Activity Feed zeigt zuwenig an

  • Seite 1 von 2
30.06.2016 08:45
avatar  HLueken
#1 Activity Feed zeigt zuwenig an
avatar
Mitglied

Hallo,
der Activity Feed zeigt zu wenig an:
- Gäste sehen das, was sie sehen sollen

- Nach Anmeldung sollte der Benutzer mindestens das sehen, was die Gäste sehen können (Benutzer hat die Berechtigungen das der Gäste zu sehen + weitere Foren), er sieht aber vieles nicht


An den Berechtigungen kann es eigenlich nicht liegen (erstens habe ich da nix geändert, zweitens sehe ich die relevanten Beiträge ja bei "Letzte Beiträge":


Das einzigste, was ich in diesem Zusammenhang geändert habe: ich habe gestern zwei Foren, die hier auch nirgendwo angezeigt werden, aus der Konfiguration des Activity Feeds rausgenommen.

Gruß, Heinz


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2016 09:01
avatar  Alice ( gelöscht )
#2 RE: Activity Feed zeigt zuwenig an
Al
Alice ( gelöscht )

Du hast also zwei komplette Foren (samt all ihrer Themen) aus dem Activity Feed genommen, die jetzt nicht mehr im Activity Feed angezeigt werden. Das ist doch dann korrekt?

Ansonsten: Welches exakte Forum (bzw. dessen Themen) soll denn laut Einstellungen im AF angezeigt werden und werden nicht angezeigt? Dann können wir uns das einmal ansehen und prüfen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2016 09:10
avatar  HLueken
#3 RE: Activity Feed zeigt zuwenig an
avatar
Mitglied

Nee, die beiden Foren haben sollen nicht angezeigt werden und werden es auch nicht → das ist in Ordnung.

Aber seit dieser Änderung (vermutlich seit) sehe ich auch andere Einträge aus anderen Foren nicht mehr:
Ein betroffendes Beispielforum ist (sieht man auch in den angehängten Grafiken des ersten Beitrages):
https://www.asyl-forum.de/f161-Informati...ingshelfer.html

Gäste sehen die Einträge, Gruppen nicht (bzw. Gruppen sehen nicht alles aus dem Forum)


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2016 09:12
avatar  Alice ( gelöscht )
#4 RE: Activity Feed zeigt zuwenig an
Al
Alice ( gelöscht )

Ich schau mir das mal an.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2016 09:17
avatar  Alice ( gelöscht )
#5 RE: Activity Feed zeigt zuwenig an
Al
Alice ( gelöscht )

Also ich habe mich gerade eingeloggt und das Thema Testthema Support erstellt, in dem von dir verlinkten Forum. In einem Inkognitobrowser bin ich nicht eingeloggt, also Gast. Ich sehe das Thema sowohl als Gast, als auch eingeloggt.

Ich hab dir mal Screenies angehängt. Auf dem einen siehst du am Link "Admin" dass ich eingeloggt bin, am anderen siehst du anhand von "Einloggen" (rechts), dass ich Gast bin.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2016 09:34
avatar  HLueken
#6 RE: Activity Feed zeigt zuwenig an
avatar
Mitglied

Hallo Alice,

das zeigt, dass neue Themen im Activity Feed angezeigt werden (und das passiert auch, wenn ich mich anmelde).

Leider sagt das aber nix zum Problem, dass ältere Einträge nicht angezeigt werden (und zwar abhängig davon, ob ich als Gast schaue (die sehen es) oder angemeldet bin (dann sehe ich es nicht).
Gruß
Heinz


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2016 09:44
avatar  Alice ( gelöscht )
#7 RE: Activity Feed zeigt zuwenig an
Al
Alice ( gelöscht )

Ältere Einträge verschwinden ja irgendwann - wenn sie durch Anzeigen ersetzt werden, die Gäste nicht sehen, sehen die natürlich ältere Einträge, als eingeloggte Member, die stattdessen etwas anderes noch zusätzlich sehen.

Als letzten Eintrag vor meinem sehen Gäste "Administrator" hat das Thema "Richtiges Verhalten im Brandfall" erstellt.

Wenn ich eingeloggt runterscrolle, finde ich das Thema auch - und dazwischen 14 andere Einträge, die Gäste nicht sehen. Ist aber alles da, einen so leeren Activity Feed wie auf deinem Screenshot sehe ich nicht.

Der nächste Eintrag für Gäste ist der: HLueken hat das Thema Arbeitshilfe "Die Vorbereitung auf die Anhörung von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen im Asylverfahren" erstellt.

DEN habe ich eingeloggt nicht mehr im AF, allerdings liegen dazwischen auch wieder neun (oder mehr) Einträge, die Gäste nicht sehen.


Vereinfacht gesagt: Gäste sehen die letzten Einträge, die sie sehen dürfen. Mitglieder auch - aber bei ihnen sind es viel mehr, sodass alte Einträge aus dem Feed geschubst werden. Der Feed ist ja nicht endlos, sondern zeigt aktuelle Aktivitäten an (die genaue Anzahl kann ich dir gerade nicht aus dem Kopf nennen, das weiß vermutlich einer der Techniker).


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2016 10:16 (zuletzt bearbeitet: 30.06.2016 10:34)
avatar  HLueken
#8 RE: Activity Feed zeigt zuwenig an
avatar
Mitglied

Ich verstehe es immer noch nicht, warum die Gäste mehr sehen als angemeldete Mitglieder

Das bringt mich aber zu einer Frage, die damit zusammenhängen könnte:
in meinem Forum gibt es Gruppen, die jeweils ihre eigene Welt im Forum haben , die nur von der Gruppe gesehen wird (Foren, Kalender, Blog, Bildergalerie). Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, gehen alle relevanten Aktivitäten in den Activity Feed, erstmal unabhängig von der Berechtigung (=alle Gruppen teilen sich den AF).

Der AF ist endlich, d.h. wenn ich eine besonders aktive Gruppe habe, "kapert" die den AF mit dem Ergebnis, dass der AF voll ist und die aktive Gruppe z.B. 95% belegt. Die aktive Gruppe sieht ihre Aktivitäten, aber damit bekommen die weniger aktiven Gruppen dann kaum noch für sie relevante Sachen angezeigt...

Habe ich das richtig verstanden? Wenn ja, erklärt das aber noch nicht, warum die Gäste trotzdem mehr sehen...


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2016 10:43 (zuletzt bearbeitet: 30.06.2016 10:43)
avatar  Ingmar
#9 RE: Activity Feed zeigt zuwenig an
avatar
Technik

Also ich sehe da angemeldet wie unangemeldet über 20 Einträge im Feed.

Oder tritt das Problem nicht für dich als Admin, sondern nur für bestimmte Gruppen auf?

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2016 10:53
avatar  HLueken
#10 RE: Activity Feed zeigt zuwenig an
avatar
Mitglied

nicht als Admin (ich sehe da schon eine lange Liste, habe nicht geprüft, ob ich auch alles sehe was Gäste sehen), sondern für Gruppen (habe drei Gruppen ausprobiert, die sehen alle weniger als die Gäste)


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2016 11:14 (zuletzt bearbeitet: 30.06.2016 11:14)
avatar  Ingmar
#11 RE: Activity Feed zeigt zuwenig an
avatar
Technik

Um welche Gruppe geht es denn? Ich habe mir grade mal einen Testaccount erstellt und das für 4 Gruppen getestet - da sieht alles korrekt aus.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2016 11:39
avatar  HLueken
#12 RE: Activity Feed zeigt zuwenig an
avatar
Mitglied

am besten nimmst du die Gruppe "WirHelfen-Neu" - da in der Gruppe nicht viel passiert, sollten die ungefähr das gleiche sehen wie nicht angemeldete Gäste (ist dann wie bei den Grafiken im ersten Post)


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2016 12:38
avatar  Ingmar
#13 RE: Activity Feed zeigt zuwenig an
avatar
Technik

Ok ja das ist tatsächlich genau das Problem mit den begrenzten Einträgen im Feed:

Es werden immer die letzten 100 Aktionen des Forums geladen und daraus für jede Gruppe je nach Leserechten der Feed erzeugt.
Deine Gruppe "WirHelfen-Neu" hat - wie man auf der "letzte Beiträge"-Seite gut sieht nur sehr wenige sichtbare Aktionen in den letzten Tagen.
Die theoretisch für die Gruppe wieder lesbaren Einträge vom 22.06. und davor sind vermutlich in den 100 letzten Aktionen des Forums nicht mehr enthalten.

Zitat
Aber warum sehen Gäste mehr?



Für Gäste wurden aber aus historischen Gründen 150 Einträge geladen - in deinem Fall führte das dann dazu, dass Gäste tatsächlich deutlich mehr Einträge hatten als die eine oder andere Gruppe.

Wir haben soeben den Wert für alle auf 150 Elemente geändert - jetzt sieht auch der Feed für "WirHelfen-Neu" wieder etwas voller aus.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2016 12:49
avatar  Ingmar
#14 RE: Activity Feed zeigt zuwenig an
avatar
Technik

Du kannst meinen Testaccount dann gerne wieder löschen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2016 13:00
avatar  HLueken
#15 RE: Activity Feed zeigt zuwenig an
avatar
Mitglied

Vielen Dank!

Ist meine Annahme von oben dann richtig?

Zitat von HLueken im Beitrag #8
Der AF ist endlich, d.h. wenn ich eine besonders aktive Gruppe habe, "kapert" die den AF mit dem Ergebnis, dass der AF voll ist und die aktive Gruppe z.B. 95% belegt. Die aktive Gruppe sieht ihre Aktivitäten, aber damit bekommen die weniger aktiven Gruppen dann kaum noch für sie relevante Sachen angezeigt...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!