WYSIWYG statt BBCode-Texteditor für Foren

04.05.2020 23:05
avatar  844er
#1 WYSIWYG statt BBCode-Texteditor für Foren
avatar
Mitglied

Hallo @Ingmar, @Johannes, @Sami und andere vom Technik-Team

Da ich unter Xobor einige Foren am laufen habe ist der Wunsch nach einem guten Texteditor zum Gestalten von Beiträgen in Foren für mich und meine User ein ganz wichtiger Aspekt um die Textgestaltung am PC komfortabel zu gestalten.

Xobor hat ja in den letzten Monaten sehr viel für seine Forenbetreiber getan. Vor allem das neue v6 Template ist ein Highlight. Im Support-Forum wird sehr viel für die Admins der Foren getan, wo ich mich an dieser Stelle nochmal ganz herzlich bei Ingmar bedanken möchte, der sehr sehr viel für die einzelnen Admins unternimmt und macht und tut.

Xobor entwickelt sich zu einem sehr guten Forenanbieter mit moderner Optik und Funktionen. Was aber aus meiner Sicht sehr ins Hintertreffen gelangt ist der aktuelle BBCode-Texteditor. Der ist für ein modernes Forum einfach total veraltet.

Es gibt für einen Admin nichts schlimmeres als einen Text im Forum nachzubearbeiten, der vollgepackt ist mit Klammersymbolen für die einzelnen Textformatierungen. Da bekomm ich persönlich immer "Augenkrebs" und "Gewitter im Kopf", wenn ein User da viel mit arbeitet. Da ist es für den User selbst ein Horror seinen Text nachzubearbeiten und für einen Admin oder Moderator auch.

Gibt es da nicht eine gute Alternative ? Es gab/gibt zwar den TinyMCE als Plugin für das alte v1-4 Template, aber der beißt sich mit dem Standart-BBCode Editor. Zudem fehlen mir und meinen Usern auch die Möglichkeit zum Einfügen von Tabellen und die Möglichkeit von Aufzählungen usw.

Leider gibt es vom damaligen Entwickler des TinyMCE-Plugin auch keinerlei Updates die die Stabilität / Funktionen verbessert. Fragen und Hinweise zu Fehlern im TinyMCE-Plugin werden vom Entwickler nicht beantwortet.

Ich weiß, das es schon öfter dazu Themen im Support-Forum gab und das es wohl nicht so einfach ist, einen guten WYSIWYG-Editor zu bekommen der auch stabil läuft. ABER vielleicht besteht mittlerweile eine Lösung, die den aktuellen BBCode-Editor und den TinyMCE gänzlich ablösen könnte ? Der TinyMCE ist zudem als Plugin für das neue v6 Template nicht nutzbar....

Wie sehen das die anderen Forenbetreiber hier ? Wie sind eure Meinungen dazu ?

Gruß 844er

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2020 11:01
avatar  Mike48
#2 RE: WYSIWYG statt BBCode-Texteditor für Foren
avatar
Mitglied

Ich benutze keine WYSIWYG Editoren. Die schränken mich bei der Gestaltung der Iconbar ja erheblich ein. Meines Erachtens können diese Editoren nur mit Standard-BBCodes umgehen. Meine eigenen BBCodes können die wahrscheinlich nicht in HTML übersetzen. Auf BBCodes kann man ja nicht verzichten außer man lässt überall HTML-Codes zu. Das wäre aber sehr toxisch.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2020 11:24
#3 RE: WYSIWYG statt BBCode-Texteditor für Foren
avatar
Mitglied

Ich schliesse mich der Meinung von Mike an, ich sehe das genau so. Wir haben ja bei denen gesehen, die den WYSIWYG Editor den man hier als Plugin schalten kann, alles angerichtet haben. Ich finde gut, dass man sich hier die Iconbar selber bauen kann. Zudem wissen die meisten Members noch nicht mal mit einer ganz einfachen Iconbar umzugehen. Obwohl man Ihnen noch alles einbaut, wie es eben bei einem Texteditor sonst gewohnt ist.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2020 17:12
avatar  844er
#4 RE: WYSIWYG statt BBCode-Texteditor für Foren
avatar
Mitglied

Hallo Gabriella und Mike

Ein WYSIWYG-Editor sollte natürlich über die Forumsoftware laufen und eingebaut werden. Das man dafür die HTML im Forum freigeben soll ist mir neu. War seinerzeit beim TinyMCE-Plugin auch nicht der Fall.
Ich halte mich auch in vielen anderen Foren auf, wo es zu 95 % nur noch den WYSIWYG-Editor gibt. Man kann diesen Editoren auch zusätzliche Codes für z. B. Smilies als Admin hinzufügen, sodass sie fester Bestandteil des Editor sind.

Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als damals der TinyMCE als Plugin hinzugefügt worden war. DAS war für meine User in meinem Forum -aber auch für viele andere Forenbetreiber- ein riesen Fortschritt und ganz ganz viele haben sich damals über dieses Plugin gefreut, da es die Textgestaltung einfach nur vereinfacht, da die Umsetzung sofort bei Gestaltung des Textes erfolgt.

Es ist schön und hilfreich, wenn es Leute gibt, die für uns Admins entsprechende Plugins in den Store stellen. Nur ist es einfach schade, das der Überwiegende Teil der Plugins nicht nachbearbeitet werden, wenn Fehler im Betrieb auftauchen. Darunter zählt auch der TinyMCE. Auch hier kann man den Entwickler anschreiben, wo man keine Reaktion bekommt...

Wenn ich mir für meine Foren selber einen WYSIWYG-Editor erstellen und einfügen könnte, dann würde ich das sofort machen. Der hier angebotene BB-Code Editor ist einfach nicht mehr das Maß der Dinge und in der Gestaltung einfach in die Jahre gekommen.

Schaut euch mal diesen modernen aber einfachen Texteditor an und probiert den mal aus: CKEditor - Smart WYSIWYG HTML editor

Damit macht Textgestaltung mit direkter Umsetzung so richtig Spaß, und wenn man mal als Admin oder Themenstarter seinen Beitrag abändern muss/will, dann steigt man da auch noch durch. Ähnlich wie der TinyMCE nur besser, da der CKEditor etwas mehr kann, was auch funktioniert.

Der BB-Code Editor ist da einfach nur der Horror, mit seinen ganzen Codes die in Klammern vor und nach dem Wort/Satz stehen. Und auch die Handhabung des BB-Code Editor ist absolut umständlich. Um diesen Satz per BB-Code Editor zu editieren musste ich den Satz 4x neu makieren. Das braucht man bei einem WYSIWYG-Editor nicht. Da reicht eine einmalige Markierung des Satzes und man klickt anschließend die einzelnen Funktionen wie Fett/Kursiv/Unterstreichen/mit Farbe markieren der reihe nach an.

Hier mal ein Bild von einer Textpassage mit BB-Codes erstellt


...und hier mal ein Bild von der gleichen Textpassage mit direkter Umwandlung


Gruß 844er

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2020 17:41 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2020 21:33)
avatar  Ingmar
#5 RE: WYSIWYG statt BBCode-Texteditor für Foren
avatar
Technik

Zitat von 844er im Beitrag #4
Der BB-Code Editor ist da einfach nur der Horror, mit seinen ganzen Codes die in Klammern vor und nach dem Wort/Satz stehen


Wie du merkst gehen dazu die Meinungen doch sehr auseinander. Ich bin da ganz bei Gabi und Mike und würde niemals freiwillig einen Wysiwyg-Editor nutzen, wenn es auch anders geht. Grundsätzlich hielt sich auch bei früheren Anfragen zu einem solchen Editor das Feedback doch sehr in Grenzen. Das hast du ja auch schon gemerkt, als du das Thema hier angesprochen hast.

Zitat von 844er im Beitrag #4
die Handhabung des BB-Code Editor ist absolut umständlich. Um diesen Satz per BB-Code Editor zu editieren musste ich den Satz 4x neu makieren.


Das hat ja nichts mit dem Editor zu tun sondern ist eine Design-Entscheidung. Wenn ich nur eine Formatierung (wie z.B. Fettschrift) zu einem Wort hinzufüge ist es schneller, wenn die Markierung dann verschwindet und ich direkt weiterschreiben kann. Wenn aber mehrere BB-Codes auf den gleichen Textteil angewendet werden sollen ist das natürlich ein Nachteil.
Wir haben das irgendwann mal ausgewertet und da die Fälle mit mehreren Codes ganz klar die Ausnahme sind ist es bei uns eben der Standard, dass nach jedem BB-Code die Markierung entfernt wird.


Zitat von 844er im Beitrag #4
Man kann diesen Editoren auch zusätzliche Codes für z. B. Smilies als Admin hinzufügen, sodass sie fester Bestandteil des Editor sind.

Genau das ist der Knackpunkt. Man kann dort zwar z.B. Smilies anlegen und - je nach Editor - auch durchaus komplexe eigene Codes. Aber das ist eben begrenzt. Unsere Iconbar ist da viel flexibler und bietet viele Möglichkeiten, die mit einem Wysiwyg technisch schlicht nicht umsetzbar sind. Würden wir einen Wysiwyg-Editor anbieten müssten wir die Möglicheiten der Iconbar deutlich reduzieren - und das kann ja nicht der Sinn der Übung sein.

Selbst wenn man das als entweder Iconbar oder WYSIWYG umsetzt hätten wir also unter Umständen Fälle in denen Beiträge, die mit dem normalen BB-Code editor erstellt wurden dann nicht mehr mit einem WYSIWYG bearbeitet werden können, da der die Codes nicht versteht.

Du siehst also - ganz so einfach ist es leider nicht


-edit-
Dein vorgeschlagener CKedit liegt übrigens bei knapp 30 Dollar im Monat für 25 gleichzeitige Benutzer (bei jährlicher Zahlung, sonst sind es 44$. "gleichzeitige benutzer" => unique users that use the editor at least once per per month ). Ich glaube nicht, dass wir ein Forum haben, was bereit wäre diesen Preis zu bezahlen. Um das allgemein in allen Foren anbieten zu können bräuchten wir auch eher eine Lizenz für ein paar Millionen "unique users".
Es gibt natürlich auch günstigere/kostenlose Varianten. Die haben dann aber auch wieder ihre Nachteile.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2020 19:53
avatar  844er
#6 RE: WYSIWYG statt BBCode-Texteditor für Foren
avatar
Mitglied

Hallo @Ingmar

Danke für dein informatives Statement.

Das mit dem CKedit war nur ein Vorschlag für einen WYSIWG-Editor bezügl. seiner Funktionen. Letztendlich haben wir im Plugin-Bereich ja den TinyMCE-Editor der ja quasi -mit einigen fehlenden Möglichkeiten- die selben Funktionen hat.

Wie wäre es denn, wenn man den TinyMCE-Editor aus dem Plungin-Bereich nimmt und den dann als Auswahlmöglichkeit in den Admin-Bereich nimmt. Im den alten v1-4 Template wird dieser den Mitgliedern als Option angeboten, was ich für etwas verwirrend halte und denke, das es den Usern genau so geht...

Könnte man nicht besser dem Admin des Forum die Wahl überlassen, welchen Editor ( ob Standart-BB-Code oder TinyMCE ) man den Leuten in seinem Forum anbieten möchte ?
Leider läuft der TinyMCE als Plugin noch nicht im neuen v6 Template.
Aber vielleicht ließt der Entwickler des TinyMCE-Plugins ja mit und versucht diesen auch im Beta-Template zum laufen zu bringen ?

Für den TinyMCE würde ich mir die Möglichkeiten für Tabelleneinfügen und Aufzählungen (Nummerisch, mit Punkten und alphabetisch) dazu wünschen, was eine Textgestaltung um einiges verbessert.

Gruß 844er

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!