Hintergrundbild

  • Seite 1 von 2
17.05.2014 20:09
avatar  Musbrei
#1 Hintergrundbild
Mu
Mitglied

Tag zusammen...
Entweder ich bin zu doof dafür oder doch einfach nur ein newbie, der nicht weis was er zu tun hat.

Ich möchte einfach ein Hintergrundbild einstellen, welches sich über den ganzen Forumhintergund erstreckt.
Hab jetzt schon viel probiert und auch versucht, ne richtige Antwort hier evtl zu finden.
Könnte mir jemand ne Hilfestellung geben oder einfach nen Link mitteilt, wo und wie ich das machen muss.
Für die Hilfe bedanke ich mich schon mal.

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2014 20:40 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2014 20:42)
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Hintergrundbild
Gast
( gelöscht )

Hallo,

... unter Admin>> layout >> Bilder& Hintergründe findest Du ziemlich in der Mitte den Punkt "Global >> Fenster Hintergrundbild" .

Hier kannst Du über "neue Grafik jetzt hochladen" Dein Hintergrundbild uploaden. Die uploadgröße ist soweit ich weiß auf 1920x1200 px begrenzt, also skaliere Dein Bild vorher entsprechend. Bei mit hat das super funktioniert.

P.S.: ich weiß ja nicht, welches Template Du benutzt, aber zumindest im Business Template ist es so. :-)

*LG,Frank*

www.frapefo.xobor.de


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2014 20:53
avatar  Musbrei
#3 RE: Hintergrundbild
Mu
Mitglied

Oh sorry, ich vergaß.
Benutze Gaia.
Hab dort, so glaube ich, schon alles versucht. Bekomme das einfach nicht hin.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2014 21:19
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Hintergrundbild
Gast
( gelöscht )

... das, was ich oben beschrieb, hast Du auch schon versucht ?

*LG*


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2014 21:33 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2014 21:33)
avatar  Olaf
#5 RE: Hintergrundbild
Ol
Mitglied

Im Gaia ist der Weg im Adminmenü für ein Hintergrundbild
"Layout→Farben & Einstellungen→Hintergrundbilder→Hintergrund-Bild des Forums"

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2014 23:32
avatar  Musbrei
#6 RE: Hintergrundbild
Mu
Mitglied

Auf die Antwort von Olaf:
Hab es so schon ein paar mal gemacht. Das Hintergrundbild erscheint dann allerdings nur zentriert in der Mitte, und nicht gestreckt über die ganze Seite.
Hier mal der Link: http://justfungilde.siteboard.org/
Muss ich irgendwo noch was einstellen?


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 02:32
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Hintergrundbild
Gast
( gelöscht )

.... ich vermute, dass das Bild dann zu klein ist.

*LG,Frank*


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 07:47
avatar  Musbrei
#8 RE: Hintergrundbild
Mu
Mitglied

Auch das nicht. Hab schon etliche Größen verwendet


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 08:11 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2014 08:13)
avatar  Van
#9 RE: Hintergrundbild
Va
Van
Mitglied

Moin!

Guck mal unter Admin → Layout → Farben&Einstellungen → Größen&Werte.
Da findest du die Felder:
- Position des Hintergrundbildes
- Verhalten des Hintergrund-Bildes beim Scrollen
- Wiederholungs-Verhalten des Hintergrundbildes.
Du kannst die auch anklicken, dann bekommst du eine Anzeige, was du alles für Möglichkeiten hast und eintragen musst, damit sich dein Hintergrundbild wie verhält.
Was - so weit ich weiß - nicht geht, ist dass sich ein einzelnes Bild je nach Bildschirm und Forenlänge automatisch anpasst. Wäre auch nicht so gut: bei zum Beispiel sehr langen Foren, die etwa drei mal so hoch wie breit sind, würde sich der Hintergrund dann ja extrem verzerren. Daher gibt es z.B. die Wiederholungseinstellung. Soll es Tatsächlich nur ein Bild sein, habe ich das schon so gelöst, dass es doch über die Bildgröße geregelt wurde (die Bilder sind dann aber mega riesig, hab irgendwas von fast 4000px im Kopf, kommt aber auch auf die Forenbreite an!) und das HG-Bild nicht mitgescrollt wurde. Auf einem kleinem Bildschirm wie dem Handy sieht man dann nur wenig von dem recht breiten Bild...
Es kommt natürlich immer drauf an, wie groß dein Bildschirm und deine Auflösung eingestellt ist :]

Mfg

Van


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 09:04
avatar  Musbrei
#10 RE: Hintergrundbild
Mu
Mitglied

Ich verzweifle langsam....
Alle mögliche durchprobiert:
Einstellungen unter Größen&Werte:

Position des HIntergrundbildes: center
Verhalten des Hintergrundbildes beim Scrollen: scroll
Wiederholungs-Verhalten des Hintergrundbildes: repeat

Komme einfach nicht weiter hier


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 10:13
avatar  Olaf
#11 RE: Hintergrundbild
Ol
Mitglied

Du mußt den Content vergrößern,damit das Hintergrundbild auch größer wird.Das ganze Forum,was auf den Hintergrundbild liegt,wird natürlich mit vergrößert.

Du kannst es ja mal mit einen CSS Eintrag testen:

1
2
3
 
.content {
width:90% !important;
}
 



Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 12:31
avatar  Musbrei
#12 RE: Hintergrundbild
Mu
Mitglied

Ist zwar nicht ganz das was ich wollte, kann aber damit leben.
Merke, mit CSS kann man so einiges machen. Nur habe ich absolut keine Ahnung davon.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 13:21 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2014 13:23)
#13 RE: Hintergrundbild
kr
Mitglied

Du musst das Bild bei Hintergund Bild einfügen, nicht bei Hintergrundbild des Forums, dann bezieht sich das auch nur darauf... und im zweifelsfall no-repeat, wenn es sich wiederholen sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 15:20
avatar  Musbrei
#14 RE: Hintergrundbild
Mu
Mitglied

Und wie erreiche ich jetzt noch, das das Hintergrundbild in voller Höhe eingefügt wird?

Hier noch mal der link: http://justfungilde.siteboard.org/


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2014 11:08 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2014 08:07)
avatar  Alice ( gelöscht )
#15 RE: Hintergrundbild
Al
Alice ( gelöscht )

Ich habe in meinem Testforum im Gaiatemplate folgendes gemacht:

- das Bild (1920x1200) eingefügt unter Admin → Lyout → Farben&Einstellungen → Hintergrundbilder → Hintergrund-Bild
- unter Admin → Layout → Farben&Einstellungen → Größen/Werte habe ich folgende Werte eingetragen:

- Position des Hintergrundbildes: top
- Verhalten des Hintergrund-Bildes beim Scrollen: fixed
- Wiederholungs-Verhalten des Hintergrundbildes: no-repeat

Das Ergebnis sieht so aus: Alice Testforum

Du kannst das Forum scrollen, aber das Hintergrundbild bleibt fest stehen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!