Skript-Cache verhindert Änderungen am Quellcode

19.06.2014 20:20
#1 Skript-Cache verhindert Änderungen am Quellcode
avatar
Mitglied

Hallo,

ich hatte vor, ein Plugin mit einem auf jeder Seite verfügbaren Skript zu erstellen. Da ich es nicht mitten im Body irgendwo einbinden wollte, probierte ich es als footer von Position Javascript - Standard, immer geladen.

Meine Änderungen wurden daraufhin erstmal nicht übernommen. Ich habe den Quellcode auf einen kleinen Text reduziert, mit dessen Hilfe ich in der Quelltextanzeige im Browser erstmal die Position der Ausgabe überprüfen wollte. Nach mehreren Änderungen fand ich endlich eine Ausgabe in der Skriptdatei https://img.homepagemodules.de/boardcache/BOARDNR.homepagemodules.de/script105.js/1 wieder, im normalen Template auch als {{link_js}} bezeichnet.

Das was ich dort vorfand, war aber nicht der zuletzt gespeicherte Stand, sondern irgendeiner der vorigen. Dummerweise war genau der kein gültiges Skript und hat Skript-Fehler im Forum erzeugt. Mehrmaliges Ändern im Plugin hat die Ausgabe aber in keinster Weise mehr verändert. Erst später ist mir dann auch das boardcache in der URL aufgefallen.

Ich habe jetzt erstmal eine Weile abgewartet, um zu sehen, ob die Plugin-Einstellungen versehntlich irgendwo permanent hinterlegt wurden oder ob tatsächlich nur der Cache das Problem erzeugt. Inzwischen ist die Problemstelle auch tatsächlich wieder verschwunden. Es ist im Moment also reine Glückssache, ob die Änderungen zufällig gerade gecacht werden oder nicht und nachträgliche Korrekturen werden frühestens nach erneutem Cachen sichtbar.


Vermutlich ist das Verhalten bei allen Einbaustellen mit Skripten oder CSS so, vorsichtshalber habe ich das aber nicht mehr ausprobiert. Da der Verzicht auf Caching wahrscheinlich ungern umgesetzt wird, hätte ich da gleich die Frage, ob ihr in Zukunft einen inline-Anker bzw. tick vor das schließende </head> setzen könntet? So hätten wir die Möglichkeit, relativ einfach Skript- und Style-Tags im HEAD zu ergänzen. Alle anderen Einbaupositionen befinden sich sonst leider erst irgendwo im BODY. So könnten wir dann auch besser Skript/Style-Definitionen und HTML-Code korrekt aufteilen.


Dann noch eine Kleinigkeit. Können die Positionen von header bei Obere Leiste und footer bei Untere Leiste noch irgendwie sinnvoll genutzt werden? Im FoXum sind da tlw. Probleme bei Plugins aufgetreten. Da ich keinen Sinn darin sah, vor dem Doctype oder nach dem schließenden HTML-Tag noch etwas einzufügen, habe ich jetzt einfach mal vermutet, dass das bisher übersehen wurde oder einfach noch nicht implementiert. Sollte dem nicht so sein, würde uns brennend interessieren in welchen Ausnahmefällen man dies doch gebrauchen könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2014 20:44
avatar  River
#2 RE: Skript-Cache verhindert Änderungen am Quellcode
avatar
Mitglied

Zitat von WolverineX im Beitrag #1
Dann noch eine Kleinigkeit. Können die Positionen von header bei Obere Leiste und footer bei Untere Leiste noch irgendwie sinnvoll genutzt werden? Im FoXum sind da tlw. Probleme bei Plugins aufgetreten. Da ich keinen Sinn darin sah, vor dem Doctype oder nach dem schließenden HTML-Tag noch etwas einzufügen, habe ich jetzt einfach mal vermutet, dass das bisher übersehen wurde oder einfach noch nicht implementiert. Sollte dem nicht so sein, würde uns brennend interessieren in welchen Ausnahmefällen man dies doch gebrauchen könnte.



Hey du liebe Technik,

Kannst du live und in Farbe bei mir im Testforum anschauen. Es gibt als Beispiele drei verschiedene Plugins von mir. ;)

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2014 00:03
#3 RE: Skript-Cache verhindert Änderungen am Quellcode
avatar
Techniker

Zitat
Javascript - Standard, immer geladen.




OK da ist nun einer drauf reingefallen ^^ Nein ok ... diese Elemente müssen wir raus nehmen. Wie du erkannt hast, werden diese Files gecached und das richtig böse. Sprich den Cache aktuell zu bekommen geht nur über das hochzählen der Versionsnummer an der Datei und das kann der User nicht direkt. Ja wie gesagt. Sich an CSS oder JS-Dateien in der Auswahl dort zu hängen wird in den meisten Fällen nicht funktionieren.

Zitat

Dann noch eine Kleinigkeit. Können die Positionen von header bei Obere Leiste und footer bei Untere Leiste noch irgendwie sinnvoll genutzt werden? Im FoXum sind da tlw. Probleme bei Plugins aufgetreten. Da ich keinen Sinn darin sah, vor dem Doctype oder nach dem schließenden HTML-Tag noch etwas einzufügen, habe ich jetzt einfach mal vermutet, dass das bisher übersehen wurde oder einfach noch nicht implementiert. Sollte dem nicht so sein, würde uns brennend interessieren in welchen Ausnahmefällen man dies doch gebrauchen könnte.



Die haben schon ihre Daseinsberechtigung. Du kannst mit unserer Template-Sprache Variablen vor dem Ausgeben der Seite erzeugen oder das laden bestimmter Templates gleich verhindern und mehr.

Bzgl der Ticks im <head> .... ist vorgemerkt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2014 00:20
#4 RE: Skript-Cache verhindert Änderungen am Quellcode
avatar
Mitglied

Zitat
OK da ist nun einer drauf reingefallen ^^


Jaja, dachte ich Dummbatz finde die Ausgabe-Stelle einfach nicht.
Das mit dem Hochzählen war dann mein vorübergehender Fix, indem ich im Original-Template noch eine Ziffer an die Variable drangehängt habe.

Zitat
Du kannst mit unserer Template-Sprache Variablen vor dem Ausgeben der Seite erzeugen oder das laden bestimmter Templates gleich verhindern und mehr.


Oh man, ist ja nicht so, als würde sowas bisher in keinem anderen Template-Element gemacht. Das war jetzt der entscheidende Hinweis.

Über den neuen Tick freue ich mich sehr (nicht falsch verstehen ^^), der erleichtert den Zugang zum HEAD um einiges.


Besten Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2014 06:03
avatar  River
#5 RE: Skript-Cache verhindert Änderungen am Quellcode
avatar
Mitglied

Zitat von Christian im Beitrag #3
OK da ist nun einer drauf reingefallen


Oh ja. XD

Zitat von WolverineX im Beitrag #4
Über den neuen Tick freue ich mich sehr


Und ich erst. XXD

Danke, Christian.

Kann ich auch. XD


Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!