Hintergrundbild

10.01.2020 22:14
#1 Hintergrundbild
Cr
Mitglied

Hallo, ich habe eine Frage zum Hintergrundbild, gibt es da irgend eine Funktion die das Hintergrundbild immer Anpassbar macht für jeden Monitor? Da ich ein Bild als dieses Verwenden möchte aber das abgeschnitten wird wenn ich eben mein Browser verkleinere.

Danke schon mal im voraus.

MfG
Crissiya


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2020 13:41
avatar  Ingmar
#2 RE: Hintergrundbild
avatar
Technik

Ganz grundsätzlich ist es natürlich schwierig ein Bild zu finden, welches bei jedem Endgerät und Browsergröße automatisch angepasst werden kann.

Schau mal hier rein, vielleicht hilft dir das weiter:
https://blog.kulturbanause.de/2013/04/fl...ive-web-design/

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2020 21:51
avatar  julie
#3 RE: Hintergrundbild
ju
Mitglied
02.02.2020 16:40
#4 RE: Hintergrundbild
Ge
Mitglied

Bisschen Offtopic: Hintergrundbilder gehen aber nur beim Responsive Design, oder?
In meinen Foren habe ich als Hintergrund nur die Option gesehen, eine Farbe zu wählen (bisschen langweilig, aber was solls...).

LG
Gemshorn

Beste Grüße
Gemshorn

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2020 11:11 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2020 11:12)
avatar  Ingmar
#5 RE: Hintergrundbild
avatar
Technik

Du kannst in allen Templates eine Hintergrundgrafik per CSS definieren.

Um das Muster von hier zu übernehmen kannst du z.B. folgenden code verwenden:

Dazu bitte unter Admin→Layout→Farben & Einstellungen→CSS folgendes eintragen:

1
2
3
 
body{
background: url(//files.homepagemodules.de/b214495/a_677_b71462b6.png) top left repeat #fff;
}
 


Du kannst natürlich auch bei dir z.B. unter Admin→Layout→Kopf- und Fußzeile → "Laden Sie hier Grafiken hoch" eigene Bilder hochladen und dann die URL im obigen Code austauschen.

Etwas aufpassen musst du dann nur wegen der Unterschiedlichen Endgeräte: Wenn du einfach nur ein Bild als Hintergrund nimmst könnte dieses z.B. auf einem Tablet ganz anders angezeigt werden als auf dem PC. Daher funktionieren Muster wie hier im Forum in der Regel besser als Hintergrund als Bilder.

Viele Infos zur Gestaltung von Hintergründen per CSS findest du .B. hier: https://css-tricks.com/almanac/properties/b/background/

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!