Plugin "Vorschaubilder in der Foren Übersicht"

  • Seite 5 von 6
12.02.2020 22:26
avatar  Olaf
#61 RE: Plugin "Vorschaubilder in der Foren Übersicht"
Ol
Mitglied

@Mike48

Es funktioniert trotzdem nicht.

Wobei mir Dein Code keine logische Funktion ergibt.
Diese Zeile {{template!==177.start}}<script>{{footerjs}}</script>{{template!==177.end}} führt das "footerjs" nur in der Desktop Ansicht aus.Denn bei der Mobilen Ansicht (177) wird der Aufruf des "footerjs" übersprungen.
Aber nach dem Schließen des "footerjs" ({{footerjs.end}}) soll laut Deinen Code der Code von der Desktop Ansicht rein?

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2020 22:58 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2020 23:11)
avatar  Mike48
#62 RE: Plugin "Vorschaubilder in der Foren Übersicht"
avatar
Mitglied

Ich interpretiere den Code von Ingmar so:

Es gibt eien Variable {{footerjs}}.
Diese Variable enthält JS únd JQ für die Seite und wird in der Fußzeile ausgeführt.
Mit der folgenden Sequenz wird diese Variable um meinen JS und JQ Code erweitert nach dem Prinzip
{{footerjs}} = {{footerjs}} + Mein Code

1
2
3
 
{{footerjs.start}}{{footerjs}}
/* Hier den Code einstellen ohne script-Tags */
{{footerjs.end}}
 


Dieser Code funktioniert in allen Template-IDs.

Für die Desktop Variante ( !==177 ) wird die Variable {{footerjs}} noch in Script-Tags geklammert. Im mobilen und responsiven Template ist der Code schon in einem script-Block.

1
2
3
 
<script>
{{footerjs}}
</script>
 


Ich habe in meinen neueren Plugins so verfahren und funktioniert auch.
Lediglich im Element Fusszeile-Footer gab es Probleme. Habe den Code stattdessen in Kopfzeile.Footer gesetzt.

Ein weiteres Problem stellt die Umstellung des mobilen Template von der ID 77 auf 177 dar.
Dazu muss man alle Plugins ändern, die die Template-Variable 77 verwenden.
{{template==77.start}} . . . {{template==77.end}} oder {{template!==77.start}} . . . {{template!==77.end}}
Die muss man umschreiben auf
{{template==177.start}} . . . {{template==177.end}} oder {{template!==177.start}} . . . {{template!==177.end}}

Außerdem haben sie sich einige Selektoren im neuen mobilen/responsiven Template geändert. Dadurch kannes sein, dass so manscher Code nicht mehr wie gewünscht verhält. Das muss man ebenfalls überprüfen und anpassen.

Alle meiner/unsere Plugins habe ich auch noch nicht überarbeitet.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2020 23:33 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2020 23:43)
avatar  Olaf
#63 RE: Plugin "Vorschaubilder in der Foren Übersicht"
Ol
Mitglied

Ich seh den Sinn nicht vom Aufruf "footerjs".
Ist das ein Vorladen von Javascript und Co für die mobile Ansicht?
Dann könnte man den Code doch auch so schreiben:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
 
{{template==177.start}}
<script>
{{footerjs}}
 
Code von der mobilen Ansicht
 
</script>
{{template==177.end}}
 
 



Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2020 08:37 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2020 08:48)
avatar  Mike48
#64 RE: Plugin "Vorschaubilder in der Foren Übersicht"
avatar
Mitglied

Suche mal nach {{footerjs}}. Da bekommst du einige Infos dazu.
zB: Kategorien mobiles Template

Hier zB warum es in der Fußzeile Probleme gibt: Entwickler-Talk (5)

Zitat
Im mobilen Template werden aus Performanzgründen alle Scripte (auch Jquery) erst im Footer geladen - das kannst du nciht wissen, da du (noch) keinen Einblick in das Template hast.

In allen mobilen Plugins solltest du daher keinen JS-Code direkt ausgeben sondern statt dessen dein Javascript in der Variable {{footerjs}} speichern - die wird dann automatisch im Footer ausgegeben.

1
2
3
4
 
{{footerjs.start}}
{{footerjs}}
$(function(){$('.catcompress').trigger('click'); });
{{footerjs.end}}
 


Zur Info: Das {{footerjs}} gleich nach dem {{footerjs.start}} ist hier drin, falls es mehrere Mobile Plugins gibt, die diese Variable verwenden. In diesem Fall hat {{footerjs}} ja bereits einen Wert und du willst nur deinen Code hinzufügen.



www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2020 11:23
avatar  Ingmar
#65 RE: Plugin "Vorschaubilder in der Foren Übersicht"
avatar
Technik

Mike hat das eigentlich schon perfekt erklärt...

Trotzdem nochmal von mir:

Da beim mobilen Template Jquery erst in der Fußzeile geladen wird kann vorher kein Jquery-Code ausgeführt werden.

Daher wird der gesamte Jquery-Code quasi in der Variable {{footerjs}} gesammelt und dann ausgegeben, wenn Jquery verfügbar ist.

"normalen" Javascript-Code (ohne Jquery) könnt ihr theoretisch auch direkt in den Plugins per script-Tag einbinden.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2020 23:59
avatar  Olaf
#66 RE: Plugin "Vorschaubilder in der Foren Übersicht"
Ol
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #65

Da beim mobilen Template Jquery erst in der Fußzeile geladen wird kann vorher kein Jquery-Code ausgeführt werden.



Warum wird Jquery erst in der Fußzeile geladen?
Das ist nicht üblich.Sowas wird eigentlich in der Kopfzeile geladen,damit der Code z.B. schon im Body zur Verfügung steht.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2020 11:09
avatar  Ingmar
#67 RE: Plugin "Vorschaubilder in der Foren Übersicht"
avatar
Technik

Zitat von Olaf im Beitrag #66
Das ist nicht üblich.Sowas wird eigentlich in der Kopfzeile geladen,damit der Code z.B. schon im Body zur Verfügung steht.


Das stimmt so nicht (mehr). Gerade beim "mobile First"-Ansatz wird empfohlen im Header nur CSS zu laden. Da sowieso empfohlen wird, vor Javascript-Code erst nach document.ready auszuführen braucht man die Javascript-Biblitotheken ja auch erst zum Schluss.

Schau dir z.B. mal bei Bootstrap das "Starter Template" an. So wie dort wird das eigentlich bei allen aktuellen Web-Frameworks gehandhabt: https://getbootstrap.com/docs/4.4/gettin...d/introduction/

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2020 21:07
avatar  Olaf
#68 RE: Plugin "Vorschaubilder in der Foren Übersicht"
Ol
Mitglied

Bei "document.ready" ist meist,je nach Codelänge,eine Programmverzögerung zu bemerken, wenn durch Scripte Elemente ausgeblendet werden sollen.Sehr schön zu sehen,wenn ein Script in der Fußzeile ein Element ausblenden soll.
Da finde ich es schon schöner,wenn die Elemente im Programmablauf direkt abgearbeitet werden.So entstehen keine Verzögerungen.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2020 22:05
avatar  Mike48
#69 RE: Plugin "Vorschaubilder in der Foren Übersicht"
avatar
Mitglied

Da helfe ich mir schon mal mit der Umkehr. Ich blende ein Element mit css ganz oben aus und mache es bei Bedarf am Ende sichtbar. Besser erst später einschalten als später wieder ausschalten.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2020 07:19
avatar  Bocki
#70 RE: Plugin "Vorschaubilder in der Foren Übersicht"
avatar
Mitglied

Hallo Olaf,
das Plugin funktioniert soweit super....leider habe ich dennoch ein kleines Problem, welches vielleicht und hoffentlich einfach zu lösen ist:

Ich kopiere die Bildadresse aus meiner Bildergalerie und setze den Link ein, dann erscheint das Bild auch.
Allerdings verliert sich der Bilderlink nach kurzer Zeit und das Vorschaubild ist wieder weg...
Liegt es an einer Einstellung in meinem Forum?

Vielleicht kannst du einen Tipp geben.
Beste Grüße

Board-Nr. 838162 Business Template
Bildanhänge
imagepreview

Vorschaubild im Thema.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2020 09:01
avatar  Mike48
#71 RE: Plugin "Vorschaubilder in der Foren Übersicht"
avatar
Mitglied

Schau mal hier, da geht es um dauerhaft gültige Links

Im Themen veschwinden die Bilder


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2020 09:31
avatar  Bocki
#72 RE: Plugin "Vorschaubilder in der Foren Übersicht"
avatar
Mitglied

Danke Mike, inzwischen war mir auch diese Einstellung eingefallen und ich hatte diese mal umgestellt.
Mal sehen, ob es nun bleibt.

Board-Nr. 838162 Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2020 17:20
avatar  Bocki
#73 RE: Plugin "Vorschaubilder in der Foren Übersicht"
avatar
Mitglied

Leider klappt es immer noch nicht. Das Vorschaubild ist eine Weile zu sehen und Stunden später ist dann da nur noch ein kleines Kästchen ohne Bild.....

Wer kann mir da einen Tipp geben?

Board-Nr. 838162 Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2020 20:55
avatar  Olaf
#74 RE: Plugin "Vorschaubilder in der Foren Übersicht"
Ol
Mitglied

Hallo Bocki

Ich kann Dir zu Deinen Problem erstmal auch nichts sagen.
Ich kann Dir aber sagen,das in meinem Testforum meine Vorschaubilder seit 2016 dauerhaft vorhanden sind.
Hast Du denn mal getestet,einen externen Bilderlink im Plugin testweise einzusetzen?

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2020 12:43
avatar  Ingmar
#75 RE: Plugin "Vorschaubilder in der Foren Übersicht"
avatar
Technik

Das Plugin wurde temporär aus dem Store entfernt, da es nicht den Plugin-Richtlinien entspricht und Nutzer des Plugins unter Umständen das Forum nicht mehr aufrufen können.


Olaf hat aktuell keine Zeit ein Update dafür anzubieten, daher bleibt das Plugin vorerst deaktiviert.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!