wissen, dass dieser Bug auch bei dir vorliegt, da du ja das allseits so beliebte Business-Template hast. Dann hat dieser Bug also nichts mit dem Standard-Template zu tun (das hätte ja vielleicht sein können, auch wenn ich das nicht vermutet hatte).

Dir auch ein schönes Wochenende und lieben Gruß,
Bussinchen



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2018 16:11 (zuletzt bearbeitet: 06.07.2018 16:15)
#12 RE: Problem mit dem Caching Server?
avatar
Mitglied

ich habe was versucht jetzt.

Wann man auf die hochgeladene Datei geht mit der Maus, die aber nicht
anklicken, sondern nur rechte Maustaste machen "speichern unter...."
kann man die runterladen, oder halt in eine .rar Datei oder zip verpacken.

Aber mit rechter Maustaste gehts auch

EDIT: runterladen geht, nur der Rest dann nicht. ist nicht lesbar wie es sein sollte

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2018 16:17
#13 RE: Problem mit dem Caching Server?
avatar
Administrator

In 08.2018 gehen wir das Thema an!

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2018 16:19
#14 RE: Problem mit dem Caching Server?
Bu
Mitglied

Hm, wenn ich das mit der rechten Maustaste mache, liebe Edeltraud, dann hat es zwar zunächst den Anschein, dass das Downloaden funktioniert, aber in Wahrheit funktionier es doch nicht, denn da steht doch wieder dabei "Misslyckades - Serverfel" (auf Deutsch übersetzt: "Missglückt - Serverfehler"):



Browser: Google Chrome



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2018 16:20
#15 RE: Problem mit dem Caching Server?
avatar
Mitglied

ja kannst vergessen was ich schrieb, geht nicht.

Ich lade das mit .rar hoch. Ich verpacke das in eine .rar

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!