Größe des Hintergrundbilds

  • Seite 1 von 2
14.12.2016 14:16
#1 Größe des Hintergrundbilds
avatar
Mitglied

Hallo zusammen,

habe jetzt über eine Stunde die Suche-Funktion benutzt, bin aber nicht viel weiter gekommen.

Es geht um die passende Größe des Hintergrundbildes. Nicht auf meinem aktuellen UAZ-Welt Forum, sondern um ein neues, welches noch nicht online ist. In einigen Beiträgen wird empfohlen die Größe des Fotos auf die Breite des Forums einzustellen. Es heißt dann, das die Breite des Forums unter Admin - Layout - Größe/Breite zu ändern ist. Bei mir wird statt Größe/Breite anscheinend der Reiter Forum-Einstellungen angezeigt und dann Breite des Forums in Prozent. Wo kann ich denn grundsätzlich die Tipps bezgl. Breite der Bilder, des Forums u. ä. einstellen? Irgendwo im CSS?

Hab nur "gefährliches" Halbwissen im Bezug auf Programmierung aber bisher auch noch keine größeren Schäden verursacht

Danke für ein kleines bisschen Hilfe

René


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2016 21:08
#2 RE: Größe des Hintergrundbilds
avatar
Mitglied

Hmmm.. also o.k. ich hab verstanden, dass meine Frage entweder zu doof oder zu kompliziert war. Vielleicht bekomme ich zumindest etwas Kritik?


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2016 22:09
avatar  River
#3 RE: Größe des Hintergrundbilds
avatar
Mitglied

Also, man muss schon genau wissen, welches Forum gemeint ist bzw. besser gesagt, welches Template du benutzt. Beim Gaia gibt es für die Schönheit andere Einstellmöglichkeiten als bei den anderen Templates. Deshalb schreiben wir das von uns genutzte Template in die Signatur. Gibt auch Unterschiede bei den Scripts etc.

Also, schreib das mal rein und gib in die Suche 'Hintergrundbild' ein. Schau mal, was es für Beiträge gab und wenn du das Passende findest, dann probier' das mal aus. Achte aber darauf, dass die Antwort entweder universell ist (für alle Templates) oder eben für deines verwendet werden kann.

Also, du hast eben nicht geschrieben, wie du gesucht hast und was du in die Suche eingegeben hast, deshalb schicke ich dich nochmal los zum Suchen.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2016 00:19
#4 RE: Größe des Hintergrundbilds
avatar
Mitglied

Danke River, ist doch schon mal ein Anfang. Habe in meinem 2.ten Forum (ps-klassiker.xobor.de) das gleiche Template wie in meinem uaz-welt.de Forum, das Business-Template. In der Suche hatte ich die Begriffe Hintergrundbild und Größe eingegeben. Da wurde dann immer etwas von: Admin - Layout - Bilder & Hintergründe - Größe geschrieben. Den letzten Reiter hab ich nicht gefunden. Mag am Template liegen. Bei Änderungen im CSS bin ich dann eher vorsichtig. Bin halt nur Hausverwalter und kein Computer-Crack . Seltsamerweise hatte ich beim Erstellen des UAZ-Forums das Problem nicht.

Grüsse aus dem Rheinland
René


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2016 06:58
avatar  River
#5 RE: Größe des Hintergrundbilds
avatar
Mitglied

Zitat von Lucky Luke im Beitrag #1
Admin - Layout - Größe/Breite


Du hast diese Info hier im Forum gefunden. Hast du den Link zum Beitrag? Ich vermute, dass es sich hier um etwas anderes handelt.

Unter den Forumeinstellungen, die du erwähnst kann man die Breite der einzelnen Elemente (Forumübersicht/breite).

Das Hintergrundbild kann man unter Layout > Farben&Einstellungen > Bilder&Hintergründe > Global>Fenster Hintergrundbild hochladen. Es wird automatisch auf die Forumsgröße angepasst. Es ist aber günstig, wenn deine Vorlage bereits annähernd die Größe besitzt - kommt drauf an, was du als Bild nimmst.

Probier' das mal aus und melde dich dann wieder.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2016 09:13
avatar  TripleM
#6 RE: Größe des Hintergrundbilds
avatar
Mitglied

Das Bild sollte schon eine Vernünftige Größe haben (Breite x Höhe) allerdings nicht zu Groß von der Dateigröße.

ich habe bei mir z.b. Die Bildergröße von 1280x767 mit einer Datei Größe von 65kb und dann folgenden Eintrag im Admin in der CSS der es auf die Größe des Monitors anpasst.


1
2
3
4
5
 
body {
background-size:100% 100%;
-moz-background-size:100% 100%;
background-repeat:no-repeat;
background-attachment:fixed;}
 



Ergebnis sieht man hier im Testforum von mir

http://ofn-testforum.xobor.de/


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2016 11:02
#7 RE: Größe des Hintergrundbilds
avatar
Mitglied

@river: hatte u. a. in diesem Beitrag hier gelesen

Zitat von Van im Beitrag Hintergrundbild
Moin!

Guck mal unter Admin → Layout → Farben&Einstellungen → Größen&Werte.
Da findest du die Felder:
- Position des Hintergrundbildes
- Verhalten des Hintergrund-Bildes beim Scrollen
- Wiederholungs-Verhalten des Hintergrundbildes.
Du kannst die auch anklicken, dann bekommst du eine Anzeige, was du alles für Möglichkeiten hast und eintragen musst, damit sich dein Hintergrundbild wie verhält.
Was - so weit ich weiß - nicht geht, ist dass sich ein einzelnes Bild je nach Bildschirm und Forenlänge automatisch anpasst. Wäre auch nicht so gut: bei zum Beispiel sehr langen Foren, die etwa drei mal so hoch wie breit sind, würde sich der Hintergrund dann ja extrem verzerren. Daher gibt es z.B. die Wiederholungseinstellung. Soll es Tatsächlich nur ein Bild sein, habe ich das schon so gelöst, dass es doch über die Bildgröße geregelt wurde (die Bilder sind dann aber mega riesig, hab irgendwas von fast 4000px im Kopf, kommt aber auch auf die Forenbreite an!) und das HG-Bild nicht mitgescrollt wurde. Auf einem kleinem Bildschirm wie dem Handy sieht man dann nur wenig von dem recht breiten Bild...
Es kommt natürlich immer drauf an, wie groß dein Bildschirm und deine Auflösung eingestellt ist :]

Mfg

Van


aber da ging es ja um ein anderes Template. Ich versuche mal, die Größe des Fotos vorher an die 1.900 x 1.200 anzupassen.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2016 11:04
#8 RE: Größe des Hintergrundbilds
avatar
Mitglied

@tripleM:

kannst du mir möglichst einfach erklären, wie und wo ich im CSS etwas ändern kann (z. B. die Kopfzeilenhöhe) ohne mein Forum abzuschießen?

LG
René


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2016 11:10
avatar  TripleM
#9 RE: Größe des Hintergrundbilds
avatar
Mitglied

Du Brauchst nur den Code den ich oben gepostet habe unter Admin/Layout/CSS einfügen und auf speichern gehen.
Dann unter Admin/Layout/Farben&Einstellungen/Bilder Hintergründe bei "Global >> Fenster Hintergrundbild" dein HG Bild einsetzen und speichern. Dann sollte das Passen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2016 12:42
#10 RE: Größe des Hintergrundbilds
avatar
Mitglied

habe jetzt alles wie beschrieben gemacht und das Hintergrundbild (vorher auf 1280 x 961 skaliert) entsprechend eingefügt. Ergebnis: total verzerrte Darstellung. Grrr..... was hab ich vergessen oder falsch gemacht?

LG
René


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2016 14:18
avatar  River
#11 RE: Größe des Hintergrundbilds
avatar
Mitglied

Nimm mal zum Test den CSS-Eintrag raus. Du kannst es auch auskommentieren - mit den Zeichen - siehe unten.

Dann mal schauen, wie das HG-Bild bei dir angezeigt wird.

Liebe Grüße
River

/* CSS-Eintrag */

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2016 14:48
#12 RE: Größe des Hintergrundbilds
avatar
Mitglied

habe jetzt /* vor meinen CSS-Eintrag gesetzt und */ danach, richtig? Immer noch total verzerrt: www.ps-klassiker.xobor.de


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2016 16:02 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2016 16:03)
avatar  Ingmar
#13 RE: Größe des Hintergrundbilds
avatar
Technik

Das Hintergrundbild der Kopfzeile wird - sofern du das nciht per CSS überschreibst - immer in voller Höhe und Breite der Kopfzeile angezeigt.

Wenn du willst, dass das weniger verzerrt angezeigt wird müsstest du ein viel niedrigeres Bild verwenden (z.B. 1920 × 142 px, so wie hier im Forum...)

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2016 16:12 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2016 16:12)
avatar  TripleM
#14 RE: Größe des Hintergrundbilds
avatar
Mitglied

Hier wird erst vom Hintergrundbild gesprochen und nun geht es um die Kopfzeile???


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2016 16:14
avatar  Ingmar
#15 RE: Größe des Hintergrundbilds
avatar
Technik

Zitat von TripleM im Beitrag #14
Hier wird vom Hintergrundbild gesprochen und nun geht es um die Kopfzeile???


Naja die Beschreibung des Feldes in der Administration lautet "Hintergrundbild der Kopfzeile" - daher sprach er wohl vom Hintergrundbild.
Ich hatte auf den Link zum Testforum geklickt und dort gesehen was er meinte

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!