Hintergrundbild für bestimmte Blogartikel

09.11.2018 23:49
#1 Hintergrundbild für bestimmte Blogartikel
avatar
Mitglied

Hallo zusammen,
ich möchte nur in bestimmten Blogartikeln ein Hintergrundbild einfügen...
Gefunden habe ich hier im Support nur einen Code, der für alle Blogartikel gilt.

Hat jemand eine Idee ?


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2018 01:15
avatar  Olaf
#2 RE: Hintergrundbild für bestimmte Blogartikel
Ol
Mitglied

Mit einem Script über eine Abfrage der Adresse der Seite könnte man das machen.
Dafür müsste man im Script die Adresse der Blogseite und das Hintergrundbild angeben.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2018 14:02
#3 RE: Hintergrundbild für bestimmte Blogartikel
avatar
Mitglied

Hallo Olaf,
hast du evtl. so einen Code "in der Schublade liegen" ?

Für eine "Eigene Seite" habe ich das ja schon mal hinbekommen, aber beim Blogartikel
scheitere ich....


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2018 21:45 (zuletzt bearbeitet: 14.11.2018 21:46)
avatar  Olaf
#4 RE: Hintergrundbild für bestimmte Blogartikel
Ol
Mitglied

Zitat von Andreas Lipske im Beitrag #3

hast du evtl. so einen Code "in der Schublade liegen" ?



In der Schublade habe ich sowas nicht liegen,aber ich könnte mir einen aus den Ärmel schütteln.

1
2
3
4
5
 
<script>
if (document.location.href.search('HIER DIE URL VON DER BLOGSEITE')!=-1) {
$('body').css("background-image","url(HIER DIE URL VOM HINTERGRUNDBILD)");
}
</script>
 


Im Script mußt Du die Zeilen "HIER DIE URL VON DER BLOGSEITE" und "HIER DIE URL VOM HINTERGRUNDBILD" nach Deinen Wünschen austauschen.
Bei mehreren Seiten müssest Du das Script mit zusätzlichen "else" Verzweigungen erweitern.

Hier ein Beispiel,wie es ergänzt aussehen sollte mit einer zusätzlichen"else" Verzweigung für zwei Blogseiten:

1
2
3
4
5
6
7
8
 
<script>
if (document.location.href.search('/blog-e149-Test.html')!=-1) {
$('body').css("background-image","url(https://files.homepagemodules.de/b138600/a_15_51daa92e.gif)");
}
else if(document.location.href.search('/blog-e158-Test.html')!=-1) {
$('body').css("background-image","url(https://files.homepagemodules.de/b138600/a_10_837147d9.gif)");
}
</script>
 



Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2018 22:08
avatar  julie
#5 RE: Hintergrundbild für bestimmte Blogartikel
ju
Mitglied

Zitat von Olaf im Beitrag #4
[quote="Andreas Lipske"|p7312368]
hast du evtl. so einen Code "in der Schublade liegen" ?

In der Schublade habe ich sowas nicht liegen,aber ich könnte mir einen aus den Ärmel schütteln.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2018 10:15
avatar  Mike48
#6 RE: Hintergrundbild für bestimmte Blogartikel
avatar
Mitglied

Wenn mehr wie 2 dann kann man statt if auch switch case verwenden.
Hier mal für 3 Seiten für je ein extra Bild je case Anweisung und im Notausgang default eins für alle anderen.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
 
switch (true) {
case (document.location.href.search('/blog-e149-Test-1.html')!=-1):
$('body').css("background-image","url(url_bild_1.gif)");
break;
case (document.location.href.search('/blog-e149-Test-2.html')!=-1):
$('body').css("background-image","url(url_bild_2.gif)");
break;
case (document.location.href.search('/blog-e149-Test-3.html')!=-1):
$('body').css("background-image","url(url_bild_3.gif)");
break;
default:
$('body').css("background-image","url(url_bild_alleanderen.gif)");
break;
}
 



Zum erweitern weitere folgende Anweisungen einfügen

1
2
3
 
  case (document.location.href.search('/blog-e149-Test-x.html')!=-1):
$('body').css("background-image","url(url_bild_x.gif)");
break;
 


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2018 08:46
#7 RE: Hintergrundbild für bestimmte Blogartikel
avatar
Mitglied

Hallo zusammen,
besten Dank für Eure Hilfestellung !
Ich werde die Codes mal heute ausprobieren und mich hier bei Erfolg melden.

MfG
Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2018 06:37
#8 RE: Hintergrundbild für bestimmte Blogartikel
avatar
Mitglied

Moin,
leider zeigt keiner dieser Codes irgendeine Wirkung

Nur der CSS-Eintrag

1
2
3
 
.blog-article-body {background-image: url("//files.homepagemodules.de/b782117/a_160_379487f1.png");
border: 1px solid #030003;
}
 


sorgt für ein Hintergrundbild in meinen Blogartikeln. Dieses Hintergrundbild gilt in diesem Fall aber dann für alle Blogartikel,
und genau diesen Zustand möchte ich ja nicht....

Ich gehe mal davon aus, dass die Codes von Mike und Olaf in die Fusszeile gehören....?


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2018 09:14
avatar  Mike48
#9 RE: Hintergrundbild für bestimmte Blogartikel
avatar
Mitglied

@Andreas Lipske

1. Welches Template?
2. gib einen Link auf einen Blogartikel

Dann kann man sich das mal bei dir anschauen und testen.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2018 21:38
avatar  Olaf
#10 RE: Hintergrundbild für bestimmte Blogartikel
Ol
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #9

1. Welches Template?


Bei meinem Script ist es völlig egal,was für eine Template man hat.Es funktioniert in allen Templaten.
Ich habe das Script in meinem Testforum getestet und es funktioniert einwandfrei.

@ Andreas
Wenn Du Interesse auf ein funktionieren des Scripts in Deinem Forum hast,dann kannst Du uns doch mal Deinen eingesetzen Code zeigen,der natürlich in der "Fußzeile" eingesetzt werden sollte.
Vielleicht hat sich bei Dir im Code ein Fehler eingeschlichen,den wir dann berichtigen können.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2018 23:43
#11 RE: Hintergrundbild für bestimmte Blogartikel
avatar
Mitglied

Hallo Olaf,

auf dem folgenden Bild zeigt dir der grüne Pfeil den gewünschten Ort des Hintergrundbildes, also direkt hinter dem Text soll
das Bild platziert sein.

Dein oberster Code sorgt aber dafür, dass das Bild sich dort platziert, wo der rote Pfeil hinzeigt.
Also hinter dem Textfeld und Kommentarfeld, sowie noch weiter unten und oben....


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2018 06:09
avatar  Olaf
#12 RE: Hintergrundbild für bestimmte Blogartikel
Ol
Mitglied

Dann änderst Du die Klasse im Script:

1
2
3
4
5
6
 
<script>
if (document.location.href.search('HIER DIE URL VON DER BLOGSEITE')!=-1) {
$('.blog-article-body').css("background-image","url(HIER DIE URL VOM HINTERGRUNDBILD)");
}
</script>
 
 



Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2018 12:09
#13 RE: Hintergrundbild für bestimmte Blogartikel
avatar
Mitglied


Super klasse,
genau so soll es sein !

Und dieser Code reicht völlig aus, denn man kann ihn für jeden einzelnen Blogartikel
ja kopieren und die Adressen entsprechend umändern.

Olaf und Mike,

ich bin der festen Überzeugung, dass die Hilfe suchenden "Laien" hier im Support
euch beiden dankbarer sind, als es deren "Dankes"-Zeilen oft ausdrücken können.

Hilfsbereite Menschen sind mittlerweile rar gesät und wahrscheinlich hätte ich mein
kleines Hobby längst gekündigt und gelöscht, wenn es Euch nicht gäbe.

Sehr schade finde ich es, dass der User Fränki hier nicht mehr im Support
vertreten ist, mit ihm konnte ich vor einigen Monaten schon so manche
"HTML-Schlachten" gewinnen.

Daher meine Bitte an Euch beiden: Bleibt "diesem Laden" hier noch lange erhalten,
denn Eure Hilfe ist wertvoller, als Ihr vielleicht manchmal glaubt

Besten Dank
Andreas


P.S.: Jetzt bin ich erst mal wieder für ein paar Monate zufrieden mit meiner Page...


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2018 17:21
#14 RE: Hintergrundbild für bestimmte Blogartikel
avatar
Mitglied

Eine Frage habe ich noch, danach gebe ich Ruhe, versprochen

Wie nennt man denn die Bereiche, auf dem die Pfeile im unteren Bild zeigen ?
( auch da möchte ich den Hintergrund in dieser "knutschpinken" Farbe....


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2018 20:40
avatar  Olaf
#15 RE: Hintergrundbild für bestimmte Blogartikel
Ol
Mitglied

Der obere Pfeil in Deinen Sceenshot zeigt auf die CSS Klasse "page_blog_entry" und der untere Pfeil zeigt auf die CSS Klasse "footer"

1
2
3
4
 
.page_blog_entry, .footer{
background-color:#8F3A84 !important
}
 
 



Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!